Hotohori hat geschrieben:Ist ja wohl auch logisch, dass Sony das nicht wirklich so sagt, weil mit "kostenlos" kann man sehr viele Leute anlocken (würde man von Anfang an sagen, des es nicht für immer kostenlos bleibt, würde das Argument viel weniger ziehen) und irgendwann sind es so viele, das man es sich leisten kann einfach mal Gebühren einzuführen, weil auf die paar Spieler, die dann meckern und tatsächlich der PS3 den Rücken kehren, kann eine Firma wie Sony dann auch verzichten. Und viele werden das mangels kostenloser Alternative (PC ist da keine wirkliche) eh nicht sein, die meisten werden dann murrend trotzdem dafür zahlen. Und ich wette das Argument einiger PS3ler gegenüber XBox360 Spielern wird dann sein: "dafür konnten wir einige Zeit kostenlos online zocken

"

Sorry, aber alles Theorie=>Gerüchte. Wo sind die Beweise; die klare Kausalkette, die zeigt, daß Sony in absehbarer Zeit grundsätzlich Kohle für Online verlangt. Sicherlich kann man auch bei Sony genug Geld Online ausgeben, muß es aber nicht und das ist Fakt und eben der große Unterschied.
Und so qualtitativ besser ist Xbox Live jetzt auch nicht.
Habt ihr euch auch schonmal überlegt, wer sich eine PS3 kauft. Da sind einige Über-30-Jährige dabei, die das Ding sich daheim hinstellen und nicht nur als Spielekonsole nutzen, sondern oftmals primär als Blue-Ray-Player oder sogar als Multimedia-Center (Fotos / Filme...). Das zeigen auch die verkauften Spiele je Besitzer, wo ja die 360 weit vorne liegt
Und für den OnlineBereich heißt das eben, weniger Zugriffe, weils weniger benötigt wird.
Außerdem reden wir bei einem kostenpflichtigen OnlineService, von einer versteckten Preiserhöhung. Die Konsole kostet mich jedes Jahr nochmals 34€, damit ich die Zusatzfunktion Online nutzen kann.
Das ist ja ok und jeder muß selbst wissen, was er für welche Konsole bezahlt und was er dafür bekommt; aber bei der Preisbetrachtung sollte man das auch mal aus dieser Sicht betrachten.
MS macht Hintenrum mehr Kohle als man denkt (WLAN, externer BLUERAY-Player, XBOX Live) und da ist Sony einfach 'ehrlicher'. Man kauft eine Konsole und dann hat man im Wesentlichen alles, bei der XBOX entstehen mit höheren Anforderungen auch höhere Kosten, die die PS3 weitestgehend durch die Standardkonsole abdeckt.
Sollte man nur eine Spielekonsole benötigen, ist klar die 360 der günstigere Griff. Wie sieht es aber aus, wenn ich Online zocken will (+34€) oder wenn ich mir nochmals einen BRP kaufen möchte (+100-250€) oder eine WLAN-Karte haben will (+30-80€)? Da ist dann im Vergleich die PS3 um einiges günstiger und liefert das Ganze auch noch in einem Paket aus und vor allem ist Sie wohnzimmertauglich (da leise und 'attraktiv'

).
Die XBOX mag ja eine gleichwertige Konsole sein und in manchen Bereichen auch Ihre Stärken haben, aber es ist eben ne reine Spielekonsole und daher in der Grundausstattung kein Vergleich zur PS3.