The Game Awards 2014: Die Gewinner stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2014: Die Gewinner stehen fest

Beitrag von Erdbeermännchen »

Cinergie hat geschrieben:Möchte noch was zu den teils hitzigen Diskussionen schreiben die nicht selten in genseitigen Beleidigungen ausarten, das ist nicht wirklich eine reife Leistung - leider aber ein grundsätzliches Problem in Foren.

Zweitens: So wie 4Players das Recht hat so zu werten und bewerten wie sie möchten - und in meinen Augen ist das auch sehr provokativ und nicht immer sehr fair bzw. professionell - so hat der Teil der Community welcher nicht damit einverstanden ist das Recht, sich darüber zu ärgern! 4Players muss damit rechnen, dass sie mit ihren Tests polarisieren und ich bin überzeugt, das gehört in das Konzept dieser Plattform!

Foren sind da um auch mal hitzig zu diskutieren, der Spass hört auf, wenn man andere beleidigt - egal ob damit die 4Players-Redaktion gemeint ist, Befürworter des Tests oder "Gegner". Ich bin so ehrlich zuzugeben, dass auch meine Wortwahl nicht immer ganz die feine Klinge ist auch wenn ich meistens erst dann mit Kanonen auf Spatzen schiesse, wenn andere beleidigt werden! Damit will ich sagen, man sollte das erhitzte Gemüt vielleicht zuerst abkühlen lassen, bevor man einen sachlichen Dialog startet!

zu zweitens...
Ich persönlich nutze 4P(und auch andere Seiten) um Informationen zu sammeln und mir einen Überblick zu verschaffen ob ein Spiel XY etwas für mich sein könnte. Meistens genügen mir dafür schon die Pro`s und Contras.
Bei vielen bekommt man hier aber den Eindruck sie suchen Bestätigung! Wird ihr Spiel gefeiert dann ist Party angesagt aber wehe 4P und deren User haben eine anderen Meinung. Dann wird die Antipathie schriftlich ausgedrückt und Leuten die "anders" denken wird aufgeführt wie ahnungslos sie(inklusive der 4P Redaktion) doch sind!

Sicher hast du recht wenn du an die Vernunft und die Sachlichkeit appellierst aber irgendwann ist das Maß mal voll!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Aha was genau empfindest du denn als kindhaft in meiner Aussage???
Man kann seine Meinung ja gern vertreten und darüber diskutieren aber wie hier einige reagieren ist echt nicht mehr schön! Hier wird gefordert das 4P seine Bewertung anpassen soll. Andere geben preis wie sehr 4P sie mal kann und das diese Wahl ein Beweis dafür wäre das die Tester bei 4P ja absolut keine Ahnung hätten und den falschen Job ergriffen hätten! Leute die DA:I nicht für das Spiel des Jahres halten werden angegangen und "dumm" gemacht! Es wird unterstellt das man das Spiel nie gespielt hätte und sich ja eh kein Urteil darüber bilden kann! Selbst Leute die dem Spiel eine Chance gegeben haben, ein User sogar 15 Stunden, werden dumm angemacht mit Aussagen wie "Na nach 30 Stunden könne man ja erst sagen wie gut das Spiel eigentlich sei"! Und warum? Weil man wie ein Kleinkind nicht akzeptieren kann das es viele Leute gibt die von ihrem "Spielzeug" nicht überzeugt sind! Warum kann man nicht akzeptieren das es Leute gibt die mehr von DA:I erwartet haben und enttäuscht sind? Warum gibt es Leute die nicht akzeptieren können das man DA:I gut findet aber mit der Wahl nicht einverstanden ist? Warum kann man nicht einfach etwas sachlich bleiben?
Und nochmal...ich halte DA:I für ein "gutes" Spiel und habe viele Stunden damit verbracht und dennoch ist es nicht mein GotY!
Kleinkindhaft ist es bestimmen zu wollen, wie ein Rollenspiel zu sein hat und anderen nachzusagen sie hätten keinen Geschmack oder das richtige "Rollenspielknowledge", wenn sie DAI als Spiel des Jahres sehen.

Man kann gerne sagen, dass etwas einem nicht gefällt oder das man DAI nicht als Spiel des Jahres sieht, aber Allgemeinplätze rauszuhauen und so zu tun, als wäre das Common Sense oder dass es eine Elite der RPGler gibt, die wissen was alles in ein RPG drin sein muss, zeugt nicht gerade von Reife.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

Kassiber hat geschrieben:
sf2000 hat geschrieben:Das Jahr selbst hat auch einen Preis verdient. Ich würde sagen, 2014 gewinnt - nach 2013, 2012 und 2011 - als viertes Jahr in Folge den Preis "Bestes Jahr, um sich ein neues Hobby zu suchen".

Besonders bemerkenswert an dieser Saison: Man ist nicht mal mehr enttäuscht. Bestenfalls verwundert. Der Kunde mit seiner ganzen angeblichen Macht soll ja angeblich das perfekte Produkt erschaffen. Bis 2005 hatte ich das Gefühl, dass es zumindest immer komplexer und technisch ausgereifter wird, vielfältiger, individueller, künstlerischer, tabuloser, ein echter, erwachsenes Medium halt.
In den letzten Jahren konnte das nur noch die Indie-Szene tragen, und auch die hatte 2014 zumindest heftige Aussetzer. Tatsächlich hat sie, diversen Marktverführungen erlegen, den Prozess noch beschleunigt: Dieses Jahr war auch an der Front vor allem die Rede von Kickstarter-Lügen, zerschossenem Early Access, oder der Stagnation in der Dauer-Alpha.

Und das ist immer noch meist besser als die sogenannten AAA-Titel.

Was immer da auf den Markt kommt, hat man nicht nur einfach schon mal gesehen, jetzt braucht man das Dreifache an Hardware, das 20fache an Speicherplatz und mindestens drei Patches, um das Spiel halbwegs flüssig laufen zu sehen. Als Bonus bekomme ich mittlerweile auch schon mindestens zwei DRM-Systeme pro Spiel, komme um obligatorische Datenkraken wie Origin kaum noch herum und habe erst dann das komplette Erlebnis, wenn ich für mindestens den Anschaffungspreis noch mal DLC dazugekauft habe.

Theoretisch kann das eigentlich nicht das sein, was Kunden wollen- praktisch frisst die Mehrheit aber all das und nächstes Jahr noch mehr, und so gesehen bekommen sie das, was sie verdienen. Dass ich da schweigend mitleiden muss, ist irgendwie unfair, aber 2014 hatte eine gute Seite: Selten wurden so viele Spiele aus grauer Vorzeit auch auf aktuellen Systemen zum Laufen gebracht, warum nur....? 8)
word
Naja die Indiescene rettet für mich momentan dieses hobby. Ansonsten eine mehr als traurige Entwicklung die du ja auch treffend skizzierst. Naja aber wie du halt auch schon sagtest:Wir bekommen was wir verdienen. Die Gamercommunity ist eine sehr genügsame. Viel Gebell und nix dahinter.Ich machs ja kaum anders.
vielleicht seid ihr aber auch nur eine kleine nische in der "gamer-community". ihr solltet endlich einsehen (übrigens inklusive den 4players-redakteuren), dass das was ihr wollt, nicht dem entspricht, was die breite masse will (und für genau die werden AAA-titel nun mal gemacht, weil die auch verkauft werden sollen).

ich z.b. will keine spiele wie dear esther oder etwas ohne quicksave, minimaps, usw. ... und ich bin mir sicher, dass ein großteil der spieler das auch nicht will. die zeiten, in denen man selber eine karte zeichnen , 3 stunden die spezielle stelle für eine quest suchen oder ununterbrochen dialogboxen mit scrolltexten lesen musste sind vorbei - die kommen auch nicht wieder (glücklicherweise).

ich bekomme auch genau die spiele, die ich haben möchte.

ich habe jetzt ca. 30 stunden in dragon age verbracht und von meiner warte aus geht der "game of the year"-award auf jeden fall in ordnung (vor allem im vergleich mit skyrim, welches auch game of the year wurde, soweit ich weiß). für mich ist der spielspaß ident mit dem in z.b.: skyrim - ich kann den jörg und seinen "test" (sofern man das so nennen kann) erst nachvollziehen, wenn ich eine große abneigung gegenüber EA einbeziehe, sonst ist das für mich absolut nicht plausibel, was er zusammenschreibt (vor allem im vergleich mit dem skyrim-test).
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ambassador hat geschrieben:Ich bin jetzt mit der Hauptstory nach 250 Stunden mit nahezu allen Nebenquests durch
So wenig? Das Ding ist doch schon über 14 Tage draußen. 8O
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:
Aha was genau empfindest du denn als kindhaft in meiner Aussage???
Man kann seine Meinung ja gern vertreten und darüber diskutieren aber wie hier einige reagieren ist echt nicht mehr schön! Hier wird gefordert das 4P seine Bewertung anpassen soll. Andere geben preis wie sehr 4P sie mal kann und das diese Wahl ein Beweis dafür wäre das die Tester bei 4P ja absolut keine Ahnung hätten und den falschen Job ergriffen hätten! Leute die DA:I nicht für das Spiel des Jahres halten werden angegangen und "dumm" gemacht! Es wird unterstellt das man das Spiel nie gespielt hätte und sich ja eh kein Urteil darüber bilden kann! Selbst Leute die dem Spiel eine Chance gegeben haben, ein User sogar 15 Stunden, werden dumm angemacht mit Aussagen wie "Na nach 30 Stunden könne man ja erst sagen wie gut das Spiel eigentlich sei"! Und warum? Weil man wie ein Kleinkind nicht akzeptieren kann das es viele Leute gibt die von ihrem "Spielzeug" nicht überzeugt sind! Warum kann man nicht akzeptieren das es Leute gibt die mehr von DA:I erwartet haben und enttäuscht sind? Warum gibt es Leute die nicht akzeptieren können das man DA:I gut findet aber mit der Wahl nicht einverstanden ist? Warum kann man nicht einfach etwas sachlich bleiben?
Und nochmal...ich halte DA:I für ein "gutes" Spiel und habe viele Stunden damit verbracht und dennoch ist es nicht mein GotY!
Kleinkindhaft ist es bestimmen zu wollen, wie ein Rollenspiel zu sein hat und anderen nachzusagen sie hätten keinen Geschmack oder das richtige "Rollenspielknowledge", wenn sie DAI als Spiel des Jahres sehen.
Aha...und wo habe ich bestimmen wollen wie ein Rollenspiel zu sein hat? Habe ich der Redaktion vorgeworfen sie hätte keine Ahnung von RPG`s und müsse den Test zu DA:I nochmal überdenken?
Ich denke nicht! Eigentlich wirfst du mir doch genau das vor was die meisten Fans von DA:I hier im Forum fordern!
Also nochmal...was findest du so Kindhaft an meiner von dir kritisierten Aussage???

Übrigens bin ich auch nicht immer der selben Meinung wie die Redaktion ABER ich würde mich nie erdreisten zu fordern sie sollen den Test ändern oder sich nen nen neuen Job suchen!
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 08.12.2014 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Tungar hat geschrieben:Naja.. das ist wirklich ernüchternd. Eigentlich sogar Traurig.

Als ich in 4p den Bericht von Jörg über DA:I gelesen habe, wollte ich es nicht glauben. Ich hatte so sehr gehofft dass Dragon Age einfach wieder ins Reine kommt nach den be""""""""" zweiten Teil. Und obwohl ich Jörg sehr viel glaube, weil seine Meinung meine sehr stark trifft, wollte ich einfach aus Trotz wie ein kleines Kind jetzt das Spiel holen und sehen ob sich Jörg täuscht.

Jörg täuschte sich nicht... nur ich wurde enttäuscht. Ich habe das Spiel gerade mal 5 Stunden (Gameplay) ausgehalten und bin knapp vorm PC eingeschlafen, mir ist das noch nie passiert. Ich hab das drecksteil von der Platte geschmissen und DA:O nochmal gespielt. Und Zack! Ich habe wieder vollen Anklang ins Spiel gehabt und mal hier mal da was anderes probiert als wie vor.... 3-4 Jahren?
Ok, ich akzeptiere Deine Meinung über das Spiel, keine Frage! Nur: Dieses Spiel, welches wohl mit Haupt- und Nebenquests über 80 Stunden Spielzeit aufbringen wird, kanns Du nicht schon nach fünf Stunden bewerten! Ja, der Einstieg ist etwas "zäh", auch wenn ich mich in diesen ersten fünf Stunden vorallem mit der ansprechenden Optik getröstet habe! Ehrlich gesagt war aber gerade auch DA:O zu Beginn nicht die Offenbarung! Klar, die Origins waren klasse (auch wenn ich nicht alle gespielt habe) aber nicht, weil sie besonder spannend waren weil sie Tiefe für den Charakter generiert haben. Jetzt das Spiel als Drecksteil zu bezeichnen ist ziemlich unnötig!
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Cinergie hat geschrieben:
Tungar hat geschrieben:Naja.. das ist wirklich ernüchternd. Eigentlich sogar Traurig.

Als ich in 4p den Bericht von Jörg über DA:I gelesen habe, wollte ich es nicht glauben. Ich hatte so sehr gehofft dass Dragon Age einfach wieder ins Reine kommt nach den be""""""""" zweiten Teil. Und obwohl ich Jörg sehr viel glaube, weil seine Meinung meine sehr stark trifft, wollte ich einfach aus Trotz wie ein kleines Kind jetzt das Spiel holen und sehen ob sich Jörg täuscht.

Jörg täuschte sich nicht... nur ich wurde enttäuscht. Ich habe das Spiel gerade mal 5 Stunden (Gameplay) ausgehalten und bin knapp vorm PC eingeschlafen, mir ist das noch nie passiert. Ich hab das drecksteil von der Platte geschmissen und DA:O nochmal gespielt. Und Zack! Ich habe wieder vollen Anklang ins Spiel gehabt und mal hier mal da was anderes probiert als wie vor.... 3-4 Jahren?
Ok, ich akzeptiere Deine Meinung über das Spiel, keine Frage! Nur: Dieses Spiel, welches wohl mit Haupt- und Nebenquests über 80 Stunden Spielzeit aufbringen wird, kannst Du nicht schon nach fünf Stunden bewerten! Ja, der Einstieg ist etwas "zäh", auch wenn ich mich in diesen ersten fünf Stunden vorallem mit der ansprechenden Optik getröstet habe! Ehrlich gesagt war aber gerade auch DA:O zu Beginn nicht die Offenbarung! Klar, die Origins waren klasse (auch wenn ich nicht alle gespielt habe) aber nicht, weil sie besonder spannend waren weil sie Tiefe für den Charakter generiert haben. Jetzt das Spiel als Drecksteil zu bezeichnen ist ziemlich unnötig!
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Ok, ich akzeptiere Deine Meinung über das Spiel, keine Frage! Nur: Dieses Spiel, welches wohl mit Haupt- und Nebenquests über 80 Stunden Spielzeit aufbringen wird, kannst Du nicht schon nach fünf Stunden bewerten! Ja, der Einstieg ist etwas "zäh", auch wenn ich mich in diesen ersten fünf Stunden vorallem mit der ansprechenden Optik getröstet habe! Ehrlich gesagt war aber gerade auch DA:O zu Beginn nicht die Offenbarung! Klar, die Origins waren klasse (auch wenn ich nicht alle gespielt habe) aber nicht, weil sie besonder spannend waren weil sie Tiefe für den Charakter generiert haben. Jetzt das Spiel als Drecksteil zu bezeichnen ist ziemlich unnötig!

PS: Sorry für den Dreifachpost!!! :-(
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

BattleIsle hat geschrieben:
Ambassador hat geschrieben:Ich bin jetzt mit der Hauptstory nach 250 Stunden mit nahezu allen Nebenquests durch
Äh, ja, das Spiel ist seit 14 Tagen auf dem Markt und ich habe erst knapp 40 Stunden gespielt. Stell Dir vor, es gibt noch was anderes im Leben als nur Gamen :-).
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Cinergie hat geschrieben: Ok, ich akzeptiere Deine Meinung über das Spiel, keine Frage! Nur: Dieses Spiel, welches wohl mit Haupt- und Nebenquests über 80 Stunden Spielzeit aufbringen wird, kannst Du nicht schon nach fünf Stunden bewerten! Ja, der Einstieg ist etwas "zäh", auch wenn ich mich in diesen ersten fünf Stunden vorallem mit der ansprechenden Optik getröstet habe! Ehrlich gesagt war aber gerade auch DA:O zu Beginn nicht die Offenbarung! Klar, die Origins waren klasse (auch wenn ich nicht alle gespielt habe) aber nicht, weil sie besonder spannend waren weil sie Tiefe für den Charakter generiert haben. Jetzt das Spiel als Drecksteil zu bezeichnen ist ziemlich unnötig!

PS: Sorry für den Dreifachpost!!! :-(
Mmmmmh...ich sehe das etwas anders. Ein Spiel muss mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Es muss mich fesseln und begeistern! Ich will nicht erst 5 Stunden mit einem Spiel verbringen bis es "richtig" los geht! Ok es gehört bei vielen Spielen einfach dazu das sich die Geschichte entwickeln muss ok...aber wenn das ganze drum herum nicht passt und ich mich "quälen" muss es weiter zu spielen, dann kann ich so einem Spiel nichts abgewinnen.
Übrigens bezieht sich das auf Spiele im allgemeinen...DA:I hat mich bestens unterhalten nur habe ich leider aus beruflichen gründen kaum zeit es weiter zu spielen.
Tungar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tungar »

Das schwere für mich ist einfach: Die Story hatte mich blass gelassen, und nachdem ich mich an alles gewöhnt habe fing irgentwie eine art... MMO-Grinding bei mir an. Um es genauer zu sagen war ab den Moment, wo ich den einstieg hinter mir hatte und das Dorf retten sollte und alles drum Herum machen sollte irgentwie so schnell die Luft raus, weil sich das eben wie ein MMORPG angefühlt hat. Und die 5 Stunden waren auch von mir als Gamplay Stunden gemeint. Ohne Cinematic

Für mich ist es eher so: Dragon Age hätte sich selbst bleiben sollen, aber es wollte ein Skyrim/WoW sein das irgentwo Elemente von ihrem eigenen Spiel haben wollte.
Du musst zugeben: Das Gameplay zwischen den ersten und den Dritten Teil ist weitgehenst auseinander gedriftet, sonst würde es mich nicht zermürben.

Ich bin auch ein eingefleischter Zelda-Fan. Wo ich nach der N64 mit OOC und Majoras Mask die Gamecube bekam und plötzlich ein kindisch-Cellshading Toon-Link World mit Seefahrt bekam, da war ich perplex.
Aber als ich das Spiel durchgespielt habe war es EINDEUTIG Zelda. Es hatte einen komplett überarbeiteten Look und auch Finessen im Spiel gehabt, aber es war das Klassische Dungeon-puzzeln mit Echtzeit Schwertkampf und Sammelspaß an Gear wie eh und je.

Achja: Ich weiß das meine Wortwahl harsch ist. Aber ich fühle mich innerlich wirklich davon zerschlissen. Tut mir leid wegen dem aber ich bin einfach zu enttäuscht davon :(
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Mmmmmh...ich sehe das etwas anders. Ein Spiel muss mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Es muss mich fesseln und begeistern! Ich will nicht erst 5 Stunden mit einem Spiel verbringen bis es "richtig" los geht! Ok es gehört bei vielen Spielen einfach dazu das sich die Geschichte entwickeln muss ok...aber wenn das ganze drum herum nicht passt und ich mich "quälen" muss es weiter zu spielen, dann kann ich so einem Spiel nichts abgewinnen.
Übrigens bezieht sich das auf Spiele im allgemeinen...DA:I hat mich bestens unterhalten nur habe ich leider aus beruflichen gründen kaum zeit es weiter zu spielen.
Das kann ich verstehen, vorallem wenn Gamen ein Hobby ist und nicht der Grossteil des Tagesgeschehens ausmacht will man natürlich in der "kurzen" Zeit in welcher man spielt auch unterhalten werden. Geht mir grundsätzlich auch so, ich kann selten mehr als 2-3 Stunden am Tag spielen. Gamen ist für mich wie Filme schauen: Es ist nie Ersatz für Freundschaften oder die Beziehung sondern ich nutze meine freien Stunden zuhause um dann mal auspannen und in eine andere Welt eintauchen zu können. Wenn ich ausnahmsweise mal länger als 4 bis 5 Stunden zocke bin ich danach sowieso halb depressiv ;-).
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Tungar hat geschrieben:
Achja: Ich weiß das meine Wortwahl harsch ist. Aber ich fühle mich innerlich wirklich davon zerschlissen. Tut mir leid wegen dem aber ich bin einfach zu enttäuscht davon :(
Kopf hoch! Alles wird gut! ;-)
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Tungar hat geschrieben:Das schwere für mich ist einfach: Die Story hatte mich blass gelassen, und nachdem ich mich an alles gewöhnt habe fing irgentwie eine art... MMO-Grinding bei mir an. Um es genauer zu sagen war ab den Moment, wo ich den einstieg hinter mir hatte und das Dorf retten sollte und alles drum Herum machen sollte irgentwie so schnell die Luft raus, weil sich das eben wie ein MMORPG angefühlt hat. Und die 5 Stunden waren auch von mir als Gamplay Stunden gemeint. Ohne Cinematic

Für mich ist es eher so: Dragon Age hätte sich selbst bleiben sollen, aber es wollte ein Skyrim/WoW sein das irgentwo Elemente von ihrem eigenen Spiel haben wollte.
Du musst zugeben: Das Gameplay zwischen den ersten und den Dritten Teil ist weitgehenst auseinander gedriftet, sonst würde es mich nicht zermürben.

Ich bin auch ein eingefleischter Zelda-Fan. Wo ich nach der N64 mit OOC und Majoras Mask die Gamecube bekam und plötzlich ein kindisch-Cellshading Toon-Link World mit Seefahrt bekam, da war ich perplex.
Aber als ich das Spiel durchgespielt habe war es EINDEUTIG Zelda. Es hatte einen komplett überarbeiteten Look und auch Finessen im Spiel gehabt, aber es war das Klassische Dungeon-puzzeln mit Echtzeit Schwertkampf und Sammelspaß an Gear wie eh und je.

Klar, verstehe ich! Und Du hast Recht: Das Gameplay ist nicht mehr wie im ersten Teil und das muss sich nun jeder selbst mit sich ausmachen, ob das noch gefällt! Obwohl ich Spiele wie DA:O oder Baldurs Gate liebe so habe ich vorallem auch ein faible für gut gute Storys, interessante Charakter/Begleiter, viele Dialoge und glaube mir: Davon kriest Du in DA:I später genug! Für mich ist DA:I eine Art Mass Effect im Fantasygewand und ehrlich gesagt mag ich das - kann verstehen dass viele davon enttäuscht sind, vorallem wenn man einen Origins-Nachfolger erwartet hat.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Cinergie hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:
Äh, ja, das Spiel ist seit 14 Tagen auf dem Markt und ich habe erst knapp 40 Stunden gespielt. Stell Dir vor, es gibt noch was anderes im Leben als nur Gamen :-).
Sag bloß. :)