ich erklärs dir nochmal: diese spiele heissen immer noch shooter, weil sie sich hauptsächlich dadurch definieren, daß man in ihrem gameplay zielen und schiessen muss.autoaim braucht man, weil man sonst nix trifft, was mir persönlich aber den Spaß nicht nimmt... ich versteh auch gar nicht, wie man dagegen so stur angehen muss.
wenn man autoaim verwendet, hat man ein skript was einem ein großteil des gameplays abnimmt.
stell dir mal vor, daß würde man noch weiterspinnen, dann müsste man wohl in zukunft nur noch einen knopf drücken um ein spiel durchzuzocken, weil der rest von skripten abgenommen wird. (ein schelm ist wer jetzt an fable denkt
und bevor jetzt wieder irgendwelche rennspiele vergleiche kommen, nein auto aim ist nicht wie traktionskontrolle, es ist etwas ganz essentielles, es ist eher so, als würde ein skript einen durch die kurven lenken und ständig auf der ideallinie halten. man müsste dann nur noch gas geben und bremsen und vielleicht ab und an noch selber hindernissen ausweichen.
und um es dir noch mehr zu verdeutlichen: ich verstehe genauso wenig, wie man etwas befürworten kann, was eine vereinfachung darstellt, wenn man sich doch schon an etwas komplexeres gewöhnt hat und damit genausogut und selbstverständlich klar kommt?
um beim autofahren zu bleiben: ich werde mir nie einen schwulen automatik wagen anschaffen. ich kuppel lieber, das gibt mir ein besseres fahrgefühl :p
ich kenn er erst seit halo so richitg, vorher ist mir das nie aufgefallen. und halo ist doch ein fps mit gamepad angepasstem gameplay, oder nicht?Fadenkreise sind zwar nervig, aber doch nicht unbedingt eine Konsolenerfindung oder?
was wieso ausgerechnet far cry? ich könnte ja verstehen, wenn du r6 sagst oder swat4, oder vllt noch stalker, aber far cry? also da fand ich das zielen sogar noch zu einfach, selbst auf große distanz. ich hätte es besser gefunden, wenn man es noch ein bisschen erschwert hätte, immerhin sollte das spielgefühl schon ein wenig realistisch sein.Aber es gibt ja schon am PC Shooter, bei denen das mitm recoil so erbärmlich gelöst ist, dass man sich schon fragt, ob es denn ein Fadenkreuz sein muss (Bsp. Far Cry (PC-Version)... SCHRECKLICH!! man ist drauf, aber es geht nichts rein.... da flippt man doch aus... dann sollen sie n Kreis machen, damit ich wenigstens nicht das Gefühl habe auch drauf gewesen zu sein!!!!11elf) Zu Riesenhitboxen kann ich nichts sagen, aber ich hab das Gefühl, dass ich auch nur treffe, wenn ich auch drauf gezielt hab. Sollte das mal nicht der Fall sein ... dann reg ich mich mit auf!
ich hoffe das meinst du ironisch. zeitlupenmovement ist nur etwas besonderes, wenn man es verglichen zu einer normalschnellen spielgeschwindigkeit einsetzen kann um sich kurzfristige, unmittelbare vorteile zu verschaffen. dann fühlt sich das auch cool an. wenn das ganze spiel aber so lahm ist wie eine zeitlupe nervt es einfach nur.und nix gegen Zeitlupenmovement... das hat FEAR und Max Payne erst cool gemacht!
kugelmaus > analogstickmeine MX510 hatte es kaum ein jahr ausgehalten
meine G7 ist auch recht schnell draufgegangen
und jetzt bin ich gespannt wie lang meine Revolution macht (die taugt aber eigentlich nicht zum zocken)
Es ist halt so, dass ich noch ne alte Kugelmaus hab (unverwüstlich) ^^
aber die hat leider keinen USB Anschluss... es ist halt nicht überall so, dass sich das Zeug stapelt!
aber wie kannst du nur deine mäuse so verschleissen. ich habe seit 7 jahren immer noch dieselbe ms intelli explorer 3.0, die ich seitdem nahezu täglich benutze. auch meine alten mäuse haben trotz intensiver benutzung immer lange gehalten.
dauert zu lange, und ist zu unvariabel. wenn du es nicht schnell schaffst jegliche kombination an kaufmöglichkeiten mit ein 3-4 tastenbefehlen abzugreifen hast du schon einen taktischen nachteil. auf einem server ohne freezetime sind die besonders schnellen dann schon lange an den taktisch wichtigen spots, und wenn du ankommst sitzt bei dir der headshot. tjaDa kann man eine Tastatur schon brauchen, aber man kann auch durchaus das auf einem Gamepad hinterlegen
z.b. beim start öffnet "select" das kaufmenü, und dann kannst du mit den 4 Normalen Tasten deine lieblingswaffe usw. binden
und auf den Schulterbuttons halt Kit, Kevlar, evlt. Flash, HE
also das ließe sich auch bei weniger buttons machen!
das verstehe ich aber jetzt überhaupt nicht. was ist denn daran so schlimm, daß ein spiel komplex ist? das gibt einem doch viel herausforderungen und bindet einem auch länger an das spiel, weil man einfach viel mehr möglichkeiten hat es zu durchleben, sprich man hat ja viel mehr für sein geld.Nur seh ich es nicht ein für einen singleplayer shooter wie FEAR o.ä.
da jedes beschissenen Befehl zu binden (ich versuch zwar immer es so nah wie möglich an CS ranzubekommen) aber es geht halt nicht immer!
Und dann nervt es mich, wenn ich 100 Special Commands binden kann, die zwar praktisch wären, aber ewig dauern um sie alle auswendig zu können. Da sollten die Entwickler lieber mal ne Stunde mehr investieren und ein paar Funktionen vereinfachen, anstatt sie alle einfach irgendwie zu implementieren (hat mich jetzt bei System Shock 2 etwas genervt, dass ich da durch so viele Seiten an befehlen blättern musste, obwohl ich das meiste eh nicht brauch XD)
bei den meisten konsolen shootern ist es so, daß sie zwar einen fantastischen singleplayer haben, aber dann auch nicht mehr bieten können.
bestes beispiel die rainbow six serie. seit sie auf konsolen rauskommt und dementsprechend angepasst wurde ist sie einfach nur noch schrott. von lockdown braucht man garnicht erst zu reden, aber selbst bei vegas kommt einfach kein gutes spielgefühl mehr auf. es besteht nur noch aus ducken und schiessen, fast ohne jeden anspruch. man ballert sich in etwas über 6 stunden mit 4 funktionen durch ein belangloses shader spektakel. kurzfristig macht das zwar durchaus spaß, aber nachdem man es durchhat bleibt von dem spiel nichts mehr übrig. keine herausforderungen, nichts mehr zu entdecken, und dafür bezahlt man dann 50 €. das ist doch ein witz.
wenn ich daran denke, was man bei den alten r6 teilen geboten bekommen hat. ja, die waren kompliziert, schwer zu lernen und mit funktionen übersät. auch ich musste mich mühsam durch die tutorials quälen und brauchte monate um das gameplay im vollem umfang zu durchschauen. aber das hat sich nunmal gelohnt. das spiel habe ich nicht einfach nur einmal durchgespielt und dann in die ecke geschmissen. ich habe mir immer neue ziele gesetzt, es versucht auf höheren schwierigkeiten durchzuspielen, oder ohne einen mann zu verlieren.
ich habe hunderte stunden allein mit dem multiplayer verbracht, gegen und mit freunden gespielt, alles wunderbar. dafür habe ich auch nur 50 € bezahlt.
und jetzt sag mir mal was besser ist. das einfach zu lernende spiel, wo man sagen wir mal 8 stunden spaß hat, oder das komplexe, schwer zu lernende spiel, wo man sich anfangs durchquälen muss, aber dafür auch mehrere hundert stunden unterhaltung geboten kriegt?
r6 vegas werde ich nie wieder anfassen, rogue spear werde ich aber sicherlich wieder zocken wollen, wenn ich das nächste mal auf ne lan party gehen sollte.
ja bei hl hat man auch nicht jeden schuss getroffen, aber es war wenigstens noch in einem erträglichen rahmen. bei halo dürfte ja allein der radius in dem die kugeln einschlagen 3 mal so groß sein, wie hl, und trotzdem hat man bei hl ein deutlich schnelleres movement. je nachdem wie man es spielt kann es sogar wahnsinnig schnell werden.wozu hab ich denn Jahrelang an meinem aiming und movement gefeilt, wenn in den anderen shootern nichts trifft, und der Protagonist seinen Arsch nicht vom Fleck bekommt!!!
Aber das hat ja afaik auch nicht erst mit Halo angefangen, sondern war schon viel früher so!
(ich hab ja bei HL1 und 2 schon gejammert, dass der erste Schuss nicht "sitzt", aber was soll man machen (waren ja auch noch die besseren Vertreter ihrer Zunft!)
schonmal den speedrun von hl1 gesehen, der mit 180 segmenten in einer halben stunde durchgezockt wurde? einfach wahnsinn. sowas ist bei halo nicht möglich
übrigens ist auch halo der erste konsolen shooter der wirklich populär wurde. es gab zwar vorher auch schon beliebte konsolen shooter wie golden eye, aber halo hob das ganze in eine nie dagewesene dimension. deswegen muss man das spiel schon als einen wichtigen meilenstein der fps geschichte betrachten.