Raksoris hat geschrieben:Lumilicious hat geschrieben:skSunstar hat geschrieben:Ach ja bezüglich Next Gen. 4K auf der PS5 kannst du vergessen. Braucht sowieso kein Mensch. 4K und du hockst mindestens 2m vom Fernseher weg. Außer du hast einen Riesen TV aber dann sitzt du erst recht nicht nah dran.

Wenn Ich so einen scheiß immer lese, dann könnt Ich kotzen.
Ne höhere Auflösung ermöglicht ein deutlich schärferes Bild und vor allem mehr Details. Man SIEHT das VOR ALLEM bei kleineren Geräten.
Kommt das nicht drauf an wie weit man wegsitzt+welche Auflösung man hat?
Wenn ich nen 15 Zoll Bildschirm habe und mich 3 Meter weg setze von dem erkenne ich da keinen Unterschied ob ich 720p oder 1080p draufschmeiße.
Wenn ich aber nen 50 Zoll fernseher habe und mich 2 meter wegsetze erkenne ich das sofort
Lumilicious hat die Grafik auch nicht verstanden. Er geht lieber kotzen.
Die Grafik hat den Sitzabstand auf der Y Achse und die Größe des Monitors auf der X Achse.
Es ist auch völlig logisch, je kleiner der Monitor desto unwichtiger wird die Auflösung bei größerem oder gleichem Abstand. Ob 720p oder 1080p erkennst auf auf einem 17 Zoller auf 3 Meter Entfernung nicht.
Er hat nicht verstanden das eine höhere Auflösung zwar ein schärferes Bild abgibt, dies aber ab einer bestimmten Entfernung völlig obsolet ist. Darum gehts in der Grafik.
1080p ist für das Gaming an der Couch völlig ausreichend. Ich bin jedenfalls nicht einer, der 1 Meter vorm TV hockt
Sui7 hat geschrieben:Na ich erkenne schon einen Unterschied auf meinen 42" TV, ob ich gerade 720p, 900p oder 1080p Material sehe, selbst getestet bei 2,5 - 3m Abstand. Je höher die Auflösung, desto schärfer das Bild, ganz einfach. Und nein ich habe keine Adleraugen.
Aber es kommt klar auf die Gewohnheiten oder besser gesagt Ansprüche an. Ich könnte auch mehrere Personen es vorführen und befragen, sicher würden alle einen Unterschied erkennen, aber ob es ihnen wichtig ist, ist wiederrum eine ganz andere Sache.
@CryTharsis: korrekt.

Das ist doch auch nicht Gegenstand der Grafik.
Ob sie den Sitzabstand optimal genau misst, ist doch egal. Die Grundaussage stimmt jedenfalls.
Natürlich siehst du bei 2,5m den Unterschied zwischen 720p und 1080p. Das ist auch die Aussage der Abbildung übrigens mit deinen 42". Eine höhere Auflösung bringt ein schärferes Bild, mehr Sitzabstand sorgt aber dafür das du die einzelnen Pixel nichtmehr so genau wahrnimmst. Um mehr geht es doch gar nicht.
4K auf 60" ist bei 1 Meter Abstand genial, bei 3 Meter Abstand ist das Ganze nichtmehr so krass.
Es geht mir nicht darum, die Leistung der Konsolen bei allen Spielen schön zu reden.
Ich meine nur, dass 1080p @ 60fps auch bei der Next Gen völlig ausreichen, da man schon meist 2 oder mehr Meter vorm TV sitzt. Erst Recht bei noch größeren Bildschirmen, da sollte man ja den Sitzabstand eher vergrößern.