Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwischendurch eine Online-Verbindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von Armin »

Arkatrex hat geschrieben: Ich habe nicht gesagt man soll es einfach schlucken. Aber direkt überreagieren finde ich falsch.
Wir reagieren nicht ueber, wir reagieren genau richtig. Ohne nen ordentlichen Sturm geht ueberhaupt nix mehr.
Arkatrex hat geschrieben: Ganz ehrlich? Früher hat man sich mit dem jeweiligen Hersteller auseinander gesetzt und Du wirst überrascht sein wie kooperativ die gewesen sind.
Ganz ehrlich??? Meinste das machen nicht viele? Was soll da schon kommen ausser "geht nicht anders" was sie auch im Forum geantwortet haben oder Geld zurueck. Und nichts anderes verlangen wir doch eh. Entweder anders, oder Geld zurueck. Aber wenn wir keinen ordentlichen Sturm loslassen, gibt es noch ne Moeglichkeit: Nicht mal das Geld zurueck!
Arkatrex hat geschrieben: Wenn ich natürlich erstmal anfange den Hersteller anzugreifen, zu beleidigen und mit Geldrücknahme zu drohen...sei mal ehrlich:

Wie würdest DU reagieren? Der Ton macht die Musik..hat sich nie geändert. In diesem Fall ist der Hersteller auch kein Betrüger den man fertig machen muss.
Ich wuerde mir Sorgen machen, dass der Ton meine Musik ruiniert, und vor allem meine Kalkulation, dass der Rueckstoss groesser wird, als die Kohle, die ich durch die Aktion sparen konnte. Ganz ehrlich!

Jetzt mal wirklich ganz ehrlich in echt so richtig aufrichtig...wie kann man nur so naiv sein? Meinste, wenn Du nett anfragst, sagen die Dir "ach hast ja Recht, wir geben lieber doch 3 mio extra aus um nen offline Modus reinzutun, weil Du so nett fragst". :lol:

edit: hoer auf zu trollen, twojohn
twojohn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von twojohn »

Im FD Forum eine Signatur:
Mephane hat geschrieben: 30 years after the release of the first Elite, it is still being played, FD even have it on their store page now to renew interest in it. With an always-online requirement in ED, it is very unlikely anyone will be able to play ED 30 years down the road.

How ironic that the original game will probably outlast it.
Das halte ich für das beste Argument, warum der es so schade ist, dass es keinen Offline Modus gibt.

Ich wünsche allen, für die nun eine Welt zusammengebrochen ist, dass sie ihr Geld wiederbekommen, von diesen Schweinen, diesen verlogenen.

Ich freu mich trotzdem drauf. Warum auch nicht.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Schon besser! :mrgreen:
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit Always-On-Games und teilweise sogar Verständnis dafür, aber bei so gut wie allen anderen Spielen wird es von vorne herein so kommuniziert und man konnte dann selbst entscheiden es zu kaufen oder nicht. Bei E:D hat man die Wahl nicht, wenn man sich wie ich in die Beta "einkauft" und ich habe mich auf die Aussagen von FD verlassen. Dabei hatte ich bei E:D eigentlich auch vor das Open Play anzutesten und wenn es mir gefällt, dabei zu bleiben. Allerdings hätte man immer die Möglichkeit gehabt, auf Full-SP umzustellen wenn einem das Metagame nicht zusagt. Vor allem wegen Dingen wie dem Exploring und Mining da es sicher tausende Spieler gibt die in den ersten Wochen alles abfarmen. Nun hat es egal ob im SP oder MP Einfluss auf mein Spielerlebnis.

Ich halte absolut nichts von Shitstorms aber berechtiger als dieser hier war bisher keiner. Vor allem die Art und Weise ist unter aller Sau. In jedem Newsletter wurde seit Wochen/Monaten dafür geworben, dass man nicht mehr lange upgraden kann auf die Beta, dass man doch bitte vorbestellen soll usw. und 1(!) Woche bevor dieses "Angebot" endet kommt dann dieser Knaller und das dann auch noch verpackt in PR-Geblubber. Dagegen ist selbst das SimCity Desaster harmlos denn da hat man relativ früh schon klargestellt, dass es Always-On sein wird.

Sehr sehr schade und ich bin absolut enttäuscht von FD und Braben da E:D zumindest als Grundgerüst beeindruckend ist. Ich war zwar schon nicht begeistert, dass viele Dinge aus den DDA's sehr wahrscheinlich nicht bis Ende des Jahres fertig werden und auch die übertriebene Selbstbeweihräucherung hat mich genervt aber da habe ich ein wenig Verständnis für...schließlich ist im Schatten der RSI-Marketingkampagne samt Hype leider nicht so viel Geld zusammengekommen wie es mMn verdient hätte. Aber gerade deshalb hatte ich wenigstens Ehrlichkeit erwartet. Ich überlege mir gerade auch ob ich ein Refund-Ticket erstelle, nicht wegen der Kohle oder weil ich den Offline-SP so sehr vermissen würde sondern aus Prinzip.

Was mir noch unabhängig davon aufgefallen ist:
Viele Spieler in den Foren gehen davon aus bzw. "verteidigen" FD mit dem Argument, dass man nur zum einloggen oder in unregelmäßigen Abständen online sein muss (wie auch die News von 4p impliziert) aber im FD-Forum wurde schon klargestellt, dass es für jegliche "Transaktionen" gilt, also für jeden Trade, jede Annahme/Abgabe einer Mission vielleicht sogar für jede Docking Permission usw.

Edit: Jetzt kommt noch dazu, dass diese Sache mit ziemlicher Sicherheit sehr großen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben wird, so was bleibt den Spielern im Gedächtnis. Zusammen mit den mit Sicherheit in die Tausenden gehenden Refund-Tickets habe ich so meine Zweifel, dass FD den erwarteten Erlös erreicht mit dem man E:D nach Release weiter verbessern wollte. Das hätte dann zwangsläufig zur Folge, dass das Abenteuer schneller beendet wird als einem lieb sein kann und wenn die Server abgeschaltet werden gibt es kein E:D mehr...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Zapbeebleb hat geschrieben:. Ich vermute mal, dass die meisten hier noch nicht wirklich in Lohn und Brot sind
Immer dieses dumme Argument.
bzw. noch nie wirklich in Langfristprojekten gearbeitet haben.
Ne, habe ich nicht und das muss ich auch nicht um zu sehen, das etwas anderes als versprochen geliefert wird und was sogar gegen die regeln von kickstarter verstößt.
Da kommt es halt mal vor, dass man eine grobe Vorstellung vom Endergebnis hat, sich aber im Laufe der Umsetzung herausstellt, dass manche Ideen nicht oder nur sehr schwer umsetzbar sind. Sowas kann auch recht kurzfristig passieren./quote]

Als ob einem erst 4 Wochen vor release auffallen würde das man fürs Spielen eine Online Verbindung brauchen wird.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Hypn0s hat geschrieben:Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit Always-On-Games und teilweise sogar Verständnis dafür, aber bei so gut wie allen anderen Spielen wird es von vorne herein so kommuniziert und man konnte dann selbst entscheiden es zu kaufen oder nicht. Bei E:D hat man die Wahl nicht, wenn man sich wie ich in die Beta "einkauft" und ich habe mich auf die Aussagen von FD verlassen. Dabei hatte ich bei E:D eigentlich auch vor das Open Play anzutesten und wenn es mir gefällt, dabei zu bleiben. Allerdings hätte man immer die Möglichkeit gehabt, auf Full-SP umzustellen wenn einem das Metagame nicht zusagt. Vor allem wegen Dingen wie dem Exploring und Mining da es sicher tausende Spieler gibt die in den ersten Wochen alles abfarmen. Nun hat es egal ob im SP oder MP Einfluss auf mein Spielerlebnis.

Ich halte absolut nichts von Shitstorms aber berechtiger als dieser hier war bisher keiner. Vor allem die Art und Weise ist unter aller Sau. In jedem Newsletter wurde seit Wochen/Monaten dafür geworben, dass man nicht mehr lange upgraden kann auf die Beta, dass man doch bitte vorbestellen soll usw. und 1(!) Woche bevor dieses "Angebot" endet kommt dann dieser Knaller und das dann auch noch verpackt in PR-Geblubber. Dagegen ist selbst das SimCity Desaster harmlos denn da hat man relativ früh schon klargestellt, dass es Always-On sein wird.

Sehr sehr schade und ich bin absolut enttäuscht von FD und Braben da E:D zumindest als Grundgerüst beeindruckend ist. Ich war zwar schon nicht begeistert, dass viele Dinge aus den DDA's sehr wahrscheinlich nicht bis Ende des Jahres fertig werden und auch die übertriebene Selbstbeweihräucherung hat mich genervt aber da habe ich ein wenig Verständnis für...schließlich ist im Schatten der RSI-Marketingkampagne samt Hype leider nicht so viel Geld zusammengekommen wie es mMn verdient hätte. Aber gerade deshalb hatte ich wenigstens Ehrlichkeit erwartet. Ich überlege mir gerade auch ob ich ein Refund-Ticket erstelle, nicht wegen der Kohle oder weil ich den Offline-SP so sehr vermissen würde sondern aus Prinzip.

Was mir noch unabhängig davon aufgefallen ist:
Viele Spieler in den Foren gehen davon aus bzw. "verteidigen" FD mit dem Argument, dass man nur zum einloggen oder in unregelmäßigen Abständen online sein muss (wie auch die News von 4p impliziert) aber im FD-Forum wurde schon klargestellt, dass es für jegliche "Transaktionen" gilt, also für jeden Trade, jede Annahme/Abgabe einer Mission vielleicht sogar für jede Docking Permission usw.

Edit: Jetzt kommt noch dazu, dass diese Sache mit ziemlicher Sicherheit sehr großen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben wird, so was bleibt den Spielern im Gedächtnis. Zusammen mit den mit Sicherheit in die Tausenden gehenden Refund-Tickets habe ich so meine Zweifel, dass FD den erwarteten Erlös erreicht mit dem man E:D nach Release weiter verbessern wollte. Das hätte dann zwangsläufig zur Folge, dass das Abenteuer schneller beendet wird als einem lieb sein kann und wenn die Server abgeschaltet werden gibt es kein E:D mehr...
Toller Post!
Dem ist weiter nichts hinzuzufügen außer noch das es von jemanden ist der zwar noch kein Refund-Ticket erstellt hat aber die Lage sehr gut überschaut und erklärt und Frontier nicht in den Himmel lobt! Denn ws Frontier da treibt ist eine Riesen-Sauerei!
twojohn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von twojohn »

Exedus hat geschrieben:
Zapbeebleb hat geschrieben:. Ich vermute mal, dass die meisten hier noch nicht wirklich in Lohn und Brot sind
Gleich mal voll mit der Keule drauf, ne? Es ist eine Vermutung. Kein Argument. Ich vermute übrigens das Gleiche, vor allem bei den Leuten, die keinerlei Diskussionskultur pflegen, weil mit so einer Art hast Du ganz schnell Probleme in der Berufswelt.
Exedus hat geschrieben:
Ne, habe ich nicht und das muss ich auch nicht um zu sehen, das etwas anderes als versprochen geliefert wird und was sogar gegen die regeln von kickstarter verstößt.
Das was FD bisher geleistet und in der Beta umgesetzt hat, ist von einer bemerkenswert hohen Qualität. Nicht perfekt, aber im Vergleich zu anderen großen Projekten dennoch bemerkenswert hochwertig. Und bei so großen Projekten, ändern sich nunmal Dinge.

Wenn Dir die Änderung nun so krass gegen den Strich geht, hast Du die Möglichkeit, Dein Geld zurück zu bekommen. Du hast doch gepledged oder?

Leute...nobody is perfect. Aber die aufgeheizte Stimmung klingt echt danach, als ob man diese Hundesöhne alle aufknüpfen müsste, weil sie Verrat an der Menschheit begangen haben... Sie haben EINS von DUTZENDEN ehrgeizigen Zielen nicht erreicht, oder festgestellt, dass es für sie aus was für Gründen auch immer nicht passend ist.

SimCity, X-Rebirth - das sind finde ich Beispiele für totale Katastrophen. Nicht kaufen. Oder Geld zurückverlangen. Oder Test abwarten. Und halt dann in Gottes Namen nicht vorbestellen.

2john
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Armin hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben: Ich habe nicht gesagt man soll es einfach schlucken. Aber direkt überreagieren finde ich falsch.
Wir reagieren nicht ueber, wir reagieren genau richtig. Ohne nen ordentlichen Sturm geht ueberhaupt nix mehr.
Arkatrex hat geschrieben: Ganz ehrlich? Früher hat man sich mit dem jeweiligen Hersteller auseinander gesetzt und Du wirst überrascht sein wie kooperativ die gewesen sind.
Ganz ehrlich??? Meinste das machen nicht viele? Was soll da schon kommen ausser "geht nicht anders" was sie auch im Forum geantwortet haben oder Geld zurueck. Und nichts anderes verlangen wir doch eh. Entweder anders, oder Geld zurueck. Aber wenn wir keinen ordentlichen Sturm loslassen, gibt es noch ne Moeglichkeit: Nicht mal das Geld zurueck!
Arkatrex hat geschrieben: Wenn ich natürlich erstmal anfange den Hersteller anzugreifen, zu beleidigen und mit Geldrücknahme zu drohen...sei mal ehrlich:

Wie würdest DU reagieren? Der Ton macht die Musik..hat sich nie geändert. In diesem Fall ist der Hersteller auch kein Betrüger den man fertig machen muss.
Ich wuerde mir Sorgen machen, dass der Ton meine Musik ruiniert, und vor allem meine Kalkulation, dass der Rueckstoss groesser wird, als die Kohle, die ich durch die Aktion sparen konnte. Ganz ehrlich!

Jetzt mal wirklich ganz ehrlich in echt so richtig aufrichtig...wie kann man nur so naiv sein? Meinste, wenn Du nett anfragst, sagen die Dir "ach hast ja Recht, wir geben lieber doch 3 mio extra aus um nen offline Modus reinzutun, weil Du so nett fragst". :lol:

edit: hoer auf zu trollen, twojohn
Uh...was für Durchhalte Parolen.... Wir sind das Volk! Wir sind das Volk! Greift Euch Fackeln und Heugabeln, brennt diese Spieleentwickler nieder! Gewalt Hass und Aggression! Das brauchen wir!

Genau das ist das was ich aus solchen Posts herauslese. Und es wird ja nicht mal versucht (!!!) den Hersteller zu kontaktieren, sondern direkt Hasserfüllte Threads im Forum erstellt damit der Hersteller auch ja sieht das er bei Euch an der falschen Adresse gelandet ist.

Und genau das ist auch der Grund warum Entwickler immer weniger Bock haben so ein Klientel zu bedienen.
Ich kann's voll verstehen.

Und übrigens..es ist schön das Du Sätze bringst wie Zitat: "Ich wuerde mir Sorgen machen, dass der Ton meine Musik ruiniert..." Zitatende; aber mehr als aufgeblasene Phrasen sind das auch nicht, jedenfalls hast Du im Grunde nichts damit ausgesagt, außer das Du dafür bist dagegen zu sein
(Edit: also gegen mein Argument; übrigens verwechselst Du Naivität mit sozialem Verhalten, ich kann offensichtlich noch angemessenes Verhalten an den Tag legen ohne direkt Sturm zu laufen)) :-)
Zuletzt geändert von Arkatrex am 18.11.2014 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Weil Armin auch ein offizieller Vertreter der Gamer Gewerkschaft ist.

Komm von deinem hohen Rosa runter, Arkatrex.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

crewmate hat geschrieben:Weil Armin auch ein offizieller Vertreter der Gamer Gewerkschaft ist.

Was für ein "hohen Rosa" bitte?
Was genau hast Du geraucht? Und wo nimmst Du plötzlich diese Verbindung her? Rauch besseres Kraut :)

Edit: Und vor allem schreib wenigstens was konstruktives.. so langsam kann ich mir vorstellen wie über 17k Beiträge zusammen gekommen sind :mrgreen:
gisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gisu »

twojohn hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Gleich mal voll mit der Keule drauf, ne? Es ist eine Vermutung. Kein Argument. Ich vermute übrigens das Gleiche, vor allem bei den Leuten, die keinerlei Diskussionskultur pflegen, weil mit so einer Art hast Du ganz schnell Probleme in der Berufswelt.
Exedus hat geschrieben:
Das was FD bisher geleistet und in der Beta umgesetzt hat, ist von einer bemerkenswert hohen Qualität. Nicht perfekt, aber im Vergleich zu anderen großen Projekten dennoch bemerkenswert hochwertig. Und bei so großen Projekten, ändern sich nunmal Dinge.

Wenn Dir die Änderung nun so krass gegen den Strich geht, hast Du die Möglichkeit, Dein Geld zurück zu bekommen. Du hast doch gepledged oder?

Leute...nobody is perfect. Aber die aufgeheizte Stimmung klingt echt danach, als ob man diese Hundesöhne alle aufknüpfen müsste, weil sie Verrat an der Menschheit begangen haben... Sie haben EINS von DUTZENDEN ehrgeizigen Zielen nicht erreicht, oder festgestellt, dass es für sie aus was für Gründen auch immer nicht passend ist.

SimCity, X-Rebirth - das sind finde ich Beispiele für totale Katastrophen. Nicht kaufen. Oder Geld zurückverlangen. Oder Test abwarten. Und halt dann in Gottes Namen nicht vorbestellen.

2john
Wie stehts eigentlich mit deiner Bewerbung als Community Manager bei Frontier? :D

Sorry aber so bemüht wie du bist die politisch korrekte Form zu wahren und auch wirklich jedem "Gegner" unter die Nase reiben willst wie man zu diskutieren hat und das Frontier großartiges leistet.

Ist ja nicht so das E:D erst seit zwei Jahren in Entwicklung ist, die Planung geht auf 2001 zurück, genug Zeit um vieles durchzuspielen und mit Prototypen zu testen bevor es ans eingemachte geht.
Die Geschichte mit dem Offline Modus hat man ehr verpennt und ist viertel vor Nesquick drauf gekommen, das man dran vorbei Entwickelt hat, dann schiebt man das Thema noch einige Zeit vor sich her weil gibt ja noch andere Prios. Dann lässt man den Chef sprechen, der um das Problem ein Newsletter verpackt, irgendwo zwischen den Zeilen. Hauptsache das Thema wurde angesprochen - ähnlich wie mit Kindern die kleinlaut fast flüsternd zugeben das sie was verbockt haben.

Das in einer Softwareentwicklung Fehler passieren, ist menschlich, nur sollte man auch einfach den Schneid haben so was frühzeitig zuzugeben. Es wäre auch kein Problem gewesen, wenn Frontier mit dem Release bis zum nächsten Jahr wartet, anstatt zu versuchen im 27 Tagen die Kuh irgendwie vom Eis zu bekommen. Mit der Nummer hat man sich nur noch mehr Steine in den Weg gelegt.
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

Also mein Hauptproblem mit dem Thema ist eigentlich noch nicht mal die Tatsache, dass der Offline-Modus gestrichen wird. Hierfür wurden Gründe genannt, die mehr oder weniger nachvollziehbar sind (auch wenn die Begründung etwas ausführlicher hätte sein können). Das mag zwar für den einen oder anderen ein Grund sein Geld zurückzufordern, es hätte aber nicht die Wellen schlagen müssen, die es im Moment schlägt.

Mein Problem ist die Art wie es der Community mitgeteilt wurde. In einem Newsletter, quasi als Anhang. So in etwa: "Hey Leute! Es gibt tolle neue Schiffe! Und die Backer müssen weniger Versicherung bezahlen! Und Beta 3.9 kommt!! Achundaußerdem: Es gibt keinen Offline-Modus.."

Hätte man das Problem offen kommuniziert und zu dem Zeitpunkt, zu dem man die Entscheidung getroffen hat, die Entwicklung des Offline-Modus nicht mehr zu verfolgen, es an die Öffentlichkeit gebracht hätte (und zwar in ordentlicher Form mit Sonder-Newsletter, einem ausführlichen Forenpost und einem Beitrag auf der Website), dann wäre nur halb so viel Unmut entstanden.

Aber so, kann ich den Ärger verstehen und ich hoffe nur, dass die negativen Folgen für FD nicht zu groß sind, weil ich mich wirklich auf den Releasetermin, bzw. Early Access freue und hoffe, dass ED uns noch lange erhalten bleibt.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Arkatrex hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Weil Armin auch ein offizieller Vertreter der Gamer Gewerkschaft ist.

Was genau hast Du geraucht? Und wo nimmst Du plötzlich diese Verbindung her? Rauch besseres Kraut :)

Edit: Und vor allem schreib wenigstens was konstruktives.. so langsam kann ich mir vorstellen wie über 17k Beiträge zusammen gekommen sind :mrgreen:
was ist schlimmer, das "hohe ross" nicht zu kennen, oder sich über einen verschreiber so billig auszulassen?
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

@gisu

So ganz fair war das mit der Bewerbung als Community Manager nun nicht.
Es ist nun mal nicht jeder so verbohrt und sieht auch die abgegebene Leistung.

Mann mann, entweder ist das man ein Gegner, Fanboy oder gleich Community Manager.
Schon mal umgeguckt? Es gibt noch mehr Farben als Schwarz und Weiß.

Und "mal eben" verschieben ist auch nicht, das sollte Dir aber auch klar sein. In jedem Projekt gibt es einen Zeitplan den man einhalten muss, und auch in jedem Projekt passieren kleine und große Fehler.

Wie stellt Ihr Euch denn sowas vor? Das ist kein Tante Emma Einkaufsladen für Kinder, auch wenn es ein Spiel ist.

Spieler: "Öööööhm, ne! Das gefällt mir so nich! Mach anders!"
Entwickler: "Klar kein Problem! Wie denn?!"
Spieler: "Jaaaa ööööhm, so halt! Mach halt so!"
Entwickler: "Ja jetzt weiss ich was Du meinst! Klar mach ich, ist 5 Minuten Arbeit, hol's Dir gleich auf Diskette für Deine Offlineversion ab!"

Ich muss mir gleich echt ne Tüte Chips oder Popcorn holen..köstlich! :D
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

cHL hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:

was ist schlimmer, das "hohe ross" nicht zu kennen, oder sich über einen verschreiber so billig auszulassen?
Wieso billig? Nichtmal das ansatzweise ein hohes Ross erkennbar gewesen wäre, auch weil es überhaupt nix mit dem Thema zu tun hat. Sondern weil der Post nur darauf abzielen sollte mich in meine Schranken zu weisen (und zwar nach dem Motto "hauptsache was geschrieben").

Ganz ehrlich jetzt? :lol:
Bist Du der Pflichtverteidiger? :Blauesauge: