TaLLa hat geschrieben:
Joa, dann such dir ein anderes Hobby wenn du nur noch rumheulen und mimimin kannst. Du laberst über die Funktionen von Steam und wagst dich auch nur im Ansatz andere zu beleidigen? Was für ein Eigentor. Wenn man so einen Vorstoß sieht ist Steam der Ursprung allen Übels, DAS Onlinezwang und DRM Programm überhaupt. Es gibt soviele Dinge wo alle Spieler devot eingeknickt sind, weil sie auf ihr Hobby entweder nicht verzichten wollen oder was wohl am Meisten ist darauf scheißen. Nur weil man sich daran gewöhnt hat und manch DRM weniger beschissen ist als das andere macht es das nicht besser. Bei der One ist in der Spielegeschichte zum ersten Mal eine Bombe geplatzt, wo es sonst soviele Gründe für gab wo keiner was gemacht hat, sei es bei den zig DRM Teilen, Steam, Origin, Uplay, Starforce, oder sonstige Einschränkungen. Niemand der heutzutage zockt und ein Spiel was neuer ist als 10 Jahre besitzt darf so arrogant rumkotzen wie du. Jeder ist schuldig, dass die Gamewelt so ist wie sie ist. Also lasst uns alle gemeinsam heulen wie dumm wir doch sind. Ach nein, es ist ja nur ein Hobby und es gibt wichtigere Dinge im Leben als sich darüber aufzuregen (wenn es für einen den wichtigeres gibt).
Ich übertrage diese "Jetzt isses eh schon so weit, da kommt's auch nicht mehr drauf an"-Mentalität mal auf einen Feuerwehrmann: Der sieht, dass dein Haus brennt und sagt sich "Na, jetzt brennt's eh schon, warum dann noch das Nachbarhaus löschen?"
Irgendwann kommt immer der Punkt an dem man sagt: Ich bin bereit, bis hierhin zu gehen und nicht weiter. Ist ja auch nicht so, als wenn ich hier Steam groß verteidige. Ich hab mich auf den von mir gequoteten und von dir ignorierten Post bezogen und im Kontext sieht meine Aussage schon wieder ganz anders aus. Wenn's nach mir ginge, wäre die Onlineplattform Nummer 1 Gog.com. Es geht aber nicht nach mir. Steam ist etabliert, die meisten Games sind an Steamworks gebunden, es gibt soundsoviele Millionen User.
Dieses Kind ist in den Brunnen gefallen. Noch dazu am PC, wo es im Zweifelsfall Alternativen gibt, die im Konsolenmarkt völlig fehlen, sobald sich diese Geschäftspraktiken erstmal bei allen Herstellern festgesetzt haben. Die One hat noch keine User, keine breite Basis auf die die Industrie diese kundenfeindlichen Praktiken stellen kann. Bei der One ist es noch nicht zu spät, dieses Nachbarhaus kann man noch löschen.
Vielleicht würde es dir gut tun, mal ein bisschen differenzierter zu denken. Aber mir ist schon klar, dass hier getroffene Hunde bellen. Deinen Kaufentscheid hast du ja schon geäussert und ja, du darfst dich dann auch von mir angesprochen fühlen.