Bayonetta 2 - Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya versteht nicht, warum Spieler sauer auf Nintendo sind.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya versteht

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben:
Resident Evil Code: Veronica war das erste Spiel der „Resident Evil“-Reihe, welches nicht auf vorgerenderte Hintergründe setzte, sondern die komplette Szenerie in Echtzeit berechnete. Das Spiel wurde von Capcom in Zusammenarbeit mit Sega entwickelt, aufgrund der schwachen Abverkäufe der Dreamcast dann aber auch für PlayStation 2 und später für GameCube umgesetzt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Resident_E ... :_Veronica

ps: Was man aber deutlich sieht: Capcom bringt jetzt, nachdem die Hauptreihe mit zuletzt RE 6 "gescheitert" ist, etliche Remakes alter Teile heraus. RE 1 und 2 sind bestätigt, Code Veronica ebenfalls nicht mehr auf dem Index, was auf Bemühungen seitens des Publishers hinweist, das Spiel neu zu veröffentlichen.

edit: Vielleicht lag es an den in Echtzeit berechneten Hintergründen, dass Veronica ausgesucht wurde. Bei FF Remakes werden auch vorsätzlich jene genommen, die keine vorberechneten Hintergründe haben, sondern in Echtzeit ablaufen: Mit der Begründung, es gehe so einfach zu remaken.
RE CV war exklusiv für DC (...war damals auch für mich der Kaufgrund für das jute Stück..^^)
und kam dann als "X" (im westen)
auch für die anderen Konsolen raus.
Nun sehen wir mal auf RE 4 wikipeter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil_4
WikiPeter hat geschrieben:Resident Evil 4 erschien im Januar 2005 zunächst als Exklusivtitel für Nintendo GameCube. Gegen Ende des Jahres wurde der Titel dann doch noch auf PlayStation 2 portiert; Shinji Mikami, der Erfinder der Resident-Evil-Serie, hat sich öffentlich für die Portierung und das dadurch gebrochene Versprechen, dass Resident Evil 4 ein GameCube-Exklusivtitel wird, entschuldigt.
Irritierend ist hier doch, dass der 4er direkt geportet wurde (aus dem selben Beweggrund wie RE CV)
(GC ist alllerdings die beste Version.. die Wii ist beinahe identisch.. allerdings durch die WiiMote zum zielen "deutlich" einfacher)
.. das RE 1 Remake allerdings nicht.
Und hier sollten vorgerenderte Hintergründe net so die rolle spielen.. den
480i bzw. p
konnten alle 3 Konsolen (XBox, GC, PS2) .. d.h. man haette hier nicht nachrendern müssen, wie das bei
PS1 Spielen bzw. Heute bei HD Ports solcher Spiele nötig ist.

Es gibt viele Möglichkeitenn weshalb das Remake net auf den anderen Konsolen ebenfalls erschienen ist.
Eine der wahrscheinlichsten Gründe für mich hierfür ist, dass Nintendo hier net nur Exklusivrechte gekauft, sondern die Produktion bezahlt hatte.
(Auftragsarbeit exklusiv für den GC .. so wie das nun bei Bayonetta 2 der Fall ist)

In meinen Augen hatte das RE 1 Remake immer einen speziellen Nintendo Sonderstatus..
den es nun nächstes Jahr verlieren wird.
(und FU Capcom für Retail Jp Only :evil: )

EDItH schreibt.. BTW..
..korrigiert mich sofern ich ich mich irre..
ist es nicht seltsam, dass das RE Remake HD net für die WiiU erscheint?
Das einzig halbwegs sinnvolle, dass mir hierfür in den Sinn kommt ist die Abwärtskompatibilität der
WiiU zur Wii.. und da gabs ja die "Archive" edition bereits.. dennoch traurig, dass
das Ding net drauf erscheint.. wäre so n Spiel, dass ich net unbedingt auf der Playsi brauche..
und ich suche ja noch Kaufgründe (ich meine SPIELE) die mich zum WiiU Besitzer machen...
(bisher sind s leider erst 3-4 Spiele, da ich mit Nintendos IPs net zuviel anfangen kann...)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben:scließlich liegen die Rechte an Bayonetta auch allesmt bei SEGA...
Sega gehört die Bayonetta-IP. Die Rechte an speziell dem einen Spiel Bayonetta 2 liegen hingegen bei Nintendo. Ist so ähnlich wie mit den Filmrechten von Spiderman, die Marvel anno dazumal an Sony Pictures Entertainment abgegtreten hat - deswegen werden wir Spidey nicht zusammen mit den Avengers auf der Leinwand sehen können. Aber Marvel kann abgesehen vom Film mit Spidey anstellen, was sie wollen (wie z.B. ihn neuzubesetzen), und Sega kann es abgesehen von Bayo 2 mit der BWitch treiben, wie sie lustig sind (wie z.B. zusammen mit Gonzo und Toei einen Anime dazu zu produzieren).
Zuletzt geändert von Gast am 04.10.2014 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wurde der 4er nicht direkt geportet, weil das Spiel Multiplattform wurde? Es kam dann auch für PC heraus. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das Porten irritierend sein soll. Genauso kann ich nicht nachvollziehen, woher du schließt, die Portierungen gab es aufgrund schwacher Verkäufe - der Grund weshalb Veronica auf anderen Plattformen veröffentlicht wurde.
Resi 4 auf dem Gamecube hat einen guten Start hingelegt (ist grad die Seite die ich finde) http://gamecube.gaming-universe.org/news/2555.html

Ich find sogar grad ein Interview, wonach sich das RE 1 Remake schwach verkauft hat und deswegen der 4er Actionhaltiger wurde. http://www.gamestar.de/spiele/resident- ... 28354.html
Klingt auch danach, als hätte Capcom das Vertrauen in die Mechaniken von RE 1 verloren...dann würden sie wohl auch kein Geld für mehr Portierungen des Remakes stecken.

Nintendo scheint die Produktion auch nicht bezahlt zu haben, sondern lediglich einen Vertrag mit Capcom ausgehandelt zu haben, der 3 exklusive Spiele umfasst.
The game was made in an exclusivity agreement between Capcom and Nintendo that spanned three new Resident Evil games. In 2004, it was re-released in the Pure Evil 2-Pack (Biohazard Double Feature in Japan) along with Resident Evil Zero and a demo of Resident Evil 4.
http://en.wikipedia.org/wiki/Resident_E ... nd_release
Und spätestens bei Resi 4 fällt die Theorie in sich zusammen. Dann scheint es tatsächlich eher so zu sein, Capcom hat Gold gewittert und das erfolgreiche Resi 4 auf andere Plattformen gebracht, während das erfolglose Resi Remake Staub ansetzte.

Ein ca. 14 Jahre zeitexklusiver Vertrag klingt arg seltsam, eine bezahlte Produktion, deren Rechte Nintendo abtritt ebenso. Wie schon angemerkt, wenn es so sein sollte, hätte Capcom wenig davon abhalten können das PS1 Spiel als Grundlage zu nehmen.

ps: Es war übrigens nicht nur ein gebrochenes Versprechen, Resi 4 exklusiv zu halten, der gute Mann hat seinen Kopf als Pfand angeboten, sollte es auf anderen Plattformen erscheinen. :evil:
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

sabienchen hat geschrieben:ist es nicht seltsam, dass das RE Remake HD net für die WiiU erscheint?
Nicht wirklich, Capcom ist einfach nicht davon überzeugt das sich ein Port für diese Plattform lohnen würde, bzw sie sparen sich lieber ein extra Entwicklungsteam ein für eine Version die keine Wichtigkeit besitzt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:scließlich liegen die Rechte an Bayonetta auch allesmt bei SEGA...
Sega gehört die Bayonetta-IP. Die Rechte an speziell dem einen Spiel Bayonetta 2 liegen hingegen bei Nintendo. Ist so ähnlich wie mit den Filmrechten von Spiderman, die Marvel anno dazumal an Sony Pictures Entertainment abgegtreten hat - deswegen werden wir Spidey nicht zusammen mit den Avengers auf der Leinwand sehen können. Aber Marvel kann abgesehen vom Film mit Spidey anstellen, was sie wollen (wie z.B. ihn neuzubesetzen), und Sega kann es abgesehen von Bayo 2 mit der BWitch treiben, wie sie lustig sind (wie z.B. zusammen mit Gonzo und Toei einen Anime dazu zu produzieren).
ja das hätte ich auch nochmal klarer Formulieren können..
Achte allerdings auf den Post auf den ich mich dort bezogen habe.
Wenn ich von Bayonetta spreche, dann spreche ich natürlich von der IP und net von den einzelnen Spielen.
Das das Spiel "Bayonetta 2" Nintendo gehört muss man ja net in jedem Post erwähnen..^^
-> Interessant fände ich zu wissen wie das mit etwaigen Merchandise von
"Bayonetta 2" aussieht.. Wenn Du dazu was weißt würde ich ich sehr freuen.
Prinzipiell würd ich ja sagen, dass "Bayonetta 2" Merchandise wohl auch von Nintendo lizensiert wird...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Wurde der 4er nicht direkt geportet, weil das Spiel Multiplattform wurde? Es kam dann auch für PC heraus. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das Porten irritierend sein soll. Genauso kann ich nicht nachvollziehen, woher du schließt, die Portierungen gab es aufgrund schwacher Verkäufe - der Grund weshalb Veronica auf anderen Plattformen veröffentlicht wurde.
Resi 4 auf dem Gamecube hat einen guten Start hingelegt (ist grad die Seite die ich finde) http://gamecube.gaming-universe.org/news/2555.html

Ich find sogar grad ein Interview, wonach sich das RE 1 Remake schwach verkauft hat und deswegen der 4er Actionhaltiger wurde. http://www.gamestar.de/spiele/resident- ... 28354.html
Klingt auch danach, als hätte Capcom das Vertrauen in die Mechaniken von RE 1 verloren...dann würden sie wohl auch kein Geld für mehr Portierungen des Remakes stecken.
Ja das Remake hat sich damals nicht soo gut verkauft.. es handelte sich hier allerdings um einen Launchtitel (oder zumindest sehr kurz danach [zumindest in Europa])
Ja, der Paradigmenwechsel bezüglich der Spielmchanik im 4er ist darauf zurückzuführen,
und ja es macht natürlich mehr Sinn den 4er zu porten und net das Remake..
Das Remake dennoch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen macht dennoch Sinn,
da ein Bärenanteil der Entwicklung bereits abgerechnet ist.
(Assets, Animationen etc.)

greenelve hat geschrieben:Nintendo scheint die Produktion auch nicht bezahlt zu haben, sondern lediglich einen Vertrag mit Capcom ausgehandelt zu haben, der 3 exklusive Spiele umfasst.
The game was made in an exclusivity agreement between Capcom and Nintendo that spanned three new Resident Evil games. In 2004, it was re-released in the Pure Evil 2-Pack (Biohazard Double Feature in Japan) along with Resident Evil Zero and a demo of Resident Evil 4.
http://en.wikipedia.org/wiki/Resident_E ... nd_release
Und spätestens bei Resi 4 fällt die Theorie in sich zusammen. Dann scheint es tatsächlich eher so zu sein, Capcom hat Gold gewittert und das erfolgreiche Resi 4 auf andere Plattformen gebracht, während das erfolglose Resi Remake Staub ansetzte.
Ja, das habe ich natürlch auch erst Heute gelesen..
An dieser Stelle kommt man an die Grenze des Wikipedia nutzens:
1. 3 RE Exklusivtitel?
-> Am ende waren es nur 2 Exklusiv und 1 Zeitexklusiver Titel.. ich habe nie gehört, dass Capcom von Nintendo in dem Zusammenhang wegen Vertragsbruch verklagt worden wäre. (hab allerdings auch noch nie danach gesucht)
-> die Vertragsdetails sind mir nicht bekannt und Wikipedia hilft an der Stelle dann nichtmehr weiter.

2. RE 0 als auch RE 1 Remake sind bis Heute, also 13 Jahre später, (noch) Nintendo Exklusiv geblieben.
-> Ich habe hieraus abgeleitet, dass diese beiden Spiele unter anderen Umständen produziert wurden als der 4er, bei dem die Exklusivität kein halbes Jahr hielt.
--> Der PS2 Port wurde voraussichtlich bereits vor Veröffentlichung der GC Version begonnen..
an dieser Stelle war der Erfolg der Neuorientierung von RE 4 für Capcom überhaupt nicht einschätzbar.

greenelve hat geschrieben:Ein ca. 14 Jahre zeitexklusiver Vertrag klingt arg seltsam, eine bezahlte Produktion, deren Rechte Nintendo abtritt ebenso. Wie schon angemerkt, wenn es so sein sollte, hätte Capcom wenig davon abhalten können das PS1 Spiel als Grundlage zu nehmen.

ps: Es war übrigens nicht nur ein gebrochenes Versprechen, Resi 4 exklusiv zu halten, der gute Mann hat seinen Kopf als Pfand angeboten, sollte es auf anderen Plattformen erscheinen. :evil:
Genau daher mein Gedanke das RE Remake sei nicht ein einfaches Nintendo Exclusive,
sondern eher mit einem Bayonetta vergleichbar.
Ja es klingt komisch, dass Nintendo hier "Rechte" abtreten würde.. doch andererseits wieso nicht (in diesem Fall)?
Auf der Wii war das Remake als auch Zero kein Erfolg..
und jetzt kommt das HD Remake überall außer auf einer Nintendo Plattform raus?

Edith schreibt..
Natürlich kannst Du auch vollkommen recht haben und Capcom haut jetzt erst das Remake auf anderen Plattformen raus, um mit den "alten" Fans jetzt nochmal schön Kasse zu machen, nachdem man sie mit den neuesten Vertretern der Hauptserie wiederholt ignoriert hat... KA
..
ist ja jetzt eh alles schon viel zu OffTopic... und mir ist es zu anstrengend da eingehend das WE über Quelle zu recherchieren..Schönen Abend wünsch ich Dir noch.

ICH werd mein Bayonetta 2 eh auf Playsie zoggn... :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.10.2014 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

NoBoJoe hat geschrieben: Von daher finde ich, dieser Vergleich hinkt, aber mal so richtig! Bayonetta (1) kam für Ps3 und XBox raus. Die Nachfrage nach einer Portierung von B2 zurück (!) auf diese Konsolen, ist für mich keinesfalls vergleichbar mit einer Portierung von Mario und Zelda auf diese Konsolen! Haben die noch andere "Argumente"?
Ich sehe da nur waidwundes Herumgeheule der PS3/Xbox360-Generation, die keine "Kinderkonsole" in ihrem Haushalt sehen wollen, da sie fürchten, Imageschaden in ihren sozialen Umfeld zu erleiden.

Wenn man wirklich so gerne das Spiel haben will, kauft man halt die Konsole (oder den PC) dafür, das war immer schon so, auch früher. Da hat man halt für Wing Commander und Ultima 7 auch neue Rechner gekauft. Bei Sonic und Mario war es doch nichts anderes.

Übrigens - wie andere schon aufgezeigt - gabs ja auch diverse Resident Evil Teile "exklusiv" für ungeliebte Konsolen wie die Dreamcast und den GameCube und es hat damals keinen gestört. Rayman gabs auch nur für den Atari Jaguar exklusiv damals, so wie Ryse für die Xbox One.

Meine Konsolen, die sich so angesammelt haben, waren auch "Exklusivgeschichten", wie Metroid Prime für den GameCube, die Metal Gear-Serie für die Playstations (1,2,3) bzw Valkyria Chronicles PS3... ist doch nicht schlimm. Von der XBox hab ich nichts, weil dort beinahe alle Titel, die es dort gibt, auch für den PC oder Dreamcast/PS2/PS3 verfügbar sind und die wenigen "exklusiven" Titel sind zumeist auch nur Remake, auf die man verzichten kann. Nein Halo zähle ich nicht als Exklusivtitel, für diese Titel gibts auch Windowsversionen, Alan Wake inzwischen auch.
NoBoJoe hat geschrieben: Ich rieche hier Abzocke. Sollen sich die Spieler doch auch noch die WiiU kaufen, damit die Leute, die Teil 1 auf Ps3/XBox spielen konnten, noch tiefer in die Brieftasche greifen müssen, um die Fortsetzung spielen zu können.
Soviel ich weiss, liegt der erste Teil als Bonus von Bayonetta bei, wenn man den 2. Teil kauft, da ist nichts verloren. Davon abgesehen, gibt es inzwischen genug Titel für die WiiU, die einen Kauf rechtfertigen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

shakeyourbunny hat geschrieben:Übrigens - wie andere schon aufgezeigt - gabs ja auch diverse Resident Evil Teile "exklusiv" für ungeliebte Konsolen wie die Dreamcast und den GameCube und es hat damals keinen gestört. Rayman gabs auch nur für den Atari Jaguar exklusiv damals, so wie Ryse für die Xbox One.
Oh doch.
Es wurde damals wegen RE CV und dem RE Remake geheult..^^
Und wie ich geheult habe als damals das etwas erweiterte RE CV X (in europa nie auf Dreamcast erschienen)
ein Jahr nach RE CV (DC) auf die PS2 kam.. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es wurde bestimmt nicht so geheult wie hier bei Bayonetta 2. Gab es denn damals Verschwörungstheorien, die Aussagen der Beteiligten wären Falsch, Nintendo hätte gar keine Entscheidungsgewalt und es wird - mit welcher Erklärung auch immer - noch für andere Plattformen erscheinen? Und Morddrohungen an die Entwickler?
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Wigggenz hat geschrieben:
NoBoJoe hat geschrieben:Es interessiert mich auch nicht, wer daran Schuld ist, oder warum es so ist. Sollen die überbezahlten Köpfe aller drei sich mal für uns an einen Tisch setzen und das Problem lösen. Wie wäre das, hm?
Oder du schweigst einfach zu einem Thema, was du anscheinend null verstanden hast. Wie wäre das, hm? :)

Ach soooo! Ich wusste nicht, dass du hier der staatlich anerkannte "Forenprüfer" bist. Ich Dummerchen... In Zukunft frage ich bei dir erst an, ob ich mich zu einem Thema äußern darf. Vielleicht schickst du mir dann ja einen Leistungsnachweis, welchen ich vorher bestehen muss, um meine persönliche Meinung sagen zu dürfen.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

NoBoJoe hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
NoBoJoe hat geschrieben:Es interessiert mich auch nicht, wer daran Schuld ist, oder warum es so ist. Sollen die überbezahlten Köpfe aller drei sich mal für uns an einen Tisch setzen und das Problem lösen. Wie wäre das, hm?
Oder du schweigst einfach zu einem Thema, was du anscheinend null verstanden hast. Wie wäre das, hm? :)

Ach soooo! Ich wusste nicht, dass du hier der staatlich anerkannte "Forenprüfer" bist. Ich Dummerchen... In Zukunft frage ich bei dir erst an, ob ich mich zu einem Thema äußern darf. Vielleicht schickst du mir dann ja einen Leistungsnachweis, welchen ich vorher bestehen muss, um meine persönliche Meinung sagen zu dürfen.
Ich glaube das sollte man in Zukunft so handhaben, damit Leute sich darüber vorher informieren und nicht irgendwas unsinniges behaupten und schreiben.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Der Ekelhafte Der Ekelhafte hat geschrieben:Ich sehe Nintendo einfach nicht als Retter der Videospielbranche, vielleicht auch weil ich in meiner Kindheit keinen Bezug zu dem Konzern hatte und vielleicht sind das auch alles subjektive Erfahrungen die ich auf die allgemeinheit münze, egal!
Doch, der Branche schon - oder sagen wir: Des Marktes.
Nintendo hat eine Konsole auf den Markt gebracht, als es nicht nur keine Konsolen gab, sondern der Ruf der Konsolen insgesamt komplett im Hintern war.
Nur durch das penible achten auf wenigstens einige Standards hat Nintendo das Vertrauen in diesen Markt wieder aufbauen können. (Was nicht heißt, dass es nicht eine Menge Schrott für die Konsole gibt)

Den PC, der damals wuchs, kann damit durchaus nix zu tun haben. Der Witz an dem PC war ja, dass sich jeder in seine Garage setzen und SELBER was machen konnte. Das ging für die Konsole nicht.
Genau genommen war es damals trotzdem nur ein Atari Crash. Neben dem NES gab es ja von denen noch das 5200 und 7800, die sich, trotzdem sie technisch gleichwertig oder besser als das NES waren, am Markt nicht durchsetzen konnten.

Ein C64 war damals für 12+jährige den Eltern deutlich einfacher zu vermitteln als eine Konsole. Das Argument mit Hausaufgaben hat eigentlich bei jedem gezogen. Meiner Meinung nach gibt es einen recht signifikanten Unterschied im Alter von Leuten, die mit dem C64 oder NES groß geworden sind. Der C64 hat das VCS als Spielekiste abgelöst, während das NES die jüngeren eingefangen hat. Ist aber alles nur eine Vermutung. Einfach mal was selber machen, war mit dem C64 allerdings nicht drin. Das installierte Basic war selbst für damalige Verhältnisse antiquiert und andere Hochsprachen à la C gab es nicht. Assembler oder Maschinensprache waren dann angesagt und das haben wirklich nur die echten Freaks verstanden.

Der klassische PC hat übrigens bis ca. 1990 (Verbreitung von VGA Karten) im Spielebereich noch so gut wie gar keine Rolle gespielt.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich weiß gar nicht, warum die Leute sich so aufregen.
Nintendo ist ne Firma wie jede andere auch. Und Firmen wollen Geld machen. Und dazu gehören bei Konsolenherstellern zum Beispiel die Exclusives.

Wer sich immer noch vormacht, dass da irgendwas Idealistisches dahintersteckt der lebt doch in ner Traumwelt.
Eine Firma macht nichts "für uns". Höchstens um das Image zu verbessern oder zu stärken.
Aber wenn sich bestimmte Aktionen und Reaktionen nicht direkt im Gewinn widerspiegeln würden, wäre es absolut jeder Firma völlig egal was ihr davon haltet.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

$tranger hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum die Leute sich so aufregen.
Ich vermute mal stark, daß die leidenschaftlichsten Heuler mit anderen Körperteilen als mit ihren Kopf denken, entsprechend argumentieren und gleichzeitig sich nicht mit einer "Kinderkonsole" in ihrem Umfeld erwischen lassen wollen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

shakeyourbunny hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum die Leute sich so aufregen.
Ich vermute mal stark, daß die leidenschaftlichsten Heuler mit anderen Körperteilen als mit ihren Kopf denken, entsprechend argumentieren und gleichzeitig sich nicht mit einer "Kinderkonsole" in ihrem Umfeld erwischen lassen wollen.
Hat doch nichts mit "Kinderkonsole" zu tun. Ich habe erst letzens wieder genau diese Unterhaltung mit einem sehr guten Freund geführt, der sich auch unter keinen Umständen eine WiiU kaufen wird, aber trotzdem sehr gerne Bayonetta 2 spielen würde. Er kann aber nur eine Konsole sich leisten und hat sich halt für die PS4 erschienen. Das hat nichts mit "Kinderkonsole" zu tun, sondern damit, dass viele Spiele für die WiiU einfach nicht erscheinen, sei es aktuell Mittelerde: Mordors Schatten, das GTA5-Relaunch auf NextGen und PC, oder halt auch zukünftige Spiele.

Die Wenigsten haben mehr als eine Konsole gleichzeitig zu Hause stehen. Die Norm ist noch immer sich für nur eine Konsole zu entscheiden und die WiiU ist in erster Linie eine prima Zweitkonsole, wenn man eine andere "Hauptplattform" schon hat. Mit der WiiU alleine werden viele doch gar nicht glücklich.