Half-Life 3: Erste offizielle Ankündigung durch Valve-Mitarbeiter.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 3: Erste offizielle Ankündigung durch Valve-Mi

Beitrag von NotSo_Sunny »

Nuracus hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie sehr Wikipedia da als Definition herhalten darf, aber hier steht recht eindeutig, dass bei einer Cutscene/Zwischensequenz der Spieler passiv bleibt.

Im Gegensatz zu:
"Im Unterschied zur Zwischensequenz spricht man von einer Skriptsequenz (Scripted event), wenn eine szenische Handlung während des eigentlichen Spielverlaufs stattfindet und der Spieler dabei aktiv innerhalb des Geschehens bleibt."
Interessanterweise beschreibt es die englische Wikipedia als a sequence in a video game over which the player has no or only limited control. Nach der Defi könnte man also auch die Kopfwackel-Szenen als Cutscene beschreiben, weil die Kontrolle ja tatsächlich limitiert ist. Kommt mMn halt darauf an ab welchem Grad der Limitierung man eine Szene als Cutscene empfindet. Viele Tutorial-Sequenzen limitieren ja auch abwechselnd die Fähigkeiten des Spielers, um ihm diese einzeln zu erkären. Fallen diese dann auch schon unter Cutscenes?

@bondKI
Keine Ahnung warum Scorcher und du hier so künstlich in Ohnmacht fallen müsst. Mancher differenziert halt zwischen einer sehr starken Beschneidung der Freiheit und einem absoluten Verlust dieser, wobei erst letzterer eine Cutscene auzeichnet. Ist doch eine vertretbare Position. Kann man doch wie normale Menschen drüber diskutieren oder nicht?
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

@Sephiroth1982

Danke für diesen Beitrag. :lol:
Genau das meinte ich vor einigen Seiten. So sehen sehr viele für Konsolen konzipierte Shooter heute nunmal aus und das ist schlichtweg Müll. Aber man ist ja gleich der große arrogante "Hater". :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben:ging Half Life 1 nicht GENAU SO los??
Das Tutorial bei HL1 war optional, ein eigener Menüpunkt. Und Tutorials sind genau für solche Basics da.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Kajetan hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:ging Half Life 1 nicht GENAU SO los??
Das Tutorial bei HL1 war optional, ein eigener Menüpunkt. Und Tutorials sind genau für solche Basics da.
Moment ... Moooment ... langsam kommt alles wieder ... da war doch dieser Mini-Parcours mit den Kisten zum drüberhüpfen, drunterkrauchen usw., nicht wahr?
Ich mein was anderes. Wie war das noch, als man sein HEV bekommen hat?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Redet ihr euch gerade Half Life schlecht?
Ich mein, ernsthaft? Bei all dem Mist heutzutage.

Meine lieblingslösung ist es, wenn die Entwickler es schaffen, das Tutorial einfach ins Spiel zu integrieren. So subil das man es kaum merkt. Portal... ist nicht das beste Beispiel. Aber die ersten Level in 1 und 2 sind genau das. Vertrautmachen mit der Spielmechanik und dann alles immer weiter zusammen fließen zu lassen. Ähnlich Resistance 3. Da gibt es diese Karten, aber die sind mit einem "O" Klick weg und es steht mir frei zu experimntieren. Standard Freeze Ray + Hammer. Wuuuuuuuuuuh! :waah:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

crewmate hat geschrieben:Redet ihr euch gerade Half Life schlecht?
Ich mein, ernsthaft? Bei all dem Mist heutzutage.
Nein - ich versuch nur gerade die Vergangenheit aufzuarbeiten und mich daran zu erinnern, ob Half Life nicht schon genau das lieferte, was den heutigen Spielen angelastet wird, dieses an-die-Hand-nehmen.

Was ich übrigens ebenfalls nicht verkehrt finde, wenns vernünftig integriert wird.
Battlefield Bad Company 1 hatte teilweise eine gute Lösung. Oder Aliens vs. Predator 2010 (Alien- und Marine-Kampagne).

Auch bei Vanquish wirkt es authentisch, die Spielfigur selber ist z.b. schon angenervt von den (täglichen?) Routinetests.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Bei Half-Life ging es doch noch, wenn Black Mesa da ein zuverlässiger Vergleichswert ist. Ab und zu mal ein paar Einblendungen, das auch nur in den ersten paar Minuten, und das wars.

Oh mann, das Spiel ist selbst auf normal verdammt schwer, wenn man eigentlich keine Shooter spielt! :evil:

Naja, da ich da noch etwas dran zu knabbern habe, hoffe ich, dass auch die fehlenden Level mal rauskommen, bis ich soweit bin :D

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, HL2 und die Episoden uncut zu spielen, ist bei BM als Mod ja kein Problem, aber ich habe keine Lust auf graues Blut etc., wenn ich mich in Zukunft mal irgendwann an HL2 setzen sollte...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Half Life hat so gut wie keine Cutscenes. Extrems minmal. Man wird zwar am Anfang ein wenig eingesperrt, sprich in den Zug, aber das ist verzeihbar, irgendwie muss man ja die Story in gang bringen. Aber während der Fahrt kann ich hinschauen wo ich möchte. Die Introsequenz mit dem G-Man in HL2 ist sehr kurz und danach habe ich absolute Freiheit im Rahmen des Leveldesigns und kann hinkucken wo ich möchte - und gewisse Dinge mitbekommen oder auch nicht. Genauso wars bei HL.

Und genau das unterscheidet es von Games wie COD und Konsorten. Man kann es sich ansehen, muss aber nicht. Als Beispiel die Szene in HL2 wo der Commander den Raketenwerfer erklärt. Muss man nicht ansehen, man kann auch draussen rumhüpfen bis einem die Kotze hochkommt.

Das wichtigste Element ist übrigens, dass Gordon stumm ist.
So werden die eigenen Gedanken zu Gordon Freeman..
Da gibts ne nette Serie auf Youtube, "Freemans Mind" oder so.
http://www.youtube.com/show/freemansmind
Und genau so sollte man Half Life spielen wie in dem Video, auch wenn das eher Comedy ist.
Aber die Immersion steigt so ins unendliche.

Als Kontrast in punkto Cutscenes und warum sie sucken, da empfehle ich Darksiders zu spielen.
Goth, was hab ich geflucht in dem Spiel über die Cutscenes.

Und bitte bringt nicht ständig Black Mesa in die Diskussion - das ist nicht von Valve sondern nur eine schlechte Kopie.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Scorcher24 hat geschrieben:Und bitte bringt nicht ständig Black Mesa in die Diskussion - das ist nicht von Valve sondern nur eine schlechte Kopie.
Mimimi, da haben Leute viele Stunden reingesteckt, um eine Möglichkeit zu liefern, hübsch ausschauendes HL zu spielen, ohne überzogene Preise dafür zu verlangen, das wird hier eingebracht wie man lustig ist ;)

Macht Spaß, ist fordernd, und vor allem auch in Deutschland ohne den geringsten Aufwand uncut spielbar, und kostet nix ;)
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Scorcher24 hat geschrieben:Als Kontrast in punkto Cutscenes und warum sie sucken, da empfehle ich Darksiders zu spielen.
Ich würde da eher Max Payne 3 für empfehlen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

bondKI hat geschrieben:Ich würde da eher Max Payne 3 für empfehlen.
Ja, das ist auch nen negatives Beispiel. Wobei es da weniger nervtötend war. Die Cutscenes hatten wenigstens etwas Sinn. Bei Darksiders waren es Cutscenes die einem gleich die Lösung verraten haben.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Max Payne 3 war für mich auch das Highlight was beschissene, nicht überspringbare Cutscenes angeht. Viel zu viele, dazu noch mit den nervigsten Charakteren überhaupt. Die ganzen überblendungseffekte und
Wörter die eingeblendet werden....Habs vor kurzem bei dem Xbox-Sale für nen 10er gekauft und bereue es jetzt schon. Ohne Cutscenes wäre es i.O.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Okay, jetzt weiß ich, wieso die News nicht in der News-Liste vom 26. Juli stand. Durch das Update ist sie einen Tag nach vorne gerutscht und aus der Liste vom 26. verschwunden. Der Gedanke ist mir heute morgen im Bett gekommen. Verrückt.

Wie dem auch sei und @ Topic: Ich denke, dass Half-Life 3 in der Entwicklung ist und sich die Gerüchte in naher Zukunft dichten werden. Valve zieht bestimmt ein paar spektakuläre Register in Sachen viralem Marketing, könnte ich mir vorstellen. Wenn es so weit ist, werde ich alle Half-life-Titel noch mal durchspielen. :D
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Scorcher24 hat geschrieben: Und bitte bringt nicht ständig Black Mesa in die Diskussion - das ist nicht von Valve sondern nur eine schlechte Kopie.

Warum soll Black Mesa eine schlechte Kopie sein?

Es ist zwar schon eine Weile her, als ich BM zuletzt gezockt habe, aber den Spaß den ich dabei hatte Half-Life 1 wieder zu spielen, das hat noch nichteinmal das Original geschafft.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Wie kann man da überhaupt von "schlechter Kopie" reden. Black Mesa ist ja kein Half-Life Klon, sondern es ist Half-Life. Steht schon ewig auf der Greenlight-Liste (akzeptiert), aber vermutlich fehlt Valve noch der Xen-Level, dann geht's auch auf Steam rauf. Spielen kann man es ja jetzt schon. Ich persönlich hab's noch nicht gespielt, ich spiel Half-Life auch heute noch mit der originalen Grafik, eben der Originalität wegen, genau wie ich bei System Shock 2 keine Grafikmods für Models benutze.
Ansonsten ist Black Mesa eine feine Sache, eben weil es keine billige Kopie ist.