De_Montferrat hat geschrieben:Die stellen sich jetzt hier hin und fordern besseres WLAN?! Ernsthaft, die Fordern etwas, das nicht zum Leben primär notwendig ist.
Nun, es gibt keine Telefonzellen mehr. Die Menschen, auch in Syrien welche schon Handys besitzen und zuvor auch ein Vermögen besser haben, welches sie leider nicht mitnehmen konnte. Sind sehr wohl auf Kommunikation angewiesen. Welches Medium ist da deiner Meinung nach besser geeignet als WLAN/IP/Internet? Ip-Traffic ist nun mal die neue Post. Ich denke da gibt es keine Diskussion, immerhin machen wir genau das gerade unsere Kommunikation auch vie IP-Verbindungen.
Für mich zählt jedenfalls Internet (mit Netzneutralität!) zu den Grundbedürfnissen eines Menschen. Nicht umsonst standen wir Arbeitslosen als Mindeststandard auch ein Radio oder Fernsehen zu. Mittlerweile braucht man um an der Gesellschaft teilhaben zu können einen Internet Zugang. Erst recht seit dem die Telefonzellen abgeschaltet wurden. Ich denke auch das die meisten Flüchtlinge ein Mobiltelefon besitzen aber eben kein Guthaben/Netzbetreiber, was für diese Sondersituation eigentlich typisch ist oder? Ein Guthaben auf ihrer Bank besitzen sie wahrscheinlich weiterhin.
Aber was wäre wohl aus deinem Bank-Konto geworden wenn Deutschland mit einer A-Waffe von der Landkarte gestrichen wurde. Könntest du dann wirklich sicher gehen das deine Bank Server im Ausland hat mit deinen Daten?
Kann also explizitere Ausdrucksweisen bei solchen Berichten nachvollziehen. Und entschuldige, aber sich zivilisiert zu benehmen und nicht wie die Tiere in die Gegend zu koten (ist das neutral genug?  ), gehört auch zum Anstand dazu. Manche von denen kennen es vielleicht nicht besser.
Glaubst du wirklich, das es Menschen gibt die nicht wissen was Anstand ist und wie man eine Toilette benutzt? Ich komme mir wirklich vor, als stamme ich vom Mars bei solchen Fragen. Sicherlich, irgendwo im tiefsten Urwald gibt es das bestimmt, aber ich bin mir da immer noch sicher das diese Menschen auch nach über 2000 Jahren Entwicklung dafür einen Ritus haben. Selbst meine Katze hat das. Bevor du jetzt einwerfen kannst, ja aber das ist der Busch.. Nein.
Mit diesem Gedanken muss man natürlich an solche Aussagen rangehen. Er kann ja auch zunächst nur seine Erfahrungen schildern. Woher soll er auch wissen, was in den Flüchtlingheimen 50 km entfernt vor sich geht.
Ich könnte damit leben, wenn ich dem wirklich glauben schenken könnte. Wer garantiert das er das nicht irgendwo gelesen hat und einfach weitergibt weil es seine politische Ausrichtung so als Propaganda trifft? Generell sollte ich da (wie in einem anderen Post schon geschrieben) mehr Grautöne und auch mehr Relativität einräumen. Aber das fällt mir einfach schwer, sowohl bei der Einzelmeinung als auch bei dem Bild der normalen Medien, denn ich glaube das die sich auf Einzelmeinungen plus Lobbyismus berufen. Dank Facebook, wurde das alles komplizierter. Ich denke die meisten Menschen bekommen ihre Informationen aus dem Netz und bekommen es dort als Suchergebnis von Google oder aus aus ihrere Twitter Hashtagblase.
Außerdem haben mindestens mal die öffentlich-rechtlichen Zwangsabgabenkassierer einen "Bildungsauftrag".
Was Tagesschau(.de) betrifft kann ich dem voll und ganz zustimmen. Allerdings empfinde ich das Programm von ARD, ZDF, 3SAT, ARTE, gegenüber den privaten Medien als Bereicherung. Ich bin entsprechend der Frage ob GEMA-Gebühren gerechtfertigt sind äußert zwiegespalten. Ich zahle, aktuell dank Arte und 3SAT, aber auch werbefreien Filmen auf ARD/ZDF meine Gebühren gerne. Zeitgleich sind das aber auch nicht meine einzigen Informationsquellen, besonders wenn man die Ausländische Presse genießen kann, kommt man bezüglich der Nachrichten gar nicht erst in Versuchung sich auf europäische Medien zu verlassen.
Hier bleiben wir, wie in anderen Punkten, geteilterer Meinung. Die Amis haben einige Probleme, auch was Parallelgesellschaften angeht.
Ja leider. Eigentlich könnte ich mich auch als Anti-Amerikaner bezeichnen, finde teilweise die Kultur aber eben auch die Menschen dort sehr sympatisch. Weniger den Kapitalismus (wobei zu Teilen auch) als auch die Aktionen der NSA oder die geopolitischen Auswirkungen der Amerikaner.
Ich gebe den Teilnehmern (Kajetan und dem Imperator) hier bei der Beurteilung unserer leider immer noch aktuellen Teflon-Mutti recht. Mit der wird es einfach keine zielgerichtete Politik geben.
Herrlich, Teflon-Mutti trifft es leider zutiefst. Aber eins muss man dieser Frau lassen, sie hat erkannt das Stabilität und Sicherheit das A und O sind, was sich jeder wünscht. Genau das versucht sie zu verkaufen. Auch wenn sie es selber nicht versteht. Sobald jemand kommt der es versteht, für alle dies Langfristig zu gewährleisten bin ich mir sicher das sich die Zeiten ändern.
Gex83_2 hat geschrieben:Die Verteilungsdebatte ist in Europa längst ausgebrochen, nur aktuell wird sie auf dem Rücken der Flüchtlinge ausgetragen.
Nun ich denke das ist allen beteiligten bekannt. Nur die wenigsten verstehen das wir vielleicht die Flüchtlinge von morgen sind. Aber generell sehe ich hier keine neue Verteilungsdebatte. Für mich ist jeder Mensch, sofern er zu einer Gemeinschaft gehören will erst mal eine Ressource dessen Steuern er Freiwillig an diese Abgibt. Das ist durchweg positiv zu betrachten. Vorausgesetzt man kann mit dem Menschen/Wesen kommunizieren. Was ich hier aber voraussetzte. Von daher mache ich mir wirklich wenig Sorgen diesbezüglich.
Imperator Palpatine hat geschrieben:Afrikanische und Albanische Wirtschaftsflüchtlinge sind eben etwas anderes als syrische Bürgerkriegsflüchtlinge.
Ja. Aber abgesehen vom "Papers please!" Standpunkt würde ich bei diesen Menschen auch nicht anders verfahren. Wie Kadjan schon meinte muss man Unterstützung vor Ort hoch fahren... gut Wasserkraftwerke, Entsalzungsanlagen, Staubecken bauen wir in Palästina nicht mehr seit dem Israel die zerbombt hat. Doch was Spricht dagegen generell die Infrastruktur zu unterstützen? Die Chinesen haben das in Afrika ja auch gemacht, leider um sich dort mit ihren eigenen Arbeitern Bodenschätze unter den Nagel zu reißen. Doch generell spricht nichts dagegen.
Und Politiker die die Gesetze des eigenen Landes ignorieren und die Situation durch falsche Signale weiter eskalieren lassen sind nicht zu tolerieren.
Sehr zutreffend. Aber generell wünsche ich mir sehr oft ein Übergreifendes Denken. In den USA bewundere ich das, weil es wohl teilweise Einzug gehalten hat. Europa, nennt sich aktuell zwar so, agiert aber leider nicht Gemeinschaftlich oder im Gemeinschaftlichen Interesse. Die meisten versuchen nur Regeln auf EU-Ebene durch zu drücken, weil sie diese Ziele auf Landesebene nicht erreichen können. Die USA agiert ähnlich in Gemeinschaftlichen Unionen wie wir auf EU Ebene. Ich wünsche mir für für die Mitte des Jahrtausends unbedingt das die Bewohner der Erde es schaffen, gemeinsame Interessen auch global zu denken.