Nintendo Direct: Alle Infos, alle Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Direct: Alle Infos, alle Trailer

Beitrag von Levi  »

Marina Cheslock hat geschrieben:ich glaube du stellst dir irgendwas völlig anderes vor, als ich versuche zu vermitteln.
habe ein wenig das gefühl, als würde man hier annehmen mein fernseher würde aus dem spiel aufeinmal einen hd port machen..
was matschig aufgelöst wird bleibt matschig, aber es verschwimmt nunmal nichts oder läuft ineinander über.

natürlich habe ich die ps2 per komponentenkabel angeschlossen, ich schrieb ja auch: "angeschlossen mit komponentenkabel, einstellung der ps2 auf 576i".
ich wiederhol mich jetzt nicht noch zehn mal.

bin kein profi was das angeht..
ich glaube das ist hier sowieso niemand.. ich bezweifel, dass hier irgendwer was anderes als das typische halbwissen zu bieten hat, wenn ich mir schon so scheiße durchlese ala "die technik hat sich nicht umsonst so rasant weiterentwickelt".
aber vielleicht hängt es ja mit dem progressive scan zusammen? gibt der nicht 480p aus?
Na wenn du dich da mal nicht täuschst.
ja was denn jetzt. 576i oder 480p. Das macht nämlich einen gewaltigen Unterschied. So lässt sich Progressives Material wesentlich einfacher hochrechnen, als Interlaced. (Vorallem wenn man noch diverse unterschiedliche Formen von Interlaced-Ausgangsmaterial mit einbezieht ... was aber zugegeben im "Gaming"-Bereich nicht relevant ist.

So oder so muss aber ein handelsüblicher LCD-Fernseher 1080x1920 Bildpunkte befeuern. Nun bleibt nur die Frage wie er das tut ;) ...

Um nochmal auf dein geschriebenes Zurück zu kommen:
Kann die PS2 bei Komponent Anschluss (Nicht verwechseln mit Composit!) kein 480p, oder warum tut man sich das dann an?
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marina Cheslock »

woher soll ich dir das sagen? das war ne frage an dich, du bist doch der "kenner".
ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur das typische halbwissen ist, sonst würdest du mich nicht fragen.
einstellung der ps2 ist auf 576i, wenn ich aber in nem spiel progressive scan auswähle gibt die ps2 das bild in 480p wieder (habe ich so gelesen) - meine frage an dich: stimmt das, hängt das damit zusammen?
du sagst nein? google sagt was anderes. wer hat nun recht?

dass man mit einem komponentenkabel keine 480p hinkriegt scheint laut google schwachsinn zu sein, von daher glaube ich dir das mal nicht. aber auf diese diskussion lass ich mich nicht ein, da ich mich damit nicht auskenne - sorry, ich tu nicht so als würde ich etwas wissen, nur weil niemand sieht, dass ich google verwende.. aber ich weiß, das ist hier an der tagesordnung.

was ändert das eigentlich an meiner aussage, dass mein bild nicht röhrentv-mäßig verschwommen ist?
aber gut, selbst 480p sind nicht genug um "spaß" zu haben - wie man in diesem thread gelernt hat, kann man nur spaß mit spielen haben die mindestens 720p bieten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich bin kein Kenner, wenn es um speziellen um die PS2 geht. Ich habe nur einigermaßen Ahnung wenn es um die ganze Problematik von Interlaced, Progressiv, Darstellung auf unterschiedlichen System und allgemein Auflösungen geht ;) ... und nein. Das ohne Google. Das Wissen habe ich mir primär beim "Encoden" angeeignet. und Später durch starkes Interesse An Grafik und Video allgemein gefestigt.

Wenn die PS2 im Spiel auf 480p umswitcht (was dank Component-Anschluss überhaupt erst möglich wird!), erklärt das definitiv einiges.
Die meisten Fernseher bieten eine "Info"-Taste, die wiedergibt, was gerade das Quellmaterial "Elektronisch" her gibt. (Sie geben keine Auskunft, in welcher Auflösung das Quellmaterial gerendert wird. Nur darüber, in welcher Auflösung es zum Fernseher gesendet wird!)

Wie ich bereits schrieb ist 480p eine Auflösung, wo es stark auf den Fernseher ankommt, was diese daraus machen. Einige versuchen das "geblurrt" hoch zu rechnen. (=Matsch) ... einige setzen nen eher lineraren Filter an (=Pixelig aber scharf) ... und wieder andere versuchen mit cleveren Upscale-Algorythmen gute Ergebnisse zu erzielen. ( a. Inputlag ... b. diese Algorhytmen beißen sich nicht selten mit künstlich erzeugten Quellmaterial von Videospielkonsolen und sind eher auf real-Material ausgelegt)

Lange rede Kurzer Sinn: solltest du nen guten TV haben (wobei gut nur heißt, dass der Upscaler keinen Murx macht) ... und deine PS2 das Material in 480p überträgt. Ist es zumindest glaubhaft, dass du keinen "Matsch" siehst. (Nochmal für andere: Niedrig aufgelöst heißt nicht automatisch dass es "Matschig" ist ... )
Sollte es jedoch 576i sein .... ... das hatten wir schon.

€dit entschuldigt sich im Vorraus über das groß-klein-schreib Chaos und edlicher Buchstabendreher :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Levi  am 18.02.2014 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

@Marina Cheslock
Nur kurz als Hilfe zur Orientierung. Der Buchstabe p bei 480p steht für Progressive Scan und der Buchstabe i bei 576i steht für interlaced, was für Zeilensprungverfahren steht. Deshalb springt es auf 480p (=Auflösung 640x480), wenn man Progressive Scan nimmt. Es sei denn, ich habe es auf die Schnelle beim Durchfliegen der Beiträge nicht mitbekommen, daß dir es schon längst bekannt ist. Dann ist dieser Beitrag hier eh hinfällig und kann ignoriert werden.

Edit:
'Bin zu langsam
Zuletzt geändert von Chigai am 18.02.2014 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Marina Cheslock hat geschrieben:woher soll ich dir das sagen? das war ne frage an dich, du bist doch der "kenner".
ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur das typische halbwissen ist, sonst würdest du mich nicht fragen.
einstellung der ps2 ist auf 576i, wenn ich aber in nem spiel progressive scan auswähle gibt die ps2 das bild in 480p wieder (habe ich so gelesen) - meine frage an dich: stimmt das, hängt das damit zusammen?
du sagst nein? google sagt was anderes. wer hat nun recht?

dass man mit einem komponentenkabel keine 480p hinkriegt scheint laut google schwachsinn zu sein, von daher glaube ich dir das mal nicht. aber auf diese diskussion lass ich mich nicht ein, da ich mich damit nicht auskenne - sorry, ich tu nicht so als würde ich etwas wissen, nur weil niemand sieht, dass ich google verwende.. aber ich weiß, das ist hier an der tagesordnung.

was ändert das eigentlich an meiner aussage, dass mein bild nicht röhrentv-mäßig verschwommen ist?
aber gut, selbst 480p sind nicht genug um "spaß" zu haben - wie man in diesem thread gelernt hat, kann man nur spaß mit spielen haben die mindestens 720p bieten.
Sehe ich genauso, einige spielen sich echt auf als hätten sie die totale Ahnung, ich habe auch nicht so viel Ahnung aber was ich weis ist dass Progressive Volles Bild bedeutet (Jede Zeile des Bildes ist ausgefüllt)und Interlaced Halbbild (jede zweite Zeile des Bildes ist ausgefüllt). Es sieht überhaupt nicht verwaschen aus sondern total scharf. Manche scheinen dies aber leider mit der Auflösung des Bildes gleichzusetzen. Ein Bild kann nämlich auch bei niedriger Auflösung gestochen scharf sein. Beispiel PS2 mit dem Komponentenkabel (nicht Composite). Mit einem Komponentenkabel bekommt man bei der PS2 das beste Bild raus und das hat nichts mit Röhre oder LCD zu tun. Wer z,B. nur Scart nutzt muss sich nicht wundern, dass das Bild dann unscharf aussieht. Auf der Virtual Console der Wii spiele ich N64, Ocarina of Time und Mario Party und das Bild ist trotz niedriger Auflösung absolut knackscharf und nichts ist verwaschen. Verpixelt ja, aber nicht verwaschen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Masters: der Gag bei Interlaced ist, dass sich die zwei Teilbilder meist unterscheiden, und man deswegen eben halt nicht einfach beide Bilder zusammen rechnen kann. Was dann passiert ist als Kamm-Effekt bekannt. Und wenn jetzt noch Fernseher dazu kommen, die dieses Bild dann hoch rechnen ohne den Kamm-Effekt vernünftig zu berücksichtigen, kommt etwas bei raus was man beim besten willen nicht als "scharf" bezeichnen kann.
Die Sache mit der PS2 habe ich oben bereits relativ Detailiert erklärt. Anstelle hier mir vor zu werfen, ich hätte keine Ahnung, lese lieber die Beiträge.
Weiterhin hat es sehr wohl etwas damit zu tun, ob Röhre oder LCD.
Nur wenige Röhren berherschen Progressives Material. wohingegen zwar alle LCDs auch mit Interlaced umgehen könne, aber die Qualität nur selten über Frühstücksfernsehen hinaus geht.
Es geht sogar noch weiter: Wenn das Quellmaterial auf Progressiv ausgelegt ist, aber interlaced für eine Röhre wiedergegeben wird, kommt es häufig zu unangenehmen flimmern, da wagerechte Linien/Bildinformationen sich mit den Scan-Lines beißen, und so nur in jeden zweiten Halbbild wiedergebgebn werden ... usw usf. Eine Pauschalaussage, dass das Wiedergabegerät nichts damit zu tun hat, kann man einfach nicht treffen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Levi hat geschrieben:@Masters: der Gag bei Interlaced ist, dass sich die zwei Teilbilder meist unterscheiden, und man deswegen eben halt nicht einfach beide Bilder zusammen rechnen kann. Was dann passiert ist als Kamm-Effekt bekannt. Und wenn jetzt noch Fernseher dazu kommen, die dieses Bild dann hoch rechnen ohne den Kamm-Effekt vernünftig zu berücksichtigen, kommt etwas bei raus was man beim besten willen nicht als "scharf" bezeichnen kann.
Die Sache mit der PS2 habe ich oben bereits relativ Detailiert erklärt. Anstelle hier mir vor zu werfen, ich hätte keine Ahnung, lese lieber die Beiträge.
Weiterhin hat es sehr wohl etwas damit zu tun, ob Röhre oder LCD.
Nur wenige Röhren berherschen Progressives Material. wohingegen zwar alle LCDs auch mit Interlaced umgehen könne, aber die Qualität nur selten über Frühstücksfernsehen hinaus geht.
Es geht sogar noch weiter: Wenn das Quellmaterial auf Progressiv ausgelegt ist, aber interlaced für eine Röhre wiedergegeben wird, kommt es häufig zu unangenehmen flimmern, da wagerechte Linien/Bildinformationen sich mit den Scan-Lines beißen, und so nur in jeden zweiten Halbbild wiedergebgebn werden ... usw usf. Eine Pauschalaussage, dass das Wiedergabegerät nichts damit zu tun hat, kann man einfach nicht treffen.
Von dir war auch nicht die rede, sondern ich meinte manche anderen hier die meinen die Spiele welche mit weniger als 720p würden keinen Spaß mehr machen. Wenn man keine Ahnung hat sollte man das auch ruhig zugeben können, denn man sollte nicht immer gleich den Rambo machen.
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Lange rede Kurzer Sinn: solltest du nen guten TV haben (wobei gut nur heißt, dass der Upscaler keinen Murx macht) ... und deine PS2 das Material in 480p überträgt. Ist es zumindest glaubhaft, dass du keinen "Matsch" siehst.
na, dann hast du dort doch deine erklärung, warum das bild bei mir scharf ist?
erst stellst du meine aussage in frage und jetzt gibst du dir selbst die erklärung dafür..

das ist kein thema, bei dem ich je werde mitreden können.. aber vorhin sagtest du:
Kann die PS2 bei Komponent Anschluss (Nicht verwechseln mit Composit!) kein 480p
dann sagst du:
Wenn die PS2 im Spiel auf 480p umswitcht (was dank Component-Anschluss überhaupt erst möglich wird!)
da frage dann ich "was denn nun"?
erst sagst du die ps2 kann mit dem kabel keine 480, dann sagst du das kabel ermöglicht der ps2 erst die 480..?

ich habe mal nach bildern bezüglich des kammeffekts gegoogled.
ist es das?:
http://www.chip.de/ii/4483536_7b2a61c0b0.jpg

wenn ja, dann kann ich dir sagen: nein sowas habe ich nicht, das ist auch für mich nicht scharf, im gegenteil.. das auf dem bild sieht für mich wieder völlig verschwommen aus.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Marina Cheslock hat geschrieben:haha, nein mit einem selbstTEST.. im gegensatz zu dir, der nur schätzt und von dingen redet, die er MEINT zu wissen.
ich sehe doch was die ps2 an meinem tv ausgibt - du dagegen MEINST irgendwas zu wissen und laberst irgendeinen dünnschiss, der nichtmal sinn ergibt.
du meinst ja sogar das fehlendes aa dazu beiträgt das bild verwaschen aussehen zu lassen - größter bullshit ever.
das bild ist für ein ps2 spiel gestochen scharf, die texturen sind nicht hochauflösend, daher verwaschen, aber das bild im gesamten wirkt nicht unscharf - eigentlch kann ich genau das feststellen, was levi in seinem post über pandoras tower beschrieben hat. das bild wirkt eher pixelig, aber nicht verwaschen.
also bevor du mir irgendwas erzählen willst, teste es selbst.

ja die "stagnation verschlafen".. haha, willst klug wirken, weißt aber nichtmal was du da redest. du bist echt ne witzfigur.
Sag mal, was geht denn bei dir ab? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der größte Teil unseres Gesprächs alleine in deinem Kopf vorgeht. Anders kann ich mir nicht erklären, wie du gerade meine Posts damit für unsinnig erklären willst, indem du dir irgendwelchen Unsinn zusammenreimst. So dumme Antworten habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr im Forum bekommen.

Aber um der Aufklärung die Ehre zu geben:
Momentan befindet sich unter meinem Fernseher sowohl Wii/PS2, als auch temporär SNES und N64, inklusive verschiedener Scart und Komponentenkabel. Das Anti Aliasing beim Upscalen Probleme machen kann? Sollte keine Überraschung sein, schließlich extrapoliert man Bildfehler.Vielleicht wird dir irgendwann auch auffallen, dass kann eine Möglichkeitsform ist - generell ein Konzept, was du offensichtlich nicht mal im Ansatz bei deinen Antworten bedachtest, bevor du mit witzlosen Beledigungen um dich geworfen hast. Wozu neben Spiel, Konsole, und Anschluss(+Auflösung/Bildrate/Format) auch noch die Art des Upscalens beiträgt, worüber dich Levi gerade aufgeklärte.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Marina Cheslock hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Lange rede Kurzer Sinn: solltest du nen guten TV haben (wobei gut nur heißt, dass der Upscaler keinen Murx macht) ... und deine PS2 das Material in 480p überträgt. Ist es zumindest glaubhaft, dass du keinen "Matsch" siehst.
na, dann hast du dort doch deine erklärung, warum das bild bei mir scharf ist?
erst stellst du meine aussage in frage und jetzt gibst du dir selbst die erklärung dafür..

das ist kein thema, bei dem ich je werde mitreden können.. aber vorhin sagtest du:
Kann die PS2 bei Komponent Anschluss (Nicht verwechseln mit Composit!) kein 480p
dann sagst du:
Wenn die PS2 im Spiel auf 480p umswitcht (was dank Component-Anschluss überhaupt erst möglich wird!)
da frage dann ich "was denn nun"?
erst sagst du die ps2 kann mit dem kabel keine 480, dann sagst du das kabel ermöglicht der ps2 erst die 480..?

ich habe mal nach bildern bezüglich des kammeffekts gegoogled.
ist es das?:
http://www.chip.de/ii/4483536_7b2a61c0b0.jpg

wenn ja, dann kann ich dir sagen: nein sowas habe ich nicht, das ist auch für mich nicht scharf, im gegenteil.. das auf dem bild sieht für mich wieder völlig verschwommen aus.
Das war eine Fragestellung von ihm gewesen, siehe Fragezeichen am Ende.
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chigai hat geschrieben:Das war eine Fragestellung von ihm gewesen, siehe Fragezeichen am Ende.
mhm, haben wir wohl beide sätze des anderen nicht komplett gelesen.

@temeter
ja, die "stagnation" der grafik blabla.. rasant angestiegen weil es die leute nicht mehr ausgehalten haben in sd zu spielen blabla.. blabla.. ich weiß schon du märchenheini.
dass du scart verwendest wundert mich nicht, erklärt wohl so einiges.
ich habe noch nie gesehen dass fehlendes aa dabei probleme macht und irgendwas verschwimmen lässt, aber wer weiß wie du deine geräte angeschlossen hast - bei dir scheint wohl ne menge zu verschwimmen..
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Marina Cheslock hat geschrieben:@temeter
ja, die "stagnation" der grafik blabla.. rasant angestiegen weil es die leute nicht mehr ausgehalten haben in sd zu spielen blabla.. blabla.. ich weiß schon du märchenheini.
ich habe noch nie gesehen dass fehlendes aa dabei probleme macht und irgendwas verschwimmen lässt, aber wer weiß wie du deine geräte angeschlossen hast - bei dir scheint wohl ne menge zu verschwimmen..
Verschwimmen tun viele Dinge, die man nicht versteht, und du scheinst Unverständnis und mangelnde Lesekompetenz im Überfluss zu haben. Aber hey, du hast keine 50 Beiträge gebraucht, um dich komplett zum Affen zu machen. Auch eine Leistung :lol:
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Verschwimmen tun viele Dinge, die man nicht versteht, und du scheinst Unverständnis und mangelnde Lesekompetenz im Überfluss zu haben. Aber hey, du hast keine 50 Beiträge gebraucht, um dich komplett zum Affen zu machen. Auch eine Leistung :lol:
sagt mir jemand, der wörter verwendet, deren bedeutung er nichtmal kennt.. puuuh~
du hast recht, ich kenn mich natürlich nicht so gut aus wie du.. jemand der versucht sich sein wissen schnell nebenher in google anzueignen. nicht zu vergessen dein verwenden von fremdwörtern, damit du besoooonders klug klingst. dumm nur, dass du anscheinend zu blöd bist auf duden.de zu navigieren und es dann vollkommen nach hinten losgeht. dann noch diese krassen erklärungen über den wandel der technik und die auseinandersetzung mit der menschlichen psyche.. der auffassung von signalen im menschlichen gehirn und die notwendigkeit und der grund der "rasanten" weiterentwicklung..
du bist auf sovielen ebenen ein vollkommener.. doktor.

versuchs nochmal mit dem diss, das klappt so nicht..
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Temeter  hat geschrieben:
Marina Cheslock hat geschrieben:@temeter
Verschwimmen tun viele Dinge, die man nicht versteht, und du scheinst Unverständnis und mangelnde Lesekompetenz im Überfluss zu haben. Aber hey, du hast keine 50 Beiträge gebraucht, um dich komplett zum Affen zu machen. Auch eine Leistung :lol:
Das ist jetzt aber unfair von dir, Temeter.
Immerhin musst du die Beiträge dazuzählen, die er/sie als "Melchiott Bles", "Alicia Selvaria" usw. schon erstellt hat (merke: Nick besteht aus 2 Namen, beide Namen entstammen dem Valkyria Chronicles-Universum).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nuracus hat geschrieben:Das ist jetzt aber unfair von dir, Temeter.
Immerhin musst du die Beiträge dazuzählen, die er/sie als "Melchiott Bles", "Alicia Selvaria" usw. schon erstellt hat (merke: Nick besteht aus 2 Namen, beide Namen entstammen dem Valkyria Chronicles-Universum).
Ha, ich wusste, dass mir die Namen irgendwoher bekannt vorkommen! :lol:
Anfangs habe ich eher vermutet, er wäre einfach neu und schlecht ans Forum aklimatisiert, weil er zwischen ausführlicher Argumentation und trolliger Aggressivität gewechselt hat.