Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Beitrag von Gummirakete »

Kajetan hat geschrieben: 08.04.2019 15:46 Sry, aber das ist nichts weiter als Überheblichkeit und Arroganz. Wenn Du es nicht schaffst eine Mehrheit von Deinen Positionen zu überzeugen, sind nicht die Leute schuld, weil sie zu blöde sind etwas zu kapieren
Ach, wären sie doch nur blöd. Aber sie handeln mit vollem Bewusstsein, dass ist das Schlimme.

Steam ist doof, aber HL2 muss man einfach gespielt haben.
Datenschutz? Ja schon, aber FB (WA) ist doch so praktisch.
Umweltschutz ist wichtig, aber den Karibikurlaub habe ich mir wirklich verdient und das SUV brauche ich nun mal.
CDU und SPD sind schlecht, aber wen soll man denn sonst wählen?
Tierwohl und menschenwürdige Arbeitsbedingungen sind wichtig, aber deswegen mehr Geld ausgeben?
Schüler gehen für Umweltschutz auf die Straße, sind aber Konsumweltmeister, haben Primark groß gemacht und lassen sich zur Schule kutschieren.

Wenn die Menschen zu ihren Schwächen stehen würden, aber diese Scheinheiligkeit kotzt mich so an…
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Beitrag von johndoe1966876 »

Civarello hat geschrieben: 08.04.2019 15:31 Was mir bei solchen Sätzen immer etwas zu kurz kommt ist die Tatsache dass Valve bzw. Steam einen sehr großen Anteil am Erfolg des PCs als Spieleplattform in den letzten Jahren hatte. Heutzutage kommt so gut wie jeder Multi-Titel auch auf den PC; woran wie gesagt Steam nicht ganz unschuldig ist.
Ich denke, dass die wesentlich einfachere Portierung der Hauptgrund ist.
Das war zu PS360 Zeiten noch völlig anders.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Gummirakete hat geschrieben: 08.04.2019 16:18 Ach, wären sie doch nur blöd. Aber sie handeln mit vollem Bewusstsein, dass ist das Schlimme.
Es ist auch ein Form von "Dummheit", wenn man genau weiß, dass das was man tut einen selbst oder andere schädigt, es aber dann trotzdem tut. Ich finde das ist sogar die schlimmste Art von Dummheit. Wenn man aus Unwissen, Unerfahrenheit oder dergleichen handelt, dann ist immernoch die Hoffnung, dass derjenige durch mehr Wissen, Erfahrung, etc. zu einer Einsicht kommen KÖNNTE.

Aber es laufen ne Menge Menschen rum, die wissen genau, das ihr Handeln schädlich ist, aber sie tuen es trotzdem und wählen dann auch jene, die ihnen sagen, das ihr Handeln ja doch nicht ganz so schädlich ist. Sie handeln wider ihrem besseren Wissen und das ist schon die ziemlich eindeutigste Definition von Dummheit.

Gummirakete hat geschrieben: 08.04.2019 16:18 Wenn die Menschen zu ihren Schwächen stehen würden, aber diese Scheinheiligkeit kotzt mich so an…
Das ist mMn so der erste wichtige Schritt: Akzeptieren das man als Mensch fehlerbehaftet ist und Fehler macht. Das man nicht fehlerfrei ist und das man widersprüchlich handeln kann und das kein Zeichen davon ist, das man selbst schlecht oder verachtenswert ist. Wenn man das wirklich akzeptiert und verinnertlicht hat, dann kann man darauf aufbauend lernen, wie man die Fehler die man hat, angeht und wie man diese sogar überwinden kann.

Die alte Phrase "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung" gilt wirklich. Aber man muss wirklich erstmal einsehen, dass man Fehler macht und Fehler hat. Dann muss man auch nicht bis aufs Blut diskutieren nur um die eigene Fehlerhaftigkeit zu rechtfertigen oder zu verschleiern.

MfG Ska
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

PixelMurder hat geschrieben: 08.04.2019 16:13Randy F***ford lästert übrigens gerade über Steam und seine User auf Twitter. Der Typ scheint nicht zu begreifen, dass hinter jedem Review eine gekaufte Kopie eines Games von ihm steckt
Mensch, da hast Du Dir ja einen tollen Youtuber ausgesucht, da weiß ich, dass ich mir dieses Video nicht anschauen werde.
Skabus hat geschrieben: 08.04.2019 16:25Die alte Phrase "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung" gilt wirklich. Aber man muss wirklich erstmal einsehen, dass man Fehler macht und Fehler hat.
Du meinst also, dass es an der Zeit wäre, dass einige Leute einsehen, dass Reveiw-Bombing ein Fehler ist ?

Finde ich gut.

Oder gilt das nur für die, die anderer Meinung sind ?

Wer entscheidet in so einem Fall eigentlich, wer richtig liegt ?

Ich finde Review-Bombing blöd, Du offensichtlich nicht, wer von uns begeht hier den Fehler und sollte diesen einsehen ?
Zuletzt geändert von Bachstail am 08.04.2019 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Skabus hat geschrieben: 08.04.2019 16:25
Gummirakete hat geschrieben: 08.04.2019 16:18 Ach, wären sie doch nur blöd. Aber sie handeln mit vollem Bewusstsein, dass ist das Schlimme.
Es ist auch ein Form von "Dummheit", wenn man genau weiß, dass das was man tut einen selbst oder andere schädigt, es aber dann trotzdem tut. Ich finde das ist sogar die schlimmste Art von Dummheit.
Warum tust du es dann? Warum unterstützt du weiterhin Valve in ihrem Handeln, wenn du genau weisst, dass sie mit Steam dem PC als Spieleplattform über die Jahre sichtlich geschadet haben? Warum bestehst du darauf trotz offensichtlichen Unwillens Valves die Situation zu verbessern und Standards aufrecht zu erhalten, Gaben weiterhin mit grünen Dollar scheinen vollzustopfen und in der Führungsposition verankert zu halten?

:roll:
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

thormente hat geschrieben: 08.04.2019 16:43 Warum tust du es dann? Warum unterstützt du weiterhin Valve in ihrem Handeln, wenn du genau weisst, dass sie mit Steam dem PC als Spieleplattform über die Jahre sichtlich geschadet haben? Warum bestehst du darauf trotz offensichtlichen Unwillens Valves die Situation zu verbessern und Standards aufrecht zu erhalten, Gaben weiterhin mit grünen Dollar scheinen vollzustopfen und in der Führungsposition verankert zu halten?

:roll:
Das tue ich nicht. Also versteh ich die Frage nicht...? Soll das Ironie sein oder so?

MfG Ska
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Bachstail hat geschrieben: 08.04.2019 16:37 Du meinst also, dass es an der Zeit wäre, dass einige Leute einsehen, dass Reveiw-Bombing ein Fehler ist ?

Finde ich gut.
Ja am besten wäre es, wenn diejenigen, die Review Bombing betreiben, einsehen, dass diese Form nicht sonderlich adäquat ist und sich zusammenschließen und darüber diskutieren(und auch handeln!!! Nicht nur reden!) welche Form des Protestes besser und angebrachter wäre.
Bachstail hat geschrieben: 08.04.2019 16:37Wer entscheidet in so einem Fall eigentlich, wer richtig liegt ?
Sehr gute Frage. Dazu muss man sich über eine Art Lot-Ausrichtung einigen, anhand dessen man sich darüber klar ist, was richtig ist und was nicht. Also sprich, was man als Bewertungsmaß definiert. Es gibt kein objektives "richtig" oder "falsch". Aber man kann Werte definieren, anhand dessen man "richtig" und "falsch" einteilen kann. Mein persönlicher Favorit sind 2 Dinge: "Allgemeine Gerechtigkeit", d.h.: Gereichtigkeit und gerechte Regeln für ALLE, kein "cherry picking", keine Ausnahmen für Reiche, etc. Und der Zweite: "Das Glück für soviele Menschen wie möglich mehren".

Wenn man diese beide Punkte wirklich ernsthaft betreibt, kann man daran bewerten ob eine Handlung richtig oder falsch ist. Jetzt gibts aber Menschen, die diese beiden Maßstäbe nicht anerkennen oder nur teilweise anerkennen. Vor allem der Punkt Gerechtigkeit: Jeder findet Gerechtigkeit gut, aber nur wenn er davon profitiert. Ich mach das anders. Ich nehme persönliche Nachteile für mich in Kauf, wenn ich dadurch die allgemeine Gerechtigkeit bzw. das Aufrechterhalten fairer Regeln, erreichen kann. Doch wie gesagt, die meisten Menschen definieren Gerechtigkeit so: "Hilft es mir? Dann will ich es? Hilft es mir nicht? Dann nicht!" Diese Menschen gilt es mMn zu bekämpfen. Nicht mir Gewalt aber mit allen legalen Mitteln.
Bachstail hat geschrieben: 08.04.2019 16:37Ich finde Review-Bombing blöd, Du offensichtlich nicht, wer von uns begeht hier den Fehler und sollte diesen einsehen ?
Stimmt ja nicht. Ich denke nur in diesem Fall nicht schwarz-weiß, ala "Aktion ist zu 100% doof" oder "Aktion ist zu 100% gut". Mir wird immer gesagt, ich soll mein schwarz-weiß-Sicht kritisch hinterfragen. Den Ratschlag gebe ich gerne an dich weiter :Häschen:

MfG Ska
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Skabus hat geschrieben: 08.04.2019 16:52Den Ratschlag gebe ich gerne an dich weiter :Häschen:

MfG Ska
Brauchst Du nicht, ich bin mir durchaus bewusst, dass Review-Bombing sogar schon einiges bewirkt hat, dennoch wird die Funktion der Reviews missbraucht, denn in einem Review sollte es um das Spiel gehen und nicht um den Publisher.

Es gibt auch Beispiele für Review-Bombing, wo ich nur den Kopf schütteln kann, zum Beispiel wurde Total War 2 ge-reviewbombed, weil der Entwickler sich erdreistet hat, Frauen in das Spiel einzubauen, wobei die Review-Bomber hierbei auch noch Falschinformationen aufgesessen sind.

Und wir können uns sicher sein, dass das in Zukunft erscheinende Vampire : The Masquerade - Bloodlines 2 ebenfalls ge-reviewbombed wird, weil die Entwickler sich kackdreist erlaubt haben, die OPTION (!) anzubieten, einen geschlechtsneutralen Charakter zu spielen, das Spiel wird in bestimmten Kreisen ja jetzt schon für diese Option heftigst kritisiert.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

greenelve hat geschrieben: 07.04.2019 17:16
Demos führen fast nie zu erhöhten Verkäufen.
Und wie genau soll man das messen können?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dennis4022 hat geschrieben: 08.04.2019 17:04
greenelve hat geschrieben: 07.04.2019 17:16 Demos führen fast nie zu erhöhten Verkäufen.
Und wie genau soll man das messen können?
Da gibt es ein Video in meinem Post, in dem näher auf diese These eingegangen wird.

Aber wenn du eine direkte Antwort mit Zahlen und Studien möchtest, sage ich: Gar nicht. Kein Spiel kann mit und ohne Demo veröffentlicht werden, um zu messen. Weder ob Demos zu erhöhten Verkäufen führen, sinken lassen oder unangestatest lassen. Für alles andere, wie gesagt, da ist ein Video in meinem Post.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Bachstail hat geschrieben: 08.04.2019 17:03 Brauchst Du nicht, ich bin mir durchaus bewusst, dass Review-Bombing sogar schon einiges bewirkt hat, dennoch wird die Funktion der Reviews missbraucht, denn in einem Review sollte es um das Spiel gehen und nicht um den Publisher.
Da stimme ich dir absolut zu! :)
Bachstail hat geschrieben: 08.04.2019 17:03 Es gibt auch Beispiele für Review-Bombing, wo ich nur den Kopf schütteln kann, zum Beispiel wurde Total War 2 ge-reviewbombed, weil der Entwickler sich erdreistet hat, Frauen in das Spiel einzubauen, wobei die Review-Bomber hierbei auch noch Falschinformationen aufgesessen sind.
Es hört ja nicht beim "Bombing" auf, was ich jetzt mal als eine "zeitlich beschränkte" Aktion ansehe. Es gibt überall extrem schlechte Reviews, die z.T. auf absolut absurden Kriterien basieren. Das sind keine Review-Bomber, aber Leute die dann dem Spiel einen "Daumen runter" geben, weil ein modernes Spiel auf ihrer Möhre nicht läuft. Oder Leute auf metacritic, die 0/10 geben mit dem Kommentar: "i dont like the setting" oder sonstige Kommentare, die mit dem Spiel absolut nix zu tun haben. Ich würde mich da nicht so krass auf das Bombing fixieren. Es gibt generell große Qualitätsprobleme,was Nutzerkommentare angeht.

Bachstail hat geschrieben: 08.04.2019 17:03 Und wir können uns sicher sein, dass das in Zukunft erscheinende Vampire : The Masquerade - Bloodlines 2 ebenfalls ge-reviewbombed wird, weil die Entwickler sich kackdreist erlaubt haben, die OPTION (!) anzubieten, einen geschlechtsneutralen Charakter zu spielen, das Spiel wird in bestimmten Kreisen ja jetzt schon für diese Option heftigst kritisiert.
Das ist leider recht wahrscheinlich :(

MfG Ska
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Skabus hat geschrieben: 08.04.2019 15:46
Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 15:40 Ich finde es ist ein riesen Unterschied ob man Optimierungen im Vertriebsweg (welche nun wirklich keine echten Probleme verursachen) oder ob MTA´s oder Looboxen o.ä. implementier werden oder gar das Spiel darum designt wird.
Ehrlich, das sind krasse Unterschiede.
Ich verstehe den Punkt nicht ganz? Es geht auf der Meta-Ebene darum, dass sowohl Steam als auch die Publisher/Entwickler ihre Wege suchen um mehr Geld einzunehmen. Dabei verfolgen gerade größere Publisher schon lange nicht mehr nur das Ziel ein laufendes, lukratives Geschäft zu etablieren. Firmen wie Activision Blizzard und Co. sind längst etabliert und machen genug Gewinn.

Es ist also fadenschenig wenn diese Firmen behaupten, Steam zwinge sie dazu, die Platform zu wechseln. Ja, die Firmen machen bei 30% Gewinnbeteiligung weniger Geld, aber es geht ja nicht um die Existenzfrage zwischen Insolvenz oder Weiterbestehen. Hier gehts nur noch um Gier und Profitmaximierung.

Es ist mMn unerheblich WIE ich diese Profitmaximierung erreiche. Es ist Fakt, dass es eben nur darum geht. Darum ist es eben auch so ekelhaft scheinheilig, wenn Firmen so tun, als wäre Steam raffgierig. Bzw. vielleicht gehen sie ja nach dem Prinzip: "Ich hasse Leute die so sind wie ich selbst!"

Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 15:40 Und ja, der Markt benötigt seriöse Konkurenz. Das gilt grundsätzlich für alle Märkte.
Für mich ist das wichtigste das ich (der Kunde) daraus kein Schaden ziehewenn es weitere Anbieter gibt. Der Schaden kann für alle Beteiligten aber sehr viel größer sein, wenn ein einzelner Anbieter weiß das es jetzt und auch sonst nie Konkurrenz geben wird. Auch ist es manchmal so, das, die Vorteile anderer auf irgendeinem Wege an den Kunden zurückgeben werden. Ich weiß, das ist eher selten aber es gibt es.
Leider ist das eben alles extrem halbgar und vage und überzeugt mich daher kein Stück. Sorry.

MfG Ska
Was der erste Punkt mit Meta-Ebene zu tun hat ist mir absolut schleierhaft. Es ist sehr real und vorallem messbar.
Es geht auch nicht zwigend immer um Gewinnmaximierung, sondern man an kann auch an einem Punkt sparen um an anderer Stelle zu investieren. Wie dieser invenst im Einzelfall aussieht steht auf einem anderen Blatt. Können wir hier und jetzt eh nicht bewerten.
Es geht auch nicht darum das Steam sie zu etwas "zwingt", doch Epic zeigt Alternativen auf, die ohne fiese Fussnoten (wie Kinderarbeit, erhöhte Umweltbelastung etc pp) erhöhten Umsatz, sogar Gewinn erzielen können.
Ich glaube es wird kaum einen Ver-/Einkäufer geben, der unter diesen Umständen seinen Vorgesetzten oder gar Anlegern klarmachen kann, warum er auf diese 10-15% verzichtet. Ich vermute dir wird es einfach fallen das mal auf den Day1, Week 1, und Gesamtlaufzeit eines Spieles hochzurechenen. Weil das sind die Milestones die interessieren.
Wie wir aus der Industrie Wissen interessiert sich die Branche VK-Zahlen technisch primär um den Day 1 und/oder week 1 (abgesehen von den Vorbestellungen). Spätestens hier müsste Valve in die Kerbe schlagen und sagen: Lass mich dein Produkt vermarkten, dafür profitierst du von meiner Reichweite und Gamerinfrastruktur aber dafür gebe ich dir für den Day1 15% Erlass und fü Day2-7 7,5%.
Ich glaube mit so einem Vergleichsangebot würde es Epic schwerer haben. Aber so weit ich weiß bewegt sich Steam nicht.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das nach einiger Zeit sich die Dinge wieder normalisieren werden. Bin wohl etwas abgedriftet ;)
Aber wer weiß was hinter verschlossen Türen alles so passiert. Vllt passiert ja im Hintergrund viel mehr und wir wissen nicht warum.

Verstehe mich nicht falsch. Mir liegt es fern Epic zu verteidigen noch Steam zu schädigen. Ich versuche es so objektiv zu bewerten wie nur möglich. Noch ist Meinung DIE Richtige.
shuffleharddietrying
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shuffleharddietrying »

Diese ganze Sache ist doch eh von vorne bis hinten Schwachsinn xd. In welchem Zeitalter leben wir, dass so ein Launcher allen so viel Kopfzerbrechen bereitet?
Ich hab gefühlt alle Launcher installiert und nun? Keine Ahnung wo das Problem liegt.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 17:22 Was der erste Punkt mit Meta-Ebene zu tun hat ist mir absolut schleierhaft. Es ist sehr real und vorallem messbar.
Damit meinte ich den Zusammenhang, den du ja nicht sehen wolltest. Du sagst natürlich zwischen Platform-Wechsel aus Gewinngründen und Lootboxen wäre ein Unterschied. Darum sage ich, auf einer "höhren Ebene"(nenne sie wie du willst) hat beides die selbe Motivation und die sieht eben nicht so aus, dass man versucht sein Geschäft am Laufen zu halten(wofür ich selbst als Kapitalismuskritiker Verständnis habe) sondern nur darum, noch mehr zu wachsen, mehr Geld einzunehmen, etc. Daran ist kein Hauch einer Notwendigkeit und darum ist für mich beides gleich: Die Motivation dahinter ist ein Wachstums- und Gewinnstreben.

Bei Indies und kleinen Entwicklern, sieht die Geschichte sicher etwas anderes aus. Aber auch hier wäre es scheinheilig zu behaupten, Epic tut etwas für die Indies. Wenn sie etwas für Indies tun wollen, dann sollten sie ihre Platform öffnen und nicht mit Exklusivität ködern. Denn das schädigt mMn den Indies mehr als es ihnen nützt. Ob die Rechnung aufgeht, 1 Jahr exklusiv in einem neuen Launcher, der Steam nicht das Wasser reichen kann, zu verkaufen und dabei auf Steams Reichweite und die etablierte Community aus Indie-Gamern zu verzichten, wird sich zeigen. Was ich sagen will: Es ist genauso Unsinn mit kleinen Entwicklern und Indies zu argumentieren: Würde man ihnen einfach ermöglichen bei beiden Stores zu verkaufen, wären alle glücklich. Warum also jemanden unglücklich machen? Auch da sind mMn die Indies selbst Schuld, die sich auf so einen Deal einlassen. Sicher nicht alle aus Geldgier, sondern weil sie hoffen, durch Exklusivität und fairere Bedingungen bei Epic, ihr Geschäft stabil betreiben zu können. Aber es ist und bleibt mMn eine naive Milchmädchenrechnung: Wenn ich 1 Jahr exklusiv bei Epic bin, und dort etwas das selbe einnehme wie bei Steam ohne Exklusivität? Dann hab ich orginal nix gewonnen, sondern sogar Verlust gemacht, weil die Einnahmen von Epic + Steam höher gewesen wären. Ergo schießt man sich vllt. sogar selbst ins Knie.

MfG Ska
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

PixelMurder hat geschrieben: 08.04.2019 16:13
Leon-x hat geschrieben: 08.04.2019 15:17Naja, wir bekommen zumindest schon mal eine zusätzliche Quelle für kostenlose Games.
Anfixen nennt man das. Wer drauf reinfällt, ist selbst schuld und macht das Gamig schlechter. Ich würde ja vielleicht auch Apex zocken, wenn nicht EA drauf stehen würde.
Warum wird das Gaming durch kostenlose Spiele schlechter? Manche entdecken so Titel die sie vermutlich nicht mal im Sale gekauft hätten weil sie nicht sicher sind ob es das Geld wert ist. Bzw man sein Budget halt woanders eingeplant hat. Kann sich nicht immer jedes Spiel holen.
Da bekommen Titel noch mal eine Aufmerksamkeit die in manchen Stores schon nach hinten gerückt sind

Der Entwickler/Publisher bekommt ja mit jedem Download trotzdem Kohle von der Plattform. Sowas ist keine Erfindung von Epic. Gab es bei Steam, Origin, Uplay usw auch schon. Somit hat man halt eine weitere Quelle mit Epic die es anbieten.
Natürlich dient es zur Kundenbindung. Bist trotzdem nicht verpflichtet was anderes zu kaufen.
Nur wenn es heißt beim Kauf von Game X gibt es ein Zweites gratis. Dann ist es verbindlich nur mit dem Erwerb verbunden.

Es ging nur darum dass gefragt wurde welcher Vorteil ein neuen Store bringen kann.
Unerheblich der Nachteile ist der Punkt halt etwas was man positiv sehen kann.
Besser als Games haufenweise im Sale zu kaufen und dann nie anzurühren.

Zumal jeder Sale bei Steam und Co auch ein "Anfixen" für Konsum ist. Macht wohl das Gaming auch schlechter.^^