Leserwahl Spiel des Jahres 2010: Update und erster Zwischens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

wario. hat geschrieben:Ihr solltet lieber mal dafür sorgen, dass die eigentlichen Highlights, die fast perfekten Spiele wie Super Mario Galaxy 2, DK Country Returns und Bayonetta noch weiter aufsteigen.
Warum ??? Das ist hier eine "Leser"-Chart ... und wenn die meisten 4Players Besucher keine Wii-Besitzer sind, dann hat SMG2 halt in den Top 20 nicht viel zu melden ...
wario. hat geschrieben: Ich persönlich hätte gerne Metroid: Other M sehr weit vorne gesehen. Das finde ich auch sehr schwach von 4Players, einen derart Mega-Titel nicht einmal in den Katalog aufzunehmen ...
Wenn die Regel ist, kein Spiel unter XY% im 4Players Test, dann ist Metroid halt nicht dabei ... SCHLUSS / AUS/ ENDE !!!
ToryFaol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToryFaol »

wie kann dieser hirnlose, dumme mainstream shooter namens call of duty, bei dem man zum 100000 mal ein genauso dämliches kriegsszenario durchlebt und den nur der MP retten (welche aber am PC wohl ziemlich laggen soll) vor bayonetta stehen??? bayonetta hat viel mehr witz und stil als diese dumme ballerei ._.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Gespiel habe ich dieses Jahr vieles, allein von den Top 20 Titeln habe ich 9 gezockt und trotzdem war mir sofort klar welches Spiel meine Nummer 1 ist.

Heavy Rain :o
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

ToryFaol hat geschrieben:wie kann dieser hirnlose, dumme mainstream shooter namens call of duty, bei dem man zum 100000 mal ein genauso dämliches kriegsszenario durchlebt und den nur der MP retten (welche aber am PC wohl ziemlich laggen soll) vor bayonetta stehen??? bayonetta hat viel mehr witz und stil als diese dumme ballerei ._.
Wie kann ein Spiel, dass sich 20 Mal so gut verkauft hat, bloß in einer Leserchart mehr Stimmen bekommen .... tja ... keine Ahnung !!! Wirklich nicht !!! :roll:
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

kiko213 hat geschrieben:Ich finde das hat nichts mit PS3 fanboys oder etwas dergleichen zu tun.
Heavy Rain ist ein innovatives und sehr gutes Spiel und es hat es auch verdient auf Platz 1 zu sein. God of War 3 ist ebnfalls ein qualitativ sehr gutes Spiel. Natürlich gibt es viele andere gute Spiele auf der Xbox, Alan Wake und viele weitere. Aber auf der PS3 gibt es einfach mehr Innovation und mehr Ideenreichtum als auf der Xbox360
zur zeit ist es leider so das war auch schon im vorjahr der fall

hab für Red Dead Redemtion gestimmt
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Firon hat geschrieben:
Polyphony_Digital hat geschrieben:
PsychoDad84 hat geschrieben:lol heavy rain auf platz 1 ? :D ich dachte hier gehts um spiele und nicht um filme
Und wenn ihr verblendeten Heavy Rain antis es noch 100 mal schriebt, es ist und bleibt ein Game :roll:

Wo liegt eigentlich euer Problem Meinungen anderer einfach mal zu aktzeptieren? Die Mehrheit votet bisher Heavy Rain auf 1 also scheint da wohl doch irgendetwas zu sein was die Leute begeistert?
Ich bin absolut nicht Anti-Heavy Rain. Als interaktiven Film hatte ich einigen Spaß damit, weil die Story sehr packend war.
Als Spiel allerdings fällts für mich komplett durch. Gameplay ist aber gar nicht vorhanden. Vorgegebene Buttons zu drücken kann man beim besten Willen nicht als solches bezeichnen.
Mir ist's ja im Grunde egal welches "Spiel" hier gewinnt, aber wie man Heavy Rain als bestes "Spiel" wählen kann, ist für mich kaum nachvollziehbar...
Ich glaube, viele Leute verbinden mit dem Wort "Spiel" nur sinnloses Mainstream geballere mit fetten Waffen und Multiplayer-Modus
Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

Ich würde ja gerne Abstimmen, aber die Scrollleiste für die Spieleauswahl überlappt den "Abstimmen" Button. Ich habe einen 16:9 Widescreen auf 1920x1080

*edit*
Achja: Man kann auch einfach auf das Spiele-Logo klicken. Tja das muss man ja erstmal um diese Uhrzeit peilen :P

Meine Stimme geht an:

"Amnesia: The dark Decent" Ein Spiel mit Elementen, die so kein großer Hersteller aktzeptieren würde.. zum Beispiel ein Spiel aus der Ego-Ansicht OHNE jegliche Art von Waffen.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Dunkeliz hat geschrieben:
2komma9 hat geschrieben:Es gibt zwar einige Spiele welche ich den Titel "Spiel des Jahres" gönnen würde, habe selbst Castlevania Lords of Shadow gewählt, aber Heavy Rain gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Als interaktive BluRay hätten sie das verkaufen sollen dann wär es wenigstens hier nicht in der Liste aufgetaucht - aber nun ja, wie es aussieht muss ich mich der Masse beugen ;)
Wasn hirnverbrannter Schwachsinn. Heavy Rain fällt unter ein Genre von Videospielen, ist nicht unter FPS, Jump n Run, Beat em Up oder sonstiges einzuordnen, ein sehr seltenes, rar bedientes, aber dennoch ein GAME. Deshalb wohl verdient in dieser Liste zu stehen.
Dunkeliz hat geschrieben:
!Tino! hat geschrieben:das nächste krachbummspiel kommt bestimmt und hr bleibt (erstmal) eine ausnahme, ein spiel, dass für sich alleine sprichtt
Eben. Spiele wie Heavy Rain und Fahrenheit (habe beide nicht gespielt) tragen zur Vielfalt bei. Leider scheinen das ein paar Einfalts-pinsel net so ganz auf die Reihe zu kriegen.
Eieieiei....erst die ganz große Klappe und unter der Gürtellinie beleidigen und dann hat der Kerl die beiden Spiele nicht mal gespielt.

Ich habe beide gespielt und kann für mich sagen das ich das überhaupt nicht gut finde, auch nicht innovativ.

Ich bin kein Actionspieler, tue mir auch grafisch grenzwertige Titel an weil sie aber im Kern eine hervoragende Spielmechanik bieten und/oder tolles Design.

Hätte ich das gewusst das hier wieder so eine exorbitante Diskussion stattfindet hätte ich mir den Kommentar verkniffen. Wie ich ja bereits geschrieben habe, wenn sehr viele Heavy Rain toll finden dann muss ich das eben so akzeptieren.

Die Demo zu Fahrenheit hat mich einst überzeugt das Spiel zu kaufen. So viele verschiedene Möglichkeiten - nur war das ein Blender, danach war das Spiel stur linear, die Story ohne Übertreibung das dümmste was ich je gespielt habe und dazu noch so kurz und so einfach das ich es an einem Abend durch hatte.

Heavy Rain macht diese Punkte besser. Entscheidungen haben wirklich Konsequenzen statt sie über Umwege auf den gleichen Handlungstrang zu führen, die Story ist bodenständiger und orientiert sich an übliche Thriller. Problem aber: man darf im Prinzip nichts machen. Die Orte werden in fester Reihenfolge abgeklappert bis man alle Beweise gesammelt oder alle Gesprächsoptionen ausgeschöpft hat etc. Man kann nie zu spät kommen, darf sowieso nie von alleine Orte wechseln, keine Rätsel, kein Inventar, kein Spaß.

Ich erinnere an Gabriel Knight 3. Dort war man auch Morden auf der Spur. Nur verging die Tageszeit. Die Haupthandlung "wartete" natürlich bis man soweit war, aber man konnte einige Beweise verpassen (gab weniger Punkte), dazu ein Inventar, mit Leuten reden (üblicher Adventure Standard) darüber hinaus aber nachts heimlich Treffen beobachten und deren Handzeichen merken, und das musste man wirklich selber tun, das wurde nicht automatisch gespeichert etc. man war selber gefordert. Es war eben nicht wie bei Heavy Rain da wo es leuchtet ist was, er nimmt es automatisch auf, und sagt selbstständig bescheid wenn er alle Beweise hat.

Atmosphäre, Mimik, Design der Orte waren in Heavy Rain glaubwürdig und man kann nur hoffen das klassische Point & Click Adventure mal auf so einem Niveau ankommen. Das Problem bei Heavy Rain, das eigentliche Spiel ist nichts neues, ganz im Gegenteil, reduziert auf ein totales Minimum knapp über einem interaktiven Film. Um damit der Benutzer auch merkt das er da was spielt, darf er beim laufen den Stick und weil es so schön ist zusätzlich noch die Schultertaste drücken. Eine Techdemo für Mimik und Gestik als Spiel des Jahres?

Klar zeigt Heavy Rain auch auf die Spiele zukünftig sein können, das Aktionen Konsequenzen haben, kein zurück, kein willst du nochmal ändern. Oder wie in RPG wo man eine Mission auf Gut oder Böse machen kann - und dann sagen die NPCs - der ist gut...oder der ist hinterhältig...und dann freut man sich über die dynamische Umgebung - dann kann man sich auch gleich freuen das der eingegebene Name im Spiel er scheint - boa mein Name... - also in dieser Hinsicht ist Heavy Rain viel weiter und man kann nur wünschen dass das ausgebaut wird.
Ob die noch nicht restlosüberzeugende Umsetzung bereits zum Spiel des Jahres reicht kann ja eben jeder für sich entscheiden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Da hier aber jeder Heavy Rain niedermacht wie es ihm beliebt, anstatt die Meinung der Mehrheit zu respektieren, brauch ich meine Ansichten auch nicht für mich behalten.
Äh ja... den Sinn in dem Fall die WIIler zu bashen muß ich wohl nicht verstehen. :ugly:

@wario
Ich für meinen Teil wähle, wenn überhaupt, ein Spiel das mir mehr Spaß gemacht hat als alle anderen. Dabei ist es mir völlig latte ob des Spiel nun das Rad neu erfindet oder nicht. Objektivität im Überfluss kilt jeden Spielspaß.

@all
Auf Kommentare bezgl. Post Nr. 1 meinerseits in diesem Thread gehe ich nicht mehr ein. Kontext ist imho ersichtlich und bereits 2 Mal erklärt.
Ich bin kein Actionspieler, tue mir auch grafisch grenzwertige Titel an weil sie aber im Kern eine hervoragende Spielmechanik bieten und/oder tolles Design.

Türlich bist du nen CoDler. Wer HR nich mag, der kann nur auf CoD und Konsorten stehen.
Besonders schön bei derartigen Kommentaren, man könnte glat meinen HR wäre spielerisch anspruchsvoll.
Zuletzt geändert von Xris am 08.12.2010 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
haihoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haihoo »

Schade das sich hauptsächlich simple Mainstreamspiele unter den ersten 20 befinden. Aber das war wohl zu erwarten :)

Heavy Rain ist übrigens am Besten als youtube-Walktrough genießbar, dann spart man sich das nervige rumgeklicke, jedenfalls wenn man auf drittklassige Thriller steht :)
dubit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dubit »

Xchris hat geschrieben:Heavy Rain auf Platz 1? Ich hab mich schon letztes Jahr gefragt wie Uncharted 2 das geschaft hat.
Heavy Rain verstehe ich auch nicht so ganz. Vielleicht, weil ich es nicht wirklich als Spiel einstufe, sondern eher als interaktiven Film (fand es aber trotzdem recht gut). Gegen Uncharted 2 im vergangenen Jahr lässt sich aber nichts einwenden.

Meine persönliche Hitliste für 2010:
(1) StarCraft II (PC)
(2) Battlefield: Bad Company 2 (PC)
(3) God of War III (PS3)
(4) Red Dead Redemption (PS3)
(5) Need for Speed: Hot Pursuit (PS3)
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

haihoo hat geschrieben:Schade das sich hauptsächlich simple Mainstreamspiele unter den ersten 20 befinden. Aber das war wohl zu erwarten :)

Heavy Rain ist übrigens am Besten als youtube-Walktrough genießbar, dann spart man sich das nervige rumgeklicke, jedenfalls wenn man auf drittklassige Thriller steht :)
so ein quatsch so bekommt man zwar ein teil der story mit aber von spannung kann hier keine rede sein

da du nicht derjenige bist der die qtes macht und somit dafür verantwortlich bist wie die geschichte ausgeht

oder einfach nur versuchst wie man mit den figuren interagieren kann

und der erkundungsdrang ist ja auch eben durch das "rumgeklicke" (was hat man denn früher bei point and CLICK adventures gemacht?) vorhanden

außerdem wird man bei einem youtube walktrough wohl kaum die zeit haben bzw das einfühlungsvermögen um sich zu überlegen wer der mörder ist was auch ein großen reiz des spiels ausgemacht hat

genauso wenig wie hier die antwort möglichkeiten gegeben sind oder man die gedanken der charaktäre sehen kann

oft haben wir noch schnell versucht uns zu beraten was die richtige antwort wohl sein wird aber da in stresssituationen die handlungen und gedanken nur verzerrt dargestellt wurde auch noch in einem kleinen zeitfenster hat man gerne mal ausversehen (wie es auch gedacht war sollte vermitteln dass man in stresssituationen nicht mehr klar denken kann) etwas anderes wie gewollt gewählt und somit einen anderen gesprächsverlauf ausgelöst

und nachdem du eine falsche entscheidung getroffen hattest musstest du eben in heavy rain damit leben deshalb war auch die anspannung vor solchen entscheidungen so groß bei youtube hast du das nicht

bei genau solchen posts sieht man dass du das spiel entweder nicht gespielt hast oder erkennen kannst wodurch das besondere und die spannung in heavy rain herrüht

ich will hier nicht der verfechter von heavy rain sein ich weiß das spiel hat macken da ist noch deutlich luft nach oben für zukünftige spiele und ich kann auch nachvollziehen wenn jemand das spiel nicht so empfunden hat wie ich und einige andere hier aber dieses extreme gebashe gegen heavy rain und auch noch diese debilen vorschläge heavy rain auf youtube "durchzuspielen" und dann noch zu behaupten es liefert sogar ein besseres erlebnis wie es richtig zu spielen sind vollends absurd

gruß

ps: es sind hier nur die angesprochen die wirklich haltlos mit ihrer immer gleichen "heavy rain ist kein spiel was hat es hier verloren..." nummer ankommen aber ich denke das ist klar rausgekommen
ROMM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

HEAVY RAIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von ROMM »

EINDEUTIG BESTES SPIEL DES JAHRES!!!!!!!!!! BESTE STORY!!!!!!!!!BESTE GRAFIK!!!!!!!!!!!!!BESTER SOUND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!BESTE ATMOSPHÄRE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!GAME OF THE YEAR 2010!!!!!!!!!!!!!!!VÖLLIG VERDIENT GENAU WIE 2009 UNCHARTED 2!!!!!!!!!!!!!!PLATZ 2 GEHT AN GOW 3, FAST SO GUT WIE HEAVY RAIN,FAST!!!!!!!!!!!!!!!! 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) PLATZ 3 INTERESSIERT MICH NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
HEEEEEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAVYYYYYYYYYY RAAAAAAAAAAIIIIIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!2010!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ROMM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ROMM »

DIE XBOX TUT MIR ETWAS LEID, SO WENIG GUTE SPIELE, FAST SCHON DAS UNTERE NIVEU DER WII 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
koalabaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koalabaer »

für mich kann die antwort zum spiel des jahres 2010 nur mass effect 2 heißen.es hat eine atmosphäre und ein dialogssystem das jedes andere viedespiel in den hintergrund drängt eine gute story toptechnik und das allerbeste einen ausgewogenen schwierigkeitsgrad den man einstellen kann und damit das spiel auch für anfänger nicht zu schwer ist.

was bringt mir als gelegenheitszocker denn das beste spiel der welt wenn es mir einfach zu schwer ist(wie bei so vielen anderen spielen der fall)und ich dauernd kaputt geh?gar nichts dann bleibt nur frust und das thema haben die entwickler hinbekommen wie keine zweiten dafür mein respekt.