Arkatrex hat geschrieben:Armin hat geschrieben:Also was sollen wir denn dann tun, Arka? Hoeflich fragen, warums jetzt doch nicht ohne DRM is? Das haben sie doch schon erklaert. Und jetzt? Einfach schlucken?
Ich habe nicht gesagt man soll es einfach schlucken. Aber direkt überreagieren finde ich falsch.
Ganz ehrlich? Früher hat man sich mit dem jeweiligen Hersteller auseinander gesetzt und Du wirst überrascht sein wie kooperativ die gewesen sind.
Früher? Ach stimmt da hat man Sierra oder Lucasarts angeschrieben und die haben sich auch sofort um den individuellen Wunsch gekümmert? Nostalgieromantik? Egal ob früher oder heute, man war nur einer von vielen. Der einzige Unterschied damals machte man Spiele noch ehr unter dem Gesichtspunkt Spaß, heute muss man Geld verdienen.
Arkatrex hat geschrieben:
Wenn ich natürlich erstmal anfange den Hersteller anzugreifen, zu beleidigen und mit Geldrücknahme zu drohen...sei mal ehrlich:
Wie würdest DU reagieren? Der Ton macht die Musik..hat sich nie geändert. In diesem Fall ist der Hersteller auch kein Betrüger den man fertig machen muss.
Der Ton macht die Musik. Deswegen erwähnte Braben den Umstand auch nur ganz Beiläufig um Rand des Absatzes. So wurde drauf spekuliert das man einfach drüber ließt sich später aber nicht beschweren kann das nie ein Hinweis erfolgt ist. Abgesehen davon das es einem 27 Tage vor Release auffällt dass das Gameplay nun doch nicht so toll sei - ein Technischer Grund liegt ja nicht vor. Außer das man vielleicht zugeben müsste das die Hintergrund Simulation nichts anderes als Humbug ist.
Es wäre kein Thema, hätte man früh genug die Klappe aufbekommen, das ist in meinem Business nicht anders. Der Kunde bezahlt, ich mache und liefere all die Punkte die am Anfang fest gelegt wurden, es interessiert meinen Kunden nicht ob ich dafür viel Opfern musste, wie viel Herzblut ich reinstecken musste, am Ende zählt einfach das Ergebnis. Wenn ich mich verschätze muss ich das Kommunizieren, regulär findet man eine Lösung, wenn ich schweige bis zum letzten Moment muss ich mich nicht Wundern wenn mir der Kunde die Hölle heiß macht.
Insofern werden die die jetzt meinen "Man soll sich doch nicht so anstellen, schließlich ist doch alles Online" später am lautesten schreien wenn der Server halt nicht geht. Putze über Kabel gestolpert oder es wird wieder fünf Tage an einem Patch herumgefixt. "Da hab ich frei und kann nicht spielen".
Wie wars bei Diablo2 (das sich noch retten konnte dank des BNet Freien Modus), Diablo3 oder dem letzten Fiasko mit Simcity 5.
Ob man mit 50kbit oder mit 150 mBit durchs Netz rauscht interessiert herzlich wenig.
Mir macht Allways-On nichts aus, ich bin wegen des Offline Modus auch nicht in die Beta eingestiegen, mich reizt Elite auf andere Weise. Aber ich kann den Frust nachvollziehen, was wäre wenn Braben übermorgen verkündet "400 Milliarden Systeme ist schlecht für die Experience, wir haben es auf 4000 reduziert"
So wird jeder gewisse Features des Spiels für sich in den Vordergrund stellen, wenn man die dann streicht, viel Spaß, da wird egal wer genauso lautstark verkünden "Sauerei genau wegen diesem Feature bin ich eingestiegen, Braben ist ein Lügner....!"