Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Beitrag von Zierfish »

Ich find es bis jetzt nicht per se schlimm. Bei Steam und im PSN sowie XBLA is doch schon jeder mit der Accountbindung klargekommen. Im Zweifel tausche ich dann halt mit Freunden die Login Daten für meinen Account ;)

Die einzige tatsächliche Gefahr, welche ich aktuell sehe, wäre die Preiserhöhung der Titel.
Da sich das ganze aber auch weiterhin im Wettstreit mit Xbox, WiiU und PC (v.a. Steam) befindet, dürften sich die preislichen Diskrepanzen im Rahmen halten. Andernfalls würde Sony die komplette Kundschaft peu a peu flöten gehen.

Anders gesagt: ich harre den Dingen und kauf mir trotzdem ne PS4 (oder wie auch immer das Ding dann heißen mag)
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Ich bin PlayStation Spieler der ersten Stunde aber wenn sich sowas tatsächlich nur in der kommenden PlayStation Generation etablieren sollte dann ohne mich.
Ich bevorzuge die Konsole über meinem Gaming PC gerade weil ich die Spiele verkaufen kann um mir dann NEUE Spiele aus dem Handel zu holen. Könnte ich meine Spiele nicht verkaufen würde ich tatsächlich weniger Neuware ranschaffen.

Aber glaubt mir, Sony wird sicherlich auch Druck von den Publishern haben (EA, Ubisoft etc.) ein solches Verfahren einzusetzen. Vielleicht war Microsoft nur Klug genug es noch nicht den Leuten mitgeteilt zu haben das die kommende Xbox ebenfalls einen gebraucht Spiele Schutz haben wird
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

4P|Zierfish hat geschrieben:Ich find es bis jetzt nicht per se schlimm. Bei Steam und im PSN sowie XBLA is doch schon jeder mit der Accountbindung klargekommen. Im Zweifel tausche ich dann halt mit Freunden die Login Daten für meinen Account ;)
Aber müsstest du dann nicht evtl. sogar selbst mit mehreren Accounts spielen? Wenn du jetzt Spiel X verleihst und dme Freund auch diese Accountdaten gibst, spielst aber selbst Spiel Y; Kannst du wirklich auf mehrerne Konsolen gleichzeitig angemeldet und online sein? Ist das erlaubt? Wenn nicht, kann es ja sogar noch schlimmer/einschränkender werden: Kumpel spielt dein Spiel X mit dem zugehörigem Account, womit du dann auch schlagartig in der Zeit keinen Zugriff mehr auf deine anderen (Retail und Download-)Spiele hast die mit diesem Account verknüpft sind.
Ok, man könnte auch grundsätzlich für jedes Spiel einen eigenen Account machen, aber: (Ich weiss nicht wie das bei der PS3 läuft, da ich eher von der Xbox360 komme) Wie sieht es dann mit den Freundeslisten aus? Haben manche Freunde dann, wenn du 200 Spiele gespielt hast, dich 200x in ihrer Freundesliste? Hast du dann nicht auch im Endeffekt 200Freundeslisten die voll sind, da da auch die ganzen Doppel- und Dreifach-Accounts der anderen mit drin sind?
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Sorry Leute aber ich finde das komplett legitim.

Es ist besser so für die Entwickler die, nicht einen Cent sehen, wenn Gebrauchtspiele weiterverkauft werden, alle wollen sie nur billig kaufen, aber die Spieleindustrie will wohl keiner Unterstützen, daran zu denken wo die ihr Geld herbekommen ... ist nicht drin ?

Ich lebe schon ewig mit Steam und Steam macht Winter/Summersales die sind "heftig", preiswerter bekommt man nicht einmal die Gebrauchtspiele, davon ab + das die Spieleentwickler trotzdem unterstützt werden!

Mir egal was ihr davon haltet, für gute Spiele bin ich bereit den Vollpreis zu zahlen und somit die Entwickler sei es nun über Steam, PSN, Amazon oder im Saturn nebenan mit käufen zu unterstützen ;)

Klar mag es auch die geben, die weiterverkaufen um dann aus dem Handel zu kaufen, aber es gibt auch Leute die kaufen nur Gebraucht und verkaufen weiter ....Sorry aber das ist nicht Sinn der Wirtschaft ;) Logischerweise gehen viele Geräte pünktlich nach 2 Jahren kaputt und sorry dumm wie es klingt es ist auch gut so .....
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

sYntiq hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:Ich find es bis jetzt nicht per se schlimm. Bei Steam und im PSN sowie XBLA is doch schon jeder mit der Accountbindung klargekommen. Im Zweifel tausche ich dann halt mit Freunden die Login Daten für meinen Account ;)
Aber müsstest du dann nicht evtl. sogar selbst mit mehreren Accounts spielen? Wenn du jetzt Spiel X verleihst und dme Freund auch diese Accountdaten gibst, spielst aber selbst Spiel Y; Kannst du wirklich auf mehrerne Konsolen gleichzeitig angemeldet und online sein? Ist das erlaubt? Wenn nicht, kann es ja sogar noch schlimmer/einschränkender werden: Kumpel spielt dein Spiel X mit dem zugehörigem Account, womit du dann auch schlagartig in der Zeit keinen Zugriff mehr auf deine anderen (Retail und Download-)Spiele hast die mit diesem Account verknüpft sind.
Ok, man könnte auch grundsätzlich für jedes Spiel einen eigenen Account machen, aber: (Ich weiss nicht wie das bei der PS3 läuft, da ich eher von der Xbox360 komme) Wie sieht es dann mit den Freundeslisten aus? Haben manche Freunde dann, wenn du 200 Spiele gespielt hast, dich 200x in ihrer Freundesliste? Hast du dann nicht auch im Endeffekt 200Freundeslisten die voll sind, da da auch die ganzen Doppel- und Dreifach-Accounts der anderen mit drin sind?
Du machst dir das mit deinem Denken auch unnötig kompliziert xD Steam gibst du deine Acc Daten an deinen Freund, der installiert sich die gewünschten Spiele und startet dann einfach nur noch im "offline Modus", somit können sogar beide gleichzeitig mit dem ACC spielen .....

Wenn er denn ein XBLA Spiel weitergeben will, nimm er sich einfach die Daten vom Freund und er gibt seine bei, weil wohl beide reininvestieren und nicht nur einer ;) Oder der eine kriegt die XBLA Daten und der andere spielt mit den PSN Daten. ^^
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Chris_HH hat geschrieben:
... und sorry dumm wie es klingt es ist auch gut so .....
Jede Verarsche braucht einen Dummen, der sie gut findet.
Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smurfocide »

Chris_HH hat geschrieben: Klar mag es auch die geben, die weiterverkaufen um dann aus dem Handel zu kaufen, aber es gibt auch Leute die kaufen nur Gebraucht und verkaufen weiter ....Sorry aber das ist nicht Sinn der Wirtschaft ;) Logischerweise gehen viele Geräte pünktlich nach 2 Jahren kaputt und sorry dumm wie es klingt es ist auch gut so .....
Stimmt, es klingt dumm, und zwar richtig. Wozu Ressourcenschonend denken/produzieren und kundenfreundlich handeln wenn man statt dessen auch fett verdienen kann? :roll:

Sollte sich dieses Patent durchsetzen würde ich mir wohl doch mal an eine "modifizierte" Konsole kaufen.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

mr archer hat geschrieben:
... und sorry dumm wie es klingt es ist auch gut so .....
Jede Verarsche braucht einen Dummen, der sie gut findet.
Was denkst du was passiert wenn viele Geräte super gut laufen und ewig halten ? Obs nun die Glühlampe ist oder der Kühlschrank ....

genau weniger Kunden kaufen neue Geräte, somit wird weniger Geld in die Wirtschaft gesteckt, denn so funktioniert das Wirtschaftsystem ... Geld verdienen, Geld ausgeben = Wirtschaft ankurbeln.

Aber hey, wenn man nur über alles rumheult, statt ordentlich nachzudenken kommen halt Kommentare wie deine ;) Das du nicht im hohen Niveau rumspielst ist mir auch bewusst, wenn du die erste gegebene Möglichkeit nutzt mich als dumm abzustempeln ...

Kannst dir ja denken wieso sowas wie die Abwrackprämie eingeführt wurde und was dann passiert ist ;)
Zuletzt geändert von Chris_HH am 04.01.2013 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Und der Witz bei der Sache ist: Eine Gruppe, die wird davon profitieren, nämlich die, die ihre Spiele eh saugen... Da unterstützt ja Sony genau die richtigen :D :D
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@sYntiq

ich glaube nicht, dass das mit den Accounts so schwierig sein wird.
Ich denke da eher an Steam.
1 Account, keine Doppelanmeldung. Es kann immer nur einer online sein.
Aber dafür spiel ich halt zeitgleich mit dem Account von meinem Kumpel ;)
Ich für meinen Teil muss ja zum Glück auch nicht 24:7 vor der Playse sitzen, deshalb hätte ich das Problem sehr wahrscheinlich überhaupt nicht.

Und letztlich finde ich es auch richtig den Gebrauchthandel zu dämpfen bei Personen die gebraucht kaufen und dann weiterverkaufen. Von diesen Leuten sehen Entwickler und Publisher nicht einen Cent. Nur Gamestop und Ebay freut sich.

Aufgrund steigender Entwicklungskosten und ggf. höherer Risiken sollten die Leute aber durchaus gewillt sein Entwickler und Publisher zu unterstützen. Außerdem halte ich es tatsächlihc für sehr wahrscheinlich, dass die Preise nach und nach fallen. Steam hat einfach außergewöhnlich gut gezeigt, dass ein gutes Angebot zu Impulskäufen führt, die so niemals getätigt worden wärden.

Aus dem Grund glaub ich, dass letztlich alle gewinnen können.

(Von den Leuten die Gebrauchtspiele kaufen und dann wieder verkaufen mal abgesehen, aber für die habe ich auch kein Mitleid übrig)
Smurfocide hat geschrieben:Stimmt, es klingt dumm, und zwar richtig. Wozu Ressourcenschonend denken/produzieren und kundenfreundlich handeln wenn man statt dessen auch fett verdienen kann?
geplante Obsoleszenz hat jetzt aber mit dem Topic wenig zu tun.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Chris_HH hat geschrieben:Sorry Leute aber ich finde das komplett legitim.

Es ist besser so für die Entwickler die, nicht einen Cent sehen, wenn Gebrauchtspiele weiterverkauft werden, alle wollen sie nur billig kaufen, aber die Spieleindustrie will wohl keiner Unterstützen, daran zu denken wo die ihr Geld herbekommen ... ist nicht drin ?
Gebrauchtspiele werden von Publishern und möglicherweise auch Entwicklern überwiegend einseitig und unrealistisch betrachtet.

Es wird gesagt "Der Bösewicht da hinten hat sich unser Spiel gebraucht für 15 € gekauft, also hat der uns um 60 € Umsatz gebracht!"
Was von sich aus aber völliger Blödsinn ist.
Denn wie hier schon jemand schrieb: Das sind auch zu einem nicht unerheblichen Teil Spiele, wo man selber nicht bereit ist, den vollen Preis zu zahlen.
Sprich, bevor man tatsächlich 50 oder 60 € dafür zahlt, verzichtet man lieber ganz darauf.
Andersrum kriegt der Gebrauchtverkäufer auch Geld, was er sicherlich manchmal auch in neue Spiele steckt.
PLUS: Kauf ich mir Teil 1 gebraucht, find ich den vielleicht so toll, dass ich Teil 2 blind vorbestelle. Gibts Teil 1 aber nicht gebraucht, dann siehe oben.
Bin ich nicht bereit, 60 € dafür hinzulegen.

Aber ... solches Potenzial lässt sich nunmal schlecht in Zahlen darstellen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

genau weniger Kunden kaufen neue Geräte, somit wird weniger Geld in die Wirtschaft gesteckt, denn so funktioniert das Wirtschaftsystem ... Geld verdienen, Geld ausgeben = Wirtschaft ankurbeln.
Och, es soll ja Firmen geben, deren komplettes Standing beim Kunden darauf beruht, dass sie Produkte herstellen, die eine Dekade und länger halten. Deren Geräte kosten dann dementsprechend mehr. Das sind gerne auch mal Firmen mit mehreren Generationen Unternehmensgeschichte. Krisenfest und mit einem fest auf sie schwörenden Kundenkreis.

Aber kauf nur immer fein. Die oberste Bürgerpflicht ist schließlich Ressourcenverbrauch auf Teufel komm raus.
Skoop86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skoop86 »

YoungStar-94 hat geschrieben:Zumindest ist es moralisch nicht verwerflich, wenn die Methode wirklich umgesetzt wird. Vielleicht solltet ihr euch einfach mal in die Position von Sony hineinversetzen. Ihre finanziellen Probleme sind nicht abstreitbar, sondern vorhanden und sie müssen es auf irgendeiner Weise lösen. Ich denke, ihr betrachtet die ganze Situation aus einem beschränkten, egozentrischen Horizont...

Die News suggeriert ja, dass Sony offenbar finanzielle Einsparungen plant. Zumindest gedanklich. Vielleicht wollen sie einfach nicht ihre Qualität ihrer Spiele/Konsole zukünftig gefährden aufgrund ihrer finanziellen Probleme, sondern versuchen auf einer anderen Ebene diese Kosten auszugleichen. Ob diese zugegebenermaßen nicht grade Konsumenten-freundliche Methode dann nicht kontraproduktiv sein kann, sei mal dahingestellt.

Naja Sony hat die Finanziellen Probleme ja nicht durch den Gebrauchtmarkt von Videospielen oder Filmen erhalten, gerade im TV-Hifi und Medien Berreich sind sie gnadenlos Abgestürzt. Dieses wird sich durch so ein vorgehen aber nicht bessern, es könnte die Lage von Sony sogar noch dramatisieren.

Man könnte ja schon mehr den Gebrauchtmarkt eindämmen wen man Spiele Online zum Vernünftigen Preis anbietet (wie Steam) damit würde man schon viele Probleme aus der Welt schaffen. Ich sehe es eigentlich nicht ein für Spiel 70€ zu bezahlen wen es doch nicht voll kommen Überzeugt. Ich gehöre zu der Sorte die viel Gebrauchte Spiele kaufen, da ich auch nicht das Geld hab mir alle Spiele Neu zu kaufen die ich gern haben möchte (ausnahmen gibt es). Von mir gibt es da kein Ohhhh Armes Sony, da arbeiten andere die Falsch Disponiert haben und dieses dan am Kunden auszulassen finde ich nicht gerade sehr Freundlich.

Das ist meist immer das Gleiche, man versucht den Größten Gewinn zu machen und das mittels Arten die den Kunden abschrecken. Warum denkt man nicht erst darüber nach Angebote zu machen das sie auch Attraktiv für die Kunden sin so wie Steam es macht! Natürlich hab ich gern Datenträger zu Hause, aber wen der Preis Stimmt kauf ich gerne Online!
Zuletzt geändert von Skoop86 am 04.01.2013 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Chris_HH hat geschrieben: Kannst dir ja denken wieso sowas wie die Abwrackprämie eingeführt wurde und was dann passiert ist ;)
Ja, da wurde die Wirtschaft so toll angekurbelt, dass sie heute auch nicht viel besser dasteht, dafür war der Gebrauchtmarkt komplett im Eimer, sehr schlaue Sache, das. Hat zusätzlich auch keine Staatsmilliarden gekostet, die wir ja im Überfluss haben. :roll:
Aber gut, wieso richten wir nicht ein Spendenkonto ein, Sony als Multimilliardenkonzern hat das Geld von uns Spielern ja so dringend nötig?
Ich arbeite übrigens in einer Firma, deren Produkte über 20 Jahre am Leben gehalten werden, mit allen Kosten die dabei entstehen, und weißt du was? Wirtschaftlich so stabil wie derzeit nicht viele Unternehmen.
Lycrantos
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lycrantos »

aha ... wieder einmal sollen die Käufer von Spielen bestraft werden. Wie man auf solche Ideen kommen kann ist und bleibt mir ein Rätsel. Jahrelang verkauf ich meine zum Vollpreis gekauften Spiele weiter, ergo hatte ich wieder mehr Geld zur Verfügung neue Vollpreistitel zu erwerben. Durch die Ausschaltung des Gebrauchtspielehandels werde ich mir wohl nun nicht mehr soviel Spiele zulegen können, selbst wenn ich dann noch wollte. Und die Leute, welche eh gebraucht kaufen, werden nicht so leicht davon zu überzeugen sein, nun doch 70,- € für ein Spiel auszugeben, sondern einfach raubkopieren. wobei raubkopierer ja eh nicht soviel Schikanen ausgesetzt sind, wie die wirklichen Käufer (*hust* ... origin)!! echt krass geile Logik!! muss man heutzutage nen Hirnschaden haben um Spieleentwickler sein zu dürfen?!?!