Suckisuck hat geschrieben:Jedes Smartphone und jede App sammelt Massen an Daten. Alleine was alle Apps vorher anzeigen was sie abgreifen, und wie genau die GPS Ortung ist. Und trotzdem nutzen es die meisten. Da schiebt aber keiner eine solche Paranoia. Genauso wie bei Payback oder anderen Kundenkarten, die das Konsumverhalten exakt aufzeichnen. Für ein paar lächerliche Euro Rabatt, willigen 37 !!!! Millionen Bundesbürger ein, das jeder Einkauf abgespeichert wird und Daten weiterverkauft werden, wohin auch immer.
Und da ist auf einmal eine Kamera an einer Konsole der "Big Brother" schlecht hin?
Creepwalker hat schon recht mit dem was er schreibt. Manche hier halten sich für die Retter der Freiheit und der Demokratie, sehen aber gar nicht wie weit das System schon fortgeschritten ist und halten eine Kinectkamera für das alles sehende Auge. Dabei sehen sie nicht, das es viel profanere Dinge sind die sie schon längst gläsern gemacht haben. Nur Bares ist Wahres, aber mancheiner lässt lieber noch den Gummibärkauf per EC Karte abwickeln, reicht noch eine Rabbatkarte hinterher, und lässt dann sein Handy über irgendeine App seine Bewegungsdaten sammeln....
Wenn die Feuerwehr nach dieser Logik handeln würde, wäre sie überflüssig. Denn wenn's sowieso schon brennt, warum dann noch versuchen eine Ausbreitung des Brandes auf's Nachbarhaus zu verhindern?
Und um nochmal explizit auf dein Argument einzugehen: Ich besitze kein Smartphone, keine Payback-Karten, keinen Social Network-Account, habe nirgendwo im Internet meine persönlichen Daten hinterlegt, selbst dort wo man seine E-Mail Adresse angeben muss nutze ich für gewöhnlich
10MinuteMail oder verwende VPNs und Fake-Accounts, es existieren online nirgendwo Fotos von mir und die einzige Möglichkeit herauszufinden wer hinter einem meiner Accounts steckt, ist per Gerichtsbeschluss diese Daten von meinem Provider einzuklagen. Du kannst das gern gleich hier im 4p-Profil oder per Google-Suche überprüfen. Ich gebe bei Umfragen jeder Art keine Antworten ausser "Nein, kein Interesse" und ich kaufe auch ganz bestimmt keine Xbone. Warum? Weil meine persönlichen Daten genau das sind: persönlich. Das hat nichts damit zu tun, dass ich glaube, dass man es auf mich abgesehn hat. Im Gegenteil: Ich bin ziemlich sicher dass sich keine Sau besonders für mich interessiert. Es geht hier um's Prinzip. Es geht einfach niemanden was an. Wenn irgendjemand persönliche Daten von mir hat, dann weil ich sie ihm gegeben habe und ich verspreche dir: Ich kann dir all diese Leute mit Namen und Wohnort nennen.
Wenn Dir und anderen Scheißegal ist, dass z.B. zukünftige Arbeitgeber Absagen schicken, weil ihnen die Urlaubsfotos auf Facebook nicht gefallen oder dass man mithilfe von Smartphone-Daten, Twittereinträgen & Co
genau verfolgen kann, was man wie wo mit wem gemacht hat, dann ist das euer Bier, aber ich weigere mich mich dermaßen zu prostituieren.