Quantic Dream konzentriert sich auf neue Technologien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Ich glaube vielmehr, dass David Cage und die selbsternannten Corespieler es einfach nicht wahrhaben wollen, dass die meisten/viele Erwachsenen mit den Videospielen einfach nur eines wollen ... spielen.
You're so right! Die vermeintlich erwachsenen Spiele sprechen am meisten heranwachsende (Jugendliche) an. Es ist doch so das man in den jungen Jahren sich gerne reif gibt, z.B auch zu Rauchen anfängt, sich ein erwachsenes Image zulegt. Wenn man schon erwachsen ist muß man dieses nicht mehr so betonen, zumindest im Normalfall.
"der die Hoffnung nicht aufgibt, dass die Industry in Zukunft auch wieder vermehrt das geistig reifere Publikum im Blick haben wird."
Mit Spielen deren Action aus Quicktime Events bestehen, die keine Rätsel beinhalten und hanebüchene Geschichten erzählen. :Daumenrechts:
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

es beschweren sich leute über dlcs die nie rauskommen werden, find ich schon selten merkwürdig, da keiner absehen kann welche qualität diese erreicht hätten. Die Ansätze sind doch eigentlich gut, wenn er diese Wirklich vertritt. Man wird sehen ob das nächste spiel nicht doch ein "heavy rain 2" wird.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Bloody Sn0w »

Hans Hansemann hat geschrieben:ich mag den Mann und seine Spiele. Irgentwie ist er ein sympatischer molyneux (falls der sich so schreibt)
Ich mag seine Spiele, aber der Mann selbst wirkt auf mich eher arrogant. Diesen Eindruck habe ich zumindest bisher bei allen Interviews, vor allem in Videoform, gehabt. Ist mir aber irgendwie schnuppe, denn ich will seine Games zocken und nicht mit ihm befreundet sein. :wink:

Molyneux ist ein Schwätzer, Träumer und auf seine naive, kindliche Art irgendwie sympathisch...leider finde ich seine Spiele seit inklusive Black & White sehr beschissen.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Muramasa hat geschrieben:[...]
Mit "Leute" meinst du wahrscheinlich (auch) mich. Und ich glaube ich habe deutlich erklärt, wo das Problem liegt.

Hier mal eine super Kurzfassung der Geschehnisse:
1. D. Cage: Kein Auslutschen/Kuh melken von Heavy Rain
2. Cage noch vor wenigen Tagen: Wir bringen mehrere DLC's zu Heavy Rain
3. Vor zwei(?) Tagen: DLC' aufgrund Sony's, nicht Cages, Einschreiten auf Eis gelegt

Dann noch der Mist von wegen "wir gehen immer volles Risiko ein". Aha, Heavy Rain war also von Anfang an so ein riesiges Risiko? Anscheinend nicht in dem Maß, wie es uns der Herr Cage weiß machen will, sonst hätte man nicht schon vor Release DLC's angekündigt.

Daher kann ich deine Aussage
Die Ansätze sind doch eigentlich gut, wenn er diese Wirklich vertritt.
beim besten Willen nicht verstehen, da nun zum x-ten Mal gesagt wurde, dass Cage ein Schwätzer ist.
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Ich finde es grundsätzlich erstmal gut, dass wenigstens ein paar Entwickler versuchen auch mal etwas andere und riskantere Wege zu gehen. Nicht immer den einfachen, bei dem die Anzahl der gekauften Exemplare proportional zur Anzahl der Waffen im Spiel steigt.

Natürlich wirkt sein Gerede auch irgendwo fragwürdig und scheinheilig, wenn er davon redet immer etwas Neues versuchen zu wollen und nicht die Kuh zu melken. Die DLCs gehen ja schon in die entgegengesetzte Richtung. Wobei ich nicht, wie einige andere hier, der Meinung bin, dass HR unfertig ist. Die DLCs waren Bonus-Inhalte, von Anfang an so geplant, um dem Spieler die handelnden Personen etwas näher zu bringen. Das Spiel selbst war doch storytechnisch komplettiert und hat alles erklärt, was man wissen musste (zumindest bei mir).

Man stelle sich vor HR wäre für den PC erschienen und sämtliche DLCs ein bis zwei Jahre später als Addon für 30-40€. Da hätte sich doch kein Schwein beschwert, weil die Art, wie die Spielekost an den Mann gebracht würde, einfach nur gewohnter wäre. DLCs haben schlicht ein schlechtes Image bei vielen Spielern.

Zum Schluss noch etwas zu erwachsen, geistig reif, casual usw. =) Wenn ich mir ein CoD MW2, Gears oder ein KZ2 angucke, dann sind das aufgrund ihres brutalen Inhaltes mit gutem Recht Spiele für Erwachsene. Wenn ich mir aber die Storys, Charaktere und Emotionen anschaue, die dem Spieler nahe gebracht werden sollen, denke ich eher an den kleinen 14-jährigen HipHop-Fan, der großen Spaß mit diesen testosteronvollgepumpten, muskelbepackten Avataren haben kann (natürlich nichts gegen 14-Jährige und HipHop-Fans, ich nutze nur ein Klischee um etwas zu verdeutlichen).

Hier kommt diese "geistige Reife" ins Spiel. Man denke an die Flughafenszene von MW2, die unreifer, unemotionaler und unsinniger gar nicht sein könnte. Da kann man so viel rausholen, wenn man so etwas schon in ein Medium packt, aber aus irgendeinem Grunde wehren sich Spiele dagegen. Und ich denke, das war der Punkt auf den Cage hinaus wollte.

Jetzt hab ich zwar nichts zu Core/Casual gesagt, aber auch keine Lust mehr und es passt nicht in meinen Text. PUNKT. ^^
proglizzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von proglizzard »

MiSee hat geschrieben:Zum Schluss noch etwas zu erwachsen, geistig reif, casual usw. =) Wenn ich mir ein CoD MW2, Gears oder ein KZ2 angucke, dann sind das aufgrund ihres brutalen Inhaltes mit gutem Recht Spiele für Erwachsene. Wenn ich mir aber die Storys, Charaktere und Emotionen anschaue, die dem Spieler nahe gebracht werden sollen, denke ich eher an den kleinen 14-jährigen HipHop-Fan, der großen Spaß mit diesen testosteronvollgepumpten, muskelbepackten Avataren haben kann (natürlich nichts gegen 14-Jährige und HipHop-Fans, ich nutze nur ein Klischee um etwas zu verdeutlichen).

Hier kommt diese "geistige Reife" ins Spiel. Man denke an die Flughafenszene von MW2, die unreifer, unemotionaler und unsinniger gar nicht sein könnte. Da kann man so viel rausholen, wenn man so etwas schon in ein Medium packt, aber aus irgendeinem Grunde wehren sich Spiele dagegen. Und ich denke, das war der Punkt auf den Cage hinaus wollte.

Jetzt hab ich zwar nichts zu Core/Casual gesagt, aber auch keine Lust mehr und es passt nicht in meinen Text. PUNKT. ^^
Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Wo bleibt die Geistige Reife in diesen, doch so erwachsenen Genres? Da haben die meisten Action-Filme ala Bay und Bruckheimer noch interessantere Charaktere.

Zurück zum Topic:

Ich hoffe iniglich, das es QD gelingt noch die eine odere andere Überraschung zu zaubern. :Daumenlinks:
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

MiSee hat geschrieben: Man stelle sich vor HR wäre für den PC erschienen und sämtliche DLCs ein bis zwei Jahre später als Addon für 30-40€. Da hätte sich doch kein Schwein beschwert, weil die Art, wie die Spielekost an den Mann gebracht würde, einfach nur gewohnter wäre. DLCs haben schlicht ein schlechtes Image bei vielen Spielern.
Ich bin selbst ein großer Gegner der DLC's. Ich will meine Sachen halt einfach auf einer CD gepresst haben. Die GTA DLC's habe ich mir nicht gekauft und hatte es nie vor, weil ich diese Politik nicht unterstützen möchte. Als die GTA DLC's dann auf CD erschienen, habe ich sie mir besorgt. Natürlich muss auch der Preis stimmen. Das Problem ist einfach, dass DCL mittlerweile inflationär benutzt werden. Für jeden Scheiß kommt ein DLC. Und oftmals sind welche schon inder Mache oder gar schon fertig produziert, beovr das eigentliche Hauptspiel erschienen ist. Wie der Heavy Rain DLC aussieht weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

Zum Schluss noch etwas zu erwachsen, geistig reif, casual usw. =) Wenn ich mir ein CoD MW2, Gears oder ein KZ2 angucke, dann sind das aufgrund ihres brutalen Inhaltes mit gutem Recht Spiele für Erwachsene. Wenn ich mir aber die Storys, Charaktere und Emotionen anschaue, die dem Spieler nahe gebracht werden sollen, denke ich eher an den kleinen 14-jährigen HipHop-Fan, der großen Spaß mit diesen testosteronvollgepumpten, muskelbepackten Avataren haben kann (natürlich nichts gegen 14-Jährige und HipHop-Fans, ich nutze nur ein Klischee um etwas zu verdeutlichen).

So wie du und auch proglizzard den Begriff "geistige Reife" verwendet, ist nichts dagegen einzuwenden. Jedoch ist der Begriff im Artikel ganz anders benutzt worden: Hier wird nicht von Videospielen verlangt, die geistige Reife anzuregen, bzw. zu fordern, sondern teilt die Videospielgemeinschaft strikt in (Zitat aus dem Artikel:) "geistig reifere Pubikum" und eben jenes Publikum, was anscheinend nicht dazu zu zählen ist. Das ist absoluter Schwachsinn und muss kritisiert werden.

Und ich vertrete zumindest weiterhin die These, dass das von vielen negativ angesehene "Wii-Gehampel", "DS-Stiftgedaddele" und allgemein dieses komische "casual-Gespiele" gerade eines tut: Es spricht das an, was viele "Core-Gamer" nicht wahrhaben wollen ... nämlich Erwachsene und nicht nur dumme hässliche Kleinkinder, die keine Ahnung von Videospielen haben. Und was sind Erwachsene im Idealfall? Genau, sie sind geistig Reif! Warum fällt es aber so vielen "Core-Gamern", die doch eigentlich anspruchsvolle und geistig fordernde Games haben wollen so schwer zu erkennen: Dass viele reife Menschen anscheinend einfach nur daddeln, zocken, spielen und vor allem eines wollen ... Spaß haben?

Guckt euch doch mal die Verkaufszahlen von Videospielen an: Little Big Planet ist bei der PS3 ganz weit oben. Und das bestimmt nicht, weil die Handlung so packend ist. Vielmehr, weil es einfach Spaß macht. Selbiges gilt für jede Konsole und deren Partyspiele.
Und, wenn Move und Kinect der Wii etwas nachahmen ist es doch nicht wirklich verwerflich. Nintendo hat etwas geschafft, dass es bisher nicht in diesem Ausmaß gegeben hat: Daddeln ist Generationen übergreifend und man spielt es nicht mehr alleine im (Achtung Vorurteil:) Keller, sondern mit allen möglichen Leuten die bei einem zu Hause rumlaufen. Und es geht nur um eines: Spaß! Und das ist doch das, womit die Branche angefangen hat: Spaß und nicht großartig ein auf Erwachsen tun. Seht euch Pacman, Sonic, Mario, oder meinetwegen auch PingPong an. Dies sind alles "Gründerväter" der Videospiele und wollten nur eines: Spaß!

Und genau deswegen hasse ich solche Begriffe wie casual/core-Gamer: Sie trennen die Spielerschaft an einer gar nicht vorfindbaren Stelle. Denn das ach so erwachsene Corespiel nur für Erwachsene und für diejenigen, die meinen, dass sie erwachsen wären, wird oftmals doch nur von (Achtung Klischee) Kiddies und Zockerjunkies gezockt. Das blöde casual dagegen, was angeblich ein Hinderniss für erwachsenengerechte und geistig fordernde Videospiele ist und sowieso nur durch Gehampel nervt, ist aus oben genannt Gründen aber gerade doch eine Plattform für Erwachsene geworden.

Zuletzt sei noch gesagt, dass es natürlich auch geistig fordernde Videospiele geben darf. Auch Spiele mit packender und tiefgründiger und mitreisender Story darf es geben. Alles kein Problem. Doch eines wird trotzdem bleiben: Der Erfolg der Wii auch bei Erwachsenen GERADE WEGEN den belanglosen Stories und teils monotonen aber dennoch spaßigen Gameplay.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

@IxAxUx 1: Kann es sein, dass du kein Englisch kannst und dich einfach auf die Interpretation von 4Players verlässt? Das ist Unsinn, genau so wie das, was du daraus machst.

Cage geht es nur darum, dass das erwachsene Publikum nicht genug bedient wird. Damit hat er absolut recht (s. MiSee Post). Er sagt außerdem, dass er viele großartige Spiele gesehen hat, die er seinem Sohn, aber nur wenige die er sich, kaufen wird. 4Player macht darauf, ein "während bei den Spielen meist die Familienunterhaltung im Vordergrund stand." Um die geht es ihm aber offensichtlich gar nicht.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Bloody Sn0w hat geschrieben:@IxAxUx 1: Kann es sein, dass du kein Englisch kannst und dich einfach auf die Interpretation von 4Players verlässt? Das ist Unsinn, genau so wie das, was du daraus machst.
Ich schrieb doch schon längst:
IxAxUx 1 hat geschrieben:Und was soll der Scheiß von wegen "der die Hoffnung nicht aufgibt, dass die Industry in Zukunft auch wieder vermehrt das geistig reifere Publikum im Blick haben wird."? Wobei ich annehme, dass diese vielsagende, beleidigende und diskriminierende Bemerkung vom Artikelschreiber stammt und nicht von Cage. Zumindest habe ich, zugegeben mit meinen nicht perfektem Englisch, nichts dergleichen beim Cage-Interview gelesen.
Wie im Zitat ausdrücklich gesagt: Ich gehe davon aus, dass besonders der dämliche Teil mit "geistig reifere Publikum" NICHT von Cage stammt, sondern von 4Players. Alles das, was du mir vorwirfst, habe ich schon lange aufgeklärt.
Außerdem sollte dir auch anhand der ganzen bisher geschriebenen Kommentare von mir deutlich geworden sein, dass ich einerseits eine Diskussion über die meiner Ansicht nach unsinnige casual/core-Trennung führe und andererseits über Cage Geschwätze von wegen das Studio wolle nicht mit Heavy Rain die "Kuh melken". Bis auf dir hat das bisher jeder mitbekommen.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Stimmt, mein Fehler.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Kein Problem, ist mir auch schon häufiger passiert.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

IxAxUx 1 hat geschrieben:Diskussion über die meiner Ansicht nach unsinnige casual/core-Trennung
Ein schönes Video zum Thema Casual, Kinect,... vom Game Over Thinker:

http://screwattack.com/videos/TGO-Episo ... ct-Sort-Of
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Déjà-vu :Kratz:

Das
EdEdison hat geschrieben:
IxAxUx 1 hat geschrieben:Diskussion über die meiner Ansicht nach unsinnige casual/core-Trennung
Ein schönes Video zum Thema Casual, Kinect,... vom Game Over Thinker:

http://screwattack.com/videos/TGO-Episo ... ct-Sort-Of
... kommt mir irgendwie bekannt vor. :hehe:

Achja, hier:

viewtopic.php?t=97478&start=60

Damals wie heute hat mir der im Link zu findende Film übrigends gefallen. Danke!
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

IxAxUx 1 hat geschrieben:Déjà-vu :Kratz:
Im Kampf gegen die Casual Kategorisierung muss man sich öfter wiederholen. :wink:
Ich spiele seit 1987 Videospiele und muß mir von Leuten anhören ich wäre weniger "Hardcore" weil ich am liebsten mit meinen Nintendo Konsolen zocke und das nervt. Damals durften sich alle an Tetris vergnügen und keiner meinte das man weniger Gamer wäre, und solche Begrifflichkeiten brauchte man noch nicht.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

שִׁ hat geschrieben:Besorgen sollte man sich auf jeden Fall jemanden, der vernünftige Geschichten produzieren kann. Wenn das nächste Spiel wieder ein storytechnischer Totalausfall wie Heavy Rain wird, ist die Firma für mich persönlich verbrannt.
auch wenn ich es nicht so harsch ausdrücken würde, sollte quantic dreams david cage nie wieder ein drehbuch (?) schreiben lassen. in heavy rain waren schon ein paar logik patzer und auch eine szene, die so plump den verdacht auf den falschen lenken sollte, da hätte cage auch direkt ala matrix 2 "fortsetzung folgt" einblenden und das spiel an dem punkt abbrechen können.

das konzept, die hälfte der spielbaren figuren, mimik und große teile der kulisse fand ich hingegen sehr schön gelungen. nur hatte ich nach dem ersten durchspielen irgendwie keinerlei lust es nochmal zu wiederholen, da ich manche figuren zu klischeehaft fand um eine verbindung aufzubauen. die endsequenzen habe ich mir dann bei youtube angesehen.

alles in allem sollte herr cage die größenwahnsinnigen aussagen über sein schaffen was runterfahren, sam lake als drehbuch (?^^) autor anheuern und mehr interaktionsmöglichkeiten in fahreheit 3.0 einbauen. ;)