5ancho hat geschrieben:Nanimonai hat geschrieben:5ancho hat geschrieben:Frauen die Tür aufhalten ist und bleibt für mich normal ganz egal wie viele Anitas mir dann Sexismus unterstellen.
Ein sehr schönes Beispiel für Sexismus.
Du unterscheidest scheinbar nach Geschlecht, wem Du die Tür aufhälst und wem nicht.
Oder machst Du das, weil Du Frauen für zu schwach hälst, selbständig eine Tür zu öffnen? Oder erhoffst Du Dir, dass Du danach zum Beischlaf eingeladen wirst? Machst Du das nur bei hübschen Frauen oder auch bei hässlichen?
Warum unterscheidest Du überhaupt und bringst dieses Beispiel an?
Ein schönes Beispiel für Schwachmaten die mit all den Freiheiten, die ihnen die heutige Zeit gibt nicht klar kommen und alles bis aufs kleinste Detail durchdenken müssen.
Bis jetzt hat sich keine Frau beschwert, wenn ich das gemacht habe. Und bei Männern halte ich auch die Tür auf wenn ich der erste an der Tür bin. Man ey geh Glee gucken du Weichei!
*einklink*
Dann bin ich wohl auch ein sexistischer Mann.
Bin quasi bei meinen Großeltern aufgewachsen, weil beide Elternteile selbstständig waren/sind.
Dort bin ich so erzogen worden, dass man Frauen die Türen aufhält, ihnen aus der Jacke hilft, etc.
Natürlich mach ich das nicht immer, das mit der Jacke z.B. nur wenn sie zu mir zum essen kommen - da gehört das für mich als Gastgeber einfach dazu - oder wenn man fein essen geht.
Was sich für mich auch einfach gehört, ist hinter einer Frau die Treppe hochzulaufen, und vor der Frau runterzulaufen, könnte ja sein, dass sie durch die hohen Absätze in´s stolpern gerät.
Ja, das ist alles altmodisch, aber ich persönlich find´s wichtig, wenn das eine Frau nicht mag, kann sie sich gerne einen Anderen suchen, gibt genug Männer, die keine Manieren (überspitzt formuliert) haben.
Meine Ex z.B. hat von mir verlangt, dass ich immer als Erster in ein Restaurant gehe, also in diesem Fall die Tür von innen aufhalte, damit ich mich dann um einen Tisch kümmern kann, etc.
Genau so, kommt es für mich nicht in Frage, dass die Frau im Restaurant die Rechnung bezahlt, das wäre mir persönlich sehr peinlich. Das witzige ist, dass ich selbstverständlich schon von (guten) Freundinen zum Essen eingeladen wurde. Wenn ich mich dann nach dem Essen schon schlecht gefühlt hab, ob dem was jetzt kommt, haben mir alle - ohne Ausnahme - das Geld ungefragt unter dem Tisch durchgereicht, damit ich bezahlen kann, weil sie das auch so gesehen haben, dass der Mann bezahlt. Was ja eigentlich bedeutet, dass sie genau so sexistisch denken, wie ich. Naja, wahrscheinlich verstehen wir uns deshalb so gut, weil wir gleich ticken.
Das bezieht sich natürlich nicht auf McDonalds, sondern auf wirklich gute Restaurants, bei denen es mir wichtig ist, wie man sich präsentiert.
Was mir da noch auffällt, wenn eine Frau in ein Restaurant kommt, bekommt sie für gewöhnlich von einem Angestellten den Stuhl zurecht gerückt, wenn sie Schuhe mit hohen Absätze trägt wird sie an den Platz geleitet, damit sie nicht stürzt. Das ist alles sexistisch, hierzulande. Ich finde das zuvorkommend und hilfsbereit. Allerdings finde ich es schade, dass mir niemand an den Platz hilft. Hab zwar keine hohen Absätze, aber aufgrund ihres Schnitts, zu lange italienische Schuhe, da könnt ich auch irgendwo dagegenstoßen und stürzen.
Auf der Arbeit hingegen schätze ich die Arbeitskraft meiner weiblichen Kolegen genau so hoch ein wie die der männlichen, natürlich trotzdem (ungeschlechtlich) von Person zu Person unterschiedlich.
Also lange Schreibe kurzer Sinn:
eine Frau die zuvorkommend behandelt werden möchte, soll sich einen Mann suchen, der das wie selbstverständlich (ungespielt) aus dem ff macht, eine Frau die das nicht möchte, soll sich einen suchen, dem so etwas eh lästig wäre.
Aber nicht den falschen Typ suchen und ihm die Schuld geben, dass er ist wie er immer war.
Edit: wahnsinn, fast unmöglich hier einen Beitrag zu schreiben, wenn non-stop gepostet wird.