Capcom: Resident Evil und der Call of Duty-Markt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Resident Evil und der Call of Duty-Markt

Beitrag von johndoe1197293 »

Das ist genau das, was mich an Kulturgütern jeglicher Art nervt. Wenn man erfährt wie der Autor tickt, ist das Werk schon uninteressant...aber zurück zum Thema :wink:
Bei Videospielen ist das zum Glück meistens anders. Es sei denn man released als strengamerikanischer Entwickler einen Shooter, in dem man als strengamerikanischer Amerikaner auf Russen ballert.

Ich denke nicht, dass es bei Capcom eine ideologisch begründetet Feindschaft gegen Zombies gibt. :)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

ach verdammt hätte ich nur einen 3DS ich würde mir sofort revelations holen. schon ign hat es gut geschafft mich zu hypen... und bis november is noch verdammt lange hin :(
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@Rooster:

Kauf dir einfach einen.
Spiel das Spiel 2, 3 mal durch und verkauf ihn wieder (z.B kurz vor Ostern, wenn die Mamas und Papas noch dringend ein Geschenk für ihr Kindchen suchen und bereit sind bei Ebay mehr auszugeben als gewöhnlich). Mit dieser Überlegung habe ich mir jedenfalls meinen geholt...es sei denn du möchtest erst darauf warten, dass eines der besseren REs der letzten Zeit als Ultra-HD Version auf der PS4 oder Xbox720 erscheint...selbst dann hast du aber nicht den (bei diesem Spiel) wirklich gelungenen 3D Effekt dabei. :wink:
Sir Francis Drake
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sir Francis Drake »

Jetzt fehlt nur noch ein Call of Duty Zelda
Rooster
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Rooster »

Sir Francis Drake hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch ein Call of Duty Zelda
so langsam wirds lame...
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Um so mehr die Serie in die Richtung von Call of Duty gegangen ist bzw der Actionteil immer mehr in den Vordergrund gedrängt wurde, um so proftiabler für Capcom.
Auch wenn Ich den Trend nicht gut heisse, verstehe ich diese Tendenz.
Was sich gut verkauft , wird halt kopiert oder besser gesagt auf den Zug wird halt mitaufgeprungen.

Ich fand Resi5 nicht schlecht , mir waren es bloss einfach zu wenig Rätsel und der Grusel hat komplett gefehlt. Man hat ab Resi 4 die Action Neuausrichtung erkannt und Ich denke sie wird auch weiter, von Teil zu Teil, zunehmen.
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sylarx »

Ich hoff das es wertungstechnisch abgestraft wird , denn genau das muss passieren wenn man eine Serie in dieser Art und Weise melkt , wenn man tatsächlich einen Shooter entwickeln will , dann führt um Gottes Willen auch eine neue Marke ein , denn auf die Art und Weise vergrault man sich langfristig die Spieler(Einheitsbrei bleibt nun mal Einheitsbrei). Als Fan kann man sich eigentlich nur noch schwerlich damit identifizieren und der Neueinsteiger der muss ich mal langsam Gedanken darüber machen ob er wirklich 60€ für Shooter in XYZ in anderem Gewand ausgeben will
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Naked Snake hat geschrieben:Also wer sich über diese Nachricht wundert, hat einiges verschlafen. :D Ab RE4 wurde die Serie Actionorienterter und ich finde es auch schade, dass man nicht auf die Wurzeln kaum eingeht. Bestes Beispiel warum das so gut gehen könnte, wäre dieses eine DLC von RE5 "In Alpträumen verloren". Die Atmosphäre stimmte als man in Spencers Anwesen war und man fühlte sich wie im Herrenhaus damals. :mrgreen:

Ich werde mir wahrscheinlich den 6. Teil zulegen, auch wenn sie actionorientierter sein wird, weil ich nunmal ein alter Fan der Serie bin, samt ihrer Charackteren & Story.

Resident Evil: Revelation hole ich schon allein wegen Jill, mein lieblingscharackter bei Resi:

Bild

Wurde auch Zeit, dass man sie wieder spielt ! :oops: :P :biggrin:
war ja klar das die wieder nen ausschnitt wie nen notgeiles luder hat :lol:

aber abgesehen bleibe ich dabei
wer resi 4 als das maß aller dinge ansieht sollte sich nicht beschweren über 5
der erfog des einen hat das andere bedingt
das vergessen hier viele
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Enkidu »

Sylarx hat geschrieben:Ich hoff das es wertungstechnisch abgestraft wird , denn genau das muss passieren wenn man eine Serie in dieser Art und Weise melkt , wenn man tatsächlich einen Shooter entwickeln will , dann führt um Gottes Willen auch eine neue Marke ein , denn auf die Art und Weise vergrault man sich langfristig die Spieler(Einheitsbrei bleibt nun mal Einheitsbrei). Als Fan kann man sich eigentlich nur noch schwerlich damit identifizieren und der Neueinsteiger der muss ich mal langsam Gedanken darüber machen ob er wirklich 60€ für Shooter in XYZ in anderem Gewand ausgeben will

Man muss aber auch mal einen Neustart wagen.
Das ist wie in der Musikindustrie, wenn Bands aufeinmal etwas anderes machen, als das wofür sie geliebt werden.
Entweder sie heißen Iron Maiden, oder sie müssen irgendwann mal einen kreativen Umschwung wagen, um nicht in die Belanglosigkeit abzudriften.
Das muss nicht immer glücken, kann aber auch die erhoffte Rettung sein.

Bei RE hat es ja anscheinend was gebracht.
Vor Teil 4 beschwerten sich viele Menschen, dass RE einfach nichts neues mehr bietet und sich auf altem Ruhm ausgeruht wird.
In allen Tests, die ich damals las (ca. zur Zero Zeit) konnte man es lesen.
Dann kam der besagte 4te Teil und "alle" jubelten, außer natürlich die meisten alten Fans, so wie auch ich damals.
Ich fand Teil 4 damals so richtig schlecht und konnte überhaupt nichts damit anfangen, aber wenn man sich darauf einlässt, dann macht es tatsächlich Spaß. :D

Ich bin ganz guter Dinge, dass RE6 ein guter Titel werden wird, aber ich lass mich überraschen.
So großartig jucken tut mich das ganze irgendwie nicht mehr.
Resident Evil ist halt kein Mario. :mrgreen:
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Schade um das klassische Resident Evil aber immerhin bekomm ich dann ein hoffentlich gescheites Koop Game was ich mit meinem Bro zocken kann.

Aber was wird jetzt der Unterschied zwischen RE: Operation Racoon City und RE 6 in bezug auf Koop zweimal fast das gleiche Game brauch ich dann auch net.

Gruß
PaddyP165
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von PaddyP165 »

wäre alles ok mit einer neuen marke .. aber bitte nicht mit resident evil ..
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

Ich dachte eigentlich echt, dass Capcom es gerafft hat und mit Operation Raccoon City ein Action-Spinoff brint und mit Teil 6 wieder zurück zu alten Tugenden findet.
Aber nachdem ich den Trailer gesehen hab, bin ich da stark am Zweifeln. Wie der eine z.B. in die Deckung slidet und dann dieses Riesenzungen, oder was das sind, die ihn da wieder rausholen... Naja.
Einfach zu viel Action im Trailer und da reisst es auch die düstre Atmo nicht mehr raus.
Resident Evil 1,2,3 Code Veronica, 0 etc, waren nicht gut, weil sie bei Nacht spielten, sondern weil es
ein völlig anderes Genre war.

Selbst 4 und 5 waren für mich keine "echten" Resident Evils, sondern eher Spinoffs.... Klar die Spiele an sich waren ja schon ganz cool, aber eigentlich waren das ja mal Adventures und keine Ballerspiele.
Das fühlt sich irgendwie so an, als käme ein neues Baphomets Fluch und zwar als Ego-Shooter.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Hallo Leute ....habe mich eben zitiert von eine andere RE news ,möchte das hier auch gesagt haben werden....das zitierte von mir:
Stormrider One hat geschrieben:Ich kann die Leute die meinen, das RE nicht wie die alten teilen werden wird und dann sagen... keine will das auch so haben und dann die neue teile an mangelte Horror und vor allem fehlenden survival Gefühl vorwerfen ,in bestem willen nicht ernst nehmen!!

Horror komt erst wen die Gegner richtig Freak-e aussehen ,die Zombies sind das Horror Element schlecht hin, mit ein Dosis schock Momente ist damals das spiel von Spieler als "Horror Schocker" bezeichnet. Diese Elemente würden mit "normale Gegner" in große menge getauscht worden ..geboren ist panische Action mit psychopathische Gegnern!!!

Resident Evil bietet e damals aber deutlich mehr als die jüngere teile....In Action Adventure ist RE groß dabei gewesen, mit gut durchdachte Rätsel ,die für angenehme ruhige Momente gesorgt haben und die Action wahr beding nur auf Boss kämpfe fokussiert ,alles andere konnte man auch ausweichen je na Situation und wen nicht, musste man halt genau Überlägen wie man vorgehen wollte weil.......das spiel war sehr stark geprägt vom Survival Element!

Dieses Element habe ich das Gefühl, ist von den meisten Spielern falsch verstanden und viele seine Mechanismen als veraltet bezeichnet haben, dabei ohne diese Mechanismen,ist keine spiel survival genug ,egal wie Horror sich anfüllt oder wie viel beklemmende Atmosphäre in ein spiel auch geboten wird....wen es ums überleben gehen soll, muss man ob einem passt oder nicht ,mit Begrenzungen an der spiel Mechanik rechnen so oder so,wer da über veraltete spiel Mechanismen redet ,hat einfach nicht verstanden das keine alte Mechanismen diese sind ,sonder kern Elemente eines spiel Genres(Survival)!

In RE war die Steuerung mit stehen dann schissen einfach nur perfekt für dieses (Survival) Element und noch dazu realistischer als das ganze Rabo Gedöns, das wir von andere spiele kennen .Dazu kommt die Knappheit der Munition genau richtig und drängt einem , mit Waffen und Munition sehr überlegt vorgehen ,die wenige heil Möglichkeiten wann genau so rar ,das manchmal mit rote Lebens leiste unterwegs wahr und hofte das man keine Zombies einem in die ecke links auftauchen(pure angst und schweiss auf der Stirn :) ) .Das was aber "Das Survival Element" abgerundet hat war das speichern....ja liebe Leute das speichern war und ist der "Survival Element" schlecht hin....Man konnte nicht überall speichern sondern nur in bestimmte orte und dann aber nur so oft wie man Farbbänder hatte und die wahr n genau so rar ,das man sehr genau überliegt hat wo man speichert und wann !! -Ohne diese entscheidende spiel Mechanismen Kahn niemals das survival Erlebnis erzeugt werden und wen nur eins davon fehlt ,fehlt das auch sehr stark an das spiel Erlebnis!

Natürlich sind nicht alle Sachen gut gewesen bei der alte teile ,aber das waren sehr wenige ....eins war die Stare Kamera die damals leider, Technisch was besseres nicht möglich wahr ,aber Fähre weise zu geben muss das die dann doch für Atmosphäre gesorgt hat (man wüste kwasie nicht was in der nechste ecke lauert :D ) und zweitens und meine persönliche Problem, wahr das man nie die Möglichkeit hatte genau zielen zu können, was später erfolgreich in 4 teil umgesetzt würde, dafür aber alles andere versaut und mit der fünfte teil mich den Rest gegeben haben(gerade aus weg, kein Rätsel,null Atmosphäre"coop lässt Grüßen" ballern bis der Arzt kommt-Munition genug für alle da- und Checkpoints vor the winn) !!

MFG

Es ist was anderes wen eine Serie erweitert und weiter entwickelt und was anderes wen sie von Grund her komplett "verstümmelt" und "kastriert" wird!!
In RE4 ist der zweite fall in Gange gesetzt und weiter ausgebaut mit RE5!!!

MFG
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Coconutpete84 »

Wer bitte ist hier aller schuld an diesem Disaster?

Wer hat den 5er Teil gekauft :D

Oh meine Güte, so sehr hab ich mich auf ein gutes RE wieder gefreut, so wie Teil 1 oder 2.....DAS waren noch Zeiten. WOW

Teil 5 hab ich sogar um 10 euro nicht angegriffen! Nicht weil das Spiel per se so ein Müll war (für ein RE schon), sondern weil ich wusste, dass wenn es sich verkauft, die damit weiter machen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Mich wundern Beiträge von Leuten, die ein Spiel nicht kaufen, weil sie es für schlecht befinden, obwohl sie es zuvor noch nicht gespielt haben....