Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Lee Ermey hat geschrieben:Niemand ist hier verpflichtet sich persönlich angesprochen zu fühlen. Die Sachlage mit deinem Router lässt sich sicherlich leicht beheben, in dem man ihn entweder austauscht oder das Problem durch den Standort oder die Konfiguration löst.
Ich kann dir versichern, dass ich kein DAU bin und dieses Problem sich nur durch einen Tausch lösen lässt.
Wenn mir etwas kaputt geht, z.B. mein Auto, dann mache ich auch nicht die Tankstelle dafür verantwortlich oder verlange gar, dass der Sprit billiger wird. Ich muss leider "verärgert" die Reparaturkosten tragen oder mit dem Schaden leben - das ist nunmal der Lauf der Dinge.
Ich habe für den Schaden am Router niemanden verantwortlich gemacht, und ich habe auch nichts verlangt. Der Vergleich ist bisweilen auch nicht ganz passend. Mein Router funktioniert für meine Belange... für Ubisofts nicht.
Ich reg mich auch nicht großartig drüber auf, aber ein anderer oder eben gar kein Kopierschutz würde dieses Problem verschwinden lassen.

Letztlich wollte ich nur darauf hinaus, dass derartige Probleme nicht so selten sind wie du vllt denkst und nicht jeder los rennt und seinen Router auswechselt, weil Ubisoft nen neuen Kopierschutz einführt und es mit ihrem alten und etwas kränkelnden nicht mehr funktioniert.
Wenn hier überhaupt jemand überheblich und in unangemessenem Ton über das Thema redet, dann die ganzen Kopier-Kinder und Ubi-Hasser. Solltest du mich noch einmal beschuldigen dies mit Vorsatz (mea culpa) zu machen, dann werde ich mal ganz genüsslich zitieren was hier für geistige Ergüsse von einigen anderen "Typen" über den Äther flattern.
Du hast mich nicht ganz verstanden, ich bin in der Sache! voll bei dir und sehe das übermäßige Ubisoft gebashe auch eher sehr skeptisch. Im übrigen habe ich dich nicht "beschuldigt dies mit Vorsatz" zu machen (von was auch immer du redest)
Ich wollte lediglich feststellen, dass einige Leute sich an deinem Tonfall evlt stören könnten. So wie bei mir der Fall.
Gerechterweise sollte man das in seine Kritik mit einfließen lassen und jeden Einzelnen der hier ständig beleidigend auf Ubisoft oder den "mäh mäh mag-ich-nicht Kopierschutz" lästert ebenfalls kritisieren, ok?
Gerechterweise ist es mir aber ehrlich gesagt zu dumm jedem noch einmal zu sagen was du bereits gesagt hast ;)
Für blöd verkauft fühlt sich ein normal intelligenter Mensch eher wenn er sich die offensichtlichen Ergüsse von sich selbst als eindeutig geouteten Raubkopierern hier im Forum durchlesen muss, ich denke das entgeht hier keinem wie viele Raubkopier-Kinder sich hier zu rechtfertigen versuchen.
Dann gehts dir da ja wie mir :D
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

schefei hat geschrieben: Ich dachte immer das der Kunde König ist.
Publisher sollen sich an mich anpassen, nicht umgekehrt.

Bei mir ist es genau das gleiche mit dem Internet, ca alle 15-30 Minuten geht die Verbindung flöten.

Es gibt auch Tage an denen es am Nachmittag so 5 Stunden keine Verbindung zustande kriegt.
Wenn der Kunde doch König ist, dann trete mal langsam deinem Provider in den Hintern! Stabile Verbindungen sind doch wirklich keine Zauberei mehr. Die hatte ich auch damals schon per 56k Modem.

Das ändert natürlich nichts daran, dass es viele andere Szenarien gibt, die diesen Schutz zu einem (subjeltiven) No-Go machen.

@ Captain Obvious:
Jetzt zieh dich doch nicht an der Begrifflichkeit hoch. Die Allgemeinheit muss kompensieren, was von Kriminellen als Schaden verursacht wird. Der korrekte Begriff ist zweitrangig.

Masakado hat darüber hinaus ja auch gut dargestellt, wieso wir auch nicht über die Messbarkeit reden brauchen.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

@Lee Ermey

Glaubst du wirklich durch einen wasserdichten Kopierschutz werden mehr Spiele verkauft? Das halte ich für ein Gerücht. Die Leute die sich das Spiel illegal besorgen ist es meist egal ob Sie es zocken können oder nicht. Mehrere Kumpels von mir zocken nur Spiele die Sie bekommen. Wenn die die Spiele nicht kriegen würden, würden Sie die auch nicht kaufen und dem zufolge auch nicht zocken und es wäre ihnen egal. Dem Produzent geht hier kein Geld durch die Lappen. Wo nichts zu holen ist kann man auch nichts mit einem Kopierschutz holen. Man kann nur den ehrlichen Kunden gängeln.
Ich gehe ja davon aus, dass die meisten die sich über die Raubmordterroristenkopierer aufregen, es einfach nur stört, dass Sie Geld dafür ausgegeben haben und die anderen nicht. Von den Schwarzkopien wird die Industrie nicht untergehen. Die Leute die gerne zocken werden weiterhin gute Spiele unterstützen...und es gibt mehr als genug Leute die Zocken als ihr Hobby betrachten.
Die Musikindustrie hat ja schon gelernt das ein Kopierschutz nicht verkaufsfördernd ist und da gibt es jetzt auch keinen mehr und die sind auch noch nicht untergegangen.
If you like it, then buy it!

Edit: Den letzten Satz natürlich nicht auf die Spiele beziehen, die einen scheiß Kopierschutz haben :D
Zuletzt geändert von Der Amboss am 03.05.2010 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Mindflare hat geschrieben:
schefei hat geschrieben: Ich dachte immer das der Kunde König ist.
Publisher sollen sich an mich anpassen, nicht umgekehrt.

Bei mir ist es genau das gleiche mit dem Internet, ca alle 15-30 Minuten geht die Verbindung flöten.

Es gibt auch Tage an denen es am Nachmittag so 5 Stunden keine Verbindung zustande kriegt.
Wenn der Kunde doch König ist, dann trete mal langsam deinem Provider in den Hintern! Stabile Verbindungen sind doch wirklich keine Zauberei mehr. Die hatte ich auch damals schon per 56k Modem.

Das ändert natürlich nichts daran, dass es viele andere Szenarien gibt, die diesen Schutz zu einem (subjeltiven) No-Go machen.

@ Captain Obvious:
Jetzt zieh dich doch nicht an der Begrifflichkeit hoch. Die Allgemeinheit muss kompensieren, was von Kriminellen als Schaden verursacht wird. Der korrekte Begriff ist zweitrangig.

Masakado hat darüber hinaus ja auch gut dargestellt, wieso wir auch nicht über die Messbarkeit reden brauchen.
Kommt halt drauf an wo du wohnst. :wink:
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Lee Ermey hat geschrieben:
DarkSmart hat geschrieben:
Lee Ermey hat geschrieben:Ich hoffe nur das die nächste Variante vom UBI Kopierschutz endlich mal den ganzen Müll rauskegelt und für Gleichheit unter den Zockern sorgt, wie gesagt: WENN er WASSERDICHT ist und funktioniert, dann schützt er den ehrlichen Kunden und die Idioten werden nicht mehr belohnt.
Erklär mir das bitte, wie exakt schützt (und nützt) ein solcher Kopierschutz denn den ehrlichen Kunden?
Dazu würde ich dich bitten mein erstes Posting durchzulesen und den Sinn dahinter zu begreifen.
Dein erstes Posting? Stand ja nicht viel drin außer einer Menge sinnloser Hass-Äußerungen. Wenn ich mir so die WoW-Spielerschaft angucke, und bei dem Spiel halte ich den flächendeckenden Einsatz von Schwarzkopien für relativ unwahrscheinlich, so kann ich dir versichern, dass sich die Gruppe der "idiotischsten, asozialsten Spieler" nicht einmal im Ansatz auf die Kopierer beschränkt.

Der Vergleich zwischen Schwarzkopien und Steuerhinterziehung wurde ja schon von anderen behandelt.
santa muerte hat geschrieben:Aber nehmen wir an der DRM SOLLTE wirklich funzen (haha,lol) und die raubkopien schwinden (haha,lol) und dazu dann noch die verkaufzahlen stimmen(weil man sich irgendwann mit allem abfindet, *hust* steam *hust*) dürfte gewähr leistet sein, das auch in zukunft weiterhin spiele für pc kommen dürften. Und dann sollte man sowas dann doch in kauf nehmen können.
Wie schon in zig Threads geschrieben wurde: Das Phänomen Raubkopien ist sowas von uralt und trotzdem gibt es den PC als Spieleplattform noch. Im Übrigen verkaufen sich erstaunlicherweise auch Spiele ohne idiotische Kopierschutzverfahren ganz brauchbar, wenn die Qualität stimmt. Also: Qualität produzieren > Kunden gängeln.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hier machen so unsäglich viele Leute den Fehler von sich auf andere zu schließen. Nur weil es einige gibt denen es "egal" ist und die sich das Spiel eh nicht kaufen würden.

Oder weil es einige gibt, die das Spiel wegen dem Kopierschutz boykottieren. Sind die meisten Käufer da draußen nicht zwangsläufig die Leute die hier Kommentare lesen und schreiben.

Und es gibt sie tatsächlich! Die Personen die ein Spiel kaufen würden, wenn sie es nicht saugen könnten.

Das muss natürlich niemand glauben.
Wenn es aber empirische zu belegen wäre... warum würden Publisher dann überhaupt Geld für DRM in die Hand nehmen? Seid ihr so naiv und glaubt die machen keine Szenarioanalysen mit einer Schätzung der Verkauften Einheiten mit und ohne DRM sowie der Auswirkung des Imageschadens auf die Umsätze?

Die wissen sehr genau was sie da tun und warum sie es tun. Und auch ein Investor ist nicht so naiv und dumm nur darauf zu schauen ob das ganze DRM hat oder nicht. Investoren lassen sich im Zweifel nämlich von Analysten beraten, welche bedeutend mehr Ahnung vom Markt haben als die hälfte der user hier kumuliert.

Also mal ganz langsam reiten mit solchen Aussagen!

PS: Der Vergleich mit der Musikindustrie stimmt zu einem gewissen Teil schon. Die Hemmschwelle wegen DRM aber ein Spiel nicht zu kaufen ist eine ganz andere als bei einer mp3 die ich nur 2 mal brennen darf und auf 3 mp3 Playern haben.
Chump
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chump »

Die verbesserte DRM wird irgendwann wiedergeknackt und Ubisoft wird irgendwann den Löffel abgeben!
Lee Ermey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lee Ermey »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Lee Ermey hat geschrieben:Niemand ist hier verpflichtet sich persönlich angesprochen zu fühlen. Die Sachlage mit deinem Router lässt sich sicherlich leicht beheben, in dem man ihn entweder austauscht oder das Problem durch den Standort oder die Konfiguration löst.
Ich kann dir versichern, dass ich kein DAU bin und dieses Problem sich nur durch einen Tausch lösen lässt.
Wenn mir etwas kaputt geht, z.B. mein Auto, dann mache ich auch nicht die Tankstelle dafür verantwortlich oder verlange gar, dass der Sprit billiger wird. Ich muss leider "verärgert" die Reparaturkosten tragen oder mit dem Schaden leben - das ist nunmal der Lauf der Dinge.
Ich habe für den Schaden am Router niemanden verantwortlich gemacht, und ich habe auch nichts verlangt. Der Vergleich ist bisweilen auch nicht ganz passend. Mein Router funktioniert für meine Belange... für Ubisofts nicht.
Ich reg mich auch nicht großartig drüber auf, aber ein anderer oder eben gar kein Kopierschutz würde dieses Problem verschwinden lassen.

Letztlich wollte ich nur darauf hinaus, dass derartige Probleme nicht so selten sind wie du vllt denkst und nicht jeder los rennt und seinen Router auswechselt, weil Ubisoft nen neuen Kopierschutz einführt und es mit ihrem alten und etwas kränkelnden nicht mehr funktioniert.
Wenn hier überhaupt jemand überheblich und in unangemessenem Ton über das Thema redet, dann die ganzen Kopier-Kinder und Ubi-Hasser. Solltest du mich noch einmal beschuldigen dies mit Vorsatz (mea culpa) zu machen, dann werde ich mal ganz genüsslich zitieren was hier für geistige Ergüsse von einigen anderen "Typen" über den Äther flattern.
Du hast mich nicht ganz verstanden, ich bin in der Sache! voll bei dir und sehe das übermäßige Ubisoft gebashe auch eher sehr skeptisch. Im übrigen habe ich dich nicht "beschuldigt dies mit Vorsatz" zu machen (von was auch immer du redest)
Ich wollte lediglich feststellen, dass einige Leute sich an deinem Tonfall evlt stören könnten. So wie bei mir der Fall.
Gerechterweise sollte man das in seine Kritik mit einfließen lassen und jeden Einzelnen der hier ständig beleidigend auf Ubisoft oder den "mäh mäh mag-ich-nicht Kopierschutz" lästert ebenfalls kritisieren, ok?
Gerechterweise ist es mir aber ehrlich gesagt zu dumm jedem noch einmal zu sagen was du bereits gesagt hast ;)
Für blöd verkauft fühlt sich ein normal intelligenter Mensch eher wenn er sich die offensichtlichen Ergüsse von sich selbst als eindeutig geouteten Raubkopierern hier im Forum durchlesen muss, ich denke das entgeht hier keinem wie viele Raubkopier-Kinder sich hier zu rechtfertigen versuchen.
Dann gehts dir da ja wie mir :D
Mit dem Router Standort habe ich auf schlechten Empfang beim Wlan ansprechen wollen - manchmal kann man damit die Verbindungsqualität verbessern, oder sogar eine stärkere Antenne montieren.

Du hast also einen Router der für deine Belange ausreicht, aber nicht für die von Ubi. Ubi geht aber davon aus, das die Technik die zu Hause steht 100% funktionstüchtig ist. Jetzt kann man das Problem entweder dadurch lösen, dass Ubi seinen Kopierschutz umstellt, oder du dir einen neuen Router besorgst von dem du unter Umständen wieder jahrelang "zehren" kannst und Spaß hast.

Also entweder Auto zur Reparatur bringen oder erwarten, dass du deinen privaten Taxi-Service bekommst, der dich überall abholt und hinbringt - ich glaube ja persönlich eher an das Erste :wink:

Diese ganzen Paragraphen Diskussionen würdige ich sowieso mit keiner Antwort mehr, hier soll wieder nur versucht werden den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben - manche merkbefreiten Leute werden es nie lernen, aber versuchen extrem klug zu klingen während sie im Grunde ganz blöd aussehen.

Fakt ist und bleibt: Auch Dienstleistungen, Unterhaltungsmedien und nicht "materielle" Dinge (obwohl ich Videospiele persönlich zu materiellen Dingen dazu zähle) sind schützenswert und jeder der sie benutzt und nicht dafür zahlt, während Otto-Normalverbraucher dafür in den Laden gehen muss macht sich strafbar.

Ich persönlich bin der Meinung (so wie viele Richter und Anwälte), dass es alleine mit dem Urheberrecht nicht getan ist. Wenn ich mir ein Musikstück bei iTunes KAUFE (ja ich zahle für gute Musik) dann gehört mir das Musikstück danach und ich kann es unbegrenzt nutzen und genießen. Ich bin kein Pessimist, der ständig alles in Frage stellen muss und vertraue einfach darauf, dass mir die Firma Apple z.B. für den Rest meines Lebens den Zugang zu den von mir einmal gekauften Musikstücken garantiert.

Im Gegenzug dazu kann der Musiker Abends mit der Band ein paar Bierchen zischen gehen und fühlt sich vielleicht inspiriert weitere gute Musik zu produzieren, weil er einen vollen Kühlschrank, ein Dach über dem Kopf und andere "Annehmlichkeiten" genießen darf, die auch für uns die Grundbedürfnisse darstellen für die wir arbeiten und Geld verdienen.

Bitte jetzt keine Diskussion über iTunes, Apple oder deren DRM Philosophie, liebe Kinder - BITTE NICHT.

Der Witz ist ja, dass Urheberrechtsverletzungen dem Diebstahl in nichts nachstehen - es z.B. für eklatante Urheberrechtsverletzungen wesentlich höhere Geld- und Gefängnistrafen gibt, als wenn ich beim Bäcker ein Brötchen klauen gehe (Diebstahl).

Demnach ist diese ganze unsägliche "Boah ich bin der Checker und weiß ganz genau das meine tollen Raubkopien kein böser Diebstahl sind" Diskussion völlig hinfällig, weil es sie vor Gericht kein bißchen "legaler" oder "milder" macht.
Zuletzt geändert von Lee Ermey am 03.05.2010 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Mindflare hat geschrieben:@ Captain Obvious:

Die Begrifflichkeiten sind aber aus gutem Grund so gewählt.
Der Schaden den du ansprichst entsteht hier nämlich auf andere Weise und ist somit viel schwerer berechenbar. Und durch die falsche Begrifflichkeit wird der Eindruck erweckt, die Bezifferung des tatsächlichen Schadens sei hier genauso simpel wie bei einem Diebstahl.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Mit dem Router Standort habe ich auf schlechten Empfang beim Wlan ansprechen wollen - manchmal kann man damit die Verbindungsqualität verbessern, oder sogar eine stärkere Antenne montieren.
Am Empfang kann es nicht liegen, wenn auch Kabelgebundene Geräte vom Netz getrennt werden... wie gesagt, ich bin kein DAU =)
Du hast also einen Router der für deine Belange ausreicht, aber nicht für die von Ubi. Ubi geht aber davon aus, das die Technik die zu Hause steht 100% funktionstüchtig ist. Jetzt kann man das Problem entweder dadurch lösen, dass Ubi seinen Kopierschutz umstellt, oder du dir einen neuen Router besorgst von dem du unter Umständen wieder jahrelang "zehren" kannst und Spaß hast.
Ubi muss davon ausgehen was der Realität am nähsten kommt.
eine 100%ige und 100% stabile Breitbandversorgung ist nicht "real" sondern naiv.
Und ich muss mir keinen neuen router kaufen, wenn der alte für meine Belange ausreicht. Denn Betriebswirtschaftlich gesehen muss ich den neuen auch wieder auswechseln und je später ich mir einen neuen kaufe umso später muss ich ihn auswechseln ^^
-> billiger

Also entweder Auto zur Reparatur bringen oder erwarten, dass du deinen privaten Taxi-Service bekommst, der dich überall abholt und hinbringt - ich glaube ja persönlich eher an das Erste
Ein unschöner Vergleich. Passender wären die Umweltzonen. Wenn man in die Stadt rein will (Ubisoft Spiele spielen) muss man sich eben ein Auto mit grüner Plakette holen (funktionstüchtige I-net Leitung)
bis jetzt konnte ich aber auch mit gelber Plakette problemlos in die Stadt und fahr ab sofort einfach gar nicht mehr rein, weil ich es sowieso nicht brauchte (auf meiner 360 verlang Ubisoft das ja noch nicht =P)

PS: und nein Ubisoft kann nicht davon ausgehen, dass jeder Nutzer ein Auto mit grüner Plakette hat =P
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Lee Ermey hat geschrieben:Diese ganzen Paragraphen Diskussionen würdige ich sowieso mit keiner Antwort mehr, hier soll wieder nur versucht werden den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben - manche Merkbefreiten Leute werden es nie lernen, aber versuchen extrem klug zu klingen während sie im Grunde ganz blöd aussehen.
Eigentlich wollte ich ja deinem überheblichen Stil nur meinen überheblichen Stil entgegensetzen und schauen wie du reagierst. Aber zumindest bei anderen siehst du den Balken ja schonmal.
Lee Ermey hat geschrieben:Fakt ist und bleibt: Auch Dienstleistungen, Unterhaltungsmedien und nicht "materielle" Dinge sind schützenswert und jeder der sie benutzt und nicht dafür zahlt, während Otto-Normalverbraucher dafür in den Laden gehen muss macht sich strafbar.
Das hat ja auch hoffentlich niemand bestritten.
Lee Ermey hat geschrieben:Ich bin kein Pessimist, der ständig alles in Frage stellen muss und vertraue einfach darauf, dass mir die Firma Apple z.B. für den Rest meines Lebens den Zugang zu den von mir einmal gekauften Musikstücken garantiert.
Du meinst so wie bei Walmart? :lol:
Lee Ermey hat geschrieben:Der Witz ist ja, dass Urheberrechtsverletzungen dem Diebstahl in nichts nachstehen - es z.B. für eklatante Urheberrechtsverletzungen wesentlich höhere Geld- und Gefängnistrafen gibt, als wenn ich beim Bäcker ein Brötchen klauen gehe (Diebstahl).
Das würde dann wieder einer Unterteilung bedürfen, gewerbsmässig oder nicht. Wenn du nem Bäcker gewerbsmässig seine Brötchen klaust, sind die Strafen auch schon deutlich höher.
Lee Ermey hat geschrieben:Demnach ist diese ganze unsägliche "Boah ich bin der Checker und weiß ganz genau das meine tollen Raubkopien kein böser Diebstahl sind" Diskussion völlig hinfällig, weil es sie vor Gericht kein bißchen "legaler" oder "milder" macht.
Es lag mir fern irgendetwas zu rechtfertigen, warum auch?
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

ich glaub das denkt keiner das es legaler ist.

aber es macht einem ein gutes gewissen, wie mans drehen und wenden will ist jedem seine angelegenheit, aber wer nach so einem kopierschutz sich das spiel obwohl er es ehrlich erstanden hat crackt oder sonst wie modifiziert der ist in meinen augen in keinster weise ein dieb oder sonst irgendwas kriminelles.
laut paragraphen und gesetz vllt aber wer andere leute verarscht der muss damit rechnen selber verarscht zu werden.

ich selber bin drms bisher immer tolerant gewesen aber das schlägt dem fass den boden aus, dass spieler nicht mal spielen können weil server off sind das geht einfach zu weit, solche spiele gehören einfach illegal besorgt, das hat ubi nicht anders verdient.
xXChefkochXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXChefkochXx »

Lee Ermey hat geschrieben: Jeder kann heute mit maximal ca. 20€ im Monat eine stabile Internetverbindung erwerben die mehr Leistung hat als man zum reinen zocken braucht.
Es mag auch viele kleine Orte geben, man nennt sie Dörfer, wo viele Menschen mit Sky-DSL und Volumenvertrag auskommen müssen.

Ich nehme auch an, dass du nichts dagegen hast, dass UBI deine Daten erfasst, wann und wie lange du zockst, um dein Spielerlerlebnis noch intensiver zu gestalten..
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

xXChefkochXx hat geschrieben:Ich nehme auch an, dass du nichts dagegen hast, dass UBI deine Daten erfasst, wann und wie lange du zockst, um dein Spielerlerlebnis noch intensiver zu gestalten..
Der Mann ist in der Branche tätig..nur so zur Aufklärung. :wink:
Von dem her interessiert Ihn das einen Scheissdreck was Kunden wünschen.
Lee Ermey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lee Ermey »

Ich bins jetzt echt langsam Leid.

Klar - UBI die große "Spionagefirma" will alles wissen, von der Farbe meiner Unterhose bis zur Tamponmarke meiner Freundin.

Sicher - ich bin aus der "Branche", weil ich nicht mit dem Strom der Vollidioten schwimme und mich nicht am allgemeinen "Schulterklopfen" beteilige - genau DESWEGEN bin ich eine elende "Verrätersau" die keine Gnade mit den Kleinkindern kennt die hier ihren Bullshit von sich geben und alles gratis wollen.

Ich wäre ja schon froh, wenn die Leute die hier entweder einen ziemlich großen Migrationshintergrund haben, oder einfach zu viel mit zocken illegaler Kopien beschäftigt sind um einigermaßen verständliches Deutsch zu verfassen, merken würden wie dumm sie eigentlich sind, und wie groß das Brett vor dem eigenen Kopf ist.

Jetzt kommt man schon mit Verschwörungstheorien und redet sich den Mist so lange ein, bis man ihn selber glaubt: UBI ist das BÖSE, UBI ist der totale Schrott *Schulterklopf* UBI will uns alle ausspionieren.

Ich kann echt nur hoffen, dass UBI in Zukunft TOP SPIELE produziert, die wirklich mit Qualität und Inhalt überzeugen können, und das alle ehrlichen Kunden in den Genuss derselben kommen können - OHNE sich mit raubkopierenden Halbaffen herumzuschlagen, die in ihrem Leben nichts gelernt haben außer auf alles zu schimpfen was ihren lächerlichen Machenschaften einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich kann nur hoffen das UBI den DRM auch ENDLICH mal auf Konsolen einbaut, die sowieso fast immer automatisch online gehen wenn man sie eingeschaltet hat, um den ganzen Müll rauszukegeln der auf PSN und XBL nur die Partys und den Chat verseucht.

Ich stelle mir gerade heimlich lächelnd vor, wie "geil" es wäre einfach mal ein paar Anwälte auf dieses Forum anzusetzen, die bei der Staatsanwaltschaft die Herausgabe der IP Adressen einzelner Autoren die sich hier eindeutig als "Kopier-Kinder" geoutet haben zu verlangen und mal ein Ermittlungsverfahren in die Wege zu leiten.

Spätestens wenn Mami und Papi dann mehrere Jahresgehälter gepfändet werden, der "Spaß" ein Ende hat und man bemerkt das es zu Hause nur noch Selters statt Sekt zu trinken gibt, werden auch die letzten Heuler merken das es so nicht weitergeht.

Scheinbar bewahrheitet es sich einmal mehr: Nur durch Schaden wird man klug, Vernunft? Fehlanzeige!

Es gibt genug Plattformen wie 4Players und andere Online- und Printmagazine um sich umfassend zu informieren ob ein Spiel das richtige für ihn ist. Zusätzlich werden von der Industrie zu fast allen Toptiteln auch noch spielbare Demos, Videos oder gar ganze Betatests veranstaltet.

UND, damit auch der letzte DEPP noch zufrieden ist: Gamestop nimmt sämtliche Games ohne Begründung innerhalb einer Woche wieder zurück. Das Gleiche gilt rein rechtlich für den Online Versandhandel.

Mir fällt eigentlich keine weitere Steigerung mehr ein, außer den "Gamern" noch Zucker in den Hintern zu blasen und 2 Fächersklaven einzustellen - aber "irgendwie" würde das zu weit gehen.

Wem also nach dieser ganzen "Prozedur" ein Spiel gefällt - der darf dann gerne in den Laden gehen und es sich kaufen, oder er lässt es einfach bleiben. Aber nur weil ein Titel persönlich als "Durchschnitt" deklariert wird, einfach zu kopieren ist ein NO GO.

Ich persönlich möchte keine Koexistenz mit Dieben und/oder Raubkopierern auf der gleichen Onlineplattform haben. Ich möchte diesem gesellschaftlichen Geschwür weder bei XBL noch bei PSN am anderen Ende meines Headsets beim "prollen" zuhören, weil ich ehrliche Menschen mit einem Hirn zwischen den Ohren bevorzuge.