Howdie hat geschrieben:
Ein guter Journalist sollte Antworten bekommen.

Und wenn er keine bekommt sollte er einen Kommentar oder ein Feature schreiben. Verweigerte Interview-Fragen zu veröffentlichen ist in meinen Augen ein ganz billiger Stil, da das Gegenüber sich nicht mal mehr wehren kann und an den Pranger gestellt wird.
Na ja, zu einem Interview gehören immer mindestens 2 Parteien. Und wenn eine sich weigert hat das nicht unbedingt mit schlechten Journalisten zu tun. :wink:
Über das Veröffentlichen des unbeantworteten Interviews kann man geteilter Meinung sein. Es wäre in meinen Augen zumindest keine News wert gewesen, wenn sie einfach nur geschrieben hätten: "Sorry Leute, aber Ubi wollte auf unsere Fragen nicht antworten." Natürlich war die gewählte Form sehr provokant, aber so kennen wir den Jörg nunmal (manche lieben ihn sogar dafür :wink: ).
Howdie hat geschrieben:Und die Fragen von 4P waren so miserabel gestellt, dass kein Unternehmen auf sowas antworten würde. Das sollte doch jedem klar sein. Ich kann keine diffamierenden Fragen stellen und mich dann noch aufregen, dass niemand drauf antwortet.

Wir sind ja oft ähnlicher Meinung, aber hier kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich bin ja mit dem provokanten Stil von Jörg sehr oft nicht einverstanden, aber hier schlage ich mich mal zum teil auf die Seite von 4Players.
Bei der ersten Frage stimme ich dir noch vorbehaltlos zu Howdie. Beim ersten Mal lesen hat mich die Frage auch so weit blind gemacht, dass ich mit Vorurteilen an die anderen Fragen rangegangen bin und sie zunächst auch gleich verteufelt habe. Aber nachdem ich sie ein zweites und drittes Mal gelesen habe, fand ich sie zwar immer noch offensiv, aber trotzdem noch "angemessen" gestellt. Ok, die letzte Frage ist auch sehr provokativ gestellt und die würde ich eventuell auch noch verweigern, aber ansonsten durchaus beantwortbar.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Meist sind es so zehn oder zwölf Leute von Zehntausenden pro News, die sich aktiv aufregen. Und diese kleine Minderheit kann manchmal ganz viel Wind machen. So ein Forum ist eben eine ganz große und herrlich freie Wiese, auf die jeder ohne Ahnung auch mal pinkeln darf - die meisten fliegen drüber, ohne jemals darauf zu landen. Es riecht also gar nicht so streng wie man in der Hitze eines Threads manchmal denkt.
[...]
Von 168.000 Lesern einer News regen sich also zwölf auf? Lass es hundertsieben sein! Nein, eintausendzwei! Es wäre uns, mit Verlaub, vollkommen egal
Jaaaa, und hier haben wir sie wieder, diese unglaubliche Arroganz, wenn die Meute nicht so reagiert wie es der Textchef gerne haben möchte. Nicht alle jubeln, wenn Herr Luibl auf der Kanzel steht und seine Predigten hält. Du solltest vielleicht sogar froh darüber sein, dass es im Publikum die ein oder andere kritische Stimme gibt. Aber anstatt sich darüber zu freuen eine Diskussion mit mündigen Forenusern bestreiten zu können, wird alle konstruktive Kritik einfach mit einer (für mich) ekelhaften Überheblichkeit verunglimpft und teilweise ignoriert. Aber diese paar interessieren ja nicht, weil die Herde ja im Großen und Ganzen das Gras frisst, auf das die Minderheit gepisst hat.
Vielleicht sollte man sich mal über angemessene Reaktionen Gedanken machen!
4P|T@xtchef hat geschrieben:Darkwhite hat geschrieben:Ein CEO darf sich auch mal eine kritische Frage anhören.
Das ist der Punkt. Mich wundert, dass einige meinen, dass irgendwelche PR-Azubis diese Fragen beantworten müssten, die dann um ihren Job fürchten. Dieses Interview ging an Ubisoft Paris.
Hier zeigt sich mal wieder ein bissl der Größenwahn. Ein Onlinemag mit einer Reichweite von 168.000 Lesern (entnehme ich jetzt einfach mal deinem Kommentar. Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege) meint, dass die CEOs von UbiSoft Paris sich für die Fragen eines solch kleine Mags interessieren? Sorry, aber an Selbstüberschätzung scheint es euch aber nicht zu mageln.
Help hat geschrieben:Warum haben denn alle Probleme mit der Fragestellung? Beschimpft lieber die Verursacher solcher Interviews, nämlich Ubisoft! Oder lest Alternative Websites mit Weicheispülung... zum Teufel: Was wollt Ihr hier?
Das wir (fast?) alle auf UbiSoft schimpfen liegt doch auf der Hand. Das muss in meinen Augen nicht weiter erwähnt werden. Und wenn manche Leute die Fragen für zu aggressiv halten ist das doch ihr gutes Recht.
Dieses schwarz/weiß-Denken geht mir echt auf den Sack. Wozu ist ein Forum da? Um "Ja" und "Amen" zu sagen? Das kannst du in der Kirche haben. So lange es in einem angenehmen Rahmen bleibt macht es doch Spaß mit anderen zu diskutieren.