Ich habe mir echt die Mühe gemacht und nochmal alles nachgelesen hier im Thread. Irgendwie auch furchtbar

Aber erst einmal Hut ab. Wie schon andere schrieben, auch ich bin sehr positiv überrascht in welch normalen und freundlichen Ton hier größtenteils kommuniziert wird. Und das bei so einem Thema. Sehr schön.
Btt:
Ich denke warum die Wii U so ein "Flop" geworden ist, hat bei jedem unterschiedliche Gründe.
-Für viele ist das Angebot nicht ausreichend. Es gibt ein paar ganz wenige Genres die sehr stark in die Tiefe gehen aber viele andere Genres sind zwar irgendwie vertreten aber nur mit maximal 1-2 Spielen. Es fehlt wohl an Tiefe und damit abwechslung.
-Andere haben eher Probleme mit der Hardware. Die U ist marginal besser als die PS360 kostet aber 50-100% mehr wohingegen sie deutlich schwächer als die PS4 X1 ist aber nur 10-30% günstiger ist.
-Andere schieben es auf das Marketing, da seitens Nintendeo der Mehrwert des Tablets nicht gut kommuniziert wurde und es vielen scheinbar so ging, dass sie es nur als Beiwerk für die Wii hielten (vor allem gelegenheitsspieler und "normale Konsumenten")
-Einige wünschen sich dass das Tablet besser genutzt wird und es tatsächlich mehr bringt als ein "nice to have"
-Ich (und vllt auch andere) hätte z.B. am liebsten auf den Tablet verzichtet. Ich sehe keinen spielerischen Mehrwert für mich (nur für mich, rein subjektiv) und ich würde die Nintendo-Spiele sehr gerne Spielen. Aber eben nur mit einem klassischen Controller. Diese Option gibt es natürlich aber die kostet nochmal weitere 50 Euro. Dann bin ich schon bei 350 Euro (oder sagen wir 300-320 bei einem Angebot im Netz). Und vermutlich gehen 100 Euro nur für den Tablet drauf den ich aber nicht wirklich nutzen werde. Einfach so.
Ich denke dass die Summe dieser Sachen diese Probleme ausmacht die die Wii U macht. Es gibt vielleicht auch andere aber ich beschränke es mal darauf.
Das Problem ist, dass sich die meisten aufgrund dessen nicht die Wii U holen, weil einer oder mehrere Faktoren auf sie zutreffen.
Die Käuferschaft der Wii U ist da eben geringer. Sie müssen den Controller akzeptieren wollen (oder gar einen Mehrwert darin sehen) oder genügend Geld haben damit es Ihnen im Geldbeutel nicht weh tut etwas ungebrauchtes rumliegen zu haben.
Sie müssen entweder einen Vertrauensvorschuss haben oder vom Spieleangebot überzeugt sein
Wenn nicht beides passt überlegt man es sich eben 2x ob man so viel Geld ausgeben mag. Es gibt sicherlich einige die begeistert sind. Aber für die Mehrheit sprechen wohl mehr Gründe gegen die Konsole als für sie.
Aber ich denke nicht, dass Nintendo großartig Schwierigkeiten haben wird in der nahen Zukunft. Sie stehen wirtschaftlich gut dar und sie werden wohl aus ihren Fehlern gelernt haben. Die nächste Konsole wird vermutlich wieder wirtschaftlich Efolg haben. Da mache ich mir wenig sorgen.