The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Das Niveau der Freiheit soll in zukünftigen Zelda-Spielen beibehalten werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Das Niveau der Freiheit soll in zukünftigen Zelda-Spielen beibehalten werde

Beitrag von Todesglubsch »

yopparai hat geschrieben: 04.01.2018 10:28 Dich oder irgendwen anders, völlig egal. Todesglubsch eckt hier nicht wegen seiner Meinung zu Zelda an, sonder weil er einfach mal die tolle Theorie aufstellt, dass die, denen das Spiel gefällt sich das alles nur schönreden.
Und erneut: Habe ich dich direkt damit angesprochen? Habe ich gesagt dass das auf alle zutrifft? Wieso willst du nicht glauben, dass die Konzepte des Schönredens in Verbindung mit verbissenen Zelda-Fans existiert? Du könntest jetzt versuchen dieses Argument zu entkräften. Dass solche Extremfälle deiner Meinung nach nicht so viel Auswirkungen haben können. Dass du hofft, dass solche Extremfälle nicht existieren.
Stattdessen hockste dich hin, verschränkst die Arme und sagst "Nope. Das gibt's nicht. Zelda ist toll und du bist doof!".
Bravo - und du wunderst dich, dass ich am Konzept festhalte?
Peter__Piper hat geschrieben: 04.01.2018 11:31
Ach bitte, mir ist kein Zelda bekannt, was dir in den ersten Stunden, sämtliche Items um die Ohren haut.
Das ist eine Änderung die Weit über das hinausgeht was du als "jedes Zelda ist anders" betitelst :wink:
Das 3DS-Teil, dessen Name ich wieder vergessen habe, obwohl ich es durchgespielt habe.

Hab übrigens gestern meinen ersten Titanen erobert, bei den Zoras. Das hat mir jetzt gefallen. Der Weg zum Zora-Dorf, mit dem dezent nervigen Prinzen, und schließlich die Eroberung des Titanen. Schön abgesteckt, mit Ziel vor Augen und kein blindes Rumrennen. Gut, der Titan war, als Dungeon-Ersatz, nun doch recht klein und der Boss war ne Enttäuschung. Hätte Ganon lieber mal den Leunen vom Berg als Wächter angeheuert.

Sorgen macht mir jetzt allerdings Links Fischfetisch, aber das ist eine andere Geschichte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Das Niveau der Freiheit soll in zukünftigen Zelda-Spielen beibehalten werde

Beitrag von Chibiterasu »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.01.2018 13:33
yopparai hat geschrieben: 04.01.2018 10:28 Dich oder irgendwen anders, völlig egal. Todesglubsch eckt hier nicht wegen seiner Meinung zu Zelda an, sonder weil er einfach mal die tolle Theorie aufstellt, dass die, denen das Spiel gefällt sich das alles nur schönreden.
Und erneut: Habe ich dich direkt damit angesprochen? Habe ich gesagt dass das auf alle zutrifft? Wieso willst du nicht glauben, dass die Konzepte des Schönredens in Verbindung mit verbissenen Zelda-Fans existiert? Du könntest jetzt versuchen dieses Argument zu entkräften. Dass solche Extremfälle deiner Meinung nach nicht so viel Auswirkungen haben können. Dass du hofft, dass solche Extremfälle nicht existieren.
Das Argument ist recht schnell entkräftet, wenn man sich anschaut wie gut Zelda BotW bei den Kritikern angekommen ist.
Denn die bekommen die Geräte teilweise gratis zur Verfügung gestellt (zumindest die Großen) bzw. machen das halt beruflich und haben alle Geräte zur Verfügung.

Da müsste man sich doch die PS4 Pro oder XBox One X noch viel mehr schön reden. Dort bekommt man nichtmal exklusive Spiele sondern nur die gleichen Spiele optisch aufgewertet und zahlt dafür 350 bis 500€.
Eine Auswahl an guten Spielen, die davon profitieren gäbe es ja (Horizon, Forza 4 usw.).

Angry Joe hat Zelda bei sich auf Platz 1 von 2017 gepackt und ich hab den eigentlich so gut wie immer nur komplett gegen Nintendo abhaten gesehen. Irgendwas scheint das Spiel also richtig zu machen. Vermutlich ist es Links Fischfetisch.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 04.01.2018 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@TG: Ach komm bitte, du stellst das doch nicht in den Raum weil du damit nichts aussagen willst. Da brauchst du mich auch nichtmal direkt ansprechen. Denn natürlich sprichst du niemanden direkt an, sondern nur eine diffuse Masse die natürlich nicht unbedingt alle sind. Eine blöde Masche um Gegenwind zu verhindern. Funktioniert nur nicht wie man sieht. Die zentrale Frage ist und bleibt warum hier jetzt plötzlich dieser von dir postulierte Effekt in irgendeiner Weise relevanter sein sollte als bei irgendeinem Softwarestart mit oder ohne neuer Hardware vorher. Denn wenn er das deiner Meinung nach nicht wäre, dann müsstest du ihn ja nicht extra hervorheben.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.01.2018 13:33 Viele haben sich die Switch nur wegen Zelda gekauft. Das war eine 400€-Investition. 460€, wenn noch ein Pro-Controller oder anderes Zeug dazu sollte. 460€ sind viel Geld. Es liegt in der Natur des Menschen, solche Investitionen zu verteidigen und sich einzureden, dass sie recht waren - ganz gleich ob es stimmt. Die Abstimmung zum Spiel des Jahres gehört dabei dazu.
1) Viele
Nicht einige wenige verbissene Zelda Fans, wie von dir im jüngsten Post angegeben.

2) Natur des Menschen
Ich stelle mal die gewagte Hypothese aus, dass 100% der Zeldazocker Menschen sind, du sprichst damit also ALLE an.

3) Abstimmung zum Spiel des Jahres
Impliziert jeden, der hier für BotW abgestimmt hat.

Also ja, auch wenn du es geschickt vermeidest, hier niemanden direkt anzusprechen (und dich hernach wunderschön rausreden kannst), sprichst du doch verdammt viele damit an.

Aber mach doch was du willst. Du musst dir schließlich einreden, dass Semester Psychologie hätte irgendeinen Sinn gehabt :roll:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Jondoan
Schau mal bzgl des Mastermodus ins Switch-Subforum, da gibt es einige, die sich dazu geäußert haben. Soll wohl anfangs brutal schwer sein, mit der Zeit findet man durch die stärkeren Gegner aber auch stärkere Waffen und so soll das Spielgefühl am Ende nicht deutlich vom normalen Modus abweichen.

Hier zwei Stimmen aus dem entsprechenden Thread:
Steppenwaelder hat geschrieben: 19.11.2017 11:19 Also ich bin vom Master-modus nicht sonderlich begeistert. Er macht das Spiel doch so gut wie gar nicht schwerer??
Man rennt genauso einfach durch wie im normalen Modus auch.

Die Bosskämpfe sind genauso leicht wie im normalen Modus.

Die einfachen Kämpfe unterschieden sich dadurch, dass viele Gegner viel mehr aushalten, was ich jetzt nicht so prickelnd finde, wenn Kämpfe daraus bestehen dass man 3000 mal die immer gleiche Aktion ausführt bis der Gegner tot ist... Da man die normalen Kämpfe aber sowieso eigentlich immer sehr leicht umgehen kann, macht es das Spiel nicht schwerer.

Die Heldenprüfung dafür wird völlig unmöglich. Mir ist es unbegreiflich wie Nintendo für einen schweren Modus in einem DLC Geld verlangen kann und dann in dem selben DLC eine andere Sache einführt, die im schweren Modus unspielbar wird, weil es 0 gebalanced wurde. Also wenn man Geld für sowas verlangt, erwarte ich da auch etwas mehr Sorgfalt.

In den ersten 5-10 Spielstunden merkt man noch einen Unterschied zwischen normalen und Mastermodus, aber danach fühlt sich das Spiel exakt gleich an.
Stalkingwolf hat geschrieben: 19.11.2017 11:34 Im ersten Moment wenn man das Spiel startet auf dem Plateau ist man zu schwach. Sobald man an die ersten Waffen durch Kisten&Co bekommt sind die Gegner genau so wie davor. Dann lassen diese ebenfalls bessere Waffen fallen und dann ist der unterschied nur das man ein Onehit ist, aber Gegner genau so fallen wie im Modus davor.

Daher habe ich den Mastermodus auch nicht lange gespielt und habe lieber den Sword Trial gespielt und habe alle Masken/Rüstungen im normalen Spiel gesammelt.
IMO hätte der Mastermodus direkt am Anfang im Spiel sein müssen.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Dann wird's wirklich erst in ein oder zwei Jahren nochmal geholt mit den DLCs dann. Das finale crazy Gimmick wurde mir schon gespoilert, ist tatsächlich ganz witzig.
Ich hatte aber gehofft. da Nintendo New Story Content versprochen hat, dass es nach Ganons Tot irgend etwas neues gibt.
Verstehe bis heute nicht was da in sie gefahren ist. :roll:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Krulemuk hat geschrieben: 04.01.2018 14:09 @Jondoan
Schau mal bzgl des Mastermodus ins Switch-Subforum, da gibt es einige, die sich dazu geäußert haben. Soll wohl anfangs brutal schwer sein, mit der Zeit findet man durch die stärkeren Gegner aber auch stärkere Waffen und so soll das Spielgefühl am Ende nicht deutlich vom normalen Modus abweichen.

Hier zwei Stimmen aus dem entsprechenden Thread:
...
Ok, cool danke. Klingt ja nicht so berauschend. Werde wohl mal reinschnuppern. Wünschte nur, er wäre teurer. Dann könnte ich mir zumindest einreden, Spaß mit dem Mastermode zu haben :ugly:
Briany hat geschrieben: 04.01.2018 14:27 Dann wird's wirklich erst in ein oder zwei Jahren nochmal geholt mit den DLCs dann. Das finale crazy Gimmick wurde mir schon gespoilert, ist tatsächlich ganz witzig.
Ich hatte aber gehofft. da Nintendo New Story Content versprochen hat, dass es nach Ganons Tot irgend etwas neues gibt.
Verstehe bis heute nicht was da in sie gefahren ist. :roll:
Bin auch einer jener bekehrten, die zu BotW zu Nintendo zurückgekehrt sind. Sind DLCs für Nintendo im Grunde genommen nicht eher noch Neuland? Hatte da von vorneherein nicht allzu großes Hoffnungen, dass da ein Blood & Wine bei herauskommt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Sie haben es zumindest schon geschafft, dass man sich denkt "guter Deal!". Siehe Mario Kart 8 DLCs.

Aber ja, etwas vom Kaliber wie die Witcher Addons haben sie noch nie gebastelt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

New super luigi U würde ich persönlich da einordnen ;)

Ansonsten auch gutes Beispiel: hyrule warriors....
Halt mal so.. mal so
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Nah, DLCs sind auch nicht mehr ganz neu für sie. Ich sage nur Mario-Kart 8, zwei großartige DLCs/Add-Ons für einen angemessenen Preis.
Das krasse Gegenbeispiel dafür ist das letzte Super-Smash Bros.
Hab ich nie wieder angefasst nachdem die ersten DLC Chars für 5 oder 6€ aufgetaucht sind.

Eine Qualität wie bei dem Witcher ist aber generell eher die Ausnahme bei der DLC Sektion.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Das DLC zu BotW hat halt für mich einen faden Beigeschmack. Es wird als Season Pass deklariert, aber man kann die beiden DLC-Inhalte nicht einzelnd kaufen, wodurch der Season Pass nur ein gestaffelter DLC ist. Desweiteren ist da die Kontroverse um gerade den ersten DLC-Pack, mit den neuen Schwierigkeitsgradmodus und den Entdecker-Modus, oder wie der heißt (das nutzlose Feature, das einem den zurückgelegten Weg auf der Karte zeigt). Also zumindest der erste Teil ist alles andere als ein guter Deal gewesen. Dazu kommt dann auch noch, dass der "Season Pass" nicht die Amiibo-Inhalte beinhaltet, für die braucht man dann ein Extra-Amiibo.

Die DLC-Politik ist in meinen Augen doch sehr besch....eiden. Ich bin am zweiten DLC-Pack interessiert gewesen, weshalb ich letzen Endes dann doch die 20 Euros gezahlt habe. Aber viele würden das wohl als Mini-DLC einstufen, also eher sowas im <10€-Preissegment. 20 Euros sind nun insgesamt nicht soviel Geld, dass ich es bereue, aber wer sehr genau auf den Gegenwert achtet, der möchte vielleicht den DLC links liegen lassen. Ist auch kein Beinrbuch, denn die Zusatzinhalte sind nur das: Zusatzinhalte. im Spiel selbst vermisst man überhaupt nichts ohne DLC.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Briany hat geschrieben: 04.01.2018 14:47 Nah, DLCs sind auch nicht mehr ganz neu für sie. Ich sage nur Mario-Kart 8, zwei großartige DLCs/Add-Ons für einen angemessenen Preis.
Das krasse Gegenbeispiel dafür ist das letzte Super-Smash Bros.
Hab ich nie wieder angefasst nachdem die ersten DLC Chars für 5 oder 6€ aufgetaucht sind.

Eine Qualität wie bei dem Witcher ist aber generell eher die Ausnahme bei der DLC Sektion.
Das sind auch keine DLC sonder vielmehr klassische Addons wie es auch War of the Choosen für XCom 2 war.
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.01.2018 15:16
dasApaath2 hat geschrieben: 02.01.2018 23:53 Ich glaube ehrlich gesagt das dies eher ein Problem der kommenden Generation ist, die einfach keine anspruchsvollen gut Designte Spiele mehr kennen.
Ich drehe das für mich persönlich komplett um.

Denen die eigentlich dem Genre zugeneigt sind, andere Vertreter feiern aber mit Zelda nix anfangen können, fehlt es meiner Meinung nach hart an Fantasie und Kreativität um sich in dem offenen Spielplatz spaßige Aufgaben zu suchen und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.

Das sind die Leute die den Questmarker wie ne Karotte vor der Nase brauchen um bei der Stange gehalten zu werden.
Da ne fetzige Cutscene, da ne inszenierte Explosion, da ein Audiolog zum Nebenbeihören, weil einfach mal nur ruhig die Gegend erkunden ist ja zu wenig. Alles auf aufdringliches Entertainment getrimmt. Möglichst effizient in Verhältnis zur Spielzeit gesetzt.

Ist ok, wenn man sich das selbst eingesteht - aber es gibt halt auch Menschen die anderes in Spielen suchen, was sie eben genau in BotW finden.
Ne, eigentlich nicht. Das Spiel auf Platz ~ 1.700 der Metacritic Userratings all-time/plattforms bot mir einfach mit Monsterlager 35, Krog-Steinkreis 25, Stall 11, Kampfschrein 8, Titandrehen 19, Waffe wegwerfen 481, ... nicht mehr genug Abwechslung, um neue Anreize zu bieten. Deine tolle Liste hab ich so ähnlich auch erlebt. Habs aber nicht für gut genug befunden, weils im Kern oft einfach die gleiche Mechanik ist. Mein Hirn hat jedenfalls keine Endorphine ausgeschüttet, weil ich auf Monsterlager 43 statt eines Baums eine Kiste drauf geworfen habe. Das war alles toll im verdichtetem Anfangsgebiet. Glaub daher auch eher, dass die vielen tollen Wertungen am bleibenden Ersteindruck liegen und nicht an Kauf-Rechtfertigungen. Zudem haben mich die in sich greifenden ABMs (Waffen gehen kaputt, sammel mehr Waffen, hab weniger Platz im Inv => sammel mehr Krogs) auch die Lust genommen mich weiter freiwillig in die Spirale zu begeben.

Nomma zurück zum markierten Satz. Wenn du das über die Kritiker von BotW denkst, denk ich das über dich:

Bild
Zuletzt geändert von CronoKraecker am 08.01.2018 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Homer hat sicher mehr Spaß als der Professor (du?), das ist klar.

Ansonsten sag ich ja, fehlende Fantasie.
Die Abwechslung schafft man sich in dem Spiel selber. Wenn dir nur Listen abarbeiten einfällt, naja...Case closed.

BotW ist ein Spielplatz in dem man Spielen kann. Oder man sitzt halt nur mürrisch auf der Parkbank.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vielleicht einer der Gründe, warum das Spiel trotz der weit überwiegend positiven Resonanz auch einige sehr negative Stimmen hervorruft: Man ist auf „Listengameplay“ konditioniert - und das mein ich nichtmal negativ, das war immer der vorherrschende Spieltyp. Spiele wie Minecraft oder Stardew Valley z.B. gefallen ja auch nicht jedem, andere können da 1000e Stunden drin verbringen. Ich glaube Zelda schlägt da mehr in eine Richtung, die von den großen AAA sonst einfach seltener beackert wird.