Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt bei 3,4 Mio. Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von VincentValentine »

eben?

Als würde ein Uncharted 4 nur anhand von Texturen und paar Grashalmen mehr profitieren

Die Animationen, die Echtzeit Cutscenes in Real Time, die großen Areale mit der Grafik. Da hat man die Power der Ps4 richtig ausgenutzt welches auf der Ps3 nicht vorhanden gewesen wäre.

Nope - never wäre das auf der Ps3 möglich gewesen.

Wie der Entwickler von CD Project Red schon sagt - möglich ja - aber dann hätte man daraus ein anderes Spiel machen müssen bzw wäre die Ps4 Version nicht das was wir heute in den Händen halten (und damit sind jetzt nicht Auflösung, Texturen, Detailgrad gemeint)

Bild
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von yopparai »

Ihr diskutiert doch jetzt eigentlich nur über die Frage, ab wann man ein Spiel noch als "das gleiche Spiel" bezeichnen kann. Das ist doch fließend. Da kann man sich jetzt noch tagelang drüber die Köppe einschlagen, es werden immer alle Recht haben. Natürlich kann man ein Spiel immer weiter runterbrechen bis es auf nem Toaster läuft und natürlich ist es ab irgendeinem Punkt nicht mehr das gleiche Spiel sondern nur eines, das noch an das ursprüngliche erinnert (DQXI auf dem 3DS z.B.). Ob der jetzt schon erreicht wird, wenn ein Passant fehlt (würde ich verneinen) oder erst, wenn die Welt nicht mehr nahtlos lädt, das ist doch Ansichtssache. Meiner Ansicht nach ist das Spiel erst wirklich beschädigt, wenn das Kerngameplay ein anderes ist. Das darf aber jeder gern anders sehen.

Meine Sicht darauf ist, dass mit zunehmender Leistung die Höhe der Innovation im Gameplay von einer Generation zur nächsten einfach abgenommen hat. Eine PS4 bringt noch ein paar neue Erfahrungen gegenüber einer PS3, aber der Sprung der Möglichkeiten von der 2 auf die 3 war (eben nicht nur grafisch) meiner Ansicht nach deutlich höher. Und solange Spiele auf einem 2D-Bildschirm mit einem Controller gespielt werden erwarte ich da auch keine großen Änderungen mehr.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 11.06.2017 01:01Natürlich kann man ein Spiel immer weiter runterbrechen bis es auf nem Toaster läuft...
gpu bezogen, jo sicherlich gut weit, cpu bezogen eher nicht.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Doch selbst das. Ich red hier vom Extremfall. Physik rausschmeißen, Animationen rausschmeißen, etc., theoretisch bis zum 8bit Demake von GTA. Es ist dann nicht mehr das gleiche Spiel, aber genau das wollte ich damit ja deutlich machen.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.06.2017 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

yopparai hat geschrieben: 11.06.2017 01:01Meine Sicht darauf ist, dass mit zunehmender Leistung die Höhe der Innovation im Gameplay von einer Generation zur nächsten einfach abgenommen hat. Eine PS4 bringt noch ein paar neue Erfahrungen gegenüber einer PS3, aber der Sprung der Möglichkeiten von der 2 auf die 3 war (eben nicht nur grafisch) meiner Ansicht nach deutlich höher. Und solange Spiele auf einem 2D-Bildschirm mit einem Controller gespielt werden erwarte ich da auch keine großen Änderungen mehr.
Wobei die Frage ist ob das nicht auch einfach darauf beruht, dass die großen Studios sich eben auch nicht mehr großartig an etwas neuem versuchen. Die breite Masse der Spieler ist doch genauso festgefahren, wagt ein Studio etwas innovatives strafen sie sich doch quasi selbst damit ab, weil ein Verkaufsseller wird das garantiert nicht. Von daher kann man halt nur vorhandene IPs/Gameplays nehmen und nur hier und da etwas neues versuchen ohne zu viel zu ändern. Man hat ja schon bei GTA V das Geschrei gesehen, nur weil man nun 3 statt nur 1 Charakter spielt, schon darauf konnten sich viele nicht einstellen (bzw. teilweise wollten sie das auch nicht).

Von daher ist es leicht zu sagen es läge am heutigen Status der Hardware, ich denke es liegt viel eher an anderen Faktoren das wir wirklich kaum noch neues sehen. Das es auch anders geht zeigt doch z.B. auch gerade The Last Guardian, das Spiel mag nicht perfekt sein (ich kriegs erst kommende Woche ;) ), aber was die AI des Wesens angeht setzt es quasi neue Maßstäbe... die kaum Jemand wirklich zu würdigen wusste. Jörg aber zum Beispiel.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Balmung hat geschrieben: 11.06.2017 00:33
Gott, hör bitte auf so einen Schwachsinn zu verbreiten bevor das noch Jemand ernsthaft glaubt...
Stellst du dich gerade absichtlich dümmer als du bist? Du bist dir dessen selbst bewusst, das Daten nicht mehr direkt von CD in den Arbeitspeicher gestreamt werden, wie das noch PS3 und 360 getan haben. Wo Daten teilweise auf HDD zwischengespeichert wurden. Wo die Bandbreite zwischen HDD und Grafikspeicher dennoch zu gering waren um ein problemloses Streamen zu gewährleisten.

Ich sagte das es diese Form des Streamings nicht mehr gibt, da mehr Ram zur Verfügung steht und die Systeme allgemein schneller sind.

Ich rede von diesem spezifischen Streaming wie es noch die UE3 gehandhabt hat, was selbst auf dem PC dank der Engine für unschönes nachladen der Texturen gesorgt hat.

Stell dich nicht absichtlich so dumm, nur damit du nen Punkt hast.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 11.06.2017 01:11Doch selbst das. Ich red hier vom Extremfall. Physik rausschmeißen, Animationen rausschmeißen, etc., theoretisch bis zum 8bit Demake von GTA. Es ist dann nicht mehr das gleiche Spiel, aber genau das wollte ich damit ja deutlich machen.
wie weit willste das denn runterbrechen? virtua tennis -> pong. :)

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

leifman hat geschrieben: 11.06.2017 01:14
yopparai hat geschrieben: 11.06.2017 01:11Doch selbst das. Ich red hier vom Extremfall. Physik rausschmeißen, Animationen rausschmeißen, etc., theoretisch bis zum 8bit Demake von GTA. Es ist dann nicht mehr das gleiche Spiel, aber genau das wollte ich damit ja deutlich machen.
wie weit willste das denn runterbrechen? virtua tennis -> pong. :)

greetingz
Ja, genau das (wobei ich persönlich hier das Kerngameplay beschädigt sähe, aber um mch persönlich ging es ja gar nicht). Lies meinen Post nochmal. Es ging mir darum, dass die ganze Diskussion eigentlich nur die Frage ist, ab wann ein Spiel nicht mehr als dasselbe zu bezeichnen ist. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass jedes Spiel überall laufen kann.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.06.2017 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie gesagt, nehmt einfach Star Citizen als Beispiel, das hat genug neue Gameplay Elemente die es so tatsächlich in der Kombination nicht gab und dann zeigt mir wie das auf PS3 laufen soll ohne das sich das Gameplay ändert.

Aber natürlich wird gleich behauptet das es auch auf der PS3 läuft, weil Beweisen müsst ihr das ja nicht, weil man es nicht beweisen kann und genau darum führen wir diese sinnlose Diskussion hier. Niemand hier kann irgendwas beweisen, aber die eine Fraktion behauptet sie hätten mehr Ahnung als die Spiele Entwickler selbst. ;)
Lumilicious hat geschrieben: 11.06.2017 01:13
Balmung hat geschrieben: 11.06.2017 00:33
Gott, hör bitte auf so einen Schwachsinn zu verbreiten bevor das noch Jemand ernsthaft glaubt...
Stellst du dich gerade absichtlich dümmer als du bist? Du bist dir dessen selbst bewusst, das Daten nicht mehr direkt von CD in den Arbeitspeicher gestreamt werden, wie das noch PS3 und 360 getan haben. Wo Daten teilweise auf HDD zwischengespeichert wurden. Wo die Bandbreite zwischen HDD und Grafikspeicher dennoch zu gering waren um ein problemloses Streamen zu gewährleisten.
Es ist immer noch das exakt gleiche Streaming, nur das jetzt auch am PC mehr RAM genutzt wird, nämlich dank 64Bit. Davor waren viele Spiele nämlich auf die max. 4GB (eher weniger) dank 32Bit Adressierung limitiert.

Und das mit The Witcher 3 wird gleich direkt unter den Teppich gekehrt, war ja klar. :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 11.06.2017 01:16Es ging mir darum, dass die ganze Diskussion eigentlich nur die Frage ist, ab wann ein Spiel nicht mehr als dasselbe zu bezeichnen ist. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass jedes Spiel überall laufen kann.
jo, und das ist hardwareleistung unabhängig, d'accord.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist es eben nicht, weil wir die ganze Zeit ja über Hardwareleistung reden. XD

Es ging schließlich ursprünglich darum, dass jedes PS4 Spiel auch auf der PS3 möglich wäre.

Und ich werfe jetzt doch mal ein gutes Beispiel rein: No Man's Sky.

So "schlecht" das Spiel auch sein mag, aber prozedural generierte Voxel Spiele fressen extrem viel RAM.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Balmung hat geschrieben: 11.06.2017 01:18 Es ist immer noch das exakt gleiche Streaming, nur das jetzt auch am PC mehr RAM genutzt wird, nämlich dank 64Bit. Davor waren viele Spiele nämlich auf die max. 4GB (eher weniger) dank 32Bit Adressierung limitiert.

Und das mit The Witcher 3 wird gleich direkt unter den Teppich gekehrt, war ja klar. :lol:
Macht schon nen Unterschied wenn man nicht wieder jede Textur aus dem Ram werfen muss nachdem man sich umgedreht hat. So wie bei vielen UE3 Spielen.

Aber ja, das ist schon komplett dasselbe wie es heutzutage gehandhabt wird. Es spielt natürlich absolut keine Rolle das jetzt quasi fast alles im Ram landet und nur wenig (von einer schnelleren HDD) nachgeladen (sprich: gestreamed) wird. Passt schon, ist natürlich alles dasselbe. In der Art wie Daten zwischengespeichert werden hat sich absolut nix geändert. Das Streaming ist dadurch komplett das gleiche. :lach:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Natürlich ist es das gleiche, es fliegen die Texturen bloß nicht mehr so schnell aus dem RAM raus, aber das Grundprinzip dahinter hat sich absolut null geändert, es ist immer noch die gleiche Mechanik dahinter. Und geladen wird von Platte immer noch eine ganze Menge, gerade GTA V, wenn man da über die halbe Map fährt hat man da schnell einige GB an Daten in den RAM geladen und alte gelöscht.

Zum Texture Streaming gehört nämlich nicht nur eine Texture für ein Objekt rein zu laden, da gehören auch die LOD Stufen bereits dazu. Siehst du also LOD0, dann liegt LOD4 (mal angenommen es ist die höchste) noch nicht im Speicher, aber LOD1 schon. Erreicht man die LOD1 Entfernung wird LOD2 geladen usw. So kann man den RAM am effektivsten nutzen. Und bei den alten Konsolen war wegen zu wenig RAM das extrem kritisch da rechtzeitig die Texturen bereit zu haben. Die Technik war aber kein deut anders.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Balmung hat geschrieben: 10.06.2017 23:57 [...]
Nochmal, von Abstrichen außer bei der Grafik war nie die Rede. Wenn auch nur ein Auto weniger gleichzeitig fahren kann dann ist klar: das Spiel ist SO eben doch nicht auf der PS3 möglich.
Also ist Call of Duty 2 auf der Xbox 360 nicht möglich. Kann man da nicht mit insane bodycount spielen. Minecraft ist auf PS4 unmöglich, da die Spielwelt dort nicht so riesig wie auf dem PC ist. Klar, das kann man so sehen. Muss man aber nicht. Wobei, ich hab mal gehört, Undertale sei auf der PS4 unmöglich, weil man dort Spiele nicht absichtlich abstürzen lassen kann. =P

Entwicklern und Publishern glaube ich sowieso kein Wort, denn die werden immer das sagen, was ihnen gerade am besten in den Kram passt. Was ja auch verständlich ist und kein Vorwurf sein soll. Aber dass Spiel XY jetzt für die PS4 kam, hat einfach nur den Grund, dass dort mit besseren Verkaufszahlen gerechnet wurde. Speziell den Publishern ist die Leistung da so egal. Frag mal Activision, die lassen dich ein Call of Duty auch stump für Smartphones entwickeln, ist denen völlig suppe.

Damit ein Spiel auf alter Hardware unmöglich ist, muss es erstmal irgendwas Neues bringen. Eine riesige Map alleine reicht da nicht mal, da gibt's dann halt ein paar Ladebildschirme bei der Umsetzung. Hat bei GTA 3 auf der PS2 auch keinen gestört. Hübschere Animationen zählen für mich da ebenso wenig wie feinere Texturen. Selbst bei Pixar-Filmen ist das unwichtig. Klar, Toy Story 3 ist hübscher als der erste, trotzdem war letzterer Film im Jahr 1995 ganz eindeutig schon möglich und mit den selben Möglichkeiten hätte man auch schon ein Toy Story 3 basteln können. Physik lass ich da schon eher gelten oder KI oder sowas.Wird aber leider sträflich vernachlässigt, weil die aktuellen Konsolen ja nur Kartoffeln als CPUs verwenden.

Ich glaube, viele unterschätzen auch einfach die PS3. Das Ding war, ganz im Gegensatz zur PS4, ein echtes Monster bei Release. Die Cell dreht immer noch Kreise um den Jaguar, wenn es um Fließkommaberechnungen geht. Nutz das richtig aus und die Spiele sehen hervorragend aus. Die Konsole keucht aus dem letzten Loch, aber wenn man will kriegt sie auch ein The Last of Us hin. Es muss auch keiner so tun, als würden Spiele von der PS4 auf der PS3 auf einmal wie auf dem Game Boy aussehen. Das ist Blödsinn. Da fängt es dann an, dass man die grundlegende Spielmechanik ändert und dann ist es eben nicht mehr das gleiche Spiel. Sowas ist schon passiert, als damals selbst auf zwei Konsolen derselben Generation nicht das gleiche Spiel möglich war. Turtles in Time hieß auf dem Mega Drive dann Hyperstone Heist und war eben ein ganz anderes Spiel, das nur noch Ähnlichkeiten hatte.

Bisher sehe ich bei PS4 oder X1 aber einfach keine großen Neuerungen bei Physik, Gameplay, KI oder sonstwas. Alles nur Grafik und Bling-Bling. Wie wichtig einem das jetzt ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. Aber die Spiele an sich, klar, die hätte man auch auf der PS3 umsetzen können. Was uns zurück zur Frage der Generationen bringt. Früher (tm) kam eine neue Generation immer auch mit einer neuen Generation an Spielen daher. Final Fantasy 7 war auf dem SNES eben einfach nicht möglich, blablabla, alles schon erklärt. Heute spielen wir auf neuen Konsolen die gleichen Spiele in hübscher. 4K, Ultra-Texturen, Tesselation, FXAA, HDR, hastenichgesehen. Dazu wird der Markt von Remasters überschwemmt. Warum also, frage ich, sollte die PS4 im Vergleich zur PS3 Next-Gen sein, die Switch aber nicht Next-Gen im Vergleich zur WiiU? Beide haben auf dem Papier mehr Leistung als ihre Vorgänger. Beide haben die gleichen Spiele in ein bisschen hübscher. Dass die WiiU Gen 8 war, darüber sind wir uns alle einig, ja? Also, ist die Switch Gen 9. Ergo ist PS4 Last Gen. Oder wo ist da jetzt der Fehler in meiner Logik? =D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Es hat halt oft optische Auswirkungen. Klar ploppen bei der alten Gen Objekte sichtbar später mitten im Bild auf.
Kann natürlich das Gameplay etwas beeinflussen wenn Dinge später erkannt werden.

Wenn man es so sieht ist der PC bei entsprechender Hardware auch eine ganze Welt weiter wie man Spiele erlebt.
Gibt ja Rennspiele wo du z.B. ein größeres Starterfeld hast als auf Konsole. Also ist mehr los am Bildschirm. Bessere Physik oder KI.
Hast mehr Vegetation was gerade im MP die Sache taktisch beeinflussen kann. Ja, Leute schalten da extra Dinge ab damit man Gegner erkennt.^^
Mehr AF wo eben nicht die Texturen verschwimmen in virtuellen 1-2m vor der Figur.
Höhere Weitsicht ist möglich. Kombination mit noch höheren Auflösungen kannst Gegnern noch aus Entfernungen erkennen die auf anderen Plattformen gar nicht mehr angezeigt werden.
Leide Thema mit der Framerate. Die sowohl optisch in der Erkennbarkeit als auch auf das Gefühl der Eingabe und Reaktionszeit Einfluss nimmt.

Sowas hast natürlich auch auf den Konsolenplattformen untereinander sobald man technisch etwas abweicht wie z.B. Auflösung.
Sobald etwas da anders ist kann man von einem unterschiedlichen Spielerlebnis reden.

Trotzdem wird selbst durch technische Benachteiligung nicht ein komplett anderes Game daraus was eben nicht möglich ist weil gewisse Dinge absolut nicht gehen.

Technische Fortschritt macht halt vieles angenehmer in Sachen Optik und Steuerung. Natürlich soll sich die Technik weiterentwickeln. Jetzt zu sagen dass man mit der Gen eh alles kann und sich nichts mehr verändert wäre auch nicht richtig.
Damit das Ergebnis immer runder wird. Glaube VR will man z.B. nicht unbedingt mit der PS3 und 360 Heute erleben. Da sieht jedes Game vermutlich wie Minecraft aus.^^

Edit: Onekles war schneller