Angespielt: Risen 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Satus
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Risen 3

Beitrag von Satus »

HardBeat hat geschrieben:Naja 4players eben...pcgames,gamestar,Bild,game7 und Co sind angetan,reicht mir.
:D :lol: :lol: :lol:

Sorry... :) :o :D :lol: :lol: :lol: :lol:

Lachflash :mrgreen:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

arillo hat geschrieben:Euch ist hoffentlich klar, dass die HErkunft und Legalität dieser auf Drittseiten angebotenen Keys mehr als undurchsichtig ist und damit auf Steam freigeschaltete Spiele regelmäßig aus den Bibliotheken gelöscht werden. Nur zu Info.

Bei Sniper Elite III gab es eine ganze Welle von Leuten, die Keys für die Hälfte vom angedachten Preis von irgendwelchen Anbietern gekauft haben und sich hinterher beschwert haben, dass das Spiel wieder gesperrt wurde.
Da kann ich dir nur eingeschränkt Recht geben und sag dir auch wieso: Die Plattformen Steam, Origin, Ubisoft-Launcher usw lassen meist zu, dass man mehrere EU-Sprachen aktivieren kann. Viele Key-Shops machen sich das zu nutze und kaufen dort ein, wo PC-Spiele erheblich günstiger sind - z.B. England. Und das ist in den meisten Fällen schon das Geheimnis hinter dem vergleichsweise günstigen Preis der Key-Shops.

Ich war früher übrigens immer gegen diese Key-Shops, weil ich meinte, dass man die Hersteller interessanter Spiele mit einer guten Bezahlung unterstützen sollte, aber von der Philosophie hab ich mich nach diversen DLC-Abzock-Machenschaften der meisten Spielehersteller abgewandt.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

JunkieXXL hat geschrieben: Ich war früher übrigens immer gegen diese Key-Shops, weil ich meinte, dass man die Hersteller interessanter Spiele mit einer guten Bezahlung unterstützen sollte, aber von der Philosophie hab ich mich nach diversen DLC-Abzock-Machenschaften der meisten Spielehersteller abgewandt.
*hust* Risen 2-DLCs *hust* :mrgreen:
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

HardBeat hat geschrieben:Naja 4players eben...pcgames,gamestar,Bild,game7 und Co sind angetan,reicht mir.

Spiel ist eh schon für pc preordert da mir 1 und 2 auch sehr gut gefallen haben...und für gerade mal 26 Euro inkl DLC kann man sich eh nicht beschweren :D
Ich gebe dir mal einen Tipp unter Freunden:
Gebe nie was auf Wertungen vor dem Release;)
Vor allem wenn es auf genannten Seiten noch exclusive Videos mit den Entwickler oder ähnliches gibt( hust Gamestar hust)

Und vor allem... traue NIEEE aber wirklich NIEEE Bild. Egal ob Spiele, Nachrichten usw.
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

wertungsfanatiker hat geschrieben:...So schlecht die Technik auch ist - es ist die Konsolenversion. Und wer spielt schon Risen auf Konsole ? Ähmmm, moment, natürlich sollten möglichst viele Spieler diese Version spielen (will ja nicht, dass PB pleite geht) - also Leute, die Technik ist doch NEBENSÄCHLICH ! :wink:

Auf dem PC erwartet uns eine deutlich bessere Technik, auch wenn die Grafik eher den Stand von 2009 repräsentiert (gibt es überhaupt DX 10; 10.1. oder gar 11 Unterstützung ?) Worüber diese Preview schweigt, ist das Charaktersystem, die Entdeckungsmöglichkeiten, die Items etc. Und überhaupt: ES IST NUR DIE ERSTE STUNDE !!! Von der ersten Stunde kann der Tester kaum auf das ganze Spiel schließen. Und wenn überhaupt, gilt die Einschätzung nur für die Konsolenfassung.
Das klingt wie eine billige Ausrede. Erzähl das mal den Entwicklern die auf allen Platformen saubere Technik zustande bringen. Es ist doch völlig egal ob das Spiel auf dem PC oder auf Konsolen rauskommt. Wer technische Mängel abliefert muss sich nicht wundern, wenn dafür Kritik kommt. Und wenn PB schlicht keine saubere Konsolenfassung abgeben kann, dann sollen sie eben "nur" eine PC Version machen. Du hast doch selbst gesagt "Und wer spielt schon Risen auf Konsole ?"

2009 ist außerdem mMn etwas optimistisch :) Die Grafik hat sich seit Gothic3 kaum verändert und das war 2006. Übrigens heißt die Überschrift von dem Risen 3 Review "Angespielt: Risen 3", das Charaktersystem, Items usw. werden dann im Test beschrieben. Unter anspielen verstehe ich jedenfalls einen ersten Eindruck. Und genau das ist dieser TeXt.
wertungsfanatiker hat geschrieben: Die Dialoge haben und werden nie an die Torment - Spiele, einige wenige CRPG rankommen; auch die Story wird nie die Qualität haben, wie in BG 2, Kotor (DIE Überraschung) oder P:T.; Gothic und Risen hatten schon immer andere Qualitäten. Gebe aber zu, dass die Charaktere in der Risenserie wirklich schwächer sind als Milten, Xardas oder Diego in den alten Spielen.
Aber warum ist das so? Wieso gibt man sich einfach damit zufrieden, dass man ja "eh nie so gut sein wird wie die anderen"? Das ist doch wieder nur ein Herausgerede. Ich habe selbst Gothic 1+2 gespielt und habe doch gesehen, dass Piranha Bytes es besser kann. Ob die Grafik veraltet ist interessiert mich gar nicht. Allein der Einstieg war schon um Längen besser als das, was man hier in den ersten 10 Minuten gesehen hat. Was die Charaktere angeht kann ich noch nichts sagen, so nervig fand ich die Schwester bisher nicht, aber positives konnte ich ihr auch nicht abgewinnen (btw das Outfit ist ziemlich geschmacklos, aber das ist nur meine Meinung).

Ich finde es einfach schwach wenn jemand sich damit "abfindet", dass man es ja eh nicht besser hinbekommen kann oder dass es ja eh eine Konsolenfassung ist. Ich wäre meinen Job nach einer Woche los wenn ich so ticken würde.
Zuletzt geändert von Junko am 13.08.2014 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Eisenherz hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben: Ich war früher übrigens immer gegen diese Key-Shops, weil ich meinte, dass man die Hersteller interessanter Spiele mit einer guten Bezahlung unterstützen sollte, aber von der Philosophie hab ich mich nach diversen DLC-Abzock-Machenschaften der meisten Spielehersteller abgewandt.
*hust* Risen 2-DLCs *hust* :mrgreen:
Wie gesagt, ich bin ja schon auf der Suche nach einem Risen3-Key unter 30 Euro (inkl Paysafecardgebühren :D)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Junko hat geschrieben:Ich finde es einfach schwach wenn jemand sich damit "abfindet", dass man es ja eh nicht besser hinbekommen kann oder dass es ja eh eine Konsolenfassung ist. Ich wäre meinen Job nach einer Woche los wenn ich so ticken würde.
Du hast ja auch keinen Job, in dem Du ein minderwertiges Produkt ablieferst, welches durch fast die versammelte deutsche Spielepresse seit Jahren hochgejubelt wird (gleichgültig des tatsächlichen Zustandes) und das von nicht wenigen Leuten gekauft wird, weil sie sich in emotionaler Abhängigkeit zu einem Markennamen befinden.

Aber man muss das positiv sehen. Was PB hier regelmäßig abliefert ist der beste Beweis dafür, dass auch in der freien Wirtschaft Leistung nichts zählt, solange der Rubel auf andere Weise ins Rollen gebracht werden kann :)
Zenolin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenolin »

Eisenherz hat geschrieben: Muss irgendwie gerade an das "Tutorial" von Far Cry - Blood Dragon denken. "Drücken sie eine Taste zur Bestätigung, dass sie lesen können!" :mrgreen:
Ernsthaft, das gibt es? Wie tief ist man nur gesunken...
Master Chief 1978 hat geschrieben: Natürlich ließt keiner mehr das Handbuch, weißt du auch warum? Es gibt keine mehr! Ja gut vereinzelt gibt es sie noch aber ein Großteil der Publisher verzichtet heut zu tage leider darauf um Kosten zu sparen.
Also bei den meisten Titeln, die ich in letzter Zeit gekauft habe, lag durchaus eins bei. Auch wenn es mittlerweile meistens nur eher eine dünne Broschüre mit Installationshinweisen und der Steuerung ist.
Abgesehen davon ist die Steuerung in vielen Spielen ja nun nicht so verschieden, als daß man den Spielern jedes Mal alles neu erklären muß...oder doch?
crewmate hat geschrieben: Wer mit Gothic 3 seine Lektion nicht gelernt hat, den ist eh nicht mehr zu helfen. Misstrauen kann so gesund sein.
Die Lektion aus Gothic 3 gelernt? Daran war doch ganz alleine das böse JoWood schuld, üüüüberhaupt nicht PB... :mrgreen:
wertungsfanatiker hat geschrieben: Luibl erwartet also allen Ernstes eine filmische Inszenierung wie bei Bioware, Dialoge wie bei Torment und eine "Regie" (nur mal so: das ist ein Begriff aus dem Filmgeschäft) ? Kennt er denn nicht die Gothic und Risenserie ?

Die Dialoge haben und werden nie an die Torment - Spiele, einige wenige CRPG rankommen; auch die Story wird nie die Qualität haben, wie in BG 2, Kotor (DIE Überraschung) oder P:T.; Gothic und Risen hatten schon immer andere Qualitäten. Gebe aber zu, dass die Charaktere in der Risenserie wirklich schwächer sind als Milten, Xardas oder Diego in den alten Spielen.
Wo liest du im Artikel eine solche Erwartungshaltung?
Natürlich wird er die Spielereihen kennen, indes hat sich seit damals auch einiges verändert und es sind viele neue Spieleserien mit ähnlich guter Erzählqualität herausgekommen.
Insofern wird er erwarten, daß man hier zumindest ansatzweise mithält.

Und nebenbei würde ich Torment, BG und ähnliche nicht unbedingt als höherwertiger ansehen, schon gar nicht nur wegen der Dialoge. Es sind eher ausufernde monumentale Spiele für Leute, die viel Zeit haben(soll jetzt nicht heißen, daß ich sie schlecht finde).
Gothic hat doch gerade wegen des rauhen und authentischeren Szenarios damals für Begeisterung gesorgt, denn die meisten Rollenspielserien haben bis dahin eher ein gelecktes Setting gehabt, was vielen auch irgendwann auf den Keks gegangen ist.
Ich meine, kannst du dir solch ein Spiel z.B. mit Dialogen wie "such dir deine Rüstungen woanders, du Arsch" oder "denkst du, ich schaukel mir hier die Eier?"(sinngemäße Wiedergabe) vorstellen? Wohl eher nicht. Wobei Gothic ja nicht nur dadurch seinen Reiz hatte, sondern auch durch interessante und atmosphärische Schauplätze und natürlich auch die wichtigsten Charaktere.
Leider geht den neueren PB-Spielen eben dieses rauhe Setting ab. Sie sind aalglatte Massenware ohne diese Erkennungsmerkmale. Eldric ist kein Xardas und irgendeine Piratenstadt lange nicht so interessant wie das alte Lager. Das und anderes sind die Hauptkritikpunkte, weshalb die Spiele nicht mehr begeistern und PB seinen Nimbus langsam verspielt haben dürfte.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

@Zenolin

Jowood war ein selbstzerstörerischer Drecksladen, keine Frage. Sie haben ihre Mitschuld an Gothic 3, Gilde 2 und Arcania.

Nur gehören immer zwei dazu. Wie bei Obsidians schlimmsten Veröffentlichen haben die Studios da eine Mitschuld. Die Verträge zur Finanzierung, Produktion und Veröffentlichungen werden vorher ausgehandelt und schriftlich fest gehalten.

Piranha Bytes haben sich selbst dazu entschieden eine eigene Engine zu entwickeln und Myrthana auf Elder Scrolls Level zu heben. Von der reinen Größe her. Die Essener haben sich komplett übernommen.

Und nach den Community Patches ist Gothic 3 auch ein völlig anderes Spiel, ein großartiges Rollenspiel.

Doch an den Zustand der Veröffentlichung haben sowohl Jowood als auch Piranha Bytes s
Schuld daran. Nicht einer alleine. So funktioniert diese Branche nicht.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

crewmate hat geschrieben:Und nach den Community Patches ist Gothic 3 auch ein völlig anderes Spiel, ein großartiges Rollenspiel.
Ja, ein großartiges offline-MMO. Geh dorthin, klatsch 80 Wölfe weg, bring mir deren Felle und so weiter und so fort ad infinitum auf gefühlten 50 km² Spielwiese. Kann man Spaß mit haben, keine Frage. Aber wie du schon sagst: Die haben sich übernommen. Natürlich war JoWood schuld, deadlines etc.
Das Blöde ist nur, dass sie JoWood jetzt nicht mehr die Schuld geben können und dennoch, trotz viel kleinerer Spielwelt und geringeren Ambitionen, völlig verkacken.
T.H.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T.H. »

Ich habe der Serie nach Gothic 3 den Rücken gekehrt. Ich gehöre nicht zu den Release-Geschädigten sondern hatte das Vergnügen das Game mit all den Community-Patches später zu spielen.
Aber dann war mein Studium zu Ende und ich hab' angefangen zu arbeiten und hatte, sorry wenn das überheblich klingt, einfach keine Zeit mehr für mittelmäßige Spiele. So hab ich Risen 1 überschlagen.

Wenn du schon den ersten Teil einer Serie überschlagen hast, dann wird es richtig schwer dich für den zweiten Teil zu begeistern... Und Risen 2 sah dann auch nicht pralle aus... so hab' ich das auch nicht gekauft.

Tja... und jetzt kommen wir zu Risen 3... um im Dritten Teil einzusteigen müsste das Game eine absolute Granate sein. Ich glaube aber kaum, dass das Game über 'mittelprächtig' hinauskommt... also werde ich auch weiterhin von der Risen-Serie die Finger lassen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

oppenheimer hat geschrieben:Natürlich war JoWood schuld, deadlines etc.
Auch wenn ich damals einen kleinen Freudentanz hingelegt hatte, als Jowood endlich Insolvenz anmelden musste, so war Schuld am Zustand von Gothic 3 einzig (!) und alleine (!) Piranha Bytes. Man hatte sich in allem total übernommen. Die Technik war nicht in den Griff zu kriegen, inhaltlich sah man sich außer Stande diese große Welt adäquat mit Inhalten und Gameplay zu füllen. Das Gameplay war krude und nicht vernünftig durchdacht, weil man zuviel auf einmal wollte und dann zum Schluss irgendeinen halbwegs funktionierenden Müll zusammenfrickeln musste. Man merkt Gothic 3 selbst mit Community-Patches weiterhin deutlich an, wie kaputt dieses Spiel im Grunde ist. Jowood hat in der Situation PB Zeit gegeben, wie es sich Jowood finanziell nur leisten konnte. Bis dann eines Tages Schluss mit Lustig war, weil Jowood unbedingt die Einnahmen aus den G3-Verkäufen benötigte. PB haben Gothic 3 verkackt. Ganz alleine!
Das Blöde ist nur, dass sie JoWood jetzt nicht mehr die Schuld geben können und dennoch, trotz viel kleinerer Spielwelt und geringeren Ambitionen, völlig verkacken.
Nein, jetzt ist ja Koch Media Schuld, die PB zu einem Casual-Kuschelkurs zwingen :mrgreen:

Was aber hält PB davon ab eine Crowdfunding-Kampagne zu starten und einfach nur ein Gothic 1-Remake zum Geldverdienen zu machen, um das als finanzielle Basis für eine anhaltende Unabhängigkeit von Publisher-Wünschen zu nutzen? Hmm? Keine Lust? Kein Mut? Kein *läster* Talent?
Nookiezilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nookiezilla »

Ich spiele es seit gestern Abend. Der einstieg ist wirklich langweilig, aber nach etwa 3h nimmt Risen 3 gut an Fahrt auf. Und überhaupt, warum gebt ihr was auf Internationale Tests? die Gothic / Risen Reihe kommt da seit je schlecht weg. Ist halt nichts für die verweichlichten Amis usw. In Deutschen Gefilden kommt so was eher besser weg. Also, selber spielen und nicht so viel auf komische Reviews alá 4Players, Jim Stearling geben.

Und ist wirklich noch jemand über die Technik verwundert? Es GEHÖRT zu PB dazu, fertig. Wer damit ein riesen Problem hat, spielt was anderes.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

früher waren die spiele gefühlt besser, weil es nicht soviel seiten im internetz drinne gab, die das spiel hätten tod-reden können und von denen man sich hätte beinflussen lassen können.

man ist in den laden, hat sich vom cover beeindrucken lassen, und hat losgezockt.. so völlig ohne tests zu lesen!! was für eine welt, was?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Alternativ hat man sich auf tierisch darüber aufgeregt das man gerade so viele Scheine für einen Haufen Dreck in Modul Form ausgegeben hat. Ist mir zu Mega Drive Zeit mehr als einmal passiert.