PlayStation 4: Spiele, Preis, Termin und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TermiXx
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Spiele, Preis, Termin und mehr

Beitrag von TermiXx »

leifman hat geschrieben:
TermiXx hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:wirst du aber brauchen wenn ein third party publisher das von dir verlangt, dann kannst du fressen oder sterben.
Dazu müsste Sony diese Mechanismen aber vorgesehen haben und wenn das nicht der Fall ist, dann kann sich der Publisher entscheiden, ob er ohne Aktivierung oder gar nicht veröffentlicht und glaub mir, jeder Publisher würde sich sofort für die zweite Variante entscheiden.

http://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA
dieses video bezieht sich zunächst einmal auf "nur" "disc-based-games".

alle anderen spiele, logisch, setzen somit eine internetverbindung, einen account und eine ps+ mitgliedschaft vorraus.

nur, ist der unterschied zwischen einem disc-based game und einem download game nur der weg der auslieferung, es ist nichts leichter als jedes disc-based durch online aktivierung zu einem download game zu machen bzw. diesem dann die gleiche restriktionen aufzuerlegen.

das system spiele online aktivieren zu müssen und diese an accounts zu binden gab es schon bei der ps3 und wird es nun auch wieder geben.

der einzige unterschied bei sony ist: sie setzen keine internetverbindung zwingend vorraus und du musst die disc-based games wohl nicht an accounts binden kannst sie also loszocken ohne irgendwie diese zu koppeln und online zu verifizieren.

greetingz
Downloadspiele ohne Internet zu bekommen ist halt auch nicht möglich, zudem dürfte für den Erwerb eines Spiels im PSN keine PS+ Mitgliedschaft erforderlich sein.
Ein Disc-based game kannst du aber nur binden, wenn du eine Online-Aktivierung einbaust und ich glaube nicht, dass Sony eine solche für PS4 vorgesehen hat, sonst hätten sie das ganze nicht in der Form angekündigt, wenn natürlich ein Anbieter wie EA ein Origin-Konto für die Onlinekomponente fordert ist das etwas anderes, beim SP gehe ich davon aus, dass jedes Spiel komplett offline gestartet werden kann und nicht nur die von Sony.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

derdude70 hat geschrieben:
ninja gaiden 2 gibt's für die vita
Ne, das Original NG2 war 360 Exklusiv. Danach kam das Entschärfte Sigma auch für die PS3/ Vita.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 11.06.2013 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Also fassen wir mal zusammen. Ms waren die ersten die Prism unterschrieben haben, sie waren diejenigen die skype angehört haben und sie sind die diejenigen die eine Kamera ins Wohnzimmer bringen wollen die sich nur Software seitig abschalten lässt.

Ja klingt vernüftig
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Anla'Shok hat geschrieben: Ja alles Spiele die in den ersten Paar Jahren rausgekommen sind wärend es zum ende hin immer weniger werden.

Konnte man gestern sehr gut sehen. Sony bringt The last of us und beyond two souls wärend ms sich für GTa und minecraft abfeiert.
Richtig und wie viele Tolle Exclusives hatte Sony als die PS3 erschienen ist? Da kam fast 3 Jahre lang nicht viel. Und zum Ende hat Sony eben losgelegt und MS sich ausgeruht. Beide Konsolen haben in meinen Augen tolle Spiele die es eben nur da gibt. Nicht umsonst hab ich beide. Für mich gibt es keinen eindeutigen Gewinner wenn wir von den Sales der Wii mal absehen. :wink:
MACT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MACT »

KATTAMAKKA hat geschrieben:@ Freakstyle
die Verschwörungstheorien und Spionage Märchen
ne Kinectkamera im Wohnzimmer ist also ein Spionage Märchen. Danke für deine Sicht der Dinge. :danke:
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

leifman hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:So ganz trau ich dem Braten mit 'komplett kein DRM' nicht.
wer hat denn gesagt, dass es bei der ps4 keinen drm gibt?

sony ist doch nur auf zwei dinge eingegangen:

1. keine onlinepflicht

2. keine accountgebundene sperre für spiele

dennoch hat die ps4 ne ganze menge an drm, alleine das wohl jetzt kostenpflichtige onlinespielen mit samt der ganzen playstation plus geschichte ist feinstes drm.

und wenn jetzt ein publisher daherkommt und verlangt die einmalige registrierung ihres produktes + anschließendem download wichtiger spielbestandteile damit das ding überauüt läuft, dann ist das so, da wird auch sony nichts machen können.

ebenso mit onlinepass oder was auch immer, sony bereitet den publisher zwar nicht so einen krassen drm-nährboden wie microsoft, dennoch kann sony gewisse dinge nicht verbieten oder verhindern.

auf den spielepackungen wird dann nur vermerkt: internetconnection and playstation + required

fertig

greetingz
.... das mag sogar zu 100 Prozent zutreffen. Ich habe zwar etwas gegen Kinectzwang und Gerbauchtspielmarktaustrocknung, aber der schlimmste Punkt war für mich persönlich dieser 24 Stunden Onlinecheck, was nichts anderes heißt das Spiel und die Box gehört nur solange bei offline Gaming mir, wie M$ das gut findet.

Ich bin mir sogar sicher das der eine oder andere Publisher weiterhin Online Pässe oder ähnliches bei der PS4 reindrückt, aber was kümmert es mich, wenn ich mich beim Spielekauf gleich dagegen entscheiden kann und nicht Gefahr laufe das sich die PS4, beim offline Gaming meines Lieblings Discbasierten Spiels, in einen Türstopper verwandelt.

Unbegrenzt Offline bedeutet für mich das ich ein Spiel nach 20 Jahren erneut einwerfen kann, natürlich einen Online Multiplayer nicht mehr der keine Server mehr hat, da zieht EA ja schon nach kurzer Zeit bedarfsweise den Stecker, wie uns die Vergangenheit gelehrt hat, dennoch Offline Single Player scheint vorerst gerettet zu sein und das ist es worum es mir geht.

Die Entscheidung zu haben ob On- oder Offline bedeutet für mich Freiheit, die ich selbst bestimmen kann. Ich möchte mich nicht während meines Hobby, in meiner kostbaren Freizeit, bevormunden lassen, egal ob wir in einer Online Welt leben oder nicht.

Wenn wir an dem Punkt angekommen sind, dass es ohne Online sein nicht mehr weitergehen kann, na dann gute Nacht und Menschen die jetzt schon denken das es normal ist, das man immer Online sein muss, sind nicht weniger rückständig als die Leute, die rückständig sein sollen, da diese es eben nicht immer sein müssen.

Ich kam bisher immer gut offline zurecht und sehe das vermutlich so da ich in die Onlinewelt hineingewachsen bin. Ich weiß die Vorteile zu schätzen und erkenne die Gefahren, wenn man sich komplett davon abhängig machen sollte.

Ich möchte mich nicht von einem Unternehmen abhängig machen, nicht in diesem Ausmaß!

Hugh, ich habe gesprochen...
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Flextastic hat geschrieben:klär mich doch mal kurz auf Freakstyles (stolpere gerade über deinen beitrag):

die konsole ist mit einer kamera und dem internet verbunden. warum ist das jetzt also absolut unmöglich, sich zugang dazu zu beschaffen?
Lese den Link wo man sich von Kattas geistigen Zustand bereichern lassen kann. Da steht das alles drin. Es geht nicht darum das es nicht möglich ist, sondern das damit ein Aufwand verbunden wäre, wie man ihn dann aber auf jedes Gerät übertragen könnte. Es gibt keinen einzigen Fall von Konsolenhack, also das sich jemand extern auf Deine Konsole eingewählt hat. Das wäre auch nur möglich, wenn jemand bei Dir einbricht, Deine Festplatte der Konsole neu formatiert und da dann Schadsoftware draufpackt. Und Katta gehts aber auch noch darum das MS ja ständig Daten von Dir dann überträgt, mit tollsten Geheimnissen und Videoaufnahmen über Dich. Er versteht aber nicht das man sich die ausgehenden Datenpakete in seinem Netzwerk anschauen und auswerten kann und das MS solch ein Risiko natürlich nicht gehen würde. Oder würdest Du im Supermarkt klauen und es dabei laut herausschreien?
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

leifman hat geschrieben:mit einer psn+ mitgliedschaft erhälst du zugriff auf spiele die zeitexklusiv an deinen account gebunden werden. wenn dein psn+ ausläuft, kannst du die spiele nicht mehr spielen.

da greift dann das digitale rechte management, du hast kein recht mehr dieses spiel zu spielen.

;)

greetingz

Quelle? Beleg? Wo wurde das gesagt? Digitale Rechtemanagement? Ich möchte Quellen sehen und einen kurzen Abriss lesen, was das Digitale Rechtemanagement ist. Bitte, leg los!
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

leifman hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Und was macht die PSN+ Geschichte zum DRM? Wird das Spiel irgendwie an die Konsole oder an den Account via Serial gebunden? Nein, wird sie nicht. Der einzige Unterschied ist nur, dass das Online-Zocken nun genau so wie bei der Xbox 360 kostenpflichtig ist.
mit einer psn+ mitgliedschaft erhälst du zugriff auf spiele die zeitexklusiv an deinen account gebunden werden. wenn dein psn+ ausläuft, kannst du die spiele nicht mehr spielen.

da greift dann das digitale rechte management, du hast kein recht mehr dieses spiel zu spielen.

;)

greetingz
... ohne Worte... Meinst du das jetzt ernst?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

leifman hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Und was macht die PSN+ Geschichte zum DRM? Wird das Spiel irgendwie an die Konsole oder an den Account via Serial gebunden? Nein, wird sie nicht. Der einzige Unterschied ist nur, dass das Online-Zocken nun genau so wie bei der Xbox 360 kostenpflichtig ist.
mit einer psn+ mitgliedschaft erhälst du zugriff auf spiele die zeitexklusiv an deinen account gebunden werden. wenn dein psn+ ausläuft, kannst du die spiele nicht mehr spielen.

;)

greetingz
multiplayer-modi´s, da könntest du recht haben, trotzdem kann ich das spiel auch ohne psn+ nutzen
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Spoiler
Show
Freakstyles hat geschrieben:
Zu armseelig, ausser dem üblichen Dummfick kütt da nix, halt typisch Du :winkhi:
Lieber Freakstyle

Wenn einem die Prohorstbox Argumente von MS selbst zu Staub zerbröselt werden, schauts echt beschissen aus.Aber lass deine Agressionen bitte nicht an mir aus Du hast mein Mitleid, schwöhr :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

TermiXx hat geschrieben:... zudem dürfte für den Erwerb eines Spiels im PSN keine PS+ Mitgliedschaft erforderlich sein.
sicher? ich weiss es nicht...
Ein Disc-based game kannst du aber nur binden, wenn du eine Online-Aktivierung einbaust und ich glaube nicht, dass Sony eine solche für PS4 vorgesehen hat, sonst hätten sie das ganze nicht in der Form angekündigt...
was genau hat sony denn angekündigt? doch nur, dass die playstation 4 keine internetverbindung vorraussetzt und nicht alle 24 stunden nach hause telefonieren muss.

über online-aktivierung haben sie doch nichts gesagt, weder im positiven noch im negativen sinne.
...wenn natürlich ein Anbieter wie EA ein Origin-Konto für die Onlinekomponente fordert ist das etwas anderes, beim SP gehe ich davon aus, dass jedes Spiel komplett offline gestartet werden kann und nicht nur die von Sony.
das wird sich halt noch zeigen müssen.

versteht micht nicht falsch, ich werde mir wenn dann die ps4 kaufen, nur ich warne davor jetzt sony als bekämpfer des drm's zu sehen wenn sie erstens ihren drm gegenüber der ps3 auch verschärft haben und zweitens kaum was gegen die publisher unternehmen können wenn diese onlineaktivierung und accountbindung vorraussetzen.

ich will nur nicht, dass für den ein oderen anderen ein böses erwachen kommt.

aber ja, bei sony fährt man zunächst einmal "freier" und kann wohl bewusster drm-frei einkaufen.

greetingz
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

@Freakstyles: ah okay. sobald die x1 draußen ist, werden wir erfahren was sie überträgt. irgendwas muss es ja sein
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@Panikradio & AtzenMiro

löst euch bitte von dem gedanken, dass drm nur serials, kopierschutz und andere maßnahmen sind welche das kopieren erschweren.

drm umfasst die allgemeine kontrolle von digitalen medien.

und wenn psn+ die medien kontrolliert welche an dein account gebunden sind, dann ist das drm.

greetingz
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Flextastic hat geschrieben:@Freakstyles: ah okay. sobald die x1 draußen ist, werden wir erfahren was sie überträgt. irgendwas muss es ja sein
Meine Rede, da brauch ich hier vorher nicht den apokalpytsichen Redenschwinger zu spielen der mir den vorzeitigen Weltuntergang in Form von Spionage weissmachen will und dabei null Ahnung von der Technik hat.