Grand Theft Auto 5: Spielszenen aus Los Santos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

baPhOmET_LD
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Spielszenen aus Los Santos

Beitrag von baPhOmET_LD »

Tag auch..

normalerweise lese ich hier nur gelegentlich mal mit, aber jetzt muss ich Meinung doch mal kurz kundtun.
Vorab eine kurze Info zu meiner Person:
Ich habe bis vor ca. einem Jahr fast ausschließlich auf Konsole gespielt (und das seit dem NES, d.h. 20+Jahre?), hab mir aber letzten Winter erstmals einen vernünftigen Pc zusammengeschraubt. Damit will ich einfach nur sagen ich kenne mittlerweile beide Welten recht gut.

Ich freu mich tierisch auf GTA V und werds mir auf jeden Fall auf der Ps3 holen, einfach weil ich keine Muße habe ewig auf den Pc-port zu warten. (Ggfls wirds dann nachträglich noch vom Grabbeltisch gekauft).
Zur Grafikdiskussion: Ich würde generell zwischen Bildqualität und Grafik unterscheiden. Was mich bei der aktuellen Konsolen-Generation massiv stört ist einfach das extrem unruhige Bild (Kantenflimmern, grob aufgelöste Schatten) und die geringe Framerate (20-25FPS); beides würde ich jetzt definitiv nicht unter Grafik sondern eher unter Bildqualität einordnen.
Ich hätte kein Problem damit etwas von der Grafikqualität (für mich ist das: Details, Weitsicht, Anzahl der Polygone, Texturqualität etc.) zu opfern und dafür mehr Bildqualität (s.o.) zu erhalten.

Und noch kurz zur ewigen Diskussion Pc/Konsole:
Das Hobby Pc-gaming hat im Gegensatz zu den Konsolen einfach noch eine zusätzliche Ebene. Im besten Fall wird die Pc-Hardware selbst zusammengestellt. D.h Komponenten werden sorgfältig ausgewählt und zusammen gestellt, der Pc wird selbst zusammengebaut (Ich hab Stunden damit verbracht das Kabelmanagment zu optimieren :mrgreen: ), konfiguriert, gepflegt etc.
Was ich damit sagen will ist, das ich es verständlich wenn der gemeine Pc-Spieler mal etwas gereizter reagiert, weil einfach die persönliche Bindung zur "Spielkiste" etwas näher ist als bei den Konsolen. Ein Blick über den Tellerrand würde beiden Parteien manchmal gut tun. :wink:

Ich hoffe irgendjemand hat verstanden was ich sagen wolte.. :Blauesauge:

Gruß
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Wie peinlich, ICH habe mal keinen Sarkasmus verstanden... oh Gott x_X
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

@ Noeppchen

Das war aber schon so gemeint. Ich denke, dass, was wir gesehen haben ist ein "Promotion Video" zu einem XX Millionen US Dollar teuren Spiel. Soweit sind wir uns doch einig.

Werbung hat es nun einmal so an sich, die Dinge so weit es geht zu schönen, ohne das die Masse "Betrug" durch die Gegend brüllt. Wir haben hier ein Gameplay Video, was vom Hersteller veröffentlicht wird, um für sein Produkt zu werben. Das man also auch hier versucht, dem eventuellen Käufer heiß zu machen, sollte klar sein.

Deshalb denke ich, dass wir viele grafische Ungereimtheiten aus dem Spiel noch nicht mal gesehen haben. Da wären z.B. massive Pop Ups und "sich in Entfernung aufbauende Texturen", die zusätzlich zum Kantenflimmern, Flackerschatten und den von mir "beschworenen" niedrigen fps, zu einem sehr unschönen Gesamtbild beitragen.

Und so nebenbei bemerkt es ist nun einmal nicht löblich, was Rockstar (immer wieder) macht. Die wollen Geld verdienen. Nur aus diesem Grunde, schweigt man sich über die Versionen der PS4, XBOXOne und dem PC aus. Eine vorzeitige Ankündigung, würde nämlich die Verkaufszahlen auf der PS3 und XBox360 gefährden. Rockstar nimmt es in Kauf, dem Kunden, das sehr wahrscheinlich schlechtere Produkt aufzudrücken, um möglichst viel Kohle aus der Sache zu ziehen.

EDIT: Ich will aber niemanden dem Spaß bzw. die Vorfreude an dem Spiel nehmen. Das liegt nicht in meiner Absicht! Nur sollte man sich mit der Euphorie zurück halten, bis man Tests zu dem Endprodukt bekommt. Nachher ist man sonst nur umso enttäuschter. :wink:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

darksim hat geschrieben:Und so nebenbei bemerkt es ist nun einmal nicht löblich, was Rockstar (immer wieder) macht. Die wollen Geld verdienen. Nur aus diesem Grunde, schweigt man sich über die Versionen der PS4, XBOXOne und dem PC aus. Eine vorzeitige Ankündigung, würde nämlich die Verkaufszahlen auf der PS3 und XBox360 gefährden. Rockstar nimmt es in Kauf, dem Kunden, das sehr wahrscheinlich schlechtere Produkt aufzudrücken, um möglichst viel Kohle aus der Sache zu ziehen.
Da kann man ja einiges entgegnen. Z.B:

- Es wird niemand gezwungen, das Spiel sofort zu kaufen. Wenn es ja offensichtlich Allgemeinwissen ist, wie Rockstar vorgeht, liegt es doch nahe, einfach mal abzuwarten und dann die PC-Version oder die (vllt. auch nur leicht) verbesserten PS4-/X1-Versionen zu kaufen.

- Wer nicht so arg bescheid weiß und tatsächlich davon ausgeht, daß es das Spiel nur für PS3/X360 geben wird, der wird voraussichtlich auch kein so großer Nerd sein, daß er die absolut geilste Grafik braucht - folglich reicht dem die PS3/X360-Version aus und er muß nicht später noch mal auf dem PC oder auf den neuen Konsolen zugreifen (wenn er die nötige Hardware überhaupt hätte).
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Rockstar kann es doch scheißegal sein, ob Horst sich das Spiel für PS3 oder PS4 holt. Die wollen Spiele verkaufen und keine Konsolen. Und aktuell erscheint GTA eben nur für die verfügbaren Konsolen. Also bitte mal nicht so ein Drama ala 'schlechtere Produkt aufdrücken'
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Handsdown: awesome. Und damit ist einfach alles gesagt.

Das ganze Gejaule hier geht einem wie gewohnt auf den Sack - "mimimi, Grafik doof, mimimi..."

Wär GTAV für die neue Konsolengeneration erschienen, hätte es wieder geheissen "War ja klar, die wollen damit nur die Neuverkäufe bei Sony/MS anschieben, sch..ss Kommerz!!". Nee, Rockstar macht noch einen richtigen Knaller für die bestehende Generation, optimiert das letzte bisschen aus der alten Hardware heraus, und alle Konsoleros können mit der alten Hardware nochmal richtig in die Vollen gehen. Also ich find das mal ziemlich großartig und empfinde das als tatsächlich fairen Move. Und dann lass doch die Texturen etwas matschiger, den Schattenwurf nicht völig perfekt oder Tearing ein kleiner Schönheitsfehler sein! Es hat mich ganz ehrlich nie gestört, es hat nie das Gesamterlebnis merklich verschlechtert - GTA zocken hieß auch an der Konsole IMMER: lass die Kuh fliegen, Unterhaltung vom Feinsten. Und da kann man mir wie vielen anderen tausend mal erzählen, dass es auf nem aktuellen Gamer-PC ja soviel besser aussehen könnte. Es heisst Spiel, weil man es spielt und nicht nur ne Grafikdemo für die eigene überkandidelte Hardware haben möchte. Wer letzteres braucht soll sich Crysis hochmodden, bis der GPU-Fan abmontiert, jedem das seine.

Der PC-Port wird kommen, und dann könnt ihr wieder modden und tweaken bis der Arzt kommt, aber jetzt lasst mal die Leute erstmal ran, die einfach das Spiel "as is" völlig super finden und damit glücklich sind. :!:
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

BattleIsle hat geschrieben:Rockstar kann es doch scheißegal sein, ob Horst sich das Spiel für PS3 oder PS4 holt. Die wollen Spiele verkaufen und keine Konsolen. Und aktuell erscheint GTA eben nur für die verfügbaren Konsolen. Also bitte mal nicht so ein Drama ala 'schlechtere Produkt aufdrücken'

Und genau das stimmt nicht. Das wäre der Fall, wenn die PS3/XBox360 und PS4/XBoxOne am selben Tag released werden würde. Aber gerade ein Publisher will das Spiel so schnell wie möglich am Markt haben. Würden also dementsprechend viele Käufer warten, wäre der wichtige Verkaufszeitraum (1. Monat) bereits vorbei, bevor alle potentiellen Käufer zugegriffen haben. Es ist nun einmal so, dass viele (die Masse) sich Spiele aus einem Hype heraus kaufen. Deshalb wird ja auch genau dieser immer wieder bei top Spielen angestrebt, um möglichst viele Käufer "abzugrasen". Und bis die XBoxOne und PS4 Version erscheinen kann (wegen Konsolen Release November), wäre der Großteil des Hypes schon wieder rum. Ergo haben die Käufer gewartet, und kaufen es dann eventuell doch nicht für die neuen Konsolen, aus welchen Gründen auch immer.

Beim PC ist es, wie sollte es anders sein, wegen der leichten Möglichkeit des "umsonst" spielens. :wink: Würde das Spiel Zeitgleich mit der Konsolenfassung erschienen, würde ein geringer Prozentsatz an Käufern verloren gehen, weil sie sich das Spiel für umme besorgen.

Das war auch der einzige Grund, warum Max Payne 3 erst 4 Wochen nach der Konsolenfassung erschien. Man wollte den wichtigen Erstverkaufsmonat nicht gefährden. Die meisten Spieler sind ungeduldig. Die kaufen sich das Spiel dann lieber für ihre Konsole, obwohl sie wissen, dass bald eine PC Version ansteht. Darauf setzt ein Publisher.

Stell dir vor, die Versionen kommen zeitlich, und der böse Kunde (meiste junge Spieler) haben gerade kein Geld übrig. Die Versuchung ist dann natürlich um so größer es sich für umme auf dem PC zu besorgen, anstatt etwas zu sparen, und es sich dann doch noch für die Konsole zu kaufen. Stichwort: Geduld.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Was genau machst du jetzt Rockstar zum Vorwurf? Es ist doch ihr gutes Recht, wann und wofür sie ihr Spiel releasen.

Und die Horst/PS4 Versionen stehen doch noch völlig in den Sternen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

darksim hat geschrieben: Beim PC ist es, wie sollte es anders sein, wegen der leichten Möglichkeit des "umsonst" spielens. :wink: Würde das Spiel Zeitgleich mit der Konsolenfassung erschienen, würde ein geringer Prozentsatz an Käufern verloren gehen, weil sie sich das Spiel für umme besorgen.
...du vermutest einfach nur - die umsonst Spieler könnten keine Multiplayerpartien spielen und genau das wird es sein, was die Leute über die Zeit hinweg an GTA5 binden wird.
Das gemeinsame Erkunden der offenen Welt, oder auch das gegeneinander in einer offenen Welt.

Der SP-Part wird iwann zu Ende sein - doch der MP lebt, solange die Leute sich einloggen.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

@ BattleIsle

Im Grunde, dass was ich bereits erwähnt hatte. Das sie es in Kauf nehmen, dem Kunden erst einmal das bedingt schlechtere Produkt zu geben, ohne dem Kunden die Möglichkeit einzuräumen, mit einer angekündigten PS4/XBoxOne Version, das bessere Produkt kaufen zu können. Man lässt den Kunden ja in dem Glauben, es würde nicht, oder eher nicht, an einer Versionen für andere Systeme gearbeitet. Und die Masse wird sich dementsprechend danach richten, wie ich das in meinem letzten post bereits ausgeführt habe.

Aus unternehmerischer Sicht eigentlich verständlich. Dem Kunden wird es aber dadurch sicher nicht leichter gemacht.
Oder legt es Rockstar sogar darauf an, dass einige wenige sich das Spiel dann gleich zwei mal kaufen, so wie es einige hier im Thread bereits bestätigt haben, dass sie dies tun werden?

ZackeZells hat geschrieben:
darksim hat geschrieben: Beim PC ist es, wie sollte es anders sein, wegen der leichten Möglichkeit des "umsonst" spielens. :wink: Würde das Spiel Zeitgleich mit der Konsolenfassung erschienen, würde ein geringer Prozentsatz an Käufern verloren gehen, weil sie sich das Spiel für umme besorgen.
...du vermutest einfach nur - die umsonst Spieler könnten keine Multiplayerpartien spielen und genau das wird es sein, was die Leute über die Zeit hinweg an GTA5 binden wird.
Das gemeinsame Erkunden der offenen Welt, oder auch das gegeneinander in einer offenen Welt.

Der SP-Part wird iwann zu Ende sein - doch der MP lebt, solange die Leute sich einloggen.

Ja, aber ein Publsiher muss ALLE Eventualitäten mit einbeziehen. Dazu gehört auch, dass eine Menge eben nicht an den Multiplayer interessiert sind. Und denen darf man keinen Grund geben, sich das Spiel eventuell anderweitig zu besorgen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Na dann warte doch einfach ab, ob irgendwann eine 'bessere' Version erscheint. An der RS sicherlich keinen Euro mehr verdient. Wer sich natürlich doppelt abzocken lässt - selber Schuld.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Rockstar ist bestrebt für so viele Plattformen wie möglich zu veröffentlichen.

"All we can say is that whenever it is viable (technically, developmentally and business-wise) for us to release a game for PC (or any other particular platform) – we will and we usually do; unfortunately, that is just not the case 100% of the time for all platforms." Rockstar zu einer Nachfrage nach einer PC-Version von RDR.

Also ich denke mal, dass GTA 5 auch für PC und die neuen Konsolen kommen wird. Und zwar bald - solange das Eisen noch heiss ist ( ~ Halbes Jahr nach PS3 und 360 Release).
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Ich habe hier mehrmals was von einem Wii U Port gelesen. Was hat es damit auf sich, gibt es da irgendwelche Bestrebungungen seitens Rockstar?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

abcde12345 hat geschrieben:Ich habe hier mehrmals was von einem Wii U Port gelesen. Was hat es damit auf sich, gibt es da irgendwelche Bestrebungungen seitens Rockstar?

Jopp das Ur GTA soll da kommen, mit der 2D Ansicht von oben.....

Eine zuverlässige Quelle hat mir auch einige Screenshots zukommen lassen.

Bild

Bild
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

JunkieXXL hat geschrieben:Rockstar ist bestrebt für so viele Plattformen wie möglich zu veröffentlichen.

"All we can say is that whenever it is viable (technically, developmentally and business-wise) for us to release a game for PC (or any other particular platform) – we will and we usually do; unfortunately, that is just not the case 100% of the time for all platforms." Rockstar zu einer Nachfrage nach einer PC-Version von RDR.

Also ich denke mal, dass GTA 5 auch für PC und die neuen Konsolen kommen wird. Und zwar bald - solange das Eisen noch heiss ist ( ~ Halbes Jahr nach PS3 und 360 Release).

Für den PC in jedem Fall (sechs Monate +).
Bei den Konsolen bin ich mir nicht vollends sicher. Das ist eine neue Komponente, die beim typischen GTA Release hinzukommt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Rockstar erst eine Art GOTY Edition mit DLCs für die kommenden Konsolen veröffentlicht. Keiner weiß ja, wie groß der Portierungsaufwand für so viele Systeme ist. Oder sie übernehmen die bereits sicher in Entwicklung befindliche PC Version (x86) auf die neuen Konsolen. Die Architektur ist ja die gleiche. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
BattleIsle hat geschrieben:Na dann warte doch einfach ab, ob irgendwann eine 'bessere' Version erscheint. An der RS sicherlich keinen Euro mehr verdient. Wer sich natürlich doppelt abzocken lässt - selber Schuld.
???

So schwer ist die Verkaufsentwicklung bei Videospielen doch gar nicht zu verstehen (bzw. der Markt im Allgemeinen). Geld machen sie auch damit noch (auch wenn du das wohl nicht ernst gemeint hast). Aber wie viele wartenden Käufer haben sich eventuell dann doch gegen einen kauf entscheiden, weil sie nicht mehr "gehyped" sind? Selbst wenn es nur ein Prozent ist, es das für den Publisher entscheidend.
Zuletzt geändert von darksim am 10.07.2013 15:54, insgesamt 1-mal geändert.