greenelve hat geschrieben:Ähm....schön wenn du durch FRAPs die 55 fps merkst...ändern sie auch was am Spielgefühl, wenn es kurz runtergeht? Denn darum ging es dir ja. :/
Sag mal, trollst du mich jetzt?
Ich habe das
danach sogar extra kursiv gemacht. Jep, es stört das Spielgefühl, wenn ein Spiel unter 60fps fällt. Liegt es vielleicht auch nur an der Monitor-Bildfrequenz, wegen der Konsolenspiele z.B. oft auf 30/60 gelockt werden. Auf jeden Fall ist es deutlich, wenn das Bild plötzlich nicht mehr flüssig ist.
Ja wer bemerkt denn die Ruckler? Ich les hier hauptsächlich Leute, die sich auf den DF Test beziehen. Wie gesagt, Spieler die es selber spielen berichtigen wie flüssig es läuft. Und das kritisiere ich, dass etwas als wahrgenommene Tatsache hingestellt, was nur mit Tools festgestellt wurde.
Ich glaube niemand hat hier behauptet, dass ihm die Ruckler den Spielspaß zerstörten, wenn die überhaupt bemerkt wurden.
Obwohl... Die PC-Version von Borderlands konnte buchstäblich Köpfe platzen lassen, selbst ohne bewusste Kenntnis über dessen desaströse Hintergründe.
Spaß beiseite, eigentlich entstand die Diskussion meinem Verständnis nach daraus, dass Alex Roivas die Existenz der Ruckler verneint und alle andersdenkende im Grunde als Schwachköpfe bezeichnet hat.
Ziemlich extreme Reaktion für ein so winziges technisches Detail. Da wird eben nun ein Frame dupliziert, sprich für 16ms länger gezeigt, und da es anscheinend keine Beschwerden über das Spiel gab, bemerkt ihn der Großteil der Spieler wohl nicht. Ich find es interessant, dass man sowas macht. Frage mich wo der Nutzen besteht, an der Performance wird der eine Frame ja nicht liegen.
Hier mal der Kommentar von Digital Foundry dazu:
Thankfully, the issue should only really stick out to those most sensitive to frame-rate and shouldn't impact the experience for most people, while the sheer fun and imagination injected into this title clearly trump the technical limitations in the image make-up.