The Evil Within - Empfohlene Systemvoraussetzungen (4 GB Grafik-RAM)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Empfohlene Systemvoraussetzungen (4 GB

Beitrag von casanoffi »

Yamolsch hat geschrieben:Mal wieder zum totlachen die PC Heul Gemeinschaft :lol: Einerseits in jeden Konsolen Thread damit prahlen das der Laptop von Omi 5x mehr Leistung hat als ne PS 4 aber wenn ein Spiel kommt was bisschen mehr Leistung braucht wird 10 Seiten lang geheult. :lol: Na was solls ein Shinji Mikami Spiel zockt man eh nicht am PC hoffe die Portierung ist Resi 4 like unter aller Sau.
Ja, ja, Blub Blub ...
Hast es genau so wenig kapiert wie viele andere, worum es hier eigentlich geht ...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Der ist auch nur einer unter vielen mit seinem Masterrace/Konsolen-Faschisten-Kram.
Muss man echt einfach nur ignorieren.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Newbie126 hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Da dir das anscheinend schwer im Magen liegt: Du hast recht, ich wusste nicht das VRAM die Bezeichnung für eine Speichertechnologie ist.
Danke für die Aufklärung, ich werde Grafikspeicher aber weiterhin VRAM nennen. :wink:
Ich finde VRAM kann durchaus als Synonym für Grafikspeicher bezeichnet werden, sowie RAM als Synonym für Arbeitsspeicher gilt.
Passt schon... Im Prinzip versteht jeder was mit V-RAM gemeint ist.
VRAM ist die Technologie, V-RAM kann man durchaus als Kürzel für den RAM auf der Grafikkarte gelten lassen, >wichtig mit Wiki Link schmeissend<:

http://de.wikipedia.org/wiki/Video-RAM

Ein Bindestrich entscheidet über Leben und Tod XD
Ach ja, die Voodoo hatte EDO Ram drauf, nix VRAM
Zuletzt geändert von Skynet1982 am 28.09.2014 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

casanoffi hat geschrieben:
Yamolsch hat geschrieben:Mal wieder zum totlachen die PC Heul Gemeinschaft :lol: Einerseits in jeden Konsolen Thread damit prahlen das der Laptop von Omi 5x mehr Leistung hat als ne PS 4 aber wenn ein Spiel kommt was bisschen mehr Leistung braucht wird 10 Seiten lang geheult. :lol: Na was solls ein Shinji Mikami Spiel zockt man eh nicht am PC hoffe die Portierung ist Resi 4 like unter aller Sau.
Ja, ja, Blub Blub ...
Hast es genau so wenig kapiert wie viele andere, worum es hier eigentlich geht ...
Worum geht es?

Dass jetzt endlich mal ein Spiel den PC ausnutzt, dass das ja aber wohl übertrieben und ein schlechter Port ist? Dass PC-Spieler die besseren Programmierer sind und genau wissen, dass hier nur bei der Portoerung geschlampt wurde? Dass mal wieder die Konsole Schuld ist, dass PC-Spieler leiden müssen? Dass PCs zwar die bessere Technik bieten, aber die dich bitte keiner nutzen soll, wenn nicht mind. 90% der Spieler sie auch hBen?
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Bear Knuckle hat geschrieben:
Spoiler
Show
casanoffi hat geschrieben:
Ja, ja, Blub Blub ...
Worum geht es?

Dass jetzt endlich mal ein Spiel den PC ausnutzt, dass das ja aber wohl übertrieben und ein schlechter Port ist? Dass PC-Spieler die besseren Programmierer sind und genau wissen, dass hier nur bei der Portoerung geschlampt wurde? Dass mal wieder die Konsole Schuld ist, dass PC-Spieler leiden müssen? Dass PCs zwar die bessere Technik bieten, aber die dich bitte keiner nutzen soll, wenn nicht mind. 90% der Spieler sie auch hBen?
Es geht ganz simpel darum, dass das bisher gezeigte keine solchen Anforderungen rechtfertigt. Wenn man das mit anderen Games und ihren Anforderungen vergleicht, fragt man sich unwillkürlich ob man hier wieder einen Fall von "PCler sollen halt aufrüsten und mit roher Leistung ausgleichen, was wir nicht optimieren wollen" hat.
Wenn die Ports von TEW oder M:MS nachher grafisch mit allen den Boden aufwischen, werden AMD und Nvidia vermutlich einen Umsatzhoch bei den Highend-GraKas vermelden können. Aber wenn es bei dem bisher gezeigten bleibt, fühlt man sich halt in dieser Hinsicht verarscht.
Die Bereitschaft zum Aufrüsten ist ja da, nur sollte es sich halt lohnen wie seinerzeit für z.B. Rebel Assault/Wing Commander oder Unreal/Crysis...
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamerfreak007 »

Bear Knuckle hat geschrieben:
Worum geht es?

Den PC ausnutzt?? HALLO,schau dir mal andere Spiele an wie z.B. Metro Last Light (Redux),Outlast,Tomb Raider,Thief,The Vanishing of Ethan Carter oder Max Payne 3 an,sehen meiner Meinung nach alle besser oder gleich gut aus wie The Evil Within und brauchen keine 4 GB VRAM. Wenn das mit den 4 GB VRAM stimmt,braucht man gar nicht mehr zu diskutieren,die Programmierer sind unfähig,Schluss,Aus,Ende!
Wie ich schon mal geschrieben habe,das Spiel ist nicht mal Open World,selbst ein Watch Dogs benötigt auf maximalen Details und hohen Texturen nur 2 GB und das sieht obendrauf auch noch besser aus als The Evil Within.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

gamerfreak007 hat geschrieben:[...]http://steamcommunity.com/app/268050/di ... 535339538/[...]
Danke. Die Anzeige kannte ich zuvor nicht.
Zeigt bei mir 5888MB VRAM an, bei 2GB RAM auf der Grafikkarte und 8GB RAM Arbeitsspeicher.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bear Knuckle hat geschrieben:Worum geht es?

Warum wird eine solche Diskussion immer zu einer Schneeballschlacht auf dem Pausenhof reduziert?

Es geht nicht darum, mit dem fettigen Finger auf irgendjemanden zu zeigen und zu lamentieren, dass mal wieder die Konsolen Schuld an der Situation hätten.
Es ist mir persönlich vollkommen scheißegal, was die Konsolen damit zu tun oder nicht zu tun hätten...
Es geht hier um den PC und das Geforderte und Gebotene.

Wie ich und auch viele andere in den vorausgegangenen Kommentaren geschrieben haben, geht es darum, dass die PC-Gemeinde es nicht nachvollziehen kann, wenn ein Spiel, welches grafisch nichts außergewöhnliches bietet, solche Hardwareanforderungen stellt.

Die Gründe, warum das so ist, sind dabei nur sekundär. Es ist "uns" prinzipiell egal, wer oder was dafür verantwortlich sein soll. Unterm Strich geht es doch nur darum, dass ein PC-Freak gerne 1.000, 2.000 oder 3.000 Euro für ein kleines Atomkraftwerk unterm oder auf dem Schreibtisch hinblättert - wenn man damit das ultimative optische Erlebnis dafür bekommen kann.

Und genau darum geht es - dieses ultimative optische Erlebnis wir hier eben nicht geboten, auch wenn das Spiel die erforderliche Hardware dafür voraussetzt.
Ich könnte Dir hier ein Dutzend Spiele aus dem Stegreif nennen, die optisch mehr bieten als The Evil Within, aber mit deutlich weniger Ressourcen auskommen.

Vorausgesetzt, wir haben das "ultimative" von TEW bereits in Screenshots und Videos gesehen. Es kann natürlich auch sein, dass man das Ergebnis, welches diese Hardwarepower benötigt, noch gar nicht kennen und wir hier den Entwicklern einfach Unrecht tun.

Wenn das so ist, dann müsste TEW schon zwei oder drei Sprünge nach vorne machen, um die PC-Anforderungen für das maximale Erlebnis zu rechtfertigen.
Nun, wir werden sehen :wink:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ich jedenfall bin heiß wie Fridde Fett auf The EvilWithin. :Vaterschlumpf:
Hast wohl nen sehr kleinen Penis, das tut mir leid.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

casanoffi hat geschrieben:Wie ich und auch viele andere in den vorausgegangenen Kommentaren geschrieben haben, geht es darum, dass die PC-Gemeinde es nicht nachvollziehen kann, wenn ein Spiel, welches grafisch nichts außergewöhnliches bietet, solche Hardwareanforderungen stellt.
Als Spieleentwickler hat man es echt nicht einfach. :-)

Der Videospieler an sich ist superkritisch und die Kriterien, an denen man gemessen wird, sind immer höchst subjektiv.

Ich fre mich an meiner PS4, da muss ich mir diese ganzen Köpfe nicht machen, auch wenn ich andere Kompromisse eingehen muss..
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hab gerade mitbekommen das The Evil Within mit der id Tech 5 Engine läuft... nun, das sagt ja schon einiges.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bear Knuckle hat geschrieben:Als Spieleentwickler hat man es echt nicht einfach. :-)

Der Videospieler an sich ist superkritisch und die Kriterien, an denen man gemessen wird, sind immer höchst subjektiv.
Wohl wahr :D

Bear Knuckle hat geschrieben:Ich fre mich an meiner PS4, da muss ich mir diese ganzen Köpfe nicht machen, auch wenn ich andere Kompromisse eingehen muss..
Da hast Du durchaus Recht, wobei ich zugeben muss, dass dieses "Köpfe zerbrechen" schon sehr hochgespielt wird. "Wir" übertreiben halt auch sehr gerne und unterm Strich wird sich das Geschimpfe schnell wieder in Luft auflösen, wenn das Spiel erschienen ist und ein Teil zufrieden und ein anderer Teil unzufrieden sein wird...

Es geht hier auch nur um ein weiteres (Horror?)-Action Spiel, nicht mehr oder weniger.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

Skynet1982 hat geschrieben:Ach ja, die Voodoo hatte EDO Ram drauf, nix VRAM

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich dem Großkotz, der mich mit dem VRAM korrigierte, natürlich um die Ohren geworfen. Bastel mir die Tage wohl ein Shirt, auf dem "I miss Glide"* geschrieben ist.

Bei mir heißt dat Ding einfach "Grakaspeicher". Fertsch. Jeder versteht es.

Und PC Games verwendet den Begriff ohne Bindestrich, was falsch ist. Mehr hab ich ja nicht aussagen wollen, Skynet.

EDIT: *Auf dem T-Shirt muss hinten stehen: "FUCK MANTLE"
Zuletzt geändert von johndoe880627 am 28.09.2014 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

casanoffi hat geschrieben: Da hast Du durchaus Recht, wobei ich zugeben muss, dass dieses "Köpfe zerbrechen" schon sehr hochgespielt wird. "Wir" übertreiben halt auch sehr gerne und unterm Strich wird sich das Geschimpfe schnell wieder in Luft auflösen, wenn das Spiel erschienen ist und ein Teil zufrieden und ein anderer Teil unzufrieden sein wird...
Es ist auch die subjektive Wahrnehmung in den Foren, die einen da täuscht.

Mein erster Gedanke war auch: "Boah, wenn die Grafik nicht gut genug ist, wird gemeckert, dass sie nicht ein PC auslaste und wenn die Anforderungen mal hoch sind, wird gemeckert, dass die Grafik dafür nicht gut genug sei."

Die Majoritäten der Leute spielt aber einfach und lässt sich darüber nicht groß aus.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Captain Obvious hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben: Dafür fehlt der Präzedenzfalll [...]
Den haben wir bald evtl. mit Shadow of Mordor :wink:
Wie kommst du darauf?
Wiel SoM 3 GB Grafikspeicher für High-Texturen verlangt, meine GTX770 aber nur 2 GB hat, die PS4 aber High-Texturen in 1080p mit 60 FPS zum laufen bekommt. Wenn ich also mit meiner GTX770 2GB kein besseres Ergebnis als eine PS4 erzielen kann, haben wir den ersten Präzedenzfall, bei dem die PS4 dank den größeren Speicher viel besser performt als eine viel stärkere PC-GPU.