Sony: Frische PS4-Gerüchte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Frische PS4-Gerüchte

Beitrag von Alking »

leifman hat geschrieben:
anstatt sich auf die "bekämpfung" der raubkopierer zu konzentrieren sollte man sich intensiver mit neuen konzepten, gescheitem marketing und ganz wichtig dem ehrlichen kunden auseinandersetzen!

greetingz
Endlich bringt es mal einer auf den Punkt. Ich gebe gerne Geld für mein Hobby aus. Nur gibt es einfach zu wenige Games, die es mir wert sind 60€ Vollpreis zu zahlen. Beispielsweise the Witcher 2 was im April erscheint habe ich schon seit Anfang des Jahres vorbestellt. Da weiß ich einfach dass ich Qualität bekomme und einen Titel der nicht von der Stange ist.

Aber für Spiele wie Silent Hill, die ich zwar gerne mal spielen würde, die aber aufgrund schlechter Technik und Rucklern und stellenweise einfallslosigkeit nur mittelprächtig sind, sehe ich es nicht ein 60€ zu zahlen. Und genau da muss man ansetzen. Wieso ruckelt ein solches Game? Wieso sind die Gegner grottenlangweilig (siehe 4P Test)? Ist doch klar dass dann die Leute sagen "Ne, das ertausche ich mir oder kaufe ich mir mal gebraucht".
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Nanimonai hat geschrieben:

Die ganzen DRM Maßnahmen von heute bringen überhaupt nicht. Man könnte also gut darauf verzichten. Wird man aber nicht tun weil diese ganzen Maßnahmen nur dazu dienen den Gebrauchtspiele Markt eins reinzuwürgen
Der hat nichts mit dem Gebrauchtmarkt oder Videotheken zu tun, denn das wären keine Gründe für DRM und Kopierschutzmechanismen.
Natürlich wären das Gründe. Nicht ohne Grund wird ständig geheult das es bald keine Spielindustrie mehr geben wird. http://www.onlinewelten.com/games/allge ... ie-112839/
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:Aber für Spiele wie Silent Hill, die ich zwar gerne mal spielen würde, die aber aufgrund schlechter Technik und Rucklern und stellenweise einfallslosigkeit nur mittelprächtig sind, sehe ich es nicht ein 60€ zu zahlen. Und genau da muss man ansetzen. Wieso ruckelt ein solches Game? Wieso sind die Gegner grottenlangweilig (siehe 4P Test)? Ist doch klar dass dann die Leute sagen "Ne, das ertausche ich mir oder kaufe ich mir mal gebraucht".
richtig, und da hinzu kommt ja auch noch die tatsache, dass der softwaremarkt einfach riesig ist! man bekommt an allen ecken spiele angeboten: sei es handy, sei es handheld, sei es konsole, sei es tablet, sei es pc!

es ist nicht mehr so einfach heutzutage sein spiel groß am markt absetzen zu können, je höher das angebot, desto kleiner sollte dementsprechend der preis werden!

es gibt für publisher/entwickler nur zwei möglichkeiten: runter mit dem preis oder qualität und versuchen genug käufer zu finden!

einfache marktregel die aber nicht unbedingt angewendet wird, stattdessen wird auf raubkopierer geschimpft und der gebrauchtmarkt wird gegängelt!

das ganze entwickelt sich momentan ganz schön arschig!

aber egal, gebrauchtmarkt weg = kein frisches geld mehr für vollpreis day one käufern

drm gängelung von ehrlichen käufern = kein frisches geld mehr von vollpreis day one käufern

aber, es gibt ja erste großartige ansätze und erfolgreiche projekte der indies! JAAAAA und ich bin dabei!

greetingz
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

MaxPayne86 hat geschrieben:Die verblödete Gesellschaft heutzutage ist aber selbst dran Schuld.
Dieses blöde, arrogante, selbstverliebte Gewäsch der "verblödeten Gesellschaft" geht mir tierisch auf den Sack.

Ich wette mit Dir, Du hast letzte Woche, wie jeder andere inklusive mir, auch etwas getan, was ich für "komplett verblödet" halte. Aber ich habe nicht die Arroganz immer die anderen für das Elend der Welt verantwortlich zu machen.

Wie selbstverliebt muss man sein, um so zu denken? "Die Welt wäre ein toller Ort, wenn es alle so machen würden, wie ich, aber die sind ja zu blöd".

Meine Fresse, gehen Kinder wie Du mir auf die Nüsse!

Ja, das war persönlich gemeint!

Das ist doch derselbe Mist, wie diese Klagerei über die "kranke Gesellschaft heutzutage" und "was ist nur mit uns passiert".

Ich sag euch, was passiert ist. Es ging noch nie so vielen Menschen auf diesem Planeten so gut wie heute. Natürlich geht es auch noch vielen Menschen sehr schlecht, aber wir arbeiten verdammt nochmal daran, dass sich das ändert und sowas passiert nicht in einem Monat, nicht in einem Jahr und auch nicht in einem Jahrhundert. Sowas dauert, aber die kleingeistige Ich-Person mit einem Wahrnehmungshorizont von 3 Monaten ist mit dieser Erkenntnis halt überfordert.

Und diese Schuldzuschiebung zu irgendeinem abstrakten Begriff wie "Gesellschaft" oder "System" macht mich total kirre. Da macht man es sich nämlich sehr einfach mit!

"Ich wüsst wie's geht, aber die anderen sind ja alle zu doof"... da kommt mir das kotzen!

----

Wow, das hat jetzt mal gut getan. :-)

Die Accountbindung und Onlinepflicht ist logische Konsequenz marktwirtschaftlichen Denkens und wird vom Konsumenten, weil er keine direkten negativen Auswirkungen spürt. Das ändert sich erst, wenn sowas mal 90 Tage lang nicht funktioniert und keiner mehr spielen kann.

Ich hab nicht schlecht geschaut, als ich auf der PS3 die erste BD eingelegt habe und direkt gefragt wurde, ob eine Verbindung zum Internet aufgebaut werden dürfe. Da kann man ja im ersten Moment erst mal noch froh sein, dass man überhaupt noch gefragt wird.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Drano hat geschrieben:
Sony habe keinerlei Pläne, die PS4 abwärtskompatibel zu machen. Wer seine PS3-Spiele konsumieren will, muss demnach seine alte Konsole behalten.
Was zu Nintendo's Erfolg beiträgt, scheint bei Sony ziemlich unbeliebt...

Kommt mir das nur vor, oder wird Sony zunehmends frecher?
Es ist meiner Meinung nach ganz einfach. Nintendo und Sony setzen andere Prioritäten. Nintendo nimmt die, auch der Abwärtskompatibilität geschuldete, veraltete Technik seiner Konsolen in Kauf. Dann ist es leicht, diese Abwärtskompatibel zu halten.

Sony will technische Maßstäbe setzen und das geht nur mit neuen Architekturen. Da bliebe als Weg zur Abwärtskompatibilität nur das komplette Spiegeln der alten Hardware in der neuen und das wollen sie wohl aus mehreren Gründen nicht.

Das ist jedenfalls meine Theorie dazu.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

leifman hat geschrieben:
aber, es gibt ja erste großartige ansätze und erfolgreiche projekte der indies! JAAAAA und ich bin dabei!

greetingz
Was bedeutet das konkret? Das würde mich mal in Kurzform interessieren :-)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Was bedeutet das konkret? Das würde mich mal in Kurzform interessieren :-)
crowdfunding, humble bundle dinger, majong, und ganz aktuell:

The St.Patrick's Day Bundle 10,00€ EUR

richtpreis war 3,40 euro ungefähr, hab für das bundle dennoch nen 10er bzahlt!

klar, hätte das bundle vermutlich einen höheren wert, alleine schon wegen hard reset aber die sache is ja die: hard reset hat mich nicht überredet das spiel bei release zu kaufen, für 29,90? euro oder wieviel das war! dafür bringt mir ein shooter mittlerweile zu wenig spass auch wenn ich people can fly seit painkiller unterstütze!

nur, ohne dieses bundle und einem stetig gleichbleibenden preis hätte people can fly von mir vermutlich garkeinen cent dafür gesehen und nu habense zumindest einen kleinen betrag erhalten!

war ja auch recht easy per steamcode runterladbar!

der einzige grund warum beispielsweise steam so erfolgreich ist, ist die konsequente anpassung an den markt mit special deals, vergünstigungen, free play wochenenden!

die leute sind ja bereit geld auszugeben, aber nicht für den xten aufguss einen spielkonzepts mit hardcore drm und stetig onlineanbindung!

greetingz
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sony will technische Maßstäbe setzen und das geht nur mit neuen Architekturen. Da bliebe als Weg zur Abwärtskompatibilität nur das komplette Spiegeln der alten Hardware in der neuen und das wollen sie wohl aus mehreren Gründen nicht.
Ich halte es nach wie vor für unwahrscheinlich das die Next Gen so potent wie die jetzige sein wird. Es gibt einfach keine Grund dafür. Ganz im Gegenteil hätte man mehr von mittelmässiger, ausgereifter Hardware die nicht schon innerhalb des ersten (und bei Sony einzigen) Garantiejahres den Löffel abgibt. Vorteile liegen auf der Hand: Man verdient sofort an der Konsole und das Risiko Garantiefall ist auf ein verschmerzbares Minimum beschränkt. Und die Leistung dürfte ebenfalls ausreichend sein.
der einzige grund warum beispielsweise steam so erfolgreich ist, ist die konsequente anpassung an den markt mit special deals, vergünstigungen, free play wochenenden!
Und solange man auf Steam nur in Deals kauft und neu dann woanders, zahle zumindest ich nach wie vor weniger als für Konsolenspiele (und ich kaufe Konsolenspiele im 9,9 von 10 Fällen gebraucht). Ich glaube aber nicht das es auf Konsole je so günstig werden wird, weil der Konsolenhersteller an jedem Spiel noch kräftig mitverdienen will.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Man hat offenbar bei Sony dazu gelernt.
Weg vom Cell Prozessor war wahrscheinlich die beste entscheidung die Sony jemal treffen konnte.
Der Cell Prozessor ist schon ein Exot gewesen der auch noch nicht einfach zu Programmieren ist.

Die Kehrzeite vom den ganzen ist das die PS3 Spiele nicht auf der PS4 laufen werden.
Das muss man eben im Kauf nehmen wenn man komplett auf eine andere CPU und GPU setzt.

Jetzt setzt man eben auf eine CPU und GPU die konventioneller ist und im moment das High End darstellen.
Zumindestens dieses Jahr. Nächstes Jahr wird das nur noch Mittelklasse Hardware sein.

So ist das nun mal mit den weiterentwicklungen.

Die PS4 dieses Jahr auf der E3 Messe oder erst nächstes Jahr?
Ob Sony von den Jahrelangen vorabankündigungen weg ist?

In etwa 70 Tagen bis zur E3 Messe werden wir klüger sein.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² nanimonai

Zu dem DRM Thema fällt mir ein nettes Interview mit den Jungs von CD Project ein.
Unterm Strich war die Aussage "Wir versuchen ein so gutes Spiel zu liefern, das die Leute es kaufen wollen. DRM verhindert eh keine Raubkopien."
gamefront

Das sind Aussagen von einem Entwickler dessen Witcher 2, laut Schätzungen der ganzen Portale, ca. 4,5 Millionen mal "raubkopiert" wurde. Die werden sich dann in Zukunft wenigstens hinstellen können, dass das DRM nicht ihre Idee war ;)

Mir kam z.B. nach dem Sacred DRM Debakel kein weiteres Ascaron Spiel mehr ins Haus ... wo die nun stehen weiß man ja. ;) Habe bei mir im Geschäft eine Kundin gehabt, die erzählte das sie bei Sacred 2 in der QA tätig war ... dunkles Kapitel ... *gg*
(nette Story, Sacred ließ sich mit meinem DVD Laufwerk nicht installieren, nur im DVD Brenner, nach der Installation dann verkehrte Welt, SecuRom verhinderte die Ausführung im Brenner, spielen ließ sich Sacred also nur im DVD Laufwerk ... Discjockey for life ^^)
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von The Incredible Hojo »

1. Ist schon allen klar, dass es sich hier um GERÜCHTE handelt?
2. Ist schon allen klar, dass man einem wirtschaftlich ausgerichteten Konzern nicht vorwerfen kann, sich wirtschaftlich zu orientieren?
3. Ist schon allen klar, dass der Verkauf und Kauf von Gebrauchtspielen nur eine Option ist und kein Anspruch an ein Spiel, egal ob das für jemanden in die Bewertung mit einfließt oder nicht?
4. Ist schon allen klar, dass im deutschen Spielemarkt 2011 ein Konsolenspiel durchschnittlich 38 EUR gekostet hat (nur mal so wegen der Heulerei 60 - 70 EUR ... )
ChiefMayhemSoap
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ChiefMayhemSoap »

The Incredible Hojo hat geschrieben:1. Ist schon allen klar, dass es sich hier um GERÜCHTE handelt?
2. Ist schon allen klar, dass man einem wirtschaftlich ausgerichteten Konzern nicht vorwerfen kann, sich wirtschaftlich zu orientieren?
3. Ist schon allen klar, dass der Verkauf und Kauf von Gebrauchtspielen nur eine Option ist und kein Anspruch an ein Spiel, egal ob das für jemanden in die Bewertung mit einfließt oder nicht?
4. Ist schon allen klar, dass im deutschen Spielemarkt 2011 ein Konsolenspiel durchschnittlich 38 EUR gekostet hat (nur mal so wegen der Heulerei 60 - 70 EUR ... )
1.) ist denke ich allen hier klar
2.) ...fraglich wie wirtschaftlich es ist bspw. den Gebrauchtmarkt einzudämmen. Wer ein Spiel nicht zu einem guten Preis wieder verkaufen kann hat weniger Geld für den Kauf eines neuen Spiels. Ein geringeres Angebot an gebrauchten Spielen führt bei Gebrauchtwarenkäufern dazu, dass sie auch teils auf Neuware umsteigen müssen. Aber das Budget schränkt die Menge ein. Andere lassen ganz die Finger vom Markt. Außerdem gibt es Studien, die zeigen, dass der Gebrauchtwarenmarkt dazu führt, dass die Neuware teurer angeboten werden kann als ohne. Und es gibt den Effekt, dass aus einer großen Anzahl an Spielern mehr Leute "haften" bleiben und Sequels und Prequels kaufen.
3.) Im Automobilmarkt wird mit dem Wiederverkaufswert sogar geworben. Im Buchbereich und bei DVD's hat sich ein solcher Markt ebenfalls etabliert. Auch bei anderen Produkten (amazon marketplace, rebuy, ebay) ist es üblich. Warum soll ich das von einem Videospiel nicht erwarten dürfen? Oder zumindest unzufrieden sein, wenn etwas was immer ging, nun nicht mehr gehen soll?
4.) Sollte man direkt bspw. zwischen Wii vs. xbox und ps3 trennen. Wii-Spiele sind regelmäßig günstiger. Woher stammt die Zahl? Tut aber auch eigentlich nicht wirklich was zur Sache.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

1. Gut, dann braucht man sich teilweise nicht so aufzuregen
2. Auch wenn ich ein Spiel später wieder verkaufen will, brauche ich das Geld für ein neuen Artikel. Sollte sich das durch Gebrauchtverkäufe teilweise refinanzieren, ist das praktisch, aber ist trotzdem nicht zwingend. Rechne ich einen Gebrauchtverkauf in meine Neuanschaffung fest ein, dann muss ich auch den Werteverlust berücksichtigen, der mir beim Gebrauchtkauf entsteht.Schaue ich mir dann an, was bspw. gamestop da für Gebrauchte noch gutschreibt, hebt sich das quasi wieder auf. Aus der Studie (von wem stammt die, wenn wir schon Quellendiskussionen führen) zum Gebrauchtmarkt, worauf man höhere Verkaufspreise auszeichnen kann, stellt sich doch folgende Theorie auf: Ich kann als Hersteller bei einem lebhaften Gebrauchtmarkt höhere VKs nehmen. Daraus folgt, dass ich bei einem eingedämmten GM niedrigere Preise nehmen muss. Somit ist der Wiederverkaufswert ebenfalls niedriger, dazu kommt, dass das Gebrauchtprodukt noch mit einem online-Pass freigeschaltet werden muss. Für diesen zahlt man Geld an den Hersteller, der dann das Delta zwischen VK aktiver-eingedämmter GM ausgleichen kann. Prozentual dürfte sogar der Wiederverkaufswert für den Spieler sich kaum verändern...
3. Dass der Gebrauchtmarkt sich bei DVD und Bücher gleich dem Autogebrauchtmarkt etabliert hat, wage ich zwar anzuzweifeln, aber wie gesagt: Es ist eine Option, die einem günstig dargeboten wird (Wertverlust nicht berücksichtigt), aber eben keinen Anspruch generiert.
4. Zahlen stammen vom BIU. Damit wollte ich nur den Vorwurf entkräften, wonach Konsolenspiele immer mit 70 EUR veranschlagt werden... Selbst wenn ich Wii und XBOX separiere, berücksichtige ich dabei, dass ein Wii Spiel etwa 64% von dem kostet, was ich für ein PS3 oder XB Spiel bezahle, dann liegen wir bei 30 und 46 EUR für Wii bzw. XB Spiel...
r3zn1k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von r3zn1k »

ogami hat geschrieben:Zu dem DRM Thema fällt mir ein nettes Interview mit den Jungs von CD Project ein.
Was ich auch noch super an CD Project finde ist ihr Anti-Gebrauchtspiele Strategie:
Ein paar Monate nach der Veröffentlichung eines Spiels werden kostenlos qualitativ hochwertige DLC's angeboten. Gamer verkaufen die Spiele nicht, wenn sie wissen, dass ein bis drei Monaten nach dem Release noch einmal 5-10 Stunden gratis Spielspass nachgeliefert werden.

PS: Juhu bald kommt nochmal ein Witcher 2 Update :)
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Das um was es hier (um beim Gebrauchtspielemarkt zu bleiben) geht, ist das die Hersteller einem damit mit der Keule einimpfen wollen, das man sich vom Prinzip "Ware bezahlt -> Eigentumsrecht erhalten" verabschieden soll. Man erwirbt ein Nutzungsrecht an der Software (welches der Hersteller, wenn man den EULAs glauben schenkt, einem jederzeit wieder entziehen darf; dieses Recht nimmt sich jeder Hersteller heraus).
Mit dem hier dargelegten Gerücht, finden wir uns auf der ersten Stufe zum Übergang zum reinen Downloadmarkt wieder. Das bezahlte Eigentum, der Datenträger, dient nur noch zur Abrechnung, danach kann der Kunde damit machen was er will (Verwendung von AOL CDs googlen, darauf läufts hinaus). Nach der Anmeldung mit dem auf dem Datenträger vorhandenen Code, hat man ja das Recht den Client immer wieder herunterzuladen. Der Kauf eines Datenträgers nimmt einem effektiv nur die Eingabe des CD Keys / DLCodes ab. Wenn man die Kunden daran gewöhnt hat, kann man den Schritt endlich weitergehen und nur noch DLCodes oder direkt digital zu verkaufen.
Das man als Käufer einer Ware absolut Null Möglichkeiten mehr hat, diese nach einer Zeit selbst zu Geld zu machen und sich davon etwas Neues zu kaufen, ist in meinen Augen durchaus eine Frechheit.
Wir reden hier immerhin noch von einer physisch verfügbaren Ware, die ich im übrigen nicht miete sondern kaufe. Der Gebrauchtmarkt wiederum ist auch nicht dämlich, je nachdem wie hoch die Freischaltgebühr werden wird, prophezeihe ich dahingehend Angebote der gebrauchten Datenträger ab Verkaufstag 1, ich melde das Spiel dann nur noch kurz an, bring den Datenträger zurück, bekomme dafür n geringen Obolus (wie gesagt, je nach Höhe des Freischaltpreises) und der Händler kann den Datenträger sofort wieder in bare Münze bzw. Gewinn ummünzen(in der Zwischenzeit lade ich es herunter). Der Kunde kann sich dann auch gleich daran gewöhnen für ne Demo, die er zum Vollpreisspiel umsatteln kann, Geld zu bezahlen ^^