Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC undenkbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC

Beitrag von Randall Flagg »

GrinderFX hat geschrieben:@Randall Flagg
Du solltest die Grafiken auch lesen bzw. verstehen.
das Kreisdiagramm sagt nur aus, wieviel Zeit die User mit Spielen verbringen, ändert nichts dran, dass die Verkaufszahlen dürftig sind!

Und wenn du dann noch die restlichen Länder betrachtest, sieht es noch dürftiger für den PC aus.
Ah hatte das nicht gelesen, dass es um die verbrachte Zeit geht. Aber selbst das ist doch okay, dachte auch, es sähe schlimmer aus. Allerdings verstehe ich nicht, was du meinst, wenn du sagst, in anderen Ländern sehe es noch dürftiger für den PC aus. In fast allen Ländern liegen die Konsolen mit nur 2 - 3 % vorne. Das ist nicht sonderlich viel.

Aber ich sehe auch, dass die in diesem Thread geposteten Liniendiagramme die Umsätze angeben. Da siehts meist echt nicht gut aus. Außer in Ländern wir Russland.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von danke15jahre4p »

adlerfront hat geschrieben:Letztlich endscheidet nur die Qualität eines Spieles ob es dauerhaft überlebt und sich rentiert oder nicht, nicht die Piraterie im Internet...Spinnende Affen...
die qualität liegt immer im auge des betrachters, von daher spielt qualität sicher eine rolle, ist aber nicht der ausschlaggebende faktor!

viel wichtiger sind die faktoren preis und service!

meiner meinung nach sind die spielepreis für die sogenannten aaa-titel viel zu hoch und der service für die käufer zu schlecht!

teilweise haben die raubkopiermörder bessere software zuhause aufm rechner als software die als retailversion im laden vertickt wird!

und solange sich das nicht ändert, schauffelt die industrie weiter ihr eigenes grab!

aber was widerum nicht verkehrt ist, es müssen dinge zuende gehen damit neue erschaffen werden können!

bin eigentlich für einen crash der spieleindustrie!

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Fiddlejam hat geschrieben:Beweise, dass keiner der Leecher sich das Spiel gekauft hätte, wenn die Möglichkeit nicht da gewesen wäre, es gratis zu bekommen.
Ich behaupte nicht, dass Kopien harmlos sind. Ich sage nur, dass immer mehr Indizien andeuten, dass Kopien wahrscheinlich harmlos sind.

Wenn jedoch jemand sagt, dass Kopien schädlich sind und ein Problem darstellen, dann frage ich doch bitte nach einem Beweis für diese Behauptung.
Im übrigen lässt sich ein Gesetz durchaus am moralischen Konflikt festmachen - üble Nachrede erzeugt auch keinen wirtschaftlichen oder physischen Schaden.
Die Publisher argumentieren aber nicht mit ihrer verletzten persönlichen Ehre, sondern sie fordern entsprechende Gesetze, weil sie angeblich einen WIRTSCHAFTLICHEN Schaden erleiden, ohne diesen aber nachweisen und genau spezifizieren zu können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:
Im übrigen lässt sich ein Gesetz durchaus am moralischen Konflikt festmachen - üble Nachrede erzeugt auch keinen wirtschaftlichen oder physischen Schaden.
Die Publisher argumentieren aber nicht mit ihrer verletzten persönlichen Ehre, sondern sie fordern entsprechende Gesetze, weil sie angeblich einen WIRTSCHAFTLICHEN Schaden erleiden, ohne diesen aber nachweisen und genau spezifizieren zu können.
früher wurden blitz und donner als zeichen göttlicher unzufriedenheit gesehen, heutzutage werden torrent-zahlen als zeichen für umsatzeinbuße gesehen!

so ist er halt der mensch, zusammenhänge die er nicht versteht erklärt er mit nonsense!

greetingz
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

@fiffi88 Wenn ich DEINEN Sinn fuer Humor angesprochen haette wuerde ich mir wahrhaftig Sorgen machen. Boing boing boing.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

[quote=Randall]In fast allen Ländern liegen die Konsolen mit nur 2 - 3 % vorne[/quote]

Auch hier gilt das gleiche wie vorhin. Du solltest die Grafiken verstehen!
Es interessiert die Industrie nicht wieviel Zeit die User mit den Sachen verbringen. Es interessiert sie nur was gezahlt wird und da ist der Konsolenmark laut den hier gezeigten Statistiken mehr als doppelt so groß.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

GrinderFX hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:In fast allen Ländern liegen die Konsolen mit nur 2 - 3 % vorne
Es interessiert die Industrie nicht wieviel Zeit die User mit den Sachen verbringen. Es interessiert sie nur was gezahlt wird und da ist der Konsolenmark laut den hier gezeigten Statistiken mehr als doppelt so groß.
Außer in Russland und Deutschland ;) Aber gut, das zählt ohnehin nicht.
Aber mir ging es jetzt auch gar nicht um den Umsatz, sondern wirklich um die Tatsache, wer wieviel spielt. Und wenn man die Industrie so hört, dann klingt es immer, als ob wirklich keiner mehr einen PC zum spielen verwendet außer ein Großteil der deutschen Bevölkerung und eine Handvoll Amis und Engländer. Hier wurde man ja ganz gut vom Gegenteil überzeugt.
Refizul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Refizul »

GrinderFX hat geschrieben:
Du darfst aber nicht vergessen, dass hier wirklich ALLE Konsolen (alte, Handheld, usw) dabei sind. Wenn sich also Exklusivspiele für 1 Konsole rentieren, rentieren sich auch Exklusivspiele für den PC. Nur ist da kein Sony oder MS der dafür Geld ausgibt. Von daher macht multiplattform natürlich mehr Sinn als exklusivität.

Und der Industrie ist es sehrwohl wichtig wieviel Zeit man beim Spielen verbringt. Den hier wird zum einen das Free to Play Prinzip attraktiv als auch generell Microtransactions. Da man damit viel Geld machen kann wird die nächste Konsolengeneration auch was davon abhaben wollen.

Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass am PC die Verkäufe nicht so zentriert auf die ersten Wochen sind. Das ist natürlich für große Schlagzeilen nicht förderlich. :wink:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Die sind in der Kategorie Mobile drin und auch nur minimal. Versucht also nicht die Zahlen irgendwie schön zu reden. Wenn ihr noch England und co. mit ins Boot holt, dann siehts echt dunkel aus für den PC.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich hab eher das Gefühl, dass solche Firmen wie EA Muffensausen bekommen, weil sie einfach nicht mehr so viel Einfluss auf dem PC haben, wie z.B. auf den Konsolen. Immer mehr Leute am PC gehen deren Spiele nämlich völlig am Popo vorbei, die kaufen sich lieber Spiele von anderen, auch kleineren Entwicklern oder Indie-Entwicklern. Dazu passt doch auch der zwanghafte und peinliche Versuch mit Origin auf dem digitalen PC Markt was zu packen.
Mittlerweile verkaufen sich einige Indie-Spiele besser als Spiele von EA oder Ubisoft. Das sollte eher ihnen zu denken geben. Ich kauf mittlerweile z.B. gar keine EA-Spiele mehr wegen Origin und geb mein Geld lieber anderen Entwicklern :D
Refizul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Refizul »

GrinderFX hat geschrieben:Die sind in der Kategorie Mobile drin und auch nur minimal. Versucht also nicht die Zahlen irgendwie schön zu reden. Wenn ihr noch England und co. mit ins Boot holt, dann siehts echt dunkel aus für den PC.
Da muss ich dich korrigieren.
Bild
Du scheinst den Umsatz den Nintendos DS und Wii machen völlig zu vergessen und die Zahlen 1:1 mit XBox360 oder PS3 gleichzusetzen. Das ist aber einfach nicht korrekt.
Solange der PC Spiele Markt genauso groß ist wie 50% des GESAMTEN Konsolen Markts in einem Land wie den USA oder UK werden PC Spiele so schnell nicht aussterben. Einzig PC Retail scheint wirklich (sehr) langsam zu verschwinden.
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

das man versucht dies mit allen mitteln zu unterbinden. und da dies nicht zu funktionieren scheint .... müssen die pc spiele eben dran glauben
Warum glaubst du, dass der Kopierschutz nicht seine Aufgabe erfüllt?
Wer jetzt meint er hätte ja immerhin bei Steam aber schon eine Menge gekauft: Glaubt ihr BioWare sieht von den 5€ die ihr für Mass Effect 2 bezahlt habt mehr als einen Euro? Sorry,aber viel besser als eine Kopie ist das angesichts der Produktionskosten von mehreren Millionen auch nicht.Der Erfolg eines Spieles wird an den verkauften Einheiten zum Release berechnet.Allerdings kann man Steam-Käufern nicht wirklich etwas vorwerfen denn sie nutzen nur die Gegebenheiten.Angesichts solcher niedrigen Preise dürfte aber klar sein das es sich um letzte versuche handelt doch noch Geld zu verdienen - was die These von dem Herrn bestätigt.
Ich kann dir nicht sagen, wieviel Geld Steam einbehält. Aber: Das Risiko für den Verkauf sinkt erheblich. Es gibt quasi keine variablen Stückkosten mehr (für CDs/DVDs, Verpackung, der Traffic dürfte vernachlässigbar sein), weniger Risiko (Bei Nichtkauf entstehen quasi keine Kosten) und automatisch durch den Steamshop weitere, kostenlose promotion (wer mal dort im Shop unterwegs war, hat sich sicherlich öfters gedacht: "Was, zu dem Preis gibt es das Spiel auch? OKI, tüte ich mit ein!")

Ich dneke mittlerweile, dass es nciht nur darum geht, dass die Konsolen de facto sicherer sind vor Raubkopien - Sondern auch, dass genau dies suggeriert wird.
Publisher/Entwickler: "Unsere Titel werden doch sowieso nur raubkopiert..."
SONY/MS: "Moment! Entwickelt doch für unsere Konsole, wir tun was dagegen!"

Einfach, damit den Publishern eine Angst genommen wird. Das zugesichert wird, Raubkopien zu unterbinden.

Wobei die Konsolenhersteller natrülich auch quasi nur über Spiele verdienen, die Konsolen selbst werden teilweise mit Verlust verkauft.
Klar kann man jetzt sagen, dass sich The Witcher 2 gut verkauft hat, aber gehen wir jetzt nur einmal davon aus, dass die Hälfte der Raubkopierer, sich das SPiel gekauft hätten, würden die Zahlen wahrscheinlich ganz andes aussehen. Im Moment macht sich der PC Markt selbst kaputt. Aber mal ehrlich, wer glaubt daran, dass die ganzen Raubkopierer mal klug werden? Niemand! Es ist einfach viel zu leicht und wer gibt dann schon 60 Euro aus. Ich kann es irgendwie verstehen!
Der tatsächliche Schaden von Raubkopien halte ich für äußerst strittig. Glaubst du im ernst, 50 % aller Raubkopierer hätten sich das Spiel gekauft?

Wer Raubkopien als Publisher nicht mit einberechnet in seine Kalkulationen ist einfach ein Idiot. Die Raubkopien sind dann nicht per se schuld, wenn es miese gibt durch die Spieleentwicklung, sondern die Kaufleute/Manager. Raubkopien sind IMHO relativ einkalkulierbar und man sollte dadurch abschätzen können, auf was man sich da einlässt.

Aber so unprofitabel kann das Geschäft mit den PC Games ja auch nciht sein - zumindest bei den Blockbustertiteln - denn würden diese Firmen produzieren, wenn es sich nciht lohnen würde? Eben.

//Schaden: es wäre töricht, jeglichen Schaden zu leugnen, allerdings ist es schwierig, die tatsächliche Summe festzustellen, da lügen uns die Publisher sowieso einen vor.

mMn ist sogar die Definition von Schaden recht schwammig:
"Schaden" Gebruachtspiele der Branche? Sollten sie verboten werden?
"Schadet" der Italiener gegenüber meinem Restaurant?
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Man braucht sich doch nur aktuelle Zahlen anschauen: Das Star Wars MMO hat schon über 2 Mio. Verkäufe. Skyrim wurde Retail rund 2 Mio. mal verkauft(Mit Download noch mehr). Anno hat schon knapp 1 Mio. Die wirklichen guten Titel, die die Leute interessieren verkaufen sich auch auf dem PC 1-3 Mio mal. Ein GTA hat auch immer so um die 3 Mio Verkäufe. Crysis 1 hatte 3 Mio. Verkäufe. The Witcher 1 knapp 2 Mio, The Witcher 2 schon weit über 1 Mio. Ich frage mich, was man da eigentlich will? Das ist doch absolut in Ordnung.
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Basinator hat geschrieben: mMn ist sogar die Definition von Schaden recht schwammig:
"Schaden" Gebruachtspiele der Branche? Sollten sie verboten werden?
"Schadet" der Italiener gegenüber meinem Restaurant?
Schadensdefinition:
Ein Schaden ist jeder Nachteil, den jemand durch ein bestimmtes Ereignis an seinem Vermögen oder an seinen sonstigen rechtlich geschützten Rechtsgütern erleidet. Ob und in welcher Höhe ein Schaden vorliegt, ist nach der sogenannten "Differenzhypothese" zu ermitteln. Danach ist der Schaden die Differenz zwischen der tatsächlichen Lage, die infolge des schädigenden Ereignisses besteht, und der hypothetischen, die bestehen würde, wenn das schädigende Ereignis nicht eingetreten wäre.
Fraglich ist, ob die Leute die sich die Spiele illegal runtergeladen oder gebraucht gekauft haben es sich auch neu gekauft hätten, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe. Eine konkrete Schadenssumme lässt sich somit anhand der Differenzhypothese nicht wirklich berechnen. Geschweige denn, dass der Gerauchthandel wirklich als Schaden angerechnet werden kann. Klar kann man Eigentum auch gebraucht weiterveräußern aber heutzutage sind Spiele schon vielmehr Dienstleistungen, als Kaufsachen. Das Spiel ist somit kein Eigentum. Daher kann man das auch nicht wirklich mit einem Autokauf vergleichen.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Hier mal eine Nachricht von vor gut 1 Jahr: http://www.big-screen.de/deutsch/pages/ ... achsen.php

Da war der Umsatz mit PC Spielen weltweit um 20% gestiegen.