Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwischendurch eine Online-Verbindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von Arkatrex »

@Admiral Thrawn:

Natürlich glaube ich nicht an den Cloud Quatsch, dafür bin ich zu lange in der IT.
Das sich EA / Maxis damit selbst die Glaubwürdigkeit genommen hat, sieht jeder Blinder.

Klar vermisse ich die C64 / X86 / NES / SNES / MegaDrive Zeit. Allerdings vermisse ich nicht mehr das Fahrradfahren in die nächste Stadt weil das Dorf einfach keinen Spieleladen hatte :-)

Ich will damit nur sagen, und das ist gleichzeitig eine Antwort die ich auf Balmungs Beitrag geben wollte,
das ich auch nicht immer 24/7 online sein kann und möchte.

Aber es ist was anderes ob ein Spiel von mir verlangt online zu sein (im Sinne von: WoW, eine Instanz / Raid dauert Zeit X, bei Eve Online dauert eine Fleet oder Mission Zeit X, wo ich dann tatsächlich online sein MUSS weil man es aufgrund der anderen Spieler nicht mal eben unterbrechen kann) oder ob es kurz beim Start mal nachhakt, ist das die Original Lizenz? Wenn ja -> Spielstart, Wenn nein -> liefere Fehlermeldung.

Mit zweitem habe ich überhaupt kein Problem. Da gab es früher (wie Heute) auch ein anderes Pendant zu, nämlich: Den Dongle. Und der war genauso Fehleranfällig (Kontaktprobleme, fehlerhafter Schlüssel etc.) wie eine Onlineverbindung inkl. Serverstruktur.

Ein Beispiel wäre Starcraft 2 oder Diablo 3 im Singleplayer. Da gibt es eine Authentifizierung, dann spiele ich und kann jederzeit auf ESC hauen und Pause machen.

Für mich persönlich in Ordnung, denn a) ist es eine Lizenzabfrage für den Hersteller (Account) und zweitens ein Sicherheitsaspekt für mich (Passwort + Token).

Zu C64 Zeiten hat es nun mal aber auch kein Internet gegeben wie es heute der Fall ist (Edit: jedenfalls nicht so wie wir es jetzt kennen). Und die Welt Heute wäre ohne Internet auch kaum denkbar.

Sicher... ich mag nicht alles was damit zusammenhängt und wie es sich entwickelt hat (Facebook und ähnliche Plattformen z.B. sind gar nicht mein Fall).

Aber shoppen und spielen funktioniert ganz gut. Via Internet bekomme ich zum Teil Produkte die ich sonst nicht so einfach finden würde (hab mir letztens via Ebay das Pacman Brettspiel aus den Anfängen der 80er Jahre ersteigert).

Und vielleicht wären auch viele Paare heute nicht zusammen, da sie sich sonst nie über das Internet kennengelernt hätten.

Um mal zu einem Schluss zu kommen:
Eine Online Anbindung als Vorrausetzung muss noch nicht mal so schlimm sein. Mein Desktop Rechner und auch meine Gaming Notebooks hingen sowieso ständig am Netz.

Also warum sollte mich stören wenn ein Spiel ne kurze Abfrage startet? Und wenn man mal ehrlich zu sich selber ist, die Phasen wo ein PC nicht am Internet hängt sind zuweilen doch sehr sehr selten (außer Magenta T oder ein anderer Anbieter macht einem einen Strich durch die Rechnung).

Insofern wird es ziemlich schräg wenn man unbedingt einen Offline Modus haben will, wo der PC doch eh ständig an der glühenden Leitung hängt.

Vielleicht mal ein Denkanstoß in die Runde 8)
gisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gisu »

Mal aus meiner Sicht, Allways On erfordert das ich meinen Client immer Patche wenn ein neuer Patch verfügbar ist. Ist der Patch verhunzt, gehts eben nicht. So wie jetzt - Update auf Beta 3.9.0 und nichts geht mehr. Ist eben Pech - da am Samstag Gamma aufgespielt wird, besteht Hoffnung das ich am Sonntag eventuell die Gamma antesten kann.

Andere wollen vielleicht auch gar keine Universum das sich "dreht" wenn man gerade nicht da ist, oder kein Kind schreit im Hintergrund Pause drücken hat keinen zwecke - nur mal um Beispiele in den Raum zu schmeißen.

Wie dem auch sei, Frontiers Aussagen sind so verbindlich wie die Aussage der Politiker bezüglich Steuersenkung. Es war kein Full Wipe mehr von Gamma zum Release geplant - womit wiederum geworben wurde um noch ein paar BetaDeppen an Board zu locken. Jetzt kommt halt noch ein Wipe und zum Release noch einer. Da sind einige extrem angepisst, die sich beim testen alle Mühe gegeben haben denen Frontier mal wieder in die Fresse haut.

Ob nun EA, UBI oder eben Frontier, kannst du in einen Sack stecken, mit dem Knüppel drauf du triffst die richtigen. :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

gisu hat geschrieben:Mal aus meiner Sicht, Allways On erfordert das ich meinen Client immer Patche wenn ein neuer Patch verfügbar ist. Ist der Patch verhunzt, gehts eben nicht. So wie jetzt - Update auf Beta 3.9.0 und nichts geht mehr. Ist eben Pech - da am Samstag Gamma aufgespielt wird, besteht Hoffnung das ich am Sonntag eventuell die Gamma antesten kann.
Wird auch nichts, jedes größere Update hat bisher immer ein paar Hotfixes gebraucht, wird bei der Gamma nicht anders sein.
Andere wollen vielleicht auch gar keine Universum das sich "dreht" wenn man gerade nicht da ist, oder kein Kind schreit im Hintergrund Pause drücken hat keinen zwecke - nur mal um Beispiele in den Raum zu schmeißen.
Siehe Link in meinem letzten Beitrag. Wäre durchaus möglich.
Jetzt kommt halt noch ein Wipe und zum Release noch einer. Da sind einige extrem angepisst, die sich beim testen alle Mühe gegeben haben denen Frontier mal wieder in die Fresse haut.
Ähm, ein Wipe zu Release wurde nicht völlig ausgeschlossen, es hieß immer es kann einen geben wenn es wirklich nötig werden sollte.

Ich finde es gut, so starten alle am Release Tag und Beta Spieler haben auch so schon genug Vorteile, allein das sie schon so viel spielen konnten, während sich Release Spieler erst mal einarbeiten müssen, denn ED braucht schon etwas Zeit bis man sich mit allem zurecht findet und versteht wie was funktioniert.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

Balmung hat geschrieben:Ich finde es gut, so starten alle am Release Tag und Beta Spieler haben auch so schon genug Vorteile, allein das sie schon so viel spielen konnten, während sich Release Spieler erst mal einarbeiten müssen, denn ED braucht schon etwas Zeit bis man sich mit allem zurecht findet und versteht wie was funktioniert.
das braucht nicht allzu viel zeit, nach 1-2h hat mans drin mit m+k und zumindest so lange kann man ja auch im single player rumfliegen ohne gefahr zu laufen das erste (ohnehin kostenlose) schiff zu verlieren.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wahrscheinlich hätte man einfach First Encounters auf einen neuzeitlichen Stand bringen sollen. Dafür hätte man dann 15 Pfund für den digitalen Download verlangt und kein Schwein hätte sich aufgeregt.

Aber nein, nachdem David Braben seit 15 Jahren vergeblich versucht hat, seinen Elite Nachfolger bei irgendeinem Publisher unterzubringen, wird es eben neuerdings über Crowdfunding finanziert. Soweit in Ordnung, aber wer sich ein wenig in der Materie auskennt, weiß auch warum fünfzehn Jahre lang kein Publisher zugegriffen hat. Selbst große Studios und Publisher mit annähernd unendlicher Menpower kriegen es ja nicht hin, alle versprochenen Features zu integrieren. Das ist also mit viel gutem Willen auch noch halbwegs verständlich.

Was aber überhaupt nicht geht, ist bei einem Crowdfundingprojekt einen Monat vor Release ein elementares Spielelement in einem Nebensatz ersatzlos zu streichen und sich dann gegen Rückzahlungen zu wehren, indem man sagt, dass die Beta von einigen ja schon gespielt wurde.

Jeder der damit unzufrieden ist, sollte sich über kickstarter beschweren, damit solches Geschäftsgebahren für die Zukunft zumindest erschwert wird und ich hoffe inständig, dass David Braben nie wieder ein Projekt finanziert bekommt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, und ich würde wieder backen. ;)