Spiele des Jahres 2010: Neuer Zwischenstand der Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Dominius hat geschrieben:Nunja, wir sollten nicht glauben, dass hier das "beste" Spiel des Jahrs gekürt wird, sondern nur das beliebteste - und das ist ein bedeutender Unterschied. Es mag sein, dass "Heavy Rain" toll ist; es mag sein, dass viele für "Heavy Rain" stimmen, aber das macht es noch nicht zu einem guten Spiel. Genau genommen, sagt das überhaupt nichts über das Spiel aus - gar nichts.

Aber da lasse ich lieber Verstorbene für mich sprechen:
Sokrates hat geschrieben:Nach dem Wissen nämlich, meine ich, nicht aber nach der Zahl muß man entscheiden, wenn die Entscheidung richtig getroffen werden soll.
(Platon, Laches, 184b.)
He he eine der wahrsten Aussagen überhaupt. Aber weißt du was das geilste überhaupt ist? Es gibt kein "bestes" Spiel. Egal nach welchen Kriterien man geht oder wie man die Wahl inszeniert. Gewählt wird IMMER das "beliebteste" Spiel. Sokrates hat hier leider keinen Gehalt, denn es existiert in diesem Punkt kein Wissen sondern eine rein subjektive Einstellung.
Xyt4n hat geschrieben:red dead redemption sollte weiter runter in der platzierung sein

assassins hats nicht verdient in der platzierung aufzutauchen, da es nicht wirklich bahnbrechend und orginal ist. es ist einfach nur ein besseres und neues assassins

mass effect 2 sucht gar nix in der platzierung

call of duty hat auch nix bahnbrechendes gemacht

obwohl ich halo liebe, hat es auch nix in der platzierung verloren

alan wake sollte auch aus der platzierung rausfliegen

bioshock 2 war der letzte rotz

was in der platzierung fehlt:

mario galaxy fehlt,

vanquish hätte ich gaaaanz weit oben angesiedelt

dantes inferno

nba2k ??! das spiel hate mehr neuerungen als fifa 10 und 11 zusammen

blur fehlt auch

donkey kong sollte in den top 3 kommen
die liste zeigt mir das die meißten nur ganz wenige spiele gekauft haben und so einfach IHR lieblingsspiel hoch gewertet haben.
Da ist klar das sich ein Call of duty eher als spiel des jahres erscheint als eine perle wie vanquish oder nba2k, welches nicht so ein großen absatzmakrt hat, aber spieltechnischer perfekter und orginäler ist.

somit ist die liste EXTREM SUBJEKTIV

Mein Fav von xbox 360 wären

1 Vanquish

2 Dantes Inferno

3 Halo Reach (subjektiv)
Vanquish
Muss es bahnbrechend, originell oder neu sein? Reicht es nicht, wenn ein Spiel saumäßig viel Spaß macht? RDR, ME2, HaloReach, AlanWake und BioShock2 haben mir unglaublich spaßige Stunden bereitet, warum darf ich keins davon zum Spiel des Jahres wählen können.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Heruwath hat geschrieben:Ich finds nur schade, dass Alan Wake nur auf 18 ist. Mich hat das Spiel gefesselt. Ich könnte stundenlang davon erzählen, aber dann würde ich viele wahrscheinlich langweilen.
Ging mir genauso. Alan Wake hat mich nie losgelassen. Nach jeder Episode wollte ich gleich weiterspielen aufgrunder der genialen Vorschau auf die nächste Episode. Ich hoffe das Alan Wake irgendwann noch fortgesetzt wird.
Terracotta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terracotta »

Was ist an RDR bitteschön so besonders? Das Rockstar Logo?
Letztendlich ist es nichts anderes als GTA mit Pferden.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Terracotta hat geschrieben:Was ist an RDR bitteschön so besonders? Das Rockstar Logo?

Jo und genau deswegen macht das Spiel Spaß
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Terracotta hat geschrieben:Was ist an RDR bitteschön so besonders? Das Rockstar Logo?
Ein GTA mit Pferden, einer komplett anderen und viel größeren Welt, vielen verschiedenen Möglichkeiten zur Beschäftigung abseits der Hauptstory und gut ausgearbeiteten Charakteren. Kurz: Es macht Spaß.
Ansonsten könnte man den ganzen Mario Verfechtern ebenfalls Vorschreiben, dass Mario Galaxy 2 nichts weiter als ein "The Lost Levels"-Update ist, weswegen es meiner Meinung nach auch nichts in der Liste zu suchen hat, da scheinbar sehr viel recycled wurde.
Mr.Prinz
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Mr.Prinz »

Heavy Rain hat Platz 1 auf jedenfall verdient - Quantic Dream hat auch schon mit Fahrenheit ein glückliches Händchen bewiesen...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ach ich muss RDR auch irgendwann nochmal weiterspielen , damit ich das Schneegebiet zu Gesicht bekomme.
Aber es reizt mich im Moment überhaupt nicht.

Einfach zuviel leichtes mark and Execute Zeitlupen Geballer mit typisch schlechter Rockstar Steuerung, zusammenhanglose Story mit teilweise blöden Charakteren und sinnlosen Nebenaufgaben.
Und viel zu entdecken gibt es auch nicht.

Ist trotzdem ein schönes Spiel aber um damit mal eben locker 50 Stunden zu verbringen , fehlts dem Spiel an der letzten Konsequenz, Genialität und Durchdachtheit.
Und ne gute deutsche Snychro fehlt mir bei so einem Spiel ebenfalls.

Na ja vielleicht packt mich die Western Open World ja noch mal... :)
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

superboss hat geschrieben:ach ich muss RDR auch irgendwann nochmal weiterspielen , damit ich das Schneegebiet zu Gesicht bekomme.
Geh doch einfach in den Free-Roam-MP, da sind alle Gebiete frei.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

superboss hat geschrieben:ach ich muss RDR auch irgendwann nochmal weiterspielen , damit ich das Schneegebiet zu Gesicht bekomme.
Aber es reizt mich im Moment überhaupt nicht.

Einfach zuviel leichtes mark and Execute Zeitlupen Geballer mit typisch schlechter Rockstar Steuerung, zusammenhanglose Story mit teilweise blöden Charakteren und sinnlosen Nebenaufgaben.
Und viel zu entdecken gibt es auch nicht.

Ist trotzdem ein schönes Spiel aber um damit mal eben locker 50 Stunden zu verbringen , fehlts dem Spiel an der letzten Konsequenz, Genialität und Durchdachtheit.
Und ne gute deutsche Snychro fehlt mir bei so einem Spiel ebenfalls.

Na ja vielleicht packt mich die Western Open World ja noch mal... :)
Eine deutsche Synchro bei so einem Spiele? Einem Spiel das im wilden Westen spielt? Also wenn die das gemacht hätten, wären die Verkaufszahlen in Deutschland glaub ich geringer ausgefallen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Meisterdieb1412 hat geschrieben: Eine deutsche Synchro bei so einem Spiele? Einem Spiel das im wilden Westen spielt? Also wenn die das gemacht hätten, wären die Verkaufszahlen in Deutschland glaub ich geringer ausgefallen.
Ganz meine Meinung, eine deutsche Synchro bei dem Spiel hätte nur katastrophal enden können. Die englische Snychro ist dagegen klasse, ein richtig schöner Weststaaten-Slang, aber dennoch meist verständlich ;)
banxter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von banxter »

Konnte mich anfangs nicht zwischen RDR und Heavy Rain entscheiden, hab mich für Heavy entschieden da es für mich einfach das beste des Jahres war, leider habe ich nie Fahrenheit gespielt und Heavy Rain war für mich ein Risiko dachte es wäre einfach nur schlecht weil es nur Quicktimeevents sind doch dann hat es mich umgehauen, die Gedanken der Charaktere,der Regen, etc. hab Heavy Rain 3mal durchgespielt und jedes mal war es als ob ich es zum ersten mal spiele.... das ist für mich einfach wichtig dass ich es öfters spielen kann...
Nach dem Prinzip hätte ich Dragon Age Origins wählen müssen, aber D.A. ist 2009 erschienen...
RDR war super Story war im ersten Kapitel wirklich genial,Perfekt und imo besser als GTA4 danach in Mexico ist es ein bisschen langweilig geworden dann zum Ende wurde es wieder super.
------------

@Xyt4n
Muss ein Nachfolger denn ALLES ändern damit es kein Abklatsch wird? Wenn der Vorgänger Viel richtig gemacht hat muss der NAchfolger dann aich das Richtige, das Gute ändern? oder Reicht es wenn er das Schlechte weglässt und durch etwas besseres ersetzt wird...
nehmen wir Assassins Creed als Beispiel:
AC1 war extrem eintönig hat aber einiges neu gemacht, AC2 war dann nichtmehr so eintönig, hat aber eigntl. nichts neu gemacht, ist AC1 dadurch besser als AC2, bzw. was bedeutet "besser" für mich ist ein Spiel dann besser wenn es mir mehr spaß macht...
achja so eine Liste kann nur Subjektiv sein, die kann nicht Objektiv werden wenn Menschen die Liste machen, denn egal was ein Mensch vesucht so wird er am Ende immernoch eine Subjektive sichtweise haben, du kannst mir nicht erzählen das du komplett Objektiv bist...

naja... Mfg usw.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Duschkopf hat geschrieben:
Geh doch einfach in den Free-Roam-MP, da sind alle Gebiete frei.
ach stimmt daran hab ich gar nicht gedacht, bin auch erst seit ein paar Tagen mit den konsolen online.

Und über die Synchro können wir uns jetzt Stundenlang streiten.
Aber:
1. gefallen mir auch viele englischsprachige Sprecher nicht
2. brauch ich eine viel zu leise Synchro(die dadurch auch eher so einen künstlichen Touch bekommt), mit kleinen deutschen Texten schon mal gar nicht. Besonders dann nicht , wenn im Hintergrund viel passiert oder man selbst agieren muss.

Bei einem Alpha Protocol konnte ich mit der guten englischen Synchro durchaus leben.
Solid Snail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Snail »

konnte mich nicht entscheiden habe daher meine Stimme an Amnesia vergeben das Spiel hat es einfach verdient mal erwähnt zu werden. HR war auch unter meinen Favoriten genauso wie AC und AC Brotherhood
Terracotta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terracotta »

Spaß machen tut es mitunter ja auch, der extreme Hype bleibt allerdings unbegründet.
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Also wenn es bei mir um reine Spielzeit geht, also welches Game ich stundenlag bis zur Erschöpfung und De-Hydrierung ;) gezockt hab, dann:

BAD COMPANY 2 im MP-Modus! Besser geht es kaum mehr....und mit Vietnahm ist wieder ein excellentes Add-On heraus gekommen!

DANKE BAD COMPANY FÜR gefühlte 95 Stunden Spielspaß und extrem coole "Battlefield Moments!"