Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" zu High-End-PC verhindern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" z

Beitrag von GrinderFX »

Flextastic hat geschrieben:am ende wird es nur noch dienste geben (win10, onlive, psnow,nx(?)...) und du wirst an jedem "terminal" mit deinem account darauf zugreifen können.
Wird es NICHT!
Ich weiß nicht, ob meine Reflexe und meine Wahrnehmung so unglaublich viel besser sind als vom Rest der Menschheit aber normalerweise sollte jeder die Verzögerung mitbekommen.
Selbst beim Steam Link mit Gigabit Lan merkt man die Verzögerung deutlich.
Wie soll das also erst bei der Übertragung im Internet sein, wenn das Spiel von sonst wo gestreamt wird?
Die Physik und die Lichtgeschwindigkeit lässt sich nicht aushebeln und somit wird es niemals verzögerungsfreies Streaming geben, was für Echtzeitspiele vollkommen unbrauchbar ist.
Da muss man einfach nur mal nachrechnen, um zu erkennen, dass es nicht gehen kann.
Höchstens wenn man Direktleitungen zu den Servern hätte aber so ist unser Internet nicht aufgebaut.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Re: Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" z

Beitrag von RVN0516 »

Ich sehe das auch anderes und es heisst ja nicht unbedingt Gamestreaming auf jedes Terminal.
Auf iOS bz Android hat man das mit den Games ja schon so, die Games sind an den Account gebunden und laufen dann installiert auf Smart-Phones, Pads usw und laden sich nur die Account Daten, bzw Spielstände, und so wird es im Moment dann z.B. bei MS Play anywhere mit xbox und win10 Games sein, man kauft sich das Game einmal für seinen account und kann dann auf allen Platformen, also BOX, PC, Laptop usw das Game runterladen und zocken und der Spielstand wird parallel in der "Cloud" gespeichert um von allen Geräte zugriff daruf zuhaben.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Sagt mal, kann es nicht sein, dass sich jetzt Sony und Microsoft in verschiedenen Zyklen bewegen werden?

Die PS4 Neo (keine Next Gen) wird wohl nicht so stark sein wie die Xbox One Scorpio (welche vom Zeitraum und der Leistung Next Gen ist), wenn dann die PS5 kommt ist diese wieder Leistungsstärker als die Scorpio (somit wieder Next Gen) und so weiter...

Wie wird das dann für Dritthersteller? Ist dann ein Niveaugefälle zu erwarten wie aktuell immer noch Spiele für PS360 rauskommen aber auch für PS4 und Xbox One?

Also die direkten Konkurrenz Konsolen von den beiden Herstellern werden doch dann nicht mehr auf par sein aufgrund der Releaseverschiebung der Konsolen, außer Sony bringt die PS4 Neo dieses Jahr noch und Ende nächsten Jahres schon die PS5 aber wer wird sich dann die Neo kaufen...?!

Gruß
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Xris, generell ist aber hier das Verhältnis verloren gegangen. Ich meine.. 400 Euro waren mal 800 (!) mark. Aber verglichen zu den PC-Grafikkarten Preisen, die auch ein Rekord-Hoch erreicht haben meiner Meinung nach, ist das noch relativ günstig.

Letztlich ist es aber nur der Inflation geschuldet das Euro = Deutsche Mark gilt.
Alles in allem schaffen es die Spiele mich aber wirklich stark zu beeindrucken. Verglichen zu den Kosten die, jene Entwicklung gekostet hatte, finde ich es schon mal viel imposanter als bei den meisten Filmen. Videospiele sind einfach Kunst. Dennoch, ich wünsche schon das diese günstiger werden und vor allem die Hardware endlich mal für alle Bereiche offen. Also das es egal wird welches Betriebssystem und welche Konsole.
:lol: Du rechnest noch von DM um...geil, ich auch ab und an. Wohl auch ein alter Ü30 Knacki
Mache ich auch...ich kann mir das einfach nicht verkneifen. Dabei wird mir immer häufiger klar wie viel mehr ich nun löhnen darf. Wie war das Zitat in Matrix? "Unwissenheit ist ein Segen"... :-)
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Arkatrex hat geschrieben:
Mache ich auch...ich kann mir das einfach nicht verkneifen. Dabei wird mir immer häufiger klar wie viel mehr ich nun löhnen darf. Wie war das Zitat in Matrix? "Unwissenheit ist ein Segen"... :-)
Ich mach das auch noch, es ist einfach so. Wir älteren machen das immer wieder, werden das wohl auch immer wieder tun und dann Heulkrämpfe kriegen. Dachte jetzt auch beim letzten Tatoo ist ja eigentlich im Vergleich günstig, und dann daran gedacht ok in DM wären das, und dann ok war doch nicht billig.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

RVN0516 hat geschrieben:
Ich mach das auch noch, es ist einfach so. Wir älteren machen das immer wieder, werden das wohl auch immer wieder tun und dann Heulkrämpfe kriegen. Dachte jetzt auch beim letzten Tatoo ist ja eigentlich im Vergleich günstig, und dann daran gedacht ok in DM wären das, und dann ok war doch nicht billig.
Haben wird denn möglicherweise noch jemanden in diesem Forum, der noch von Reichsmark zu DMark zu Euro umrechnet :Häschen:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:
Haben wird denn möglicherweise noch jemanden in diesem Forum, der noch von Reichsmark zu DMark zu Euro umrechnet :Häschen:
Ohmm.. den DM - € Vergleich nutze ich auch noch ganz gerne. Glücklicherweise hat sich das bei (meinen) Games sogar eher ins positive bewegt. Aber So Gemüse und Obst.. oder ein verfluchter Eisbecher.. na ja ;o)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Radium1978 hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:am ende wird es nur noch dienste geben (win10, onlive, psnow,nx(?)...) und du wirst an jedem "terminal" mit deinem account darauf zugreifen können.
Überlege mal ganz genau nach!!! Das ist totaler Blödsinn.....
Leider nicht Radium. Das Internet nutzt du auch schon oder? Es gibt einen Menge Beispiele, die sich genau so entwickelt haben. So funktionieren ja mittlerweile auch Apps, die einem Zugriff auf Informationen geben, die damals völlig frei Verfügbar waren. Ich will das alles jetzt nicht schlecht reden schließlich verdient die ein oder andere App es auch. Aber wenn sie nur als Tiny-Link für eine Internetseite her halten mit Pay-Gate finde ich das fraglich.

Das schlimme ist das sich halt genau das langfristig durchsetzen wird, es ist die Weiterentwicklung zum "leg dir mal einen Account an." Zwar das es jetzt für alles Apps gibt und man dadurch noch leichter getrackt werden kann weil nicht mal mehr Pseudo-Anonym, sondern mit einer Weltweiten eindeutigen Werbe-ID, die sich über alle deine benutzten Geräte automatisch legt.

Ja es gab damals schon diese Terminal-Geschichten. Leider geht langfristig das Computing immer mehr hin zur Dienstleistung. Selber berechnen oder selber eine Kopie der Datenbank/Daten bekommen ist nicht mehr interessant weil man mehr bekommt wenn man für jeden Blick/Auflösung/Suchanfrage Geld bekommt. Ich meine das leuchtet ja auch ein, diese Abhängigkeit der Kunden/Nutzer, hat ja einen finanziellen Wert. Deshalb macht man lieber jemanden Abhängig und gewinnt so macht. Ich verwende gern die Analogie: Ich bringe dir nicht lesen und schreiben bei, aber lese und schreibe dir gerne alles was du brauchst. Ja auch verwalte ich gerne dein Geld und Kaufe für dich ein, hier unterschreibe mir nur diese Vollmacht.... nichts anderes passiert aktuell an allen Ecken und enden. Auch auf dem PC wird sich das noch massiv zuspitzen.

P.s.: Wegen der Rechenpower, es reicht ein Netzwerk mit vielen einzelnen Systemen die Dinge Parallel Auswerten und abliefern. Quasi wenn ein System, alle identischen Werte lediglich kopiert weil das Ergebnis schon bereit liegt und das ist halt bei einer sehr sehr großen Masse an Spielern wahrscheinlich. Dann reicht halt wenig Rechenpower, deswegen muss man die Power woanders auch nicht ersetzen in dem Sinne. Das Lustige ist aber, es lohnt sich aktuell nur wenn die Daten schneller übertragen sind als die eigenen Ausgewertet. Da geht halt leider der Trend hin.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die PS4 Neo (keine Next Gen) wird wohl nicht so stark sein wie die Xbox One Scorpio (welche vom Zeitraum und der Leistung Next Gen ist), wenn dann die PS5 kommt ist diese wieder Leistungsstärker als die Scorpio (somit wieder Next Gen) und so weiter...
Abwarten. Nachdem nun bekannt ist das MS die bessere Hardware hat kann ich mir nicht vorstellen das Sony nicht nachbessert. Wer weis schon in wie fern sich die PS4 auch wegen der besseren GPU verkauft hat wie geschnitten Brot? Bzw. weilcder Masse bekannt war das sie PS4 potenter ist.

Und iwie hast du eine völlig verkehrte Vorstellung von der Hardware. Die PS4 ist ca 10 mal so potent wie die PS3. Ein solchen Sprung kann nichtmal aktuelle High End Hardware machen. Wenn die Konsolen so wie die Gerüchte besagen auf den Markt kommen dann ist die PS4 Neo Mittelklasse und Scorpio vll. gradeso High End.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ChrisJumper hat geschrieben:P.s.: Wegen der Rechenpower, es reicht ein Netzwerk mit vielen einzelnen Systemen die Dinge Parallel Auswerten und abliefern. Quasi wenn ein System, alle identischen Werte lediglich kopiert weil das Ergebnis schon bereit liegt und das ist halt bei einer sehr sehr großen Masse an Spielern wahrscheinlich. Dann reicht halt wenig Rechenpower, deswegen muss man die Power woanders auch nicht ersetzen in dem Sinne. Das Lustige ist aber, es lohnt sich aktuell nur wenn die Daten schneller übertragen sind als die eigenen Ausgewertet. Da geht halt leider der Trend hin.
Wenn 10 Spieler in 10 verschiedene Richtungen schauen, ist da aber so gut wie gar nichts identisch. Daran scheiterts ja nun aber net - die Rechenzentren würden die sich schon zusammenstellen können. Nur ob sich das rentiert, ist die Frage.

Es ist eine Sache, mal eben irgend eine Berechnung an einen Server abzugeben, aber eine ganz andere, sich da in Echtzeit die ganze Spielgrafik übers Internet anzufordern. Selbst wenn man da flächendeckend genügend Bandbreite hat - das Erlebnis wäre im Gegensatz zu Filmen und Musik per Stream halt deutlich schlechter alleine schon wegen der Latenz.
Aber ist ja auch irgendwie alles ziemlich blödsinnig, denn so eine Spiele-Flat würde sich aufgrund der hohen Spielzeit vieler Titel überhaupt nicht lohnen.

Bevor man sagt "wird kommen", muss man sich mal Gedanken machen, was sich alles dafür verändern müsste/würde. Das ist irre. Als Alternative - klar - aber das Spielegerät zu Hause komplett verdrängen? Puh..
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

RVN0516 hat geschrieben:
Rechnet ihr wenigstens die Infaltion mit?

Denn jedesmal wenn ich im Sommer am Eisstand stehe und Rentner unter ihrem Bart murmeln höre, dass als sie jung waren eine Kufel 20 Pfennig gekostet hab weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

ChrisJumper hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:
Überlege mal ganz genau nach!!! Das ist totaler Blödsinn.....
Leider nicht Radium. Das Internet nutzt du auch schon oder? Es gibt einen Menge Beispiele, die sich genau so entwickelt haben. So funktionieren ja mittlerweile auch Apps, die einem Zugriff auf Informationen geben, die damals völlig frei Verfügbar waren. Ich will das alles jetzt nicht schlecht reden schließlich verdient die ein oder andere App es auch. Aber wenn sie nur als Tiny-Link für eine Internetseite her halten mit Pay-Gate finde ich das fraglich.

Das schlimme ist das sich halt genau das langfristig durchsetzen wird, es ist die Weiterentwicklung zum "leg dir mal einen Account an." Zwar das es jetzt für alles Apps gibt und man dadurch noch leichter getrackt werden kann weil nicht mal mehr Pseudo-Anonym, sondern mit einer Weltweiten eindeutigen Werbe-ID, die sich über alle deine benutzten Geräte automatisch legt.

Ja es gab damals schon diese Terminal-Geschichten. Leider geht langfristig das Computing immer mehr hin zur Dienstleistung. Selber berechnen oder selber eine Kopie der Datenbank/Daten bekommen ist nicht mehr interessant weil man mehr bekommt wenn man für jeden Blick/Auflösung/Suchanfrage Geld bekommt. Ich meine das leuchtet ja auch ein, diese Abhängigkeit der Kunden/Nutzer, hat ja einen finanziellen Wert. Deshalb macht man lieber jemanden Abhängig und gewinnt so macht. Ich verwende gern die Analogie: Ich bringe dir nicht lesen und schreiben bei, aber lese und schreibe dir gerne alles was du brauchst. Ja auch verwalte ich gerne dein Geld und Kaufe für dich ein, hier unterschreibe mir nur diese Vollmacht.... nichts anderes passiert aktuell an allen Ecken und enden. Auch auf dem PC wird sich das noch massiv zuspitzen.

P.s.: Wegen der Rechenpower, es reicht ein Netzwerk mit vielen einzelnen Systemen die Dinge Parallel Auswerten und abliefern. Quasi wenn ein System, alle identischen Werte lediglich kopiert weil das Ergebnis schon bereit liegt und das ist halt bei einer sehr sehr großen Masse an Spielern wahrscheinlich. Dann reicht halt wenig Rechenpower, deswegen muss man die Power woanders auch nicht ersetzen in dem Sinne. Das Lustige ist aber, es lohnt sich aktuell nur wenn die Daten schneller übertragen sind als die eigenen Ausgewertet. Da geht halt leider der Trend hin.
Das ist alles ganz nett was du da schreibst, aber wir kommen immer wieder zum gleichen Knackpunkt. Du kannst keine enorme Rechenpower in einem Rechenzentrum für Millionen oder auch Milliarden Spieler unterbringen, das Stromversorgung- und Kühlsystem will ich dazu mal sehen.
Die Latenzzeiten fressen einen auf. Du brauchst ultraschnelles und auchvreagierendes Internet im Rechenzentrum. Wenn du die Sachen auch noch an mehrere Orte auslagern will wird das mit den Latenzen noch schlimmer, weil diese die Berechnungen beeinflussen.
Es ist und bleibt eine nette Idee, aber leider auch eine Utopie. Zumindest für den Massenmarkt.

Dezentral für einige Spieler wäre das durchaus möglich. Aber, solange die Computerindustrie Software entwickelt, die auf das Maximum des grafisch Möglichen ausgelegt ist, sitzen wir in einer Sackgasse.

Vielleicht irgendwann, wenn wir lebensechte Grafiken im Spiel haben, dann könnte der Performancewahn eingedämmt werden.
Ich sehe das leider nicht kommen. Bei FullHD dachte man auch, jetzt ist erstmal Schluss mit der Auflösung und nun haben wird UHD und SUHD. Sind nich mal in der Lage VoD und Medien wie Bluray in UHD fähig zu machen, geschweige denn das normal TV über SAT und Cable.

Also träume schön weiter von der Utopie des Spieles mit einer kleinen Box, die dir die Grafik eines Highend PC liefert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Raksoris hat geschrieben: Rechnet ihr wenigstens die Infaltion mit?

Denn jedesmal wenn ich im Sommer am Eisstand stehe und Rentner unter ihrem Bart murmeln höre, dass als sie jung waren eine Kufel 20 Pfennig gekostet hab weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.
Wozu.. ich meine was ist eine Inflation? Ein künstlicher Begriff von irgendwelchen Börsenjuppies kreiert.. Kann ich tatsächlich nicht berücksichtigen. Für mich ist eine Kugel Eis von vor 10 Jahren genau so 1 Kugel Eis wie heute.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

PS4 Neo 399€ noch dieses Jahr.
Nicht wegen VR, VR läuft da kein Stück besser, hat auch 60FPS wie die Classic PS4 nur Filme über VR laufen besser
- Für 4K TV ausgelegt, 4K Support gibt es nicht, nur bei Filmen.
- nur Grafik mäßige Unterschiede. Wohl konstant 1080p bei großen OpenWorld Titeln. Sony exklusive Games laufen ja auch auf der Classic PS4 in 1080p
- außer minimalen grafischen Verbesserungen, gibt es keine Unterschiede
- Multiplayer laufen immer in der selben FPS Anzahl wie auf der Classic PS4
- kein Smartphone Zyklus wird eingeführt
- kein Probleme für Entwickler, kein erhöter aufwand da die PS4 Neo nur minimal besser ist

Quelle siehe Twitter.com Account @isaparrot
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Damit würde Sony das einzig richtige tun.