Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückkehren werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückke

Beitrag von yopparai »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Ich persönlich finde die Entwicklung von Nintendo schade. Anfang der 90er war mein SNES mir heilig! Was hatten wir damit für einen Spaß! Was gab es da für geile Spiele! So viele Erinnerungen erwachen bei dem Gedanken an diesen SNES. Bis die PS1 auf den Markt kam, die ich mir aber erst 1998 leisten konnte. Bis dahin hat mein guter alter SNES mich begleitet!.
Seit dem bin ich mit keinem Nintendo System mehr warm geworden...weder der N64 noch der Game Cube konnten mich überzeugen...die Wii war der letzte Versuch...
Nur mein guter alter Game Boy(die erste Version) begleitet mich auch heute noch auf vielen Reisen.
Und da hab ich auch volles Verständnis für. Ich bin wirklich hin und hergerissen was ich mir für NX wünschen soll. Einerseits mag ich Nintendos irre Seite, ihre Unberechenbarkeit, andererseits bin ich ein typisches SNES-Kind. Meine Lieblingskonsole von denen, zumindest hardwareseitig war der Cube. Eine völlig schnörkellose klassische Konsole. Sehr schnell, kaum Ladezeiten, recht günstig. Leider auch nicht sehr erfolgreich.

Ich hoffe sie rennen jetzt nicht bedingungslos irgendeinem Trend hinterher. Der Spruch mit den Gelegenheitsspielern beunruhigt mich nicht wirklich stark, aber eben doch etwas. Es ist Ubisoft, die übertreiben gern mal etwas. Trotzdem, wo Rauch ist, ist auch Feuer. Naja, keine neue Erkenntnis, aber: Wird Zeit, dass sie die Hosen runterlassen.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückke

Beitrag von Erdbeermännchen »

yopparai hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:Ich persönlich finde die Entwicklung von Nintendo schade. Anfang der 90er war mein SNES mir heilig! Was hatten wir damit für einen Spaß! Was gab es da für geile Spiele! So viele Erinnerungen erwachen bei dem Gedanken an diesen SNES. Bis die PS1 auf den Markt kam, die ich mir aber erst 1998 leisten konnte. Bis dahin hat mein guter alter SNES mich begleitet!.
Seit dem bin ich mit keinem Nintendo System mehr warm geworden...weder der N64 noch der Game Cube konnten mich überzeugen...die Wii war der letzte Versuch...
Nur mein guter alter Game Boy(die erste Version) begleitet mich auch heute noch auf vielen Reisen.
Und da hab ich auch volles Verständnis für. Ich bin wirklich hin und hergerissen was ich mir für NX wünschen soll. Einerseits mag ich Nintendos irre Seite, ihre Unberechenbarkeit, andererseits bin ich ein typisches SNES-Kind. Meine Lieblingskonsole von denen, zumindest hardwareseitig war der Cube. Eine völlig schnörkellose klassische Konsole. Sehr schnell, kaum Ladezeiten, recht günstig. Leider auch nicht sehr erfolgreich.

Ich hoffe sie rennen jetzt nicht bedingungslos irgendeinem Trend hinterher. Der Spruch mit den Gelegenheitsspielern beunruhigt mich nicht wirklich stark, aber eben doch etwas. Es ist Ubisoft, die übertreiben gern mal etwas. Trotzdem, wo Rauch ist, ist auch Feuer. Naja, keine neue Erkenntnis, aber: Wird Zeit, dass sie die Hosen runterlassen.
Ich denke solange Nintendo in Sachen Hardware nicht größere Geschütze auffährt und es nicht schafft auch große Marken anderer Entwickler auf ihre Seite zu ziehen, solange wird Nintendo dem Erfolg der 90er Jahre weiter hinterher rennen. Und die gefühlt 100 Auflage von Mario und Co. wird auch irgendwann dem größtem Fan zum halse raushängen.
Ein Spieleaufgebot wie beim SNES in den 90er in Verbindung mit Konkurrenzfähiger Technik und ich würde zugreifen.
Aber danach schaut es nicht aus...leider...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmja um Drittentwickler anzuziehen werden sie dickere Hardware brauchen, das glaube ich auch. Zumindest dick genug, dass die Engines laufen. :/
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

yopparai hat geschrieben:Hmja um Drittentwickler anzuziehen werden sie dickere Hardware brauchen, das glaube ich auch. Zumindest dick genug, dass die Engines laufen. :/
Ich glaube ich werde morgen Abend mal meinen SNES und Secret of Mana aus dem Keller holen und mir einen schönen nostalgischen Abend mit ihm machen. :-)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

yopparai hat geschrieben:Hmja um Drittentwickler anzuziehen werden sie dickere Hardware brauchen, das glaube ich auch. Zumindest dick genug, dass die Engines laufen. :/
Das Problem ist aber, wie lange soll die Konsole denn supportet werden? Irgendwann kommen dann auch die nächsten Playsis und Xboxen. Wenn Nintendo eine klassische Konsole rausbringen will, dann sind sie irgendwie gearscht mit dem Timing so zwischen den Generationen. Daher kann ich eigentlich nur eine komplett andere Konsole, die mit der PS4 und Xbox One überhaupt nicht konkurrieren soll, mir wieder vorstellen. Dann würde die Aussage von Ubisoft auch wieder etwas mehr Sinn machen.

Was ich mir aber definitiv nicht mehr wünsche sind unnötige Gimmicks wie beim 3DS und der WiiU, die am Ende kein spielerischen Mehrwert bringen, aber in der Produktion nur den Preis in die Höhe treiben und man deswegen Kompromisse bei der Hardware gemacht werden.Davon hat niemand was. Wenn die was Gimmickes wollen, dann sollte es die Konsole ergänzen und nicht einschränken.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich denke solange Nintendo in Sachen Hardware nicht größere Geschütze auffährt und es nicht schafft auch große Marken anderer Entwickler auf ihre Seite zu ziehen, solange wird Nintendo dem Erfolg der 90er Jahre weiter hinterher rennen. Und die gefühlt 100 Auflage von Mario und Co. wird auch irgendwann dem größtem Fan zum halse raushängen.
Ihr vergesst dabei nur das Nintendo in 90zigern war was Sony heute ist. Mit dem Interschied das Nintendos hauseigenes Portofolio auch in den 90zigern eher kindgerecht war. Den Unterschied haben die 3rd Partys gemacht. Die haben aber damals auch nur deshalb in erster Linie fuer das SNES entwickelt weil diese Platform bei den meisten Spielern im Wohnzimmer stand. Und viele dieser "guten Erinnerungen", besonders von damals schon mindestens jugendlichen Spielern, hängen mit Titeln von 3rd Partys zusammen.

Um wieder zu diesen "alten Zeiten" zurück zu kehren braucht Nintendo nicht nur eine neue Konsole. Sondern auch andere Spiele. Damals hielten sich die Alternativen in überschaubaren Grenzen und der Erfolg des SNES basiert auch auf einer ganzen Generation die damit groß geworden ist.

Nur die wichtigste Frage ist: Ist überhaupt genügend Platz fuer eine weitere Platform die auf die gleiche Zielgruppe abzielt?

Und jetzt kommt nicht schon wieder mit Grafix. Auch zwei GTX 1080 in der NX wuerden nichts daran ändern das Nintendo Titel zu uncool sind fuer die selbst ernannten Core Gamers. Mutliplatts gibts auch auf One, PC und PS4.

Ich denke das die Casuals der einzig gangbare Weg fuer Nintendo ist.

Wobei ich mir mitlerweile fast schon wünsche sie wuerden keine eigene Konsole mehr auf den Maekt bringen. Reiner Softwareentwickler. Wirklich gelohnt haben sich die 300 Euro fuer die Wii U fuer micht nicht.
Hat ja schon mit dem Game Cube wunderbar funktioniert. Die 3rd Partys sind Nintendo die Türen eingerannt.... Nicht. Nicht nur der GC sondern auch die erste Xbox hatte mehr PS unter der Haube als die PS2. Beide Konsolen spielten kaum eine Rolle.
Zuletzt geändert von Xris am 22.07.2016 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

AtzenMiro hat geschrieben:
Das Problem ist aber, wie lange soll die Konsole denn supportet werden? Irgendwann kommen dann auch die nächsten Playsis und Xboxen. Wenn Nintendo eine klassische Konsole rausbringen will, dann sind sie irgendwie gearscht mit dem Timing so zwischen den Generationen. Daher kann ich eigentlich nur eine komplett andere Konsole, die mit der PS4 und Xbox One überhaupt nicht konkurrieren soll, mir wieder vorstellen. Dann würde die Aussage von Ubisoft auch wieder etwas mehr Sinn machen.
Nintendo wird den gleichen halb-Zyklus fahren wie die anderen. Alles deutet daraufhin, dass sie ein universelles OS entwickeln für mehr als ein Gerät. Also das wär kein Problem, Generationen gibt es nicht mehr.

Mit dem Gimmick geb ich dir Recht, ich brauch auch keins. Werd aber auch vermutlich keinen Aufstand machen, wenn eines kommt, was wahrscheinlich ist. Kommt drauf an wie schlimm es wird. Aber eins muss man immer im Hinterkopf haben: Zelda läuft drauf. Also isses schon mal noch als Videospiel erkennbar.

@Xris: Genau deswegen hab ich das Erweitern ihres Portfolios in einem meiner Posts als Voraussetzung dafür erklärt, wenn ich eine Nintendokonsole als alleinige Konsole haben wollte. Mit ihrer jetzigen Software allein reicht das nicht, so gut die ist und so wenig ich die missen möchte. Das Fass mit dem reinen Softwareentwickler sollten wir jetzt mal zu lassen. Das wird nix. Meine Befürchtung bleibt, sie werden dann Mobile Entwickler. Der Rest wären Vergnügungsparks, Filme und Merchandise.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ist nur so die Frage ob Nintendo genügend Ressourcen fuer neue IPs neben den alten hat. Und ein gewisses Risiko tragen sie dabei auch. Es wird schwierig werden das "Kinderspiele" Image los zu werden. Mich haben sie jedenfalls erstmal verloren. Ich warte ab wie sich die NX macht und welche Spiele dafuer rauskommen.

Das sie sich dann auf Smart Phones konzentrieren bezweifle ich. Unter umständen wuerde sich ihre IPs Multiplatt nochmal weit besser als ohnehin schon verkaufen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was völlig legitim (und vernünftig) ist.

Zumindest haben sie durch eine Zusammenlegung der Handheld- und Konsolensparte die Möglichkeit, den Output zu erhöhen. Die etwas ernsteren Spiele könnten sie bei kleineren Drittentwicklern finden, nach den Modellen von Bayonetta, Project Zero und Devil's Turd (auch wenn letzteres eher kacke war, sie haben es finanziert...). Also die Möglichkeiten haben sie. Ob sie sie nutzen? Würd nicht drauf wetten, aber ich lass mich gern positiv überraschen.

@Smartphones: ich hatte das schonmal irgendwo ausgeführt, ich geh davon aus, weil ihre Teams und Budgets klein sind und weil ihre Klientel, die Casuals hinter denen sie her sein müssen (wie du ja selber sagst) genau da ist. Und weil ihre Franchises eben bei der Playstation-Crowd nicht die gleiche Zugkraft haben. Ist ein Blick in die Glaskugel klar. Aber das ist der Grund, weswegen ich Nintendo im Hardwaregeschäft sehen will. Das und die Tatsache, dass Konkurrenz immer gut ist und auch notwendig. Gerade jetzt wo sich MS so einigelt. Die Diskussion kann man noch Seitenweise führen, und ich sage nicht, dass ich recht habe. Aber das sind meine Befürchtungen. Ist schon spät, ich müsste eigentlich seit ner Stunde schlafen. Daher nur die Kurzfassung ^^
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Wow, okay, dann reden wir mal über Core und Casual.

Wer in seinem Leben noch nie Mega Man 2 durchgespielt hat, ist für mich klar casual. Wer iddqd nicht kennt, ist für mich ebenfalls casual. Wer Ninja Gaiden für ein Xbox-Spiel hält, ist für mich klar casual. Wer Gears of War für den ersten Deckungsshooter hält, ist für mich ganz klar casual. Wem Doki Doki Panic nichts sagt, ist ebenfalls casual. Wer nicht weiß, wer Hunk ist, ist sowas von casual. Wer Viertelkreis nach vorne + Punch nicht automatisch mit einem Feuerball verbindet, ist für mich komplett casual. Wer noch nie bei B kurz ne Smoke gedroppt hat, ist komplett casual, dem ist nicht mehr zu helfen.

Tze. Kommen irgendwelche Kinder angetanzt und spielen sich als was besseres auf, weil sie zu Weihnachten ne Playsi mit irgendnem Shooter gekriegt haben. Seit 27 Jahren daddel ich jetzt und ich sehe keine Notwendigkeit, mich da in irgendeine Kategorie einzuteilen. Ich lasse mich aber auch nicht von irgendwelchen Hipstern als Spieler zweiter Klasse abstempeln. Wär ja noch schöner. Bis heute spiele ich mit Begeisterung und vor allem Spaß (ja, für mich sind Spiele noch kein Lifestyle, sorry). Ich hatte und habe sie alle, es gibt so ziemlich nichts, was ich nicht schon mal gespielt hätte. Und trotzdem spiel ich aktuell nur mit dem 3DS, weil die aktuelle Konsolengeneration erbärmlich langweilig ist. Ob sich da jetzt Core-Spieler oder Casuals langweilen, mir doch egal. Aber da irgendwelche Vorurteile durch den Raum zu jagen, nur weil einer mehr auf Nintendo steht, das ist einfach nur kompletter Mumpitz.

So, und Nintendos Konsole wird gleichermaßen den verpöhnten Casuals als auch den supergeilen, alles wissenden, megacoolen Core-Spielern etwas bieten können. Es läuft Zelda drauf, mehr Beweise braucht man dafür nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich bin nach deiner Definition Casual :cry:

.... Aber mal ehrlich: wer oder was ist hunk und was ist iddqd?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

iddqd: Code für God Mode in Doom

HUNK: Spezialagent aus dem Resident Evil Universum, der eine Nebenrolle in Resi 2 (und Spinoffs) gespielt hat.

Scheiß Casual.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wie konnte ich bitte den godmode aus Doom vergessen Oo....

(ok, ich hab immer nur mit idnoclip gespielt :ugly:)

...Und resident evil? ... Neumodischer Kram :p
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Es gibt viel zu wenig Hardcore-Games. Eigentlich kenn ich gar keins.
Davon würde ich mir viel mehr wünschen.
Das sage ich als Gelegenheitsspieler. Ich spiel bei jeder Gelegenheit...
Und fand der Ubisoft-Chef damals nicht auch die WiiU total subba?
Ohoh...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bin casual :cry:

(Hunk sagte mir auch nix, ebenso wie der Doom-Cheat. Und Mega Man 2 hab ich leider nie besessen. Ich denke, das Mini-NES könnte einen besseren Menschen aus mir machen, jawoll)