Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"

Beitrag von Leon-x »

SethSteiner hat geschrieben:Den Handyboom mit Touchsteuerung und Apps gibts seit 2007, seit dem iPhone halt. Und Handys und Tablets ernsthaft als Konkurrenz darzustellen, obwohl die nicht mal Knöpfe haben.. was als nächstes, V-Tech Computer?
Wer sich noch ans Sony Xperia Play erinnert weiß dass es durchaus auch mit Tasten bzw. Controllersteuerung geht. ;)

Vielleicht hätte man heutzutage damit mehr Erfolg als damals. Transportabel ist es auch. Aber ohne gescheite Software verkauft sich auch keine Hardware. Selbst wenn sie telefonieren kann.

Denke Nintendo wird aber eher einen klassischen neuen Handheld vorstellen.
Hoff mal die treten gut zur E3 auf. Letztes Jahr war ein Witz mit ihrer Extrawurst.
MS hat ja schon verlautbart einiges Neues zur One zu zeigen und gute E3 abzuhalten. Könnte dieses Jahr nach langem richtig spannend werden bei allen Dreien.
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deusfantasy »

Masters1984 hat geschrieben: Unterschreibe ich genau so.
Leider gilt für die meisten nicht mehr die Qualität der Spiele, sondern nur noch die reine Quantität und absolute Hardwarepower, erst dann fühlen die meisten sich so richtig erwachsen und das ist eigentlich traurig. Ich selbst hatte damals auch eine PS3 aber die Spiele, die man mit mehreren gemeinsam genießen kann, eventuell auch mit jüngeren hielt sich in Grenzen, später ging sie dann defekt durch den sogenannten YLOD. Bei der Wii U habe ich da deutlich mehr Vielfalt was die unterschiedlichen Genres anbelangt. Rennspiele wie Need for Speed, Jump and Runs wie Rayman, Rollenspiele wie The Legend of Zelda, Strategiespiele wie Pikmin uvm. und falls ich doch mal Lust auf etwas ernsthafteres habe eventuell mit USK 16 oder 18, dann lege ich einen Survival-Horrorspiel wie Resident Evil oder ein Action-Adventure wie Batman ein, ich habe alles was ich brauche. Und neben der Wii U steht noch eine Wii, welche anstandslos sämtliche Gamecube-Spiele liest und dann spiele ich Soul Calibur 2, Smash Bros Melee oder Mario Party 6.
Sorry, aber wenn die WiiU eines nun wirklich nicht hat, dann ist das Vielfalt in den Genres, gerade im vergleich mit der PS3. Dazu machst du hier eine komische Aufzählung, seit wann ist Zelda bitte ein Rollenspiel? An Rennspielen mangelt es doch extrem. Es war schon zu Zeiten der Wii so, dass einige Genres extrem gut bestückt sind, andere dafür wiederum kaum. Von der Playstation 3 kann man ja halten was man will, aber da wird nahezu jedes Genre mehrfach bedient.

Um mal meine Bescheidene Meinung zur Situation von Nintendo kund zu tun:
Ich mochte und mag Nintendo eigentlich immer noch, kaufe mir ihre Konsolen aber nicht. Das hat einerseits den Grund, dass ich mir pro Generation nur eine Konsole leisten kann, zum anderen dann auch weil es eben an Vielfalt mangelt. Dazu kommt das ich von Mario völlig übersättigt bin, so wie schätzungsweise auch viele andere Menschen. Einzig um Zelda ist es für mich schade.

Von der WiiU halte ich allerdings als Konsole an sich auch nicht viel. Alleine dieser dumme Tablet Controller (Ja ich hatte ihn in der Hand) den man kaufen muss, stört mich schon ungemein. Die Konsole ist an sich auch irgendwie nix ganzes und nix halbes. Das Ding wird sich auch mit besseren Spielen nicht wesentlich besser verkaufen und ich prognostiziere einfach mal, dass die irgendwo bei max. 20-25 Mio Einheiten landen wird. Würde mich durchaus freuen wenn ich falsch liege :)
Nintendo entwickelt sich als Firma irgendwie nicht weiter und Stillstand ist irgendwann einfach nicht mehr gut. Verschwinden sollen die jedoch nicht von der Bildfläche. Dafür sind sie ja im Handheld Markt ne Wucht :)

In dieser Generation werde ich mir übrigens aller Voraussicht nach eine PS4 holen, allerdings auch erst frühestens 2015.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Na ja,

war ne geile Zeit früher mit Big N.

Nu ist es eben bald vorbei.

Sega² - vllt können sie sich ja noch mit nem eigenen Smart Phone retten.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Während des GC sah es für Nintendo auch düster aus und sie sind noch da.

Für mich ist der GC jedenfalls die am meisten unterschätzte Konsole überhaupt. Der Controller war klasse, meine Teil funktioniert noch heute und die Exklusivtitel, so rar sie auch gesäht gewesen sein mögen, waren einfach ne Wucht.

Und grafisch hatte das Ding auch ganz schön was auf dem Kasten...
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Der Controller war schrecklich!

Die Konsole gut, ich liebte die Resi Titel.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Schrecklich? Der Gamecube-Controller gehörte zu den besten überhaupt und robust ist er dazu auch.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SethSteiner hat geschrieben:Schrecklich? Der Gamecube-Controller gehörte zu den besten überhaupt und robust ist er dazu auch.
Robust ist so ziemlich Jeder Nintendo-Controller, abseits des Analog-Sticks des N64 ;P ...

@muecke-the-lietz ... ich sehe gewisse Paralleln zur WiiU ;) ...
Und auch wenn das Gamepad wahrscheinlich nicht als Bester Controller in die Geschichte eingehen wird, hat es der ProController definitiv verdient! :D
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

hat es der ProController definitiv verdient!
Ne, also nein, nö! Wenn es analoge Trigger hätte könnte man darüber reden aber so, ne, also nein, nö!
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Raksoris hat geschrieben: :lol:
Lustig, dass du dir eine neue Konsole gekauft hast um dir dann Ports und Multiplats zu holen.
Denn Skylanders, Trine 2 und AC 4 kann man auf der WIi U auch spielen tauchen aber seltsamerweise nicht bei deiner Aufzählung der lohnenswerten Spiele auf.
Warum sollten sie auch bei der WiiU auftauchen? Die mit Abstand besten Konsolen Versionen sind auf der PS4 zu finden.
Und wer sich Knack kauft, dann aber behauptet es gäbe außer 2 Titel nichts auf der Wii U sollte sich Gedanken über seinen Spielegeschmack machen :D
Das gleiche könnte man auch über Leute sagen, die sich eine WiiU kaufen mit Technik von Anno 2007. ;)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Leon-x hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben: Desweiteren wüsste ich nur zu gerne, wer zum henker Mario und Co auf dem Smartphone überhaupt spielen würde und nicht lieber auf dem DS,3DS oder WiiU. Das wäre nicht nur total unüberlegt und unwirtschaftlich sowas zu bringen, sondern auch feige und mutlos sich dem Konsumstrom hingebend. Nintendo wird bald entscheiden ob der Name auch in zukunft für das steht, was Nintendo biss jetzt auszeichnete und ob Nintondo oder Nintendo mal war!
Also wenn ich überlege wie oft ich meine Vita wirklich dabei habe ist eher selten der Fall. Hab dauerhaft keinen Rucksack und in die Tasche neben Handy ist eher unpraktisch. Sowas wird eher mobil Zuhause eingesetzt. ..
Das ist immer unabhängig wohinn du gehst oder wo du gerade bist aber auch da ist jeder anderst eingestellt. Ich z.B hab mein Rucksack sehr oft dabei und wenn mich langeweile erwartet bzw eine trübe Übergangszeit, dann ist das Handyzeugs wirklich nichts im Vergleich zu meinem DS+ Emu's. Es reichen schon 1-2 Games und ein nettes Aluköfferchen fürs Sett kannste auch noch erwerben.
Wenn dann schon eher Urlaub.
Das Handy nimmt jeder mit. Werden immer leistungsstärker. Zudem keine zusätzlich Hardware nötig zu kaufen. ..
Jep das ist das erfolgsrezept der Mobilesparte jedoch musst du beachten das die Sphones immer eine gewisse größe haben müssen, damit man sie in die Hose passen, was schon mal gute Tastenbedienung ausschließt!
Problem ist eher die Steuerung für viele. Schon klar.
Aber wenn man im Netz etwas guckt wir sowas immer mehr in den Mittelpunkt gerückt:

http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 37426.html
Crap!!Davon rate ich dir ab..und schon garnicht dann wenn du ne Vita bzw ein Handheld hast!
Ob es ankommt steht auf einen anderen Blatt. Bei genug Softwareunterstützung vielleicht.
Oder Nintendo entwickelt neue Games mit guter reiner Touchsteuerung.
.. .
Und genau hier ist das entscheidende Problem wenn du den Anspruch der Nintendo Spiele
kennst und zu schätzen weist.
Aber eher der Heimbereich ist das Sorgenkind. Da knabbert man dran wie man es besser machen kann.
..
Das nennt sich Entwicklung

Nintendo ist das einzige Unternehmen, das noch Gegenwind bietet und beweisen kann, das konsolen nicht gleich PC's sind, das Spieler noch auf Retail und Plug'n Play großen Wert legen und das vorallem Nintendogames eben NICHT auf alles mögliche übertragbar sind ohne massiv an Qualität zu verlieren.
Zuletzt geändert von an_druid am 21.01.2014 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Leon-x hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Den Handyboom mit Touchsteuerung und Apps gibts seit 2007, seit dem iPhone halt. Und Handys und Tablets ernsthaft als Konkurrenz darzustellen, obwohl die nicht mal Knöpfe haben.. was als nächstes, V-Tech Computer?
Wer sich noch ans Sony Xperia Play erinnert weiß dass es durchaus auch mit Tasten bzw. Controllersteuerung geht. ;)
Da Nokia vorher schon 2x - zu ihren richtig erfolgreichen Zeiten - mit ihrem N-Gage auf die Schnauze geflogen ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass nach dem Misserfolg des Xperia Play noch irgendein Hersteller Bock auf einen Smartphone-Handheld-Hybriden hat.

Ich mein, klar, sowas gibts immer wieder: Technologien, die scheitern, aber x Jahre später erst bei nem anderen Modell sich durchsetzen (siehe Online-Gaming auf der Dreamcast oder die ersten CD-Konsolen).
Aber hier haben wir schjon 3 Versuche zu 3 unterschiedlichen Zeitpunkten :D irgendwann haben die doch die Nase voll.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Cheraa hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
Und wer sich Knack kauft, dann aber behauptet es gäbe außer 2 Titel nichts auf der Wii U sollte sich Gedanken über seinen Spielegeschmack machen :D
Das gleiche könnte man auch über Leute sagen, die sich eine WiiU kaufen mit Technik von Anno 2007. ;)
Und wer sich eine WiiU mit Technik von Anno 2007 kauft, aber behauptet es gäbe außer 2 Titel nichts auf der PS4 sollte sich Gedanken über seinen Spielegeschmack machen.

Das könnte man sagen, liest sich aber trotzdem komisch und ist irgendwie blöde.

Weil Äpfel mit Birnen. Wenn man schreibt die PS4 hat eine bessere Hardware... O.k.! Aber eine größere Spieleauswahl hat die U (in einem Jahr denke ich auch das die PS4 die Nase da vorne haben wird, aber bis dahin ist es nun mal noch ein wenig hin).
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Nur weil das iPhone 2007 auf den Markt kam bedeutet es nicht, dass der Boom den wir heute haben schon existierte.

Der kam erst nen paar Jährchen später als es auch das ein oder andere günstigere Handy gab.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Nintendo wird die Käuferschicht 3 - 12 Jahren für den 3DS erhalten bleiden.
Ich würde ein 4 Jährigen niemals ein Smartphone kaufen.

Alle was darüber hinaus geht da muss Nintendo wohl oder übel mit den Smartphones und Tablets kongurieren.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Woolly Mammoth hat geschrieben:
Und wer sich eine WiiU mit Technik von Anno 2007 kauft, aber behauptet es gäbe außer 2 Titel nichts auf der PS4 sollte sich Gedanken über seinen Spielegeschmack machen.

Das könnte man sagen, liest sich aber trotzdem komisch und ist irgendwie blöde.

Weil Äpfel mit Birnen. Wenn man schreibt die PS4 hat eine bessere Hardware... O.k.! Aber eine größere Spieleauswahl hat die U (in einem Jahr denke ich auch das die PS4 die Nase da vorne haben wird, aber bis dahin ist es nun mal noch ein wenig hin).
Dafür braucht es kein Jahr. Die Software Welle rollt ab Februar los. Dann gibt es monatlich 1-2 neue AAA Titel im Geschäft und 1 Indi Spiel gratis per PS+.
Sowas wie langeweile oder Durststrecke wird man auf der PS4 nicht kennen lernen. (Vorausgesetzt man ist jedem Genre aufgeschlossen, was WiiUler ja nicht kennen.)