Usul hat geschrieben:Kajetan hat geschrieben:Richtig, das hat er gesagt. Aber weil Du alles, was er DAVOR gesagt hat, aus reiner Bequemlichkeit ignorierst, damit Du Dich besser aufregen kannst, kann man diese Einwände nicht wirklich Ernst nehmen.
Bei so einem Satz ist es nicht erheblich, was er davor gesagt hat, weil der Satz an sich genug Aussage ist.
Du hast gesagt, daß das zwar überspitzt formuliert ist, aber im Grunde genommen richtig:
Ist es ja auch, wenn eine Vision dieses Entwicklers besser in einem anderen Medium umzusetzen ist als im gewählten sollten sie ein bessere wählen.
Wenn ich ein Hörbuch machen sollte, aber lieber einen Film mache der nur einen Erzähler in einem Stuhl zeigt der erzählt hätte ich evtl. das Medium Film weglassen sollen.
Es ist deine und Spectors These, daß "solche Produkte" nichts zur weiteren Entwicklung des Mediums Videospiele beitragen...
Meine auch,
das macht sie aber nicht zu schlechten Spielen.
und daß die Entwickler doch bitte sehr deswegen auf so etwas verzichten sollen - das ist das, was ihr sagt, in einfachen Worten zusammengefaßt. Sie sollen auf so etwas verzichten und lieber das machen, was euch vorschwebt.
Man kann es auch übertreiben.
Und das ist und bleibt anmaßend. Wäre ich Entwickler "solcher Produkte", würde ich ehrlich gesagt einen feuchten Scheiß auf solche Aussagen von Spector geben - den ich an sich sehr schätze für die grandiosen Spiele, die er geschaffen hat. Aber zum wiederholten Male: Es gibt kein allgemeingültiges Regelwerk darüber, was Videospiele sind. Ich habe zuvor z.B. gesagt, daß "interaktive Filme" für mich zu Videospielen gehören. Warum sollte diese Ansicht falsch sein?
Muss sie falsch oder richtig sein? Soll sich irgend ein Entwickler deshalb ändern? Es gibt den Möbelschreiner der Baut einfach Stuhl für Stuhl und verkauft die. Ein anderer stellt sich aber hin und überlegt sich wie man einen Stuhl noch besser machen kann. Beide üben den Beruf aus, der eine denkt sich aber es könnte mehr möglich sein als aktuell bekannt.
Ich fasse zusammen: Spector hat grundsätzlich in meinen Augen nicht recht - denn die Weiterentwicklung, die er sich wünscht, ist nicht alles. Aber das ist seine Sicht und er hat eine gewisse Autorität in dem Bereich, insofern kann er darüber denken, wie er will. Und darüber kann man gerne diskutieren und ihm zustimmen oder nicht.
Sie ist mit sicherheit nicht alles, aber sie ist in meinen Augen trotzdem wünschenswert. Und zu viele Entwickler geben sich halt damit ab den gleichen Stuhl wieder und wieder in anderen Farben zu erstellen.
Woran der Streit hier allerdings entbrennt, ist eben jener Satz, den er gesagt hat - und der steht für sich selbst und kann nicht mit dem, was er zuvor oder danach gesagt hat, relativiert werden. Es steht ihm einfach nicht zu, anderen Entwicklern auf diese Art zu sagen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben.
Selbst wenn ein Satz totaler mist ist macht das doch nicht automatisch die anderen Aussagen falsch.