Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein Spiel braucht die Welt nicht", seine Klarstellung und Shooter-Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Snowhawk
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Snowhawk »

Ich möchte mal ganz ehrlich wissen, wie viele der Leute hier im Forum RTCW gezockt haben.
Da stellt es einem die Nackenhaare auf bei den Kommentaren.

Für mich bleibt RTCW eines der besten Single- und Multiplayer-Shooter aller Zeiten.
Selbst das kostenlose ET find ich, kam nicht an das MP des Hauptspiels heran.

Wer erinnert sich nicht noch an DEPOT oder die Gondelfahrten in der Karte TRAM :)
RTCW war für mich Spielspass ohne Ende. Die Story: Naja ab und zu hatte es beinahe was von Indiana Jones :D

Ok im MP war nur noch C&C Renegade genialer ^^ Aber das kennt wohl hier gar niemand mehr... klar das SP war grottig... aber der MP huuuuui ^^

Was mich wirklich traurig stimmt, ist dass ganze Nazi Geschrei hier im Forum und die Vorwürfe, dass wenn wer das MP oder SP gut findet, gleich was verherrlichen will. Erfrischend war im MP, dass man die Seite wechseln konnte. Mein Gott, da hatten die "Bösen" sogar einfach ein Wolfensteinzeichen und sonst nix. Mir Wurst wenn jetzt gleich wieder die Nazikeule ausgepackt wird. So ne Diskussion hab ich nicht nötig, weil sie einfach nur Schwachsinn ist bei nem gutem SP und teamorientiertem Spiel. Da kann man ja auch sagen: Alle CS Zocker sind Terroristen -_-

Was kommt als nächstes? Star Wars Fans die das Imperium mögen = Nazis? Warhammer 40k Fans welche Space Marines oder Imperiale spielen = Nazis? D&D Spieler die chaotisch Böse spielen = Psychose?

Mein Gott was für Gedankengänge hier einige haben :roll:

Also kommt doch endlich mal runter hier und lest mal Eure gesamten Kommentare.
Es ist nur ein Spiel in einem fiktiven Szenario mit der passenden oder für manche unpassenden Atmosphäre. Mehr nicht. Als Schweizer werde ich eh die ungeschnittene Fassung holen. Warum fragt ihr? Weil die von den Programmierern so gedacht war. Mein Gott und wenn die Entwickler im uncut Endprodukt regenbogenfarbene Einhörner als Flagge verwenden: Dann soll es so sein und ich akzeptiere das so. Dann ist es so, wie es gedacht war und nicht anders. Das ist der Hauptgrund warum ich Uncut Versionen suche: Das Spiel so zu spielen, wie es die Entwickler ohne Zensur wollten.

RTCW war ein super Spiel das Heute noch seinesgleichen Sucht. Der Nachfolger Wolfenstein konnte da leider nicht mithalten.

Hoffe das Neue wird ein Knaller und hat auch wieder so ne abgetrashte Story :)
Die Welt braucht ein neues Wolfenstein! Aber eins wie RTCW damals :)
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Ich hoffe auf einen absurden, dunklen, brutalen, bösen Shooter. Voller Klischees, voller altbekannter Mechaniken.

Wolfenstein war fuer mich schon immer eine Art Verdrehung(und Uebertreibung) der weltlichen(/amerikanischen) Sichtweise auf die Nazi-Technik und Kultur.

Wolfenstein ist eines dieser Spiele von denen ich nicht mehr erwarte als ein paar Stunden zu unterhalten und mit Klischees zu spielen. Und fast hoffe ich drauf, das The New Order nicht anders sein wird. Neben den ganzen Militärshootern mal wieder ganz traditionell verhexte Nazizom... aeh, Naziroboter abzumurksen macht bestimmt Spaß!
Snowhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snowhawk »

Ich hoffe wir sehen da Wilhelm Strese alias „der Schädel" wieder.
Der Lacher wäre ein Kracher nach dem er 2x den Kürzeren zog :D

Zuerst versagte er bei Heinrich und dann beim Zeppelin :Hüpf: Vielleicht haben sie ja ne Kyrokammer erfunden oder sein Leben okkult verlängert :lol:

Ein wenig Schade find ichs schon, dass es in der fiktiven Zukunft spielt. Die alten Waffen hatten ihren Flair.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

b1tchnow hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:Bedeuten tut das aber im Umkehrschluß auch, dass nicht jeder Wehrmachtssoldat gleich ein Judenhasser und Hitleranhänger war. Sprich da wurden Menschen erschossen, die gar keine andere Wahl hatten als eben an die Front zu gehen.
Man hat immer die Wahl. Und jeder einzelne hat sie getroffen.
Dich möchte ich sehen, wenn Du vor der Wahl stehst in den Krieg zu ziehen oder ins KZ bzw. direkt erschossen zu werden.
Welche Wahl ich getroffen hätte spielt keine Rolle, denn es ändert rein gar nichts an der Wahrheit, dass ich eine gehabt hätte.

Ich finde es grauenvoll und hochgradig respektlos, wenn gesagt wird, dass die Menschen damals keine Wahl gehabt hätten, denn mit so einer Aussage tritt man den Mut und das Andenken derjenigen Menschen mit Füßen, die ihre Wahl getroffen haben und lieber ihr Leben gegeben haben als auch nur einen Moment lang Teil dieses Regimes zu sein.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Shooter Generika
Bild
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nanimonai hat geschrieben:Welche Wahl ich getroffen hätte spielt keine Rolle, denn es ändert rein gar nichts an der Wahrheit, dass ich eine gehabt hätte.
Wow, ich muss gerade echt staunen über deine so einfach daherkommende herablassende Art.

Natürlich gab es sehr viele Mitläufer, aber jeden Einzelnen (der nicht lieber gestorben oder ins KZ gegangen ist) durch die Bank ins Lager der aktiven Unterstützer von Nazi-Ideologien zu stecken ist etwas, was ich als grauenvoll und hochgradig respektlos empfinde.

Mit deiner völlig pauschalen Verurteilung bist du nicht nur extrem arrogant, sondern verkennst auch noch eines der grundlegenden Prinzipien des heutigen Rechtsstaats, das Schuldprinzip, wonach jemand auch nicht für noch so schreckliche Taten bestraft wird, wenn ihm deren Unterlassung nicht zumutbar ist, was unter anderem der allermeistens immer Fall ist, wenn er nur so sein Leben retten kann. Nicht nur eine Nicht-Bestrafung im Sinne von "schuldig, aber kein Gefängnis" oder eine symbolische Minimalstrafe, nein das gibt einen Freispruch: Unschuldig.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

greenelve hat geschrieben:Shooter Generika
Spoiler
Show
Bild
:| Das man noch jedes Mal das HUD abgeschnitten und mit BloodyScreen verglichen hat um diesen Vergleich noch nichtssagender zu machen.
Und es gibt echt Leute, die beim Spielen Killzone nicht von einen ModernMilitary-Shooter unterscheiden können!? Wie dem auch sei, da sehn sich also Shooter (zwei davon im selben Zeitalter angesiedelt) die alle auf eine naturalistische Darstellung abzielen doch tatsächlich ähnlich - und weiter?
Wenn du das für generisch hälst, was sagts du dann erst dazu...

Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Natürlich gab es sehr viele Mitläufer, aber jeden Einzelnen (der nicht lieber gestorben oder ins KZ gegangen ist) durch die Bank ins Lager der aktiven Unterstützer von Nazi-Ideologien zu stecken ist etwas, was ich als grauenvoll und hochgradig respektlos empfinde.
Das tut doch niemand. Er sagt nur, dass man immer eine Wahl hat.

So wie mein Vater als Jugendlicher eine Wahl hatte. Und in seinen letzten Lebensjahren an Depressionen und heftigen Angstzuständen gelitten hat, weil er im 2. WK Dinge erlebt und getan hat, über die er bis zum Schluß nur bruchstückweise reden konnte oder wollte.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nanimonai hat geschrieben:
Welche Wahl ich getroffen hätte spielt keine Rolle, denn es ändert rein gar nichts an der Wahrheit, dass ich eine gehabt hätte.

Ich finde es grauenvoll und hochgradig respektlos, wenn gesagt wird, dass die Menschen damals keine Wahl gehabt hätten, denn mit so einer Aussage tritt man den Mut und das Andenken derjenigen Menschen mit Füßen, die ihre Wahl getroffen haben und lieber ihr Leben gegeben haben als auch nur einen Moment lang Teil dieses Regimes zu sein.
Dafür müssen wir gar nicht 70 Jahre in die Vergangenheit reisen Nani sondern können in der Gegenwart verweilen. Und die menschen haben hier eine Wahl, mehr noch, sie können Aktiv etwas bewirken ohne dafür ihr Leben zu lassen. Doch so offenkundig der Holocaust auch sein mag, er wird ignoriert und legitimiert. Und man könnte meinen, ein Land mit so einem historischen Tiefpunkt, dem wären so parallele Vorgänge sichtbar. Fehlanzeige. Die Zahlen belaufen sich auf das hunderattausendfache des Holocausts und es nimmt weiter Fahrt an. Konzetrationslager wohin das Auge schaut unter dem Banner unserer Meat-Industrie.
Bild

Und wusstest du das Kälber oder Ferkel nur wenige Tage nach der Geburt schreiend und qiekend von ihrer Mutter weggeschleift werden, entweder um für die Mast vorbereitet oder sofort geschlachtet zu werden. Milliarden und aber milliarden Küken unserer geliebten Eierindustrie werden vorab geschreddert weil sie männlich sind und damit das falsche Geschlecht aufweisen um ihr leben lang Eier in 2 quadratmetern legen zu können in denen sich noch dutzende andere Artgenossen befindeten, teilweise mit krank, verletzt oder tot.
Bild

Und hier noch mal im Jahres-vergleich

Bild

Du verurteilst doch so viel und so gerne. Mich würde mal interessieren wie deine Wahl hier ausfiel. Wenn es so ist wie ich befürchte dann kann ich über deine vorherigen Pofilierungen nur lachen. Ich meine wie dämlich müsste man sein um nicht Notiz von sowas zu machen und eine Konsequenz daraus zu ziehen. Und weil es noch als legal bezeichnet wird ist es kein Freispruch. Juden zu verpöhnen und sie zu missbrauchen und als Gegenstände zu brandmarken, war auch mal gesetzlich erlaubt und die menschen haben weggesehen, weil es einfacher war, weil es fast jeder so tat.

Ausschwitz fängt da an wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere
- Theodor W. Adorno jüdischer Philosoph und Soziologe
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 11.05.2013 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

D_Radical hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Shooter Generika
Spoiler
Show
Bild
:| Das man noch jedes Mal das HUD abgeschnitten und mit BloodyScreen verglichen hat um diesen Vergleich noch nichtssagender zu machen.
Und es gibt echt Leute, die beim Spielen Killzone nicht von einen ModernMilitary-Shooter unterscheiden können!? Wie dem auch sei, da sehn sich also Shooter (zwei davon im selben Zeitalter angesiedelt) die alle auf eine naturalistische Darstellung abzielen doch tatsächlich ähnlich - und weiter?
Wenn du das für generisch hälst, was sagts du dann erst dazu...

Bild
Das diese Rennspiele das gleiche Ziel haben: Realismus. In Steuerung und Grafik. Jene Shooter aber unterschiedlich sein wollen, gerade Killzone. Es gibt einfach Elemente, spielerisch (bloody screen) und optisch (braun, grau) die sich zu stark häufen und wodurch die Shooter generisch und austauschbar wirken, obwohl das Szenario, im Gegensatz zu den Rennsimulationen, verschieden ist.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

@Veganer:

Was hat das denn bitte hier mit dem Thema zu tun?

Die Wahl zwischen Fleisch oder nicht-Fleisch ist weder unzumutbar (man kann sich guten Gewissens für beides entscheiden, ohne um irgendwas fürchten zu müssen), noch ist Fleischkonsum zwangsläufig Tierquälerei (Tiere die glücklich gelebt haben sollen bekanntlich ja am besten schmecken).
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: Das diese Rennspiele das gleiche Ziel haben: Realismus. In Steuerung und Grafik. Jene Shooter aber unterschiedlich sein wollen, gerade Killzone.
Ist doch bei Shootern dasselbe. Sie wollen in der Steurung unkompliziert und in der Grafik realistisch sein. Selbes Ziel, selbes Ergebnis.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wigggenz hat geschrieben:@Veganer:

Was hat das denn bitte hier mit dem Thema zu tun?

Die Wahl zwischen Fleisch oder nicht-Fleisch ist weder unzumutbar (man kann sich guten Gewissens für beides entscheiden, ohne um irgendwas fürchten zu müssen), noch ist Fleischkonsum zwangsläufig Tierquälerei (Tiere die glücklich gelebt haben sollen bekanntlich ja am besten schmecken).
Einmal lachen bitte. es ist viel viel mehr als das. Weil man mit "fleisch" einem Geschöpf seine Existenz nimmt und seine Lebensbedingungen festlegt, aus rein oberflächlichen gründen wie "es ist ja "nur" ein Nutztier". Tut mir leid Wiggenz aber da hast du eine Menge Aufholbedarf, wofür ich dich aber nicht verantworrtlich mache sondern diese Gesellschaftsstruktur die der eigentlichen Norm einer Zivilisation sehr weit zurückhinkt. Und nein Niemand ist von geburtsrecht nur eine Mastware die nur dafür exestiert für eine Ideologie (wie deine) zu sterben. Das wort dafür ist Spezizismus. Vorurteile gegenübeer einer andere Spezies, weil sie anders anders ist.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Braucht die Welt woooohl!

Oh, ich bin übrigens ebenfalls Veganer. Alles andere wär auch dumm. Hi!
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

@ ich nenns mal Nazi-Debatte

Ich bin auch einer, der sich gerne mal etwas echauffiert, wenn dt. Soldaten der NS-Zeit seiner Meinung nach zu undifferenziert dargestellt werden. Wolfenstein ist aber aus meiner Sicht oft derart überzeichnet und karitativ (trotz der realistischen Grafik), dass es mir schwerfällt, größeres daran auszusetzen. Das fällt dann für mich unter künstlerische Freiheit bzw. Satire.
Etwas anderes ist es bei Games wie BrothersInArms:HellHighway, wo eine halbwegs authentische Darstellung des 2.Weltkriegs angestrebt wird. Aber bei einem Wolfenstein, vor allem bei einem, das in einer alternativen Zeitlinie spielt. Da können sie Fritz und den anderen Krauts meinetwegen beinahe beliebig an den Kragen gehen.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 11.05.2013 23:19, insgesamt 2-mal geändert.