Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zaine
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziel

Beitrag von Zaine »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
2.500.000.000.- $

für ein kleines indiestudio.

aber mir solls recht sein. ^^

Es geht nicht nur um das Studio, sondern um die Marke Minecraft an sich.

Kotaku hat da einen sehr guten Artikel zu geschrieben, find ich gerade leider nicht mehr. zusammenfassung davon:

Dadurch, das Minecraft jetzt Microsoft gehört, haben sie wahnsinnig viele Möglichkeiten. Minecraft hat noch unglaublich viel Potenzial, was ausgeschöpft werden kann. Z.B. im Merchandisesektor kann viel verdient werden. Weitere Minecraftspiele? Eine Minecraft Serie? Ein Kinofilm? Mit Minecraft besitzt Microsoft jetzt sozusagen die Lizenz für digitales Lego.

Ausserdem hat Microsoft nun ein starkes Druckmittel im mobile/konsolenbereich, speziell gegen Sony. Minecraft ist immernoch in der wöchentlichen Top-10 der am am Meisten gekauften Spiele auf der PS3 und demnächst auch PS4.

Microsoft kann jetzt eine erhebliche Gebühr von Sony verlangen. Auch im Smartphonebereich können sie Minecraft für Android und Apple, sowie sämtliche Klone einfach einstampfen und Minecraft nur noch für das Windows Phone rausbringen. Das würde die Verkaufszahlen massiv steigern.

Und wenn dann alle Server über Microsoft laufen und jeder fleißig seine monatlichen Gebühren an Microsoft überweist, kommt das Geld schnell wieder rein.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Das nen ich mal "gut gemolken"..
Jetzt kann MS Minecraft 2 mit Begrnzungen rausbringen u. er gönnt sich für die nächste Zeit einen netten Urlaub um Inspiration zu sammeln :Daumenlinks:

2,5 MILLIARDEN :König:
Zuletzt geändert von an_druid am 16.09.2014 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

OriginalSchlagen hat geschrieben: jaja. MS, denn die wissen was sie tun.
ich schätze mal mehr als jeder einzelne schlaumayer im forum hier :biggrin:
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Also doch... So langsam fang ich an zu Glauben, Gerüchte existieren gar nicht. Erweisen sie sich doch immer öfter als Wahrheit :)

Nette Summe auf jeden Fall! Weiß auch nicht, ob ich den Kopf oder dem Typen die Hände schütteln soll... Beides geht ja nicht... Die Frage ist doch, was wäre ein angemessener Preis gewesen?! 1 Million? 10? Nüscht?.. Schwer! Minecraft hat sich von ganz unten, beinah an die Spitze des PC-Gamings katapultiert, jedenfalls was Popularität betrifft, und der Erfinder/Initiator streicht jetzt die Belohnung ein... Congratulation!
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Eisenherz hat geschrieben:Jeder ist käuflich, solange die Summe stimmt.
Und weißt Du was? Bei 2,5 Mrd. hätte ich auch ja gesagt. Daß der Typ einfach seine Ruhe haben will, kaufe ich ihm sogar ab.

Aber aus Microsofts Sicht verstehe ich die Sache nicht ganz. Das alles könnte sich nur mit einem Minecraft 2, 3 und vier amortisieren, das sind alles vage Versprechen auf die Zukunft. Bei Microsoft liegen offenbar die Nerven blank. Was hätte man mit 2,5 Mrd. nicht alles in Angriff nehmen können!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bin gerade auf einen guten Gamasutra-Artikel gestoßen:
Kris Graft: Understanding what Minecraft really means to Microsoft

Eine Aussage daraus trifft es wohl auch ziemlich gut:
Microsoft didn't just buy Minecraft; it bought a whole boatload of traffic that has fresh monetization potential.
Zuletzt geändert von Gast am 16.09.2014 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

an_druid hat geschrieben:Das nen ich mal "gut gemolken"..
Jetzt kann MS Minecraft 2 mit Begrnzungen rausbringen u. er gönnt sich für die nächste Zeit einen netten Urlaub um Inspiration zu sammeln :Daumenlinks:

2,5 MILLIARDEN :König:
Ich mußte auch zweimal hingucken. 2,5 Mio. wären zuwenig gewesen, keine Frage, aber gleich um den Faktor 1000 höher? Das Geld sitzt offenbar gerade wieder ziemlich locker bei den Games. Von Krise nichts zu sehen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mich würd´s ja interessieren, ob der gute Herr was von den 2.500 Mio. an seine hart arbeitenden Minions abgetreten hat :biggrin:

DAS nenne ich dann mal eine anständige Weihnachtsgrativikation :König:

Naja, was soll´s, 2 ,5 Mrd. sind jetzt nicht die Welt - erst kürzlich hat Herr Zuckerberg die 10fache Summe für die Rechte an What´s App gezahlt ^^
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

maho76 hat geschrieben:games Workshop kannst du nicht bezahlen, die besitzen fast alle tradingcardrechte, alle tabletop-lizenzen, p&p-rpgs etc.etc. eher müssen einige softwarestudios aufpassen dass nicht GW ankommt und alle rechte wegkauft. ich bin mir sicher dass für GW ein dreistelliger Milliardenbetrag fällig wäre, das ist ein echter bigplayer.
Ich glaube du überschätzt Games Workshop bei weitem. Games Workshops besitzt erst Mal viel weniger als du denkst. Fast alle Tradingcard-Rechte? Die haben nahezu keine Tradingcards und das was sie haben ist von ihren eigenen Marken. Pokemon, Yu-Gi-Oh, Magic also die großen Namen besitzen sie gar nicht. Tabletop Lizenzen halten sich auch in Grenzen, Abseits von Warhammer findet sich da nicht mehr allzuviel. Genauso sieht es auch bei Pen & Paper aus. Games Workshop ist vor allem eins: Warhammer. Nicht mehr und nicht weniger. Aber mit Warhammer kann man viel machen, mit Minecraft.. nun ja.

Und Games Workshop ist sicher ganz weit weg von einem dreistelligen Milliardenbetrag. Lichtjahre geradezu. Im Jahr machen sie so 70 Millionen Euro und allzu gut geht es Games Workshop auch nicht mehr: http://masterminis.blogspot.de/2014/01/ ... games.html

Games Workshop wäre sicher für um die 300 Mille zu haben und das wäre ein hundert Mal besserer Deal als Mojang.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

...gerade noch rechtzeitig abgesprungen. Alles gute fuer die Zukunft...und hoffentlich "passiert" dir das noch oefter ;-)
TheRatOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRatOne »

Wenns ihm nicht ums Geld geht, bleibt ihm immer noch die Möglichkeit den Haufen Knete für wohltätige Zwecke zu spenden und sich so von der Heimsuchung des schnöden Mammons zu befreien. Dann wäre er wirklich back to the roots ;)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

LePie hat geschrieben:Bin gerade auf einen guten Gamasutra-Artikel gestoßen:
Kris Graft: Understanding what Minecraft really means to Microsoft
Eine Aussage daraus trifft es wohl auch ziemlich gut:
Microsoft didn't just buy Minecraft; it bought a whole boatload of traffic that has fresh monetization potential.
Recht interessant. Die Frage ist werden die Verkäufe auch so weiter gehen wenn Microsoft in den Prozess eingreift?
Hatte jetzt erst das Gespräch mit einem DayZ Spieler...der meinte die Arma3 Variante ist total uninteressant weil die Arma 2 Variante so viel mehr bietet, vor allem dank der Mods.
Sprich Spieler stehen zu ihrem Spiel und springend nicht unbedingt auf den Zug auf der ihnen zu viel an ihrem Liebgewonnen Spiel verändert.
Ich wüsste auch nicht was mir persönlich mehr geboten werden soll als ich jetzt schon hab. Von mir aus könnte ich auch weiter 1.2.5 oder 1.4.6 Spielen, die Versionen bieten dank der vielen Mods die verfügbar sind mehr als eine Firma alleine je erschaffen kann. Egal wie viel Geld dahinter steckt.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ich glaube du überschätzt Games Workshop bei weitem. Games Workshops besitzt erst Mal viel weniger als du denkst.
ahhh, verdammt, siehste, so schnell passierts. hast natürlich recht, ich hab da GW mit wizards-of-the-coast/hasbro verwechselt. kann nach diversen hüh-hott-übernahmegerüchten wohl mal passieren. danke für die korrektur. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sphinx2k hat geschrieben:Ich wüsste auch nicht was mir persönlich mehr geboten werden soll als ich jetzt schon hab. Von mir aus könnte ich auch weiter 1.2.5 oder 1.4.6 Spielen, die Versionen bieten dank der vielen Mods die verfügbar sind mehr als eine Firma alleine je erschaffen kann.
Auf Konsolen hingegen ist das mit Mods so eine Sache. Wahrscheinlich werden sie gerade da mit DLCs ansetzen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Wird Zeit, dass ich auch mal einen Underdog-Überraschungshit erfinde...