Soviele Kommentare zu so einer Kleinigkeit überraschen mich ein wenig. Aber so sehr, wie unsere Medien das Russlandthema in den letzten Jahren aufgebaut haben, ist dies auch wiederrum verständlich. Ich denke allerdings, daß die Wenigsten begriffen haben, worum es dabei überhaupt geht. Aber das soll auch nicht Thema sein.
Ein Spiel ab 18 Jahren freizugeben, weil es Homosexualität beinhaltet? Das sollte eigentlich überhaupt keine Nachricht wert sein. Wer mag schon all jene Länder aufzählen, die das Spiel aufgrund dieser Inhalte komplett verbieten?
In unseren Medien wird Russland seit einiger Zeit als das homophobste Land der Welt dargestellt. Warum eigentlich? Es stimmt schon, daß für europäische Verhältnisse die russische Gesellschaft sehr homophob ist. Ja es passiert dort durchaus das homophob eingestellte Russen die Schwulen anlocken um sie zusammenzuschlagen. Aber das macht den russischen Staat unter Putin noch lange nicht homophob. Was hat dieser überhaupt bewirkt? Bislang zumindest, daß die Propagandierung von Homosexualität gegenüber Minderjährigen verboten wird. Ich denke darunter wird auch die Altersfreigabe für dieses Spiel fallen. Homosexualität ist vom russischen Staat dennoch erlaubt.
Ich will dieser Gesetzgegebung weder zustimmen noch ihr widersprechen. Homosexualität wird in unserer Gesellschaft noch nicht sehr lange toleriert und akzeptiert. Wir wissen garnicht inwiefern sich diese Toleranz und teilweise sogar Propagandierung dieser Sexualität (vergessen wir nicht, es gibt in Form des CSD eine jährliche Parade zur Feier der Homosexualität, so etwas gibt es für die heterosexuelle Mehrheit nicht

) auf eine Gesellschaft auswirkt. Wir wissen nicht wie Homosexualität entsteht. Eventuell hat ja jeder Mensch diese Neigungen in sich (das können wir ja gerne lang und breit diskutieren). Eventuell muss die Neigung erst durch die richtige Überzeugung geweckt werden. Wer Schwule persönlich kennt, der wird auch ein wenig von ihrem Sexualleben mitbekommen und Schwule prahlen nunmal gerne damit wieviel toller der Sex zwischen zwei Männern ist als der Sex zwischen einem Mann und einer Nein-Sagerin.
Ich weiß selber nicht, was daran stimmt, aber es besteht die Möglichkeit, daß die Schwulen letztendlich recht haben. Und wenn das so ist, würde das zu Dekadenz führen und letztendlich die Selbstvernichtung einer Gesellschaft beschleunigen. Homosexuelle können keine Kinder kriegen. Ihr Geschlechtsverkehr ist rein hedonistisch. Deswegen blüht uns erst einmal eine lange Phase des Experimentierens, inwiefern Homosexualität für unsere derzeitigen Gesellschaftskonstrukte schädlich ist.
So wie ich es bei unserer Gesellschaft bevorzuge, daß wir uns diesem Experiment zur Verfügung stellen und die Erbebnisse daraus den zukünftigen Menschen hilfreich sein werden, so verstehe ich auch jede Gesellschaft, die Angst vor diesem Experiment hat und eventuelle negative Folgen befürchtet. Wenn jeder sich daran beteiligen würde, könnte es erst recht fatal für uns alle enden. Nein, ich denke nicht, daß die gesamte Menschheit sich daran beteiligen muss. Die Widersprüche der Russen sind für mich genauso verständlich, wie die der freiheitlichen Bürger in Arizona.
Da komme ich auch wieder zur Rolle unserer Medien. Gerade während der Winterspiele wurde uns lange und müssig erklärt wie böse Russland gegenüber Homosexuellen sei. Diese Darstellung ist allerdings im gesamtirdischen Kontext betrachtet absolut lächerlich. Putin und der russische Staat haben eben nur dieses Gesetz zum Verbot von Homosexuellenpropaganda gegenüber Minderjährigen erlassen. Das heisst, der russische Staat verbietet Paraden wie den CSD und eben Kulturgüter, die Homosexualität thematisieren, für Minderjährige.
Das reicht schon aus, um monatelang einen journalistischen Shitstorm gegen Russland losregnen zu lassen?
Zum Vergleich wie mit Homosexualität in anderen Ländern umgegangen wird. Nehmen wir nur einmal arabische Länder. Im reichen Saudi-Arabien, liebster und vertrauenswürdigster Öllieferant der USA, gibt es für homosexuellen Sex mehrere tausend Peitschenhiebe oder alternativ, je nachdem an welchen Richter man gerät, auch gnädigerweise eine Steinigung. In Russland gibt es keine Strafen für Homosex, aber in Saudi Arabien wird man dafür zu Tode gefoltert. Trotzdem berichten unsere Medien fast nur exklusiv über die russische Homophobie, während es in Saudi Arabien völlig in Ordnung zu sein scheint, wenn man dort die radikalste Form der Homophobie gesetzlich verankert.
Anderes Beispiel ist Indien, daß in unserem Medien gerne als demokratisches Vorbild für diese Region dargestellt wird. Das dort, dank des Kastensystems, die Unterschicht jeden Tag mit dem Hungertod zu kämpfen hat scheint genauso wenig zu stören wie das es auf homosexuellen Geschlechtsverkehr eine Gefängnisstrafe von bis zu 10 Jahren gibt. Weitaus weniger als in Russland, wo es ja gar keine Strafe dafür gibt, aber trotzdem scheint das medial niemanden zu stören.
Darüber sollte sich jeder frei denkende Mensch mal Gedanken machen