Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Hokurn »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.05.2020 13:19 keine Zeit mehr wegen Berufs- und Sozialleben, natürlich nur die die sowas haben, nicht die ganzen HartzPS4 Zocker.
Bist du schon erwachsen und hast mal am echten Leben teil genommen?
Mir gehts beruflich ganz gut aber ich find deinen Kommentar unter aller Sau.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von johndoe711686 »

Hokurn hat geschrieben: 16.05.2020 13:48
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.05.2020 13:19 keine Zeit mehr wegen Berufs- und Sozialleben, natürlich nur die die sowas haben, nicht die ganzen HartzPS4 Zocker.
Dann hast du die Ironie darin nicht erkannt, die auf vorherige Posts anspielt. Ich hatte gehofft man erkennt klar, dass der Beitrag davor strotzt. :cry:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.05.2020 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.05.2020 13:54
Hokurn hat geschrieben: 16.05.2020 13:48
Dann hast du die Ironie darin nicht erkannt, die auf vorherige Posts anspielt. Ich hatte gehofft man erkennt klar, dass der Beitrag davor strotzt. :cry:
Nicht mein Humor aber gerade gesehen, dass die vorherige Seite so etwas gefallen ist...
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

TaLLa hat geschrieben: 16.05.2020 14:00 Darin Rassismus zu sehen ist für mich allein aus dem Grund absurd, weil ich selbst jahrelang Japanisch gelernt habe und mich mit unter anderem Japanern in einer internationalen Community darüber lustig machte wie er es ausspricht und wir seither es einfach so nennen. Wie gesagt, nur ein Gag. Für mich ein Wahnsinn, wie schnell in der heutigen Zeit die Schubladen ohne hinterfragen aufgehen. Aber gut, da hat das Forum hier ja bei TloU2 sich schon ausreichend blamiert in der Hinsicht.

Naja ich debattiere zwar sehr gerne, aber das nimmt mir dann doch zu abstruse Züge an, wenn ich daran denke, dass ich nur ein 18 Minuten Video etwas emotional kommentiert habe. Sehen uns im nächsten Thema wieder :)
Grundsätzlich würde ich dir recht geben: Ja es wird zu schnell Rassismus geschrien und ja man darf sich über Dinge lustig machen, aber dafür braucht es die richtige Umgebung und eine Kernbedingung ist, dass man sein Gegenüber kennt und weiß, dass der das verträgt. Besonders gut geht das bei Personen, die sich selbst nicht zu ernst nehmen. Wenn man sich kennt, dann geht auch sowas wie du es für deine japanischen Bekannten beschrieben hast.

Das Problem ist, wenn du auf Personen triffst, die du nicht kennst und die nicht wissen ob das ganze für dich ein Gag ist und ob du mit jemanden oder über jemanden lachst. Und hier in den Weiten des Internets, wo die wenigstens dich kennen, da sollte man auch damit rechnen können, dass z.B. ein Japaner auftaucht, der das zufällig nicht lustig findet.

Du wirst ja hoffentlich nicht in Neapel an nem Caffee vorbeigehen, wo du weißt dass da nicht so nette Leute drinnen sitzen und schmeißt denen Spaghettifresser an den Kopf (die verstehen das (;).

Fazit: Dein Spitzenname für das Spiel ist kontext-bedingt rassistisch. Ich persönlich finde es kindisch, unsensibel und dass es den ganzen Ärger hier nicht wert ist.
Zuletzt geändert von Ares101 am 16.05.2020 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

TaLLa hat geschrieben: 16.05.2020 14:00 [...]
Ach wir generieren ständig neue Namen, vor allem weil der Sprecher das "T" stumm gesprochen hat, passte es. Einfach ein Gag. Goldwaage ausgepackt?
zappaisticated hat geschrieben: 16.05.2020 10:02 die in diesem Fall einfach nur noch assig war, weil rassistisch :Hüpf:
Darin Rassismus zu sehen ist für mich allein aus dem Grund absurd, weil ich selbst jahrelang Japanisch gelernt habe und mich mit unter anderem Japanern in einer internationalen Community darüber lustig machte wie er es ausspricht und wir seither es einfach so nennen. Wie gesagt, nur ein Gag. Für mich ein Wahnsinn, wie schnell in der heutigen Zeit die Schubladen ohne hinterfragen aufgehen. Aber gut, da hat das Forum hier ja bei TloU2 sich schon ausreichend blamiert in der Hinsicht.

Naja ich debattiere zwar sehr gerne, aber das nimmt mir dann doch zu abstruse Züge an, wenn ich daran denke, dass ich nur ein 18 Minuten Video etwas emotional kommentiert habe. Sehen uns im nächsten Thema wieder :)
Ich hätte mich vorhin beinahe bei dir entschuldigt, da ich in dem von dir geschilderten Kontext den Humor dann ebenfalls erkennen konnte :)
Hab ich nicht gemacht, weil es mir komisch vorkam, dass du dieses Missverständnis nicht bereits im Dialog zuvor mit Vincent aufgeklärt hast. So musste ich eher das Gefühl entwickeln, dass du nur relativierst.
Dennoch würde ich das nun gerne nachholen, da du mich pesönlich angesprochen hast:
Bitte verzeih. Das war unangebracht und zudem in einer Form wertend, die ich mir eigentlich verbitte.

OnTopic:
Je öfter ich das Video gucke, um so mehr Böcke krieg ich drauf^^
Ich mein.. kommt schon.. Samurai.. Ninja. 8)
Wie lange haben wir da jetzt drauf warten müssen, dass ein Dev dies Thema mit dem Wunsch aufgreift, einem Kurosawa-Film gerecht zu werden?

Bolle freu ich mich drauf wie :D
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Da ich seit Jahren auf ein neues Tenchu warte, werde ich GoT sicher mitnehmen, aber dann lieber auf der PS5. Genau wie TLoU 2. Schon beim PS4 Release war das ein enttäuschend, dass man doppelt zur Kasse gebeten wurde.
Das Video hat mich jetzt auch nicht berauscht. Da sah man einfach zu viele Ähnlichkeiten zu einem AC. Aber wenn Story und Charaktere stimmig sind, kann ich den Rest ignorieren. Zumindestens solange man nicht dazu gezwungen wird irgendwas banales immer und immer wieder zu wiederholen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

zappaisticated hat geschrieben: 16.05.2020 16:41
TaLLa hat geschrieben: 16.05.2020 14:00 [...]
Ach wir generieren ständig neue Namen, vor allem weil der Sprecher das "T" stumm gesprochen hat, passte es. Einfach ein Gag. Goldwaage ausgepackt?
zappaisticated hat geschrieben: 16.05.2020 10:02 die in diesem Fall einfach nur noch assig war, weil rassistisch :Hüpf:
Darin Rassismus zu sehen ist für mich allein aus dem Grund absurd, weil ich selbst jahrelang Japanisch gelernt habe und mich mit unter anderem Japanern in einer internationalen Community darüber lustig machte wie er es ausspricht und wir seither es einfach so nennen. Wie gesagt, nur ein Gag. Für mich ein Wahnsinn, wie schnell in der heutigen Zeit die Schubladen ohne hinterfragen aufgehen. Aber gut, da hat das Forum hier ja bei TloU2 sich schon ausreichend blamiert in der Hinsicht.

Ich hätte mich vorhin beinahe bei dir entschuldigt, da ich in dem von dir geschilderten Kontext den Humor dann ebenfalls erkennen konnte :)
Hab ich nicht gemacht, weil es mir komisch vorkam, dass du dieses Missverständnis nicht bereits im Dialog zuvor mit Vincent aufgeklärt hast. So musste ich eher das Gefühl entwickeln, dass du nur relativierst.
Dennoch würde ich das nun gerne nachholen, da du mich pesönlich angesprochen hast:
Bitte verzeih. Das war unangebracht und zudem in einer Form wertend, die ich mir eigentlich verbitte.

OnTopic:
Je öfter ich das Video gucke, um so mehr Böcke krieg ich drauf^^
Ich mein.. kommt schon.. Samurai.. Ninja. 8)
Wie lange haben wir da jetzt drauf warten müssen, dass ein Dev dies Thema mit dem Wunsch aufgreift, einem Kurosawa-Film gerecht zu werden?

Bolle freu ich mich drauf wie :D
Sehe keinen Grund für dich sich zu entschuldigen. Ohne die Vorkenntnisse, dass er eine Schwäche für Japan hat, kann man diesen post eigentlich nur rassistisch oder zumindest abwertend deuten. Seinen/ihren Mangel sich richtig auszudrücken muss man nicht unbedingt negativ sehen oder jemanden vorhalten. Aber andersrum braucht er/sie auch nicht verwundert sein, wenn es genau so ankommt wie es ankam. Von Einsicht fehlt hier auch jede Spur, andere sind schuld warum es falsch verstanden wurde. Sorry, da hört dann auch bei mir die Einsicht auf.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ich war durchaus interessiert an GoT; hauptsächlich bedingt durch das tolle Setting. Diese Präsentation hat aber nicht gerade geholfen. Ich kann mit dieser Art von Open World, und dem wohl mittlerweile "leider" standardisiertem Gameplay-Loop einfach nix (mehr) anfangen. Egal ob Assassins Creed, Far Cry, Middle Earth, Horizon, etc. Immer andere Settings, vom "Gefühl" her aber immer ähnlicher. Dazu dann todlangweilige Talentbäume, in denen man zum großen Teil die gleichen Skills freischalten kann/ muss. Schneller beim Schleichen. Lautloser Kill von oben. Lautloser Kill von unten. Chain-Takedowns. Schnelleres Crafting....etc. etc. LANGWEILIG. Klar, bis jetzt habe ich die Skills von GoT noch nicht gesehen. Wäre aber nicht überrascht wenn man einen Teil dieser Skills auch dort finden wird.
Anderes Problem: die Größe; und dass diese Größe eben nicht wirklich gut gefüllt wird. Ich würde es lieber sehen wenn die offenen Welten wieder kleiner werden würden, mit glaubwürdigen/ glaubwürdigeren Inhalten.

Noch immer mein Favorit was offene Welten angeht: Gothic 2. Klar, im Vergleich zu heutigen offenen Welten eher klein. Aber dafür (für mich) auch wirklich das Gefühl in einer "Welt" unterwegs zu sein, ohne zig Marker auf der Karte, ohne dass ich gefühlt alle 10 Meter irgendein "Event" erlebe.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Raskir hat geschrieben: 16.05.2020 17:05
Sehe keinen Grund für dich sich zu entschuldigen. Ohne die Vorkenntnisse, dass er eine Schwäche für Japan hat, kann man diesen post eigentlich nur rassistisch oder zumindest abwertend deuten. Seinen/ihren Mangel sich richtig auszudrücken muss man nicht unbedingt negativ sehen oder jemanden vorhalten. Aber andersrum braucht er/sie auch nicht verwundert sein, wenn es genau so ankommt wie es ankam. Von Einsicht fehlt hier auch jede Spur, andere sind schuld warum es falsch verstanden wurde. Sorry, da hört dann auch bei mir die Einsicht auf.
Ich bin kein Freund von Streit um des Streitens willens. :)

Eine positive Bestätigung des Selbstbildes ist da der klügere Weg. Eine Entschuldigung tut mir nicht weh. Sollte TaLLa es nicht ernst gemeint und DOCH nur relativiert haben, beschämt es ihn/sie um so mehr :)
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 16.05.2020 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Warum wird so oft "WOLF!" gerufen? Weil es in der jetzigen Gesellschaft keine negativen Folgen dafür gibt, wenn man es ruft ohne das der Wolf tatsächlich da war. Man geht lieber schnell in die Sicherheit und dankt dem Wolf-Rufer dort für seine Dienste. Ob der Wolf wirklich da war, das ist für diese Gesellschaftssdynamik nicht relevant.

So siehts leider aus. So ein Verhalten sieht man leider ziemlich häufig. Die Intention des Senders der Botschaft scheint weniger relevant zu sein als die Aufnahme der Botschaft vom Empfänger. Ob jemand ein Beleidiger ist, das wird vom Empfänger der Worte bestimmt. Ob jemand ein Bedroher ist, das wird von den Gefühlen des vermeintlichen Opfers bestimmt. Ob jemand ein Rassist ist, das wird vom Empfänger der Worte bestimmt.

Das hier eigentlich zwei dazu gehören, das wird leider zu oft vergessen. Ich bleibe konkret dabei: Wenn man es nicht rassistisch gemeint hat, dann KANN es nicht rassistisch sein. Das gebietet eigentlich die Logik. Klar kann es missverstanden werden. Aber man kann dem Sender der Botschaft nicht die Intention im Munde herum drehen. Das geht nicht. Punkt.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 16.05.2020 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Werde mich nicht weiter dazu äußern, außer dass ich nicht gänzlich zustimme. Gehört hier aber nicht her.

Sei es wie es ist ich freue mich ungeheuerlich auf das Spiel. Bin gespannt wie ein Schneekönig :D
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Civarello hat geschrieben: 16.05.2020 17:14 Ich war durchaus interessiert an GoT; hauptsächlich bedingt durch das tolle Setting. Diese Präsentation hat aber nicht gerade geholfen. Ich kann mit dieser Art von Open World, und dem wohl mittlerweile "leider" standardisiertem Gameplay-Loop einfach nix (mehr) anfangen. Egal ob Assassins Creed, Far Cry, Middle Earth, Horizon, etc. Immer andere Settings, vom "Gefühl" her aber immer ähnlicher. Dazu dann todlangweilige Talentbäume, in denen man zum großen Teil die gleichen Skills freischalten kann/ muss. Schneller beim Schleichen. Lautloser Kill von oben. Lautloser Kill von unten. Chain-Takedowns. Schnelleres Crafting....etc. etc. LANGWEILIG. Klar, bis jetzt habe ich die Skills von GoT noch nicht gesehen. Wäre aber nicht überrascht wenn man einen Teil dieser Skills auch dort finden wird.
Anderes Problem: die Größe; und dass diese Größe eben nicht wirklich gut gefüllt wird. Ich würde es lieber sehen wenn die offenen Welten wieder kleiner werden würden, mit glaubwürdigen/ glaubwürdigeren Inhalten.

Noch immer mein Favorit was offene Welten angeht: Gothic 2. Klar, im Vergleich zu heutigen offenen Welten eher klein. Aber dafür (für mich) auch wirklich das Gefühl in einer "Welt" unterwegs zu sein, ohne zig Marker auf der Karte, ohne dass ich gefühlt alle 10 Meter irgendein "Event" erlebe.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel einen viel stärkeren Storyfokus hat, als es in dem Gameplayvideo schien. Die Schnibsel aus dem Storytrailer waren zumindest alle stimmig und zeigen, dass da wohl Charakterzeichnung vorhanden ist. Ich wäre sehr überrascht, wenn die Story so dünn wird wie in Odyssee, was für mich die Hauptschwäche des Games war. Insgesamt sollten wir auch nicht soviel Angst vor der Welt haben, weil Tsushima jetzt nicht endlos groß ist und die Welt tatsächlich eher wie Gothic 2 auf heutige verhältnisse Umgemünz ausfällt (klar größer, aber durch das Pferd ähnlich kohärent aussehend). Aufgrund dieser Größe bin ich mir sicher, dass man mehrmals an die gleichen Orte für andere Storyschnipsel vorbeikommt und diese nicht einmalig abkreuzt, wie leider in den letzten ACs.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 16.05.2020 17:31 Werde mich nicht weiter dazu äußern, außer dass ich nicht gänzlich zustimme. Gehört hier aber nicht her.
Bin mit der Formulierung im letzten Absatz dann doch nicht so glücklich, aber ich hoffe man weiß wie ich es im Kontext meine. Aber Du hast recht, das führt zu weit weg vom Thema.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 16.05.2020 17:20Das hier eigentlich zwei dazu gehören, das wird leider zu oft vergessen. Ich bleibe konkret dabei: Wenn man es nicht rassistisch gemeint hat, dann KANN es nicht rassistisch sein. Das gebietet eigentlich die Logik. Klar kann es missverstanden werden. Aber man kann dem Sender der Botschaft nicht die Intention im Munde herum drehen. Das geht nicht. Punkt.
Das wiederholst du nicht zum ersten Mal. Und ja, du ignorierst mich, daher liest du das auch nicht, aber vielleicht schaust du ja doch mal rein... oder irgendjemand zitiert es:
Deine Sicht von Kommunikation entspricht einem sehr einseitigen Idealbild, das es so in der Realität nicht gibt. Es kommt einfach nicht nur darauf an, wie du etwas meinst, sondern auch, wie das dann auch bei deinem Gegenüber ankommt. Das ist ein Kernbestandteil von Kommunikation. Wenn du das nicht beachtest, manövrierst du dich immer wieder in kommunikative Sackgassen.
Das ist der eine Teil.

Der andere Teil ist, daß "Intention" ein zweischneidiges Wort ist. Wenn ich dich "XYZ" nenne und es nicht beleidigend meine, dann kann es dennoch eine Beleidigung sein, wenn dieses "XYZ" im Normalfall nun einmal eine Beleidigung ist. Da hilft es dann auch nur bedingt weiter, wenn ich danach beteuere, daß ich ja gar nicht beleidigend gemeint habe - ich hätte dich schlichtweg anders nennen sollen.

Generisches Beispiel unabhängig vom bisherigen Geschehen hier im Thread: Wenn ich das Wort "Kanacke" benutze, dann kann ich so sehr behaupten, daß ich das nicht ausländerfeindlich meine, wie ich möchte - ändert nichts an der Konnotation des Wortes. Und wenn ich nicht gerade ein ungebildeter Tölpel bin, weiß ich darum.
Im Normalfall kommt dann die Erklärung, daß man selbst Türke ist oder daß man viele türkische Freunde hat, deswegen meine man "Kanacke" auf gar keinen Fall ausländerfeindlich. Von dieser Relativierung kann man sich überzeugen lassen oder nicht - das ist an sich egal, denn da liegt das Kind schon längst im Brunnen.

Kurz: Es kommt nicht nur darauf an, wie man etwas meint, sondern mindestens auch darauf, was genau man sagt und wie es bei den aufnehmenden Kommunikationspartnern ankommt. Mindestens.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Selbst Galileo auf ProSieben berichtet anhand von Gesten über Sender / Empfänger, wie unterschiedlich Signale sein können. Bis hin zu Beleidigungen. Egal wie man es meint, welche Intention beim Sender dahinter steckt.

Verschiedene Länder als deutliches Beispiel für Sender und Empfänger, dass Intention (was man meint) nicht entscheident dafür ist, wie ein Signal verstanden wird.

Des Weiteren stimme ich Usul über unrealistisches Bild bei Kommunikation zu.
Zuletzt geändert von greenelve am 16.05.2020 18:50, insgesamt 2-mal geändert.