Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt bei 3,4 Mio. Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von Onekles »

Dass der PC den Konsolen hinterherrennt, war ja schon immer der Fall. Trotzdem hieß es da nicht, dass man auf Konsole jetzt ein völlig anderes Spiel spielt. Bei Crysis auf PS3 fehlt ein Großteil der Physik, trotzdem hab ich da niemanden schreien hören, es sei ein völlig anderes Spiel. Es ging ja eingangs nur um die Frage, warum die Switch nicht Gen 9 sein soll. Alleine die Tatsache, dass die Spiele nicht ganz so hübsch aussehen wie auf PS4 oder X1 lass ich da halt nicht als Argumentation gelten. Und ärger weiter alle damit, dass die Switch nach ganz objektiven Maßstäben zur 9. Generation gehört. Ich lasse mich da auch gerne auf ausufernde Diskussionen ein. Nur wenn jemandem das Prinzip an Generationen an sich egal ist, dann hab ich verloren. =D

Und, habt ihr auch schon ne Switch oder spielt ihr noch Last Gen und so? =)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von Leon-x »

Onekles hat geschrieben: 11.06.2017 09:35 Dass der PC den Konsolen hinterherrennt, war ja schon immer der Fall.
Du solltest dir einen besseren Rechner kaufen wenn der den Konsolen hinterherrennt. ;)

Kleiner Verdreher. Die Switch ist halt einfach ein anderes Konzept aber genauso aktuell.
Da sehe ich auch keinen Grund sie jetzt als Last Gen zu bezeichnen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Onekles hat geschrieben: 11.06.2017 09:35Bei Crysis auf PS3 fehlt ein Großteil der Physik, trotzdem hab ich da niemanden schreien hören, es sei ein völlig anderes Spiel.
viel zu pauschal, denn erstens kommt es immer drauf an wie elementar das spielelement, welches zurückgeschraubt wird, für das spiel selber ist und zweitens muss geklärt werden ab wann ein spiel völlig anders ist.

wäre ein the last guardian ohne die ki immer noch ein the last guardian?

greetingz
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Onekles hat geschrieben: 11.06.2017 09:35Bei Crysis auf PS3 fehlt ein Großteil der Physik, trotzdem hab ich da niemanden schreien hören, es sei ein völlig anderes Spiel.
Ganz ehrlich, hat das überhaupt jemand gespielt? :lol:
Damit ein Spiel auf alter Hardware unmöglich ist, muss es erstmal irgendwas Neues bringen. Eine riesige Map alleine reicht da nicht mal, da gibt's dann halt ein paar Ladebildschirme bei der Umsetzung. Hat bei GTA 3 auf der PS2 auch keinen gestört. Hübschere Animationen zählen für mich da ebenso wenig wie feinere Texturen. Selbst bei Pixar-Filmen ist das unwichtig. Klar, Toy Story 3 ist hübscher als der erste, trotzdem war letzterer Film im Jahr 1995 ganz eindeutig schon möglich und mit den selben Möglichkeiten hätte man auch schon ein Toy Story 3 basteln können. Physik lass ich da schon eher gelten oder KI oder sowas.Wird aber leider sträflich vernachlässigt, weil die aktuellen Konsolen ja nur Kartoffeln als CPUs verwenden.
Warum is ne große, detaillierte Spielwelt ohne Ladezeiten unwichtiger als Physik und KI?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Eine große, detaillierte Spielwelt ist nicht unwichtig. Aber möglich auf einer PS3.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Onekles hat geschrieben: 11.06.2017 09:35 Alleine die Tatsache, dass die Spiele nicht ganz so hübsch aussehen wie auf PS4 oder X1 lass ich da halt nicht als Argumentation gelten.
ja das wird der grund gewesen sein warum diverse Entwickler einfach mal die 160 Mio Ps3 und 360 Nutzer übersprüngen und nur noch für Ps4 und X1 entwickelt haben.

weil ein Witcher 3 auf der Ps3 dann nicht mehr so hübsch gewesen wäre oder ein Batman oder ein Final Fantasy oder ein The Last Guardian oder ein Uncharted 4.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Onekles hat geschrieben: 11.06.2017 15:12 Eine große, detaillierte Spielwelt ist nicht unwichtig. Aber möglich auf einer PS3.
Sind Physik und KI ebenfalls. Wenn du das so stark herunterbrechen willst, ist alles möglich. Das enspricht dann aber eben nicht unbedingt der ursprünglichen Vision die man umsetzen wollte und dann braucht man eben neue Hardware.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Also geht es nur noch um die Grafik bei der Einordnung von Generationen?

btw. KI und Hardware: Creatures kam für Win3.1 / Win95 raus und die Wesen verfügten über eine KI, man konnte ihnen viel beibringen (wenn sie es lernen wollten). In Sachen KI ist das Spiel auch heute noch etwas besonders.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, die Feigheit der Publisher ist mit ein Grund wieso wir die Diskussion hier führen, würden sie die mehr an Leistung nicht ständig für die Grafik nutzen sondern mehr für Dinge wie Physik, KI etc., dann bräuchten wir die Diskussion hier gar nicht zu führen.

So etwas wie The Last Guardian ist einfach zu sehr eine Ausnahme, wird bräuchten viel mehr solche Spiele. Allerdings kapiert auch der Otto normal Spieler auch nicht wieso z.B. eine KI so viel Leistung braucht und behauptet dann wieder das wäre auch auf PS2 möglich gewesen. :roll:
Onekles hat geschrieben: 11.06.2017 09:16 Entwicklern und Publishern glaube ich sowieso kein Wort,
Und damit erübrigt sich auch jedes weitere Wort.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kommen nicht in Japan bis Heute Games für die PS3 raus?

Also da scheint man eben noch nicht so schnell loszulassen. Manche Dinge (Persona 5) sind dann auch nur Ports von der Vorgängerkonsole.

Wird halt immer unterschiedlich gehandhabt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, die PS4 läuft in Japan jetzt nicht so gut.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dafür stehen sie für die Switch schlange nur um ein Los für einen Kauf zu ergattern.^^
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Balmung hat geschrieben: 11.06.2017 20:38 Naja, die PS4 läuft in Japan jetzt nicht so gut.
Och mittlerweile kann man da von gutem Mittelmaß sprechen. Längst nicht so desaströs wie zu Launch-Zeiten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Aber schlecht genug das die PS3 in Japan eben noch eine größere Rolle spielt und darum ging es ja.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 11.06.2017 20:42 Dafür stehen sie für die Switch schlange nur um ein Los für einen Kauf zu ergattern.^^
Was aber im Moment wohl auch mit den Engpässen zu erklären ist. Tatsächlich sind die Verkäufe ja zurückgegangen, auch wenn sie noch immer vor den anderen Konsolen liegen. Weil schlicht nicht genug zum verkaufen da ist.