Sony: "Konkurrenz eröffnet Next-Gen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ciocco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ciocco »

Terrance74 hat geschrieben:
DieBombe hat geschrieben:Als der PC noch den Ton angab sah jede noch so jüngst erschienene Konsole nach spätestens 2 Jahren alt aus.
Das ist immer noch so. Bei fast jedem Spiel, was es für die großen Plattformen gibt, hinken die Konsolen dem PC technisch hinterher. Dass die Hersteller sich nicht die Mühe machen, auf dem PC zu optimieren, ist (leider) ein anderes Thema.
DieBombe hat geschrieben:Heist für mich also im Klartext das es technisch auf dem PC keine neuen Quantensprünge geben wird bis mindestens 2015.
Kannst du die Zukunft vorhersagen, oder saugst du dir irgendwelche Jahreszahlen aus den Fingern? Was machen Konsolen denn besser als PCs? Und ich meine jetzt technisch gesehen, nicht so Humbug wie "Man braucht immer wieder die neuesten Grafikkarten und CPUs, das ist viel zu teuer."

Abgesehen davon: Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. (Zitat: Wikipedia) Na, dann hat der PC ja nichts zu befürchten... :P
Es geht ja gerade darum, dass die aktuellen Konsolen nicht so leistungsfähig sind wie PCs und da die Softwarehersteller nun vorrangig für die Konsole entwickeln und somit meist nur auf den PC portieren sind grafische Quantensprünge (umgangssprachlich bedeutet Quantensprung ein großer Schritt nach vorne) derzeit eher selten...

Natürlich sehen die Spiele dennoch oft besser auf dem PC aus, was aber meist an der höheren Auflösung und etwas schärferen Texturen liegt. An die grenze des technisch möglichen gehen aber nur wenige Entwickler.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

dcc hat geschrieben:Jedes gut aussehende 3D Spiel ist auf der WII nicht machbar...
Mit Verlaub, das ist Blödsinn.
Du verwechselst aufwändige Grafik mit gut aussehen.
Mir ist klar, dass das ein Subjektives Thema ist, aber in meinen Augen sieht ein Metroid Prime, Zelda oder die beiden Mario Galaxy Titel besser aus als Gears of War.
Zumindest weiß Nintendo, was Design ist und kennt mehr Farben als zehn Grautöne und Rot.

Das Design ist wichtiger als die Technik, die man nutzt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

spricht wohl viel dafür, dass nintendo den start macht. wenn sie ne anständige hardware bringen wird sie das auch ziemlich stark nach vorne katapultieren.

ich traue nintendo für die nächste generation so ziemlich alles zu, siehe 3DS, damit hat ja wohl keiner gerechnet.

der PC hat eben andere probleme. von der leistung her ist er allerdings den konsolen schon weit vorraus. alleine das ganze "ich kann mit meiner box/ps3 auf HD spielen, das ist so super!" gehabe ist da ja sowas von lächerlich. PCs schaffen das schon seit über 10 jahren...

@richfield: das war vermutlich der beste post den du jemals geschrieben hast :D
MattStuttgart
Persönliche Nachricht:

Next Gen

Beitrag von MattStuttgart »

Dieses Thema ist sehr interessant für mich. Ich habe eine XBOX, GC und die 360. Habe Mal die Grafik zwischen der PS2 und meiner XBOX verglichen. Ich konnte nur positives bei der XBOX finden: Festplatte, die Spiele sind kompatibel mit der 360..
Ich werde mir VIELLEICHT eine PS3 kaufen, wenn das neute Gran Turismo rauskommt, denn das soll (vielleicht) echt klasse sein!
Aber 5 Jahre Entwicklung ist einfach zu lang..So-nie hat mir persönlich nie gefallen...
Naja, ich hoffe, ein Bundle mit GT wird nicht sooo teuer. :roll: Die Konsole ist immernoch zu teuer..
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Sir Richfield hat geschrieben:Das Design ist wichtiger als die Technik, die man nutzt.
Der ursprüngliche Poster hatte allerdings trotzdem Recht. Spiele wie Uncharted 2 oder Heavy Rain leben vom Bombast und von der verschwenderischen Nutzung von Speicherplatz. Das hat im übrigen genauso seine Berechtigung wie der Ansatz, sich durch Design abzuheben. Problem ist: Gutes Design ist auf allen Konsolen möglich, überragende Technik aber nur auf 360/PS3. Insofern kann die Wii schon jetzt nicht mehr "alle Spielerlebnisse" liefern. Darüber hinaus kann man sich hervorragend darüber streiten, ob Nintendo das bessere Design liefert, meiner Meinung nach hat da seit N64-Zeiten keine Entwicklung stattgefunden, da finde ich ein Lost Odyssey, Alan Wake, Demon's Souls oder The Last Guardian in der Art Direction wesentlich spannender.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Sid6581 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Das Design ist wichtiger als die Technik, die man nutzt.
Der ursprüngliche Poster hatte allerdings trotzdem Recht. Spiele wie Uncharted 2 oder Heavy Rain leben vom Bombast und von der verschwenderischen Nutzung von Speicherplatz. Das hat im übrigen genauso seine Berechtigung wie der Ansatz, sich durch Design abzuheben. Problem ist: Gutes Design ist auf allen Konsolen möglich, überragende Technik aber nur auf 360/PS3. Insofern kann die Wii schon jetzt nicht mehr "alle Spielerlebnisse" liefern. Darüber hinaus kann man sich hervorragend darüber streiten, ob Nintendo das bessere Design liefert, meiner Meinung nach hat da seit N64-Zeiten keine Entwicklung stattgefunden, da finde ich ein Lost Odyssey, Alan Wake, Demon's Souls oder The Last Guardian in der Art Direction wesentlich spannender.
du hast aber mal sowas von überhaupt keine ahnung...
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

ich finds toll wenn diese konsolengeneration noch 5 jahre bestehen bleibt, denn dann haben die entwickler mal genug zeit noch einige gute spiele für diese generation (vorallem für die ps3) raus zu bringen. weil jetzt kommen die entwickler (auch die kleineren studios) endlich mit der hardware zu recht und können richtig loslegen.

ich find halt nur schade das nintendo keine wii-hd rausbringt, ein grund für mich die net zu kaufen, weil auch mit konverter sieht das net so geil aus gegenüber einem 1080p game (ja ich bin verwöhnt :D )
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Da seit geraumer Zeit nur noch schnöde von der Konsolenfassung portiert wird, wirkt sich die (zu) lange Lebenszeit der Konsolen nicht gerade positiv auf die Qualität der PC Spiele aus.

Ein 1-Jahreszyklus wie bei zukünftigen MS-Betriebssystemen muss es ja auch nicht unbedingt sein. Aber 5 Jahre sollten (oder müssen) heutzutage ausreichen um profitabel zu werden.
In 2-3 Jahren wird meiner Meinung nach zwangsläufig etwas Neues vom Markt gefordert werden und dann auch kommen. Ob es nun neue Medien oder 3D oder irgendetwas anderes ist spielt keine Rolle.

Die Zeiten in denen eine PS2 10 Jahre erfolgreich sein kann sind vorbei.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die künstliche verlängerung der lebensdauer muss mittlerweile sein. die entwicklungskosten steigen, die fertigungskosten ebenso, da muss man einfach mehr verkaufen um gewinn machen zu können. und ohne gewinn gibts nix. wenn nintendo mit der wii keinen so großen erfolg haben würde, wär es mit sicherheit die letzte stationäre konsole von nintendo gewesen und sie hätten so weiter machen müssen wie sega bisher, oder auf handhelds konzentrieren, da ist nintendo ja schon immer marktführer gewesen, und wird es scheinbar auch weiterhin bleiben.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Ich fände es gut wenn die jetzige Kosnsolen Geneartion länger leben würde, ich als Nintendo Fan bin ja auch nicht so der Highend-Technikfanatiker. Ich fühle mich nicht beschnitten wenn ich ein paar Jahre mit der gleichen Grafik-Power leben muß, mir geht es ja um den Spielspaß. Auch rechnet sich so auch ein hoher Preis (z.B. PS3) einer Konsole wenn sie lange unterstützt wird und nicht gleich ein Nachfolger raus gehauen wird und es ist toll das ich mit meinem PC der 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel hat auch noch aktuelle Spiele spielen kann. Für mich ist das positiv, aber vielleicht bin ich auch nicht so progressiv wie andere Spieler, und spiele gerne Retro Games vom NES oder Playstation 1.

ich find halt nur schade das nintendo keine wii-hd rausbringt, ein grund für mich die net zu kaufen
Bei mir ist es wieder umgedreht :lol: Da ich keinen HD Fernseher habe ist die WII die beste Entscheidung, da ich bei den Spielen (bis auf ausnahmen) auch noch die Schrift darauf entziffern kann. Wer seine PS3 oder XBOX360 über eine Röhre betreibt wird wissen was ich meine.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Robby1234 hat geschrieben:Da seit geraumer Zeit nur noch schnöde von der Konsolenfassung portiert wird, wirkt sich die (zu) lange Lebenszeit der Konsolen nicht gerade positiv auf die Qualität der PC Spiele aus.

Ein 1-Jahreszyklus wie bei zukünftigen MS-Betriebssystemen muss es ja auch nicht unbedingt sein. Aber 5 Jahre sollten (oder müssen) heutzutage ausreichen um profitabel zu werden.
In 2-3 Jahren wird meiner Meinung nach zwangsläufig etwas Neues vom Markt gefordert werden und dann auch kommen. Ob es nun neue Medien oder 3D oder irgendetwas anderes ist spielt keine Rolle.

Die Zeiten in denen eine PS2 10 Jahre erfolgreich sein kann sind vorbei.
Edit: aha mein Text ist verschwunden...na dann egal
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mal nur zum vergleich:

der N64 hat umgerechnet ca 200€ gekostet als er rausgekommen ist, wurde aber bald auf 150€ verbillig

die PS1 hat umgerechnet ca 300€ gekostet.

der GC dürfte ca 300€ gekostet haben, die PS2 ca 500€

und die PS3 war bei 700€, und da hat sony noch massig verlust gemacht. da kann einem so eine entwicklung doch gar nicht wundern. der technische fortschritt ist irgendwie zu langsam :ugly:
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Obwohl ich mir meine PS3 erst letztes Jahr gekauft habe, würde ich eine PS4 2011 oder 2012 begrüßen.
Denn so fristet sie bei mir nur ein Nischendasein(spiele grad HeavyRain) und wird als BluRay Player genutzt.

Man muss es mal realistisch sehen, Konsolen sind auf dem eingefrorenen Hardwarestandard von 2005.

Wenn man immer nur Konsole spielt ist das alles vielleicht noch ok, aber selbst das so bombastisch beurteilte und angepriesene HeavyRain, überzeugt mich persönlich derzeit kaum.
Ich finde auch die Grafik ist nix besonderes, gut für PS3 Verhältniße, eher unteres Mittelmaß wenn man es mit den Hochauflösenden Grafiken eines schnellen Spiele PCs vergleicht.
Von der Hakelsteuerung mal abgesehen.

Wenn Sony diese Hardware noch 5 Jahre am Leben halten will, dann viel Spaß damit Leute ;)

Sony könnte ja auch einfach wieder parallel fahren, eine PS4 rausbringen, während es die PS3 noch gibt und supported wird, so haben sie es ja auch mit PS2 und PS3 gemacht.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Ähm ja, nur war die PS2 eine Gottheit was die verkaufszahlen anging.

Die PS3 dagegen war laaange ein Minusgeschäft, jetzt müssen sie mal den Saft aus dieser Zitrone rauspressen!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

vergleicht bitte nicht die PS2 und PS3
der einzige grund warum die PS2 noch immer lebt ist die riesen hardwarebasis. gäbe es die nicht, wär sie schon lange tot. würde man bald eine PS4 bringen, würde die PS2 vermutlich die PS3 überleben, aber die PS3 hält sich alleine nicht, zumindest nicht lange.