Aber das erstmal nur zu dem, was ich bisher gesehen hab. Fest steht für mich, dass die Amis da schon auf der richtigen Fährte sind, was Bewertungen angeht. Und die Deutschen sind wie üblich zu wohlwollend / bestochen. Ich denke 4players wird eine ähnliche Wertung im 60er-70er Bereich zücken und es wird zutreffend sein.
Zwischen Skyrim und Risen 2 besteht ein himmelweiter Unterschied. Skyrim wirkt viel glaubhafter und lebendiger. Das Kampfsystem ist viel dynamischer und abwechlungsreicher, ebenfalls besser in Szene gesetzt durch Killmoves und immersiver durch die Ego-Perspektive. Charakterentwicklung ist auch freier als in Risen 2, wenn auch nicht optimal. Aber das learning-by-doing ist viel besser umgesetzt als das learning-by-paying in Risen 2. In Skyrim gibt's auch kein direktes Finale, und das was ich vom MQ gesehen hab war in Ordnung. Man darf nicht vergessen, dass Skyrim ein Openworld-Sandbox RPG ist und Risen ein lineares RPG-Adventure, wo man viel mehr durch Regie herausholen kann. Das wurde aber nicht genutzt.Aber ansonsten gebe ich nicht viel auf solche Wertungen, ganz im Allgemeinen. An Risen 2 wird also die schwache Charakterentwicklung, das Kampfsystem, die Dramaturgie und das Finale kritisiert. Komisch, gerade das ach so hoch gelobte Skyrim versagt auch in genau diesen Bereichen auf ganzer Linie und trotzdem hat es 90+ Wertungen kassiert ohne Ende. Das zeigt mal wieder wie willkürlich die "Fachpresse" Wertungen vergibt.
Dass da subjektive Eindrücke mit reinspielen ist selbstredend, aber für mich ist auch objektiv Skyrim hundertmal liebevoller und vollgepackter als Risen 2.