Wir sprechen hier nicht von wortwörtlicher Verletzung der Gesetze. Aufruf zum Mord z.B. ist natürlich illegal und gehört nirgendswo hin. Davon abgesehen reden wir nicht mehr über Haftbarkeit nach geltendem Recht, sondern über die nicht darunter fallende Meinungsfreiheit. Oder bist Du auch der Meinung, das legale Äußerungen nicht frei sein sollten in diesem Forum?Khorneblume hat geschrieben: ↑30.03.2022 19:45 Was nicht von der Freiheit gedeckt ist, weil Hass, Hetze oder Menschenverachtend, gehört gar nicht erst in solch ein Forum.
Ich finde zum Beispiel den aktuellen Kapitalismus menschenverachtend. Ganz ehrlich und ohne Ironie. Trotzdem würde ich nicht wollen, dass der heftigste Kapitalist seine Meinung hier nicht kundtun darf. Inklusive Aussagen wie "Outsourcing ist geil, weil weniger Umweltauflagen und kaum Menschenrechte bringen höhere Marge". Meiner Meinung nach ganz klar menschenverachtend, und trotzdem möchte ich lieber drüber reden, als das sowas zu sagen "unerlaubt" wäre.
Es gibt schon so einige alternative Communities im Internet, wo ganz knallhart gefordert wird, das man nicht positiv über Kapitalismus reden darf, und nicht negativ über Kommunismus. Kein Witz.
Muss doch nicht sein, dass die Reise da hin geht. Dann lieber mit Toleranz und Verständnis.