Nachdem ich den ganzen Tag schon diese Diskussion mitverfolgt und so einige Beiträge an der Grenze zur völligen Geschichtsverklärung gelesen habe, möchte ich auch meine 5 Cent dazutun. Also was mir sauer aufstößt, ist vor allem dass die meisten hier darin übereinstimmen, dass man auch ruhig Mal die Verbrechen der Russen zeigen dürfe, es sei doch endlich mal an der Zeit, die Deutschen würden ja schon seit jeher als eine Orkhorde in 2.WK Spielen dargestellt. Diese Meinung ist im Falle von CoH2 so sehr daneben, dass ich teilweise nicht so genau weiß, ob Unwissenheit oder eine rechtsnationale Gesinnung dahinter steckt
Die allermeisten Verbrechen bzw. vermeintliche Barbareien der Roten Armee, die in Company of Heroes 2 dargestellt werden, hat es so überhaupt nicht gegeben. Die rücksichtslose Opferung der eigenen Soldaten war keine militärische Doktrin der Roten Armee, wie das Spiel es einem weis zu machen versucht. Die Russen haben ihre eigene Bevölkerung nicht in Häuser gesperrt und abgefackelt, wie man das in einer Mission machen muss. Auch nicht die eigenen Soldaten, so was ist völlig absurd! Auch ist die Rote Armee nicht gegen polnische Partisanen vorgegangen, die gegen die Nazi Besatzung gekämpft haben. Das sind nur einige wenige völlig frei erfundene Elemente, die die Sowjetarmee bzw. die Russen im 2.WK wie verbrecherisches, gewissenloses Gesindel aussehen lassen. Es ist völlig verständlich dass man sich dort nun empört, hier wird im Prinzip ein Land mitsamt seiner Geschichte mithilfe erlogener „Tatsachen“ durch den Dreck gezogen. Ganz davon abgesehen, dass auch jedes weitere Russenklischee aus der Cold-War-Mottenkiste bedient wird. So was nennt sich auch Verleumdung und ist somit einfach üble Propaganda die gegen Russland zielt. Wieso sollten die sich das da gefallen lassen?
Nochmal: in Company of Heroes 2 wird nicht eine für Russen unangenehme Wahrheit dargestellt, sondern eine für Russen beleidigende Lüge, die jeglicher historischen Grundlage entbehrt.
Nun, einige hier sagen ja, es sei ja nicht schlimm, die Deutschen werden in jedem 2. WK Spiel so dargestellt. Aha, echt? Das ist mir aber neu! Ich habe noch kein Spiel gesehen, indem z.B. ein Wehrmachtsoffizier kaltblütig einen Gefangengenommenen sowjetischen Kommissar exekutiert (Kommissarbefehl,
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommissarbefehl ). Oder in dem die deutschen Soldaten die Zivilbevölkerung ausplündern und Hunderttausende von Frauen und Kindern dem Hungertod überlassen (
http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerplan) oder Zivilisten und Kriegsgefangene in die Minenfelder treiben (
http://de.wikipedia.org/wiki/Minensuchger%C3%A4t_42 ). Nicht mal wie die Landser von den eigenen Befehlshabern völlig sinnfrei und rücksichtslos geopfert werden (Haltebefehl,
http://de.wikipedia.org/wiki/Haltebefehl#Halten ) wurde je in einem 2.WK Game gezeigt. Im Gegensatz zu den frei erfundenen Schauermärchen über die Sowjets in CoH 2 sind das alles Sachen, die die Wehrmacht im 2.WK an der Ostfront aber TATSÄCHLICH gemacht hat, unbestrittene historische Fakten also. Ganz zu schweigen vom Holocaust, den Massenverschleppungen, den Vergewaltigungen und und und , die allesamt auf den besetzten Gebieten von der Wehrmacht in Kooperation mit der SD und der SS durchgeführt wurden. Alles ECHTE, historisch zweifelsfrei nachgewiesene Verbrechen, die dabei auch noch eine völlige einmalige Dimension der Ungeheuerlichkeit dadurch erlangen, dass es sich dabei nicht um spontane Entgleisungen der einfachen Soldaten an der Front handelte, sondern um hochoffizielle Befehle der deutschen Führung (also im Namen des Volkes quasi!), begründet durch die Rassenideologie (dunkelste Barbarei pur). In der neueren Geschichte ist das in dieser Größenordnung etwas völlig einmaliges. Und dennoch finden wir in keinem einzigen Spiel eine Darstellung dieser deutschen Verbrechen. Deutsche Soldaten sind einfach immer Feinde (wenn man den Ami, den Briten oder den Russen spielt) und näher wird auf sie auch nicht eingegangen. Manchmal darf man ja sogar die Deutschen spielen und es beschränkt sich alles ebenfalls ausschließlich auf das Militärische, kein Wort vom „Vernichtungskrieg gegen den slawischen Untermenschen“. Vor diesem Hintergrund kann es jedem mit etwas Geschichtsverständnis und Empathie ausgestatteten Menschen doch nur wie blanker Hohn vorkommen, dass man nun der Roten Armee absurde Verbrechen andichtet, während die der Wehrmacht, die tatsächlich geschehen sind, unerwähnt bleiben. Völlig lächerlich.
Ich will hier auch nicht sagen, dass die Rote Armee ein reiner Heldenhaufen war, darum geht’s mir nicht. Ich finde es bloß höchst bedenklich, dass so viele in diesem Forum die Darstellung ERFUNDENER Verbrechen der Russen für gerechtfertigt halten, weil auch schon mal Deutsche nicht ganz als strahlende Ritter weggekommen sind, wobei aber tatsächlich nicht mal ein Bruchteil der ganzen schlimmen Wahrheit über die Wehrmacht und Co. in Spielen gezeigt wurde. Das ist in meinen Augen Geschichtsverharmlosung, sowie geschichts- menschenverachtende Relativierung.
Darüber hinaus tut es mir natürlich für die Spielewelt leid, dass durch solchen Propaganda-Schrott das Medium immer wieder in die Ecke unseriöser Unterhaltung zurückgedrängt wird. Der Anspruch vieler Gamer, ihr Hobby sei mehr als nur Eskapismus und die Spiele eine ernstzunehmende Form der künstlerischen Auseinandersetzung mit Kultur, Gesellschaft und Geschichte, gewinnt durch solche Veröffentlichungen nicht gerade an Glaubwürdigkeit. Just my 5 cents.