Grundsätzlich versteh ich deinen Punkt. Nur bin ich net so'n Freund von den damals und heutzutage Vergleichen. Um genau zu sein, krieg ich irgendwie immer Pickel, wenn ich das Wort "heutzutage" in Posts lese. Aber dir als Mit-Journeyisten seh ich das mal gerne nach.
Ich hab schon in anderen Diskussionen geschrieben, dass man sich meist in nicht wirklich realitätsnaher Art und Weise an die "guten alten Zeiten" erinnert. Man hat ständig nur die Highlights vor Augen und blendet den ganzen Schrott aus. So entsteht der Eindruck, dass damals die Spieleperlen im Tagesrhythmus auf den Markt kamen und nur noch heute zur Ausnahmeerscheinung geworden sind. Tatsächlich war das nie anders.
Spiele waren auch schon immer auf Ausreizung der Technik und imposantere Erscheinung als alles bisher erschienene getrimmt. Denken wir doch mal an die Playstation 1. Heutzutage denken wir andachtsvoll an Silent Hill, RE, MGS, FFVII, etc. Tatsächlich war die PSX wohl unter den relevanten Konsolen die mit dem qualitativ unterirdischsten Start der Videospielgeschichte. Fast alles was zum Launch und in den ersten Monaten erschien, lief nur nach dem Schema "guckt ma wie geil Spiele in Echtzeit-3D aussehen!". Erst als sich diese 3D-Euphorie gelegt hatte, begannen mehr und mehr Entwickler brauchbarere Spielkonzepte zu verwirklichen.
Ach, und so traurig das sein mag, aber es gibt noch einen weiteren Faktor, der es Spielen erschwert uns noch so zu packen: wir werden alle nicht jünger. Wir sammeln alle Lebenserfahrung und auch Erfahrung mit Spielen. Dadurch nähern wir uns alle beständig dem Punkt an, ab dem man irgendwie alles schon mal gesehen hat. Wir verlernen es schlicht, uns so begeistern zu lassen, wie in unserer Kindheit / Jugend; manche mehr, andere weniger (ich habe mir zum Glück ein eher kindliches Gemüt bewahrt und kann mich auch heute noch an vielen Spielen unterschiedlichster Genres sehr erfreuen...)
Es gibt eine South Park Episode, da nennt man diese Erscheinung des Erwachsenwerdens das "Zynische Arschloch Syndrom". Kriegt zwar nicht jeder, aber wenn man sich in den unterschiedlichsten Threads hier so manche Kommentare durchliest, in denen nur aus Prinzip gegen irgendwas gewettert wird, scheint es zumindest weiter verbreitet zu sein, als ich mal angenommen hätte... :wink:
Soviel dazu; Sorry für derart viel Off Topic...