Electronic Arts: EA: Call of Duty Elite Abo-Modell als Vorbild?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: EA: Call of Duty Elite Abo-Modell als Vorbi

Beitrag von magandi »

Basinator hat geschrieben:Passender Avatar. ;)

Da bin ich ja froh, dass ich keine current-gen Konsole besitze (das "neuste" ist ein NDS, Urmodell & die "slim"-Version der PS2). Ich würde mich da nur wieder drüber aufregen, nein, mir ist sogar gerade in den Sinn gekommen, dass ich mir die aktuelle Generation nicht nur nicht hole aufgrund von aufgezwungenem Online-Abo (Xboxlive), dem Preis (insbesondere PS3, PSPV, N3DS), sondern einfach aufgrund der Angst, dass ich dort für jedes Game mir erst einmal eine.....234234 DLCs kaufen muss. Wobei...keine Ahnung, wie das mit der Wii/WiiU aussieht/aussehen wird.

Ist das bei der Wii auch so schlimm?

Nein danke, da bleibe ich wohl Retrogamer.
naja du könntest auch einfach spiele mit dlc zwang boykottieren. mit bayonetta, dark souls und dragon age: origions (NUR die ultimate mit allen dlcs) verpasst du top titel, es sei denn du bist pc gamer.
und auf der wii giebt es so einen scheiß nicht da kannste auch bei dem preis bedenkenlos zugreifen.
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

Zocken wird langsam nen Hobby was echt kein Spaß mehr macht...

Naja dan ab inns RL bei ner Frau die Knöpfe drücken macht eh mehr fun xD
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

Naja, das erste Dragon Age hatte ich auf dem PC mal kurz angespielt, aber durch die fehlende Soundausgabe ging mir zu viel Amosphäre verloren.

Bin wohl einer der wenigen Mischgamer - Die meisten Leute, die cih kenne, spielen entweder (fast) nur auf Konsole oder nur auf dem PC. Wobei letzteres bei mir auch stark abgenommen hat, nachdem ich mir einen GBA/NDS und später auch eine PS2 geleistet habe. Es geht nicht einmal um die Zeit, die man davor verbringt, sondern eher darum, dass man so fokussiert auf die Konsole ist und scheinbar einfach das nächste Spiel dort unbedingt spielen möchte, was dort an der Reihe ist und gar nicht mehr darauf achtet, was es für Neuerscheinungen auf dem PC (bspw.) gibt.

Aber mich stört sowieso zu viel an den current-gen Konsolen, ich habe da allerdings recht strenge Prinzipchen.

"Ich würde mich da nur wieder drüber aufregen, nein, mir ist sogar gerade in den Sinn gekommen, dass ich mir die aktuelle Generation nicht nur nicht hole aufgrund von aufgezwungenem Online-Abo (Xboxlive), dem Preis (insbesondere PS3, PSPV, N3DS), sondern einfach aufgrund der Angst, dass ich dort für jedes Game mir erst einmal eine.....234234 DLCs kaufen muss. Wobei...keine Ahnung, wie das mit der Wii/WiiU aussieht/aussehen wird."

Dummerweise, haben die Leute, die nciht darüber nachdenken, einfach mehr Spaß am Leben.

(Beispiel: Ich wäre nicht der Kerl für einen One-Night-STand, weil ich es nicht *will* und mir zu...abgeschottet vorkommt. Die Leute, die es einfach tun, ohne darüber nachzudenken, die haben im Gegensatz zu mir ihren Spaß.)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ach ja...schade aber ändern kann man es eh nicht.
Sollen sie doch weiter am PC vorbei entwickeln und sich wundern warum der PC trotz Abo Modell keinen Gewinn mehr abwirft.
Die Indipendent Scene wir immer mehr besser und erstellt mittlerweile sehr gute PC Spiele. Und Indi heist nicht das es ein mal Guffel Produktionen sein müssen sondern darunter fallen auch kleine Studios die direkt über Internet vertreiben was sie entwickeln. Siehe Dungeon Defenders...sollte sich mitterweile dicke gelohnt haben. Siehe Minecraft,.....
SnoozeAround
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnoozeAround »

Vielleicht sollte man dann mal zu einem Boykott aufrufen. Meinetwegen Spiel kaufen, Abo sein lassen. Klar, viele reagieren verärgert auf den Abo-Gedanken, genau so viele Dödel werden sich's aber dennoch holen. Wenn aber Spieler wie ich, die viele EA-Spiele konsumieren (Battlefield-Serie, NBA-Serie, Fifa-Serie, usw usw usw) aber dementsprechend reagieren, bleibt der Umsatz aus. Projekt gescheitert.
Statt sich CoD zum Vorbild zu nehmen, sollte man sich vielleicht bei Bungie (dann ja 343) ne Scheibe abschneiden. Deren Kundensupport ist kostenfrei und beinhaltet ausführliche Statistiken, Die Forge-Welt, das Custom-Game, oder den verhältnismäßig umfangreichen (!!) Theater-Mode. Kostenpflichtig wirds erst, wenn man sich Videos rendern lassen will. Aber Leute, die aufnehmen wollen haben denke ich eh ne Capture Card oder legen sie sich zu. Maps von Spielern werden teilweise in Spiellisten eingebunden oder können so heruntergeladen werden.
Ich bin mir sicher, dass bei einigen Call Of Duty Spielern die Vernunft eingesetzt hat und sie sich das nächste Abo wohl nicht mehr holen werden, evtl sogar das Spiel nicht mal mehr. Dagegen wirkt die Herangehensweise bei der Halo-Reihe doch deutlich kundenfreundlicher, wodurch sich meiner Meinung nach eine ernstzunehmende Stammkundschaft bildet und langfristig mehr Ertrag reingeholt werden kann. Und dass Bungie/343 den ein oder anderen Groschen durch Machinimas etc dazu verdient ist auch klar.
Also EA, wer den falschen Weg einschlägt, verliert das ein oder andere Schaf bis zur nächsten Kreuzung.

MfG
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Vor allem auf dem PC wäre irgendwas mit Abomodell oder monatlichen Gebühren lächerlich. Überlegt mal von wem die meisten Server bei Shootern auf dem PC kommen? Da sind 90% von Leuten, die diese privat irgendwo mieten oder von irgendwelchen Clans. Die bezahlen doch da schon monatliche Gebühren an den Betreiber.......also warum sollen die dann noch was an EA zahlen? Für was denn?
Sollen die dann 50-60 Euro fürs Spiel zahlen, die Gebühren für den Server Betreiber und dann noch monatlich an EA? Hoffe, die Communitys streiken dann, aber mal richtig!
MonsterHuntertri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MonsterHuntertri »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
USERNAME_1923804 hat geschrieben:
Vor dieser Konsolengeneration gab es garnichts umsonst, da gab es garnicht die Möglichkeiten irgendwas nachzuliefern.
Er meint aufn PC. Auf den Konsolen hast du natürlich recht, da konnte man die Spiele ja nicht mal patchen.
Bei der Xbox 1 konnte man schon patchen. Bei Halo 2 weiß ich jetzt das sogar kostenlose maps dabei waren.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

MonsterHuntertri hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
USERNAME_1923804 hat geschrieben:
Vor dieser Konsolengeneration gab es garnichts umsonst, da gab es garnicht die Möglichkeiten irgendwas nachzuliefern.
Er meint aufn PC. Auf den Konsolen hast du natürlich recht, da konnte man die Spiele ja nicht mal patchen.
Bei der Xbox 1 konnte man schon patchen. Bei Halo 2 weiß ich jetzt das sogar kostenlose maps dabei waren.
Das kommt darauf an, ob die betreffenden Konsolen entweder Internet hatten oder man sie per CD-nachpatchen konnte, bei der PS 2 war das aber unmöglich, weil die Daten ja gar nicht auf dieser gespeichert waren, bei der X-Box falls sie eine Festplatte im herkömmlichen Sinne hatte wäre dies möglich.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

XBL gibt es schon seit Xbox 1 Release. HDD glaube 8GB. Aber soweit ich weis wurde da nie etwas gepatcht. Liegt vermutlich auch daran das die Xbox meistens Ports von PS2 Spielen bekommen hat.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Thats.it hat geschrieben:ha ha.. wie die idioten xbox abonenten könnte man sagen.. exzelenter service und blablabla oder?
: ))
frag mich immernoch was es für einen unterschied hat.
ich hatte mit der PS3 nie onlineprobleme oder sowas wenn sie das meinen.. keine nennenswerte abbrüche oder sonst was..
nur neider eben die mit null argumenten versuchen die ps3 schlecht zu machen.. wie der Hack..
da ich mir sicher bin das es von einem nixbox futzie kam..
würde mich garnicht wundern wenn es dieser fetter opfer kim schmitz der megaupload geldgeier war..
....
naja abos sollte man unterstützen wenn es sich auch verdient hat.. wer nicht alles den bach runtergehen lassen will.. nicht abonieren ganz einfach ; )
1. über das aussehen anderer herziehen ist einfach nur erbärmlich. werd erwachsen kleiner!
2. ich habe selber ne PS3 und 360 und kann dir mit sicherheit sagen, das das PSN (nun SEN) einfach nur Bockmist ist, es ist nicht up-to-date (schon garnicht in Europa!), läuft nicht stabil und die Server auch nicht. Das du niemals einen Abbruch hattest halte ich für eine Lüge. Du bezahlst nichts für einen "Service"... und nun denke mal nach, Server finanzieren sich nicht von allein. Ich bezahle lieber für XBL und bekomme dafür stabile Server, regelmäßige Updates, Demos usw.
Achja, und das Sony verzweifelt ist, sieht man ja an Playstation Plus, was wirklich eine Abzocke ist gegenüber XBL Gold. Wieso? Weil die Spiele, die du als PS Plus Abonnoment gekaut hast, nur dann laufen, wenn du auch PS Plus Mitglied bist. Sprich, läuft die Mitgliedschaft aus, ist das Spiel nichtmehr spielbar. Geil, nicht? Hab ich beim Freund gesehen, der durfte sich nachm Hack vom PSN ja einen Monat mit PS Plus vergnügen. Nun, er lud sich auch PS Plus SPiele runter. Und als der MOnat ablieg, sollte er PLus verlängern um das SPiel spielen zu können oder er musste es für den Vollpreis kaufen. Sony hat das echt verbockt. Dann kauf ich doch lieber ein Spiel für 8 Euro statt für 6 Euro, denn die 2 Euro lohnen sich nicht als PS Plus Mitglied. Vorallem die Preise solch einer Mitgliedschaft und kein einziger Vorteil. Mal ehrlich, rentiert es sich wenn ich einen monat PS Plus für ca. 14 Euro kaufe und dann einige spiele umsonst bekomm? Erstmal muss ich auf eine Summe von 14 Euro kommen damit sich PS Plus auch lohnt, aber nach ablauf darf ich die SPiele eh nichtmehr spielen, das geht ja nur mit Abo. Sorry, da ist XBL einfach viel viel besser und das gibts schon seit über 5 Jahren. Da kaufe ich ein Spiel egal mit welchem Abo (Kostenlos oder Gold) und kanns auch immer spielen, egal welches Abo ich habe. Angebote wie der Deal of the Week gelten zwar für Goldmitglieder, aber kaufe ich diese Spiele einmal, darf ich sie sogar spielen wenn mein Gold abläuft.

Also mein kleiner, das Abosystem von MS läuft nicht umsonst so gut, Sony muss ja immer alles kopieren (Trophys, Abos) und kriegens einfach nicht gebacken. Und die Stiefmütterliche behandlung von Europa ist ja noch viel frecher. Während ich auf dem XBL Marktplatz die neusten Spiele (auch ab 18) bekomme, dauert das im PSN meist Wochen oder Monate bis die mal was nachliefern. Am besten ist es, wenn ein PSX Spiel bei uns raus kommt, das es schon 2 Jahre in den USA gibt und dann bei uns auch noch in Englisch, statt auf Deutsch, erscheint. Sony ist einfach ein faules Pack, die behandeln uns wie Dreck. MS kann sich das nicht erlauben. Und ja, sie werden sicher nicht so schnell gehackt wie das PSN... denn es ist ja zugegeben worden das sie auf Sicherheit geschissen haben. Und wer ne große Klappe gegenüber Hackern hat muss halt mit sowas rechnen. Und heute ist die Verschlüsselung immer nochn scheiss. Während bei meinem XBL Account meine Kreditkartendaten verschlüsselt angezeigt werden (in form von Sternchen) sieht man beim PSN Profil alles sofort, weshalb ich nachm einkauf immer meine Daten sofort lösche. Kein wunder das Hacker da so leichtes spiel haben.

Sony kann seit der PS2 einfach nichtsmehr richtig machen. Sei es eine Konsole mal vernünftig zusammenstellen (PS2 hatte einen schwachen Speicher und die PS3 ebenfalls) oder mal das Onlineangebot vernünftig gestalten, sie sind jedenfalls nichtmehr der Marktführer, das sind MS und Nintendo. Nicht umsonst verkauft sich die 360 überall gut, nur nicht in Japan, denn die Japaner kaufen nur ihren Platzhirsch, die PS3. Aber da Japan ja nicht die Welt ist, ist es kein Wunder das sie einfach nichts gebacken kriegen. Bis auf wenige Exklusivtitel und einen BD Player hat sie eh nichts zu bieten, selbst der lausige Browser ist so uralt... da lob ich mir die 360 mit YouTube in HD, wahahaha!
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

Ist beides Müll, dann haben wir das ja geklärt. :)

Seit wann hat die Xbox360 einen Browser? Ich dachte, da gibts nur diese Tunnelstraße wie nach Westberlin? Links und rechts ist zwar theoretisch was, darfst du aber nciht dran, sondern nur, mit Bezahl-Abo, an die Downloadinhalte, DLCs, Demos & Videos...?

Ich halte beides für - umgangssprachlich - "Abzocke". Die Sache mit Playstation Plus - sollte es so sein, wie du geschildert hast oder es auf der Website steht, sollte klar sein. Aber ich sehe es als mein prinzipielles Recht an, online zocken zu können, wenn ich bereits für das Internet zahlen muss, da sehe ich es nicht ein, mir daf+ür noch ein Abo aufschwatzen zu müssen.
kabuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kabuki »

Sowas kommt dabei heraus, wenn Leute an der Spitze von Unternehmen sitzen, die keine Ahnung von dem Produkt bzw. kein Interesse an den Kunden haben. Das Produkt dient nicht mehr dazu den Kunden zufrieden zu stellen sondern die Aktonäre (die auch weder Ahnung noch Interessen am Produkt haben). Aus dem gesunden Kapitalismus ist ein kranker Finanzkapitalismus geworden, der in den letzten Jahren leider auch die Kunden der Spiele Industrie als Melkkuh entdeckt haben...
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

kabuki hat geschrieben:Sowas kommt dabei heraus, wenn Leute an der Spitze von Unternehmen sitzen, die keine Ahnung von dem Produkt bzw. kein Interesse an den Kunden haben. Das Produkt dient nicht mehr dazu den Kunden zufrieden zu stellen sondern die Aktonäre (die auch weder Ahnung noch Interessen am Produkt haben). Aus dem gesunden Kapitalismus ist ein kranker Finanzkapitalismus geworden, der in den letzten Jahren leider auch die Kunden der Spiele Industrie als Melkkuh entdeckt haben...
Willkommen in der Welt von Heute!
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Lord Helmchen hat geschrieben: 1. über das aussehen anderer herziehen ist einfach nur erbärmlich. werd erwachsen kleiner!
2. ich habe selber ne PS3 und 360 und kann dir mit sicherheit sagen, das das PSN (nun SEN) einfach nur Bockmist ist, es ist nicht up-to-date (schon garnicht in Europa!), läuft nicht stabil und die Server auch nicht. Das du niemals einen Abbruch hattest halte ich für eine Lüge. Du bezahlst nichts für einen "Service"... und nun denke mal nach, Server finanzieren sich nicht von allein. Ich bezahle lieber für XBL und bekomme dafür stabile Server, regelmäßige Updates, Demos usw.
Achja, und das Sony verzweifelt ist, sieht man ja an Playstation Plus, was wirklich eine Abzocke ist gegenüber XBL Gold. Wieso? Weil die Spiele, die du als PS Plus Abonnoment gekaut hast, nur dann laufen, wenn du auch PS Plus Mitglied bist. Sprich, läuft die Mitgliedschaft aus, ist das Spiel nichtmehr spielbar. Geil, nicht? Hab ich beim Freund gesehen, der durfte sich nachm Hack vom PSN ja einen Monat mit PS Plus vergnügen. Nun, er lud sich auch PS Plus SPiele runter. Und als der MOnat ablieg, sollte er PLus verlängern um das SPiel spielen zu können oder er musste es für den Vollpreis kaufen. Sony hat das echt verbockt. Dann kauf ich doch lieber ein Spiel für 8 Euro statt für 6 Euro, denn die 2 Euro lohnen sich nicht als PS Plus Mitglied. Vorallem die Preise solch einer Mitgliedschaft und kein einziger Vorteil. Mal ehrlich, rentiert es sich wenn ich einen monat PS Plus für ca. 14 Euro kaufe und dann einige spiele umsonst bekomm? Erstmal muss ich auf eine Summe von 14 Euro kommen damit sich PS Plus auch lohnt, aber nach ablauf darf ich die SPiele eh nichtmehr spielen, das geht ja nur mit Abo. Sorry, da ist XBL einfach viel viel besser und das gibts schon seit über 5 Jahren. Da kaufe ich ein Spiel egal mit welchem Abo (Kostenlos oder Gold) und kanns auch immer spielen, egal welches Abo ich habe. Angebote wie der Deal of the Week gelten zwar für Goldmitglieder, aber kaufe ich diese Spiele einmal, darf ich sie sogar spielen wenn mein Gold abläuft.

Also mein kleiner, das Abosystem von MS läuft nicht umsonst so gut, Sony muss ja immer alles kopieren (Trophys, Abos) und kriegens einfach nicht gebacken. Und die Stiefmütterliche behandlung von Europa ist ja noch viel frecher. Während ich auf dem XBL Marktplatz die neusten Spiele (auch ab 18) bekomme, dauert das im PSN meist Wochen oder Monate bis die mal was nachliefern. Am besten ist es, wenn ein PSX Spiel bei uns raus kommt, das es schon 2 Jahre in den USA gibt und dann bei uns auch noch in Englisch, statt auf Deutsch, erscheint. Sony ist einfach ein faules Pack, die behandeln uns wie Dreck. MS kann sich das nicht erlauben. Und ja, sie werden sicher nicht so schnell gehackt wie das PSN... denn es ist ja zugegeben worden das sie auf Sicherheit geschissen haben. Und wer ne große Klappe gegenüber Hackern hat muss halt mit sowas rechnen. Und heute ist die Verschlüsselung immer nochn scheiss. Während bei meinem XBL Account meine Kreditkartendaten verschlüsselt angezeigt werden (in form von Sternchen) sieht man beim PSN Profil alles sofort, weshalb ich nachm einkauf immer meine Daten sofort lösche. Kein wunder das Hacker da so leichtes spiel haben.

Sony kann seit der PS2 einfach nichtsmehr richtig machen. Sei es eine Konsole mal vernünftig zusammenstellen (PS2 hatte einen schwachen Speicher und die PS3 ebenfalls) oder mal das Onlineangebot vernünftig gestalten, sie sind jedenfalls nichtmehr der Marktführer, das sind MS und Nintendo. Nicht umsonst verkauft sich die 360 überall gut, nur nicht in Japan, denn die Japaner kaufen nur ihren Platzhirsch, die PS3. Aber da Japan ja nicht die Welt ist, ist es kein Wunder das sie einfach nichts gebacken kriegen. Bis auf wenige Exklusivtitel und einen BD Player hat sie eh nichts zu bieten, selbst der lausige Browser ist so uralt... da lob ich mir die 360 mit YouTube in HD, wahahaha!
Sry, aber du magst mit vielem Recht haben, aber trotzdem sind die Verkaufszsahlen der PS3 höher! Zu Anfang hat sich die 360 besser verkauft. Aber vor ein paar Monaten wurden mal die Verkaufszahlen hier auf 4players gepostet und da lag die PS3 hinter der Wii auf Platz 2. Ansonsten hast du wohl rewcht mit deinem Post. Ich persönlich würde trotzdem niemals ein Abonement abschließen. Weder bei Sony noch bei Microsoft!
Ich persönlich hab auch noch nie Probleme beim Onlinespielen gehabt, obwohl ich dazu sagen muss, dass ich selten lange online spiele. Mit dem Browser hast du recht. Der stürzt ständig ab und ist sau lahm. Youtube ist ein Witz auf der PS3, da ist man auf jedenfall auf den PC angewiesen, wenn man vernünftig ins Netz will.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Welcher Hardwaredino ist schlechter? Eine sehr spannende Frage - not.