"PC-Spiele rentieren sich nicht mehr"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

KleinerMrDerb hat geschrieben:...
Überall gehen die wirklich aussergewöhnlichen Spiele einfach unter und das liegt einzig und allein an den Spielern die einfach nur das dumme Geballer mich Anabolikamachos wollen!
Ja, da gebe ich dir Recht.

Ich habe einfach nur am PC das Gefühl, dass seit XIII, Beyond G&E, Psychonauts und Portal (sind ja auch alle schon etwas her) nicht mehr viel so einzigartiges mehr kam
- außer jüngst im Adventure Bereich, worüber ich mich sehr freue.

Auf den Konsolen geht es mir da anders. Da gibt es genauso den Einheitsbrei und noch viel mehr Minispielchen aber auch wirklich Kunstwerke auf die man sich freuen kann (siehe z.B. "The Last Guardian").

Obwohl auch auf Konsolen viele dieser Spiele finanziell "floppen" (im Vergleich mit CoD19), verlieren dort so manche Entwickler nicht den Mut neue Welten zu erschaffen.

Ein Mitgrund wird wohl doch der sehr hohe Absatz von Konsolen sein und der Komfort nur für eine Konfiguration programmieren zu müssen und nicht mit möglichst vielen Systemen kompatibel zu sein, wie beim PC (das kostet glaub ich viel mehr Geld als ne Sony Lizenz zu kaufen).

--> ergo, sieht es meiner Meinung nach über längere Zeit gesehen für große Produktionen wirklich nicht so gut aus am PC.

Deswegen stirbt der PC nicht von einem Tag auf den Nächsten - aber er wird wohl immer weiter ein Nischenprodukt werden und dann eher eine Plattform für Independent-entwickler samt Moddingszene werden.

Muss ja nicht schlecht sein!
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hab ich bestritten, dass es ein gutes spiel ist? :Kratz:
Nein hast du nicht :wink:
Nicht alles was neu wirkt ist auch Innovativ! DAS war alles was ich gesagt habe.
...
Ich denke, darauf können wir uns auch einigen und das Thema ad acta legen.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Psychonautic hat geschrieben:Deswegen stirbt der PC nicht von einem Tag auf den Nächsten - aber er wird wohl immer weiter ein Nischenprodukt werden und dann eher eine Plattform für Independent-entwickler samt Moddingszene werden.
Weißt aber was diese ganze Disskussion komplet ins Absurde drängt :wink:

Die Umsatzzahlen der großen Publisher!
Dort steht der PC Umsatztechnisch IMMER auf Platz 1 oder 2.

Von weniger Verkäufen auf dem PC sieht man komischerweise nirgens was!

Und dann kommt so ein Typ von einem relativ kleinen Entwickler um die Ecke, den man eigentlich nur von einem Gratisshooter kennt und dessen erstes wirklich eigenständiges Spiel einfach nicht erfolgreich genug war und behauptet mal wieder DER PC IST TOT

Quake Wars war einfach kein sonderlich gutes Spiel im vergleich zur Konkurenz und das ist alles!
Es wurde am PC nicht gekauft, weil ein älteres Battlefield 2142 oder UT 2004 immer noch alels besser macht als ein neues Quake Wars!
DarkRaziel76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkRaziel76 »

Wenn ich die ersten Beiträge so lese das Konsolen daran schuld sind kann ich nur sagen. Eine Konsole kann keine Spiele kopieren oder aus dem Netz saugen.

Das alles kann nur der PC :roll:

Aber wenn auch die Hardwarehersteller ob Konsole oder PC Komponenten keinen Bessere Schutzmechanismen einbauen brauchen sie sich doch nicht wundern.

Denn viele wollen halt nichts Bezahlen. Das musste ja auch Premiere (Sky) erleben, denn was da an schwarz mit geschaut hat statt zu bezahlen. :roll:
Und so lange es solche Inhalte im Netz gibt und nichts unternommen wird bleibt dieses Problem bestehen.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

gerade quake wars muss auf den konsolen ja der megahit gewesen sein.
man könnte sicher generell sagen, dass teure produktionen sich nicht mehr für nur ein system lohnen.
in der hinsicht bin ich eh gespannt was passiert, wenn sich die nächsten konsolen leistungs- und/oder konzeptmässig mehr unterscheiden als derzeit(360/ps3), und ports nicht mehr so einfach und rentabel sind.

aber was die news angeht sehe ich nur einen kleinen verärgerten nerd, der der meinung ist, er hätte mehr erfolg verdient und die ursachen vor der eigenen haustüre sucht.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

DarkRaziel, die Konsole kann keine Games kopieren, das kann auch der PC nicht, aber dessen User.

Die Konsole kann aber kopierte Spiele abspielen.
WuschelWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WuschelWolf »

DarkRaziel76 hat geschrieben:Wenn ich die ersten Beiträge so lese das Konsolen daran schuld sind kann ich nur sagen. Eine Konsole kann keine Spiele kopieren oder aus dem Netz saugen.

Aber wenn auch die Hardwarehersteller ob Konsole oder PC Komponenten keinen Bessere Schutzmechanismen einbauen brauchen sie sich doch nicht wundern.

Denn viele wollen halt nichts Bezahlen. Das musste ja auch Premiere (Sky) erleben, denn was da an schwarz mit geschaut hat statt zu bezahlen. :roll:
Und so lange es solche Inhalte im Netz gibt und nichts unternommen wird bleibt dieses Problem bestehen.
Wenn ich die Absicht hätte Spiele illegal herunterzuladen, dann würde ich mir eine Xbox 360 kaufen. 5 Minuten und das Ding spielt alles ab ohne dass man extra cracks, keys oder Emulationssoftware dafür braucht. Es ist sogar so dass ich persönlich gut doppelt so viele Leute kenne die mit einer geflashten Xbox spielen als Leute die sich Spiele für den PC illegal runterladen.
RyanairPoppovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RyanairPoppovic »

KingDingeLing87 hat geschrieben:Ist doch nicht verwunderlich.
Die meisten PC Spiele laufen doch nur auf super teuren Computern.
Welcher PS3 oder Xbox360-Fanboy hat dir das denn ins Ohr implantiert?
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

WuschelWolf hat geschrieben:
DarkRaziel76 hat geschrieben:Wenn ich die ersten Beiträge so lese das Konsolen daran schuld sind kann ich nur sagen. Eine Konsole kann keine Spiele kopieren oder aus dem Netz saugen.

Wenn ich die Absicht hätte Spiele illegal herunterzuladen, dann würde ich mir eine Xbox 360 kaufen. 5 Minuten und das Ding spielt alles ab ohne dass man extra cracks, keys oder Emulationssoftware dafür braucht. Es ist sogar so dass ich persönlich gut doppelt so viele Leute kenne die mit einer geflashten Xbox spielen als Leute die sich Spiele für den PC illegal runterladen.
Nur dass diese Konsolen sofort von Microsoft gebannt werden und nur noch Offline laufen...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

RoKKei hat geschrieben:Nur dass diese Konsolen sofort von Microsoft gebannt werden und nur noch Offline laufen...
Was für einen SoloSpieler aber absolut irrelevant ist.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

RoKKei hat geschrieben: Nur dass diese Konsolen sofort von Microsoft gebannt werden und nur noch Offline laufen...
so wirklich viel gebannt wird ja (zumindest seid längerem)nicht mehr. gebannte konsolen bringen ms auch keine einnahmen mehr über xblive.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
RoKKei hat geschrieben:Nur dass diese Konsolen sofort von Microsoft gebannt werden und nur noch Offline laufen...
BTW man kann sogar das umgehen. Und ich kenne keinen der mit der Xbox online spielt weil es einfach die pure abzocke ist, man mus 79€ für den Wlan adapter zahlen UND dann noch 5? im Monat damit man zocken kann. Also da spaart das modden doppelt geld.
Ich will hier keine/n auffordern zu kopieren unterstützt lieber die Spieleschmieden! Ich habe zum zocken nur PC (die wii zählt nicht) und kaufe mir alle Spiele.(ich hab noch nie ein komplettes Spiel herunter geladen!)
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Xephirr hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:
BTW man kann sogar das umgehen. Und ich kenne keinen der mit der Xbox online spielt weil es einfach die pure abzocke ist, man mus 79€ für den Wlan adapter zahlen UND dann noch 5? im Monat damit man zocken kann. Also da spaart das modden doppelt geld.
Ja genau... Nen Kumpel hat vor kurzem Post von nem Anwalt gekriegt, mit ner kleinen Unterlassungsklage wegen Raubkopiererei auf seiner XBOX, samt Rechnung über 1400 € plus Gebühren...

Aber zum Glück hat er Geld gespart...
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

RoKKei hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: Was für einen SoloSpieler aber absolut irrelevant ist.
Ja genau... Nen Kumpel hat vor kurzem Post von nem Anwalt gekriegt, mit ner kleinen Unterlassungsklage wegen Raubkopiererei auf seiner XBOX, samt Rechnung über 1400 € plus Gebühren...

Aber zum Glück hat er Geld gespart...
Dir is schon klar das des einbauen von nem Chip nich strafbar ist?
Und klar ein Risiko ist dabei es sollte auch keiner machen, aber das leck war bei ihm (ich glaube nicht das deine Story wahr ist) eher der PC als die Xbox. Denn mit dem PC saugst du die Spiele und wenn sie erstmal in deiner Xbox sind begehst du ja keine neue Straftat.
Und du bekommst die Post nicht von einem Anwalt.^^
x boxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von x boxer »

das pc keine zukunft mehr ham liegt vllt daran dass man bei einer konsole nicht ständig auf die systemvorraussetzungen achten muss.
bei ner konsole legt man daas spiel ein und fertig.
ausserdem kostet ne konsole im vergleich zu nem richtig gescheiten gaming pc deutlich weniger