"Ja sicher" denn an der Künstrischen Freiheit und der Bezahlung kann es ja schonn mal nicht liegen "nicht wahr?" - die Frage ist nur immer wieder das warum!?The Scooby hat geschrieben:@leifman bzw. an05
@an05
Was die Schließung von Studios angeht bin ich skeptisch. Wenn Kreativköpfe sich anderweitig orientieren (was nicht an EA liegen muss) dann hat man ein Studio, welches ohne diese Leute nicht mehr die genialen Spiele von früher machen kann.
Nicht ganz. Ein Spiel ist ein Künstlerisches Projekt: So als würden mehrere an einem Bild malen (sofern die freiheit gegeben ist) beim Bauunternehmen ist es der Architeckt der diese Freiheit besitzt, nur oft in beschränkter Form. ..Die meisten tun nur ihren Job, genauso wie der Bauarbeiter nur seinen Job macht und die für das Projekt maßgeblichen Entscheidungen auf anderer Ebene gefällt werden. Daher sehe ich die Schuld für die Schließung nicht zwangsläufig ausschließlich bei EA.
Das ist korrekt. Nur ist ein Publisher nicht nur zur Überprüfung von Umsätzen zuständig, sonder hat auch eine gewisse Verantwortung für die Firmen die er finanziel unterstützt, wie z.B dafür zu sorgen, dass eine gewisse Qulität einer beliebten Marke bestehen bleibt und diese Ihren gewonnenen Wert/Image nicht verliert z.B durch Auflagen, Kontrollmechanismen usw ohne die Kunstlerische freiheit zu beinträchtigen(und das ist nicht neu).Es macht einfach keinen Sinn, dass EA erfolgreiche Studios kauft, nur um ihnen ihren Willen aufzuzwingen, anstatt die erfolgreiche Firma einfach weitermachen zu lassen. Das wäre ja so, als ob man eine Apfelplantage kauft, nur um dann Birnenbäume zu pflanzen. Wenn das so sein sollte, haben die ehemaligen Besitzer das mit Absicht zugelassen und tragen zu gleichen Teilen die Schuld.
Das kann sein, nur ist es aber so das nicht besonderst wenige nicht viel davon halten und es gibt dann noch die, die sich von einer Wertung nicht abhalten lassen und sich selber gerne überzeugen wollen, vorallem Spieler die auf den nächsten Teil einer Serie sehnsüchtig warten. Selbst wenn es von der Presse/Magazinen gut bewertet wird kann es auch sein des es viele gibt die sich agezockt fühlen. Die hohe Erwartungshaltung kommt ja schlißlich genauso wie der Shittstorm nicht aus dem Himmel geschossen wenn du verstehsst! Ich habe auch BF3 und Fifa zu Hause stehen nur sind das die einzigen Marken die eine kontinuirliche Quali aufweisen können, und dann kommt noch die andere geschichte FTP, 60 € für jährliche Fifa-Updates.Die angesprochene Qualtiät stimmt doch. Laut Wikipedia hatte EA im Jahre 2006 nach Nintendo die höchste Durchschnittswertung der Spielebranche. Das wird sich kaum geändert haben, denn soweit ich das mitbekommen habe, greifen fast alle Spiele Wertungen von über 80% ab.
Ich habe selbst so einiges von EA zugelegt (etwa 15+ verschiedene Titel) und ich binn nicht mit jeder Entwicklung gerade glücklich, um es mal ganz sachte auszudrücken. Fackt ist das die Verantwortung, seitens EA nicht gerade wie eine Porzelanscheibe behandellt wird.