Deutscher Computerspielpreis: Die Gewinner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Sir Richfield hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Warum hat Professor Layton nicht in der internationalen Kategorie gewonnen? Im Prinzip war eine Nachnominierung doch überhaupt nicht notwendig. Layton erfüllt viele der an Anno gelobten Features deutlich besser, nur eben ohne Prachtgrafik.
Die Welt hat geschrieben:Ersteres ist ein Abenteuer für das Mini-Spielgerät Nintendo DS, einfallsreich und hübsch, aber indiskutabel – das wäre in etwa so, als würde man einem Super-8-Kurzfilm den Oscar geben.
Noch Fragen, Kienzle? ;)
Ja Hauser,

wieso soll der Standpunkt eines Welt-Redakteurs allgemeingültig sein? Im verhältnis zu Uncharted 2 etc. liegt dieser Vergleich nahe. Wenn man aber die Elemente betrachtet, für die Anno (bzw. DoD) ausgezeichnet wurde, dann wird es schwerer nachzuvollziehen. Wenn Grafik ein Hauptkriterium für diesen Preis ist, mach es ihn für mich noch unnötiger.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Re: x

Beitrag von langhaariger bombenleger »

tacc hat geschrieben:Also ist Anno das beste deutsche Spiel und gleichzeitig auch noch das beste Internationale? Und das nur weils in NA einen anderen Namen hat? Dieser Preis wird immer schwachsinniger.
Dieser Schluss ist in der Tat derart schwachsinnig, dass du hättest zweimal drüber nachdenken sollen ob es wirklich daran liegen mag das es irgendwo einen anderen Namen hat... Ich weiss ja das sich hier im Forum viele für so schlau halten und all die Politiker, EA etc und natürlich auch die Preisvergeber hier ja nur dumme Idioten sein müssen, aber diese Unterstellung setzt dem wirklich noch die Krone auf.

Der englische Name des Spiels wurde natürlich nur genannt, weil es der internationale Titel des Spiels ist!
Was in aller Welt soll auch dagegen sprechen das das beste deutsche Spiel auch das beste internationale ist, das hat mit dem Namen offensichtlich rein garnichts zu tun.

Dahinter gewalthaltige Spiele nicht zu küren, werden dementsprechende Gedanken stehen. Der Verweis auf den Film bringt in diesem Kontext nicht viel, denn das Gewalt im Film und Spiel anders gewertet wird, ist doch schon lange schmerzlich bekannt. hier versucht man Werbung fürs Computerspiel zu machen und für Akzeptanz zu sorgen, indem man das Gewaltthema umschifft. Aus mehreren Gesichtspunkten ist dies ein cleveres Vorgehen, natürlich gibt es aber bedenkliche Gegenargumente.
Bemerkenswert ist aber wieder einmal nur die Eindimensionalität der Kommentare hier zu diesem Thema. Ihr seid alle nichtmal ein viertel so gescheit wie ihr glaubt, ihr Narren.
hathol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hathol »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:hier versucht man Werbung fürs Computerspiel zu machen und für Akzeptanz zu sorgen, indem man das Gewaltthema umschifft.
Na prima. Darin sind unsere werten Politiker ja Weltklasse: Probleme zu umschiffen statt sie zu lösen -.- . Ganz ehrlich, das ganze ist ein schlechter Witz. Ich gönne Anno beide Preise voll und ganz, aber so wie das Abgelaufen ist, macht sich der gesamte Standort Deutschland damit lächerlich (und bringt den Anno Machern vermutlich mehr Schaden als Nutzen). Akzeptanz von Spielen fördern? JA BEI WEM DENN? Die einzigen die Spiele nicht akzeptieren sind unsere vergreisten Politiker! Würden diese alten Herren und ihre willfährigen Scharfmacher wie diese Spaßvögel Pfeifer und Spitzer endlich mal damit aufhören ständig Bullshit zu Quaseln und den Rest der Bevölkerung mit ihren kruden Thesen zu verunsichern, wären Computerspiele doch längst genau so als Kulturgüter akzeptiert wie Filme auch (wage ich jetzt einfach mal ganz dreist zu behaupten).

keep on walking

hathol
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Mindflare hat geschrieben:wieso soll der Standpunkt eines Welt-Redakteurs allgemeingültig sein?
Weil Fakten bei mir einer guten Geschichte nicht im Weg stehen dürfen. ;)

Wobei meine persönliche Meinung sich ein wenig mit dem des Welt Reds deckt, sich aber eher darauf stützt, dass man hier "serious business" bewerten will, der DS aber so gar nicht in das Schema passen will. Wo sind eigentlich die Wii Spiele? Ich meine NSMBWii und so?

Was mich aber stutzig machte, als ich noch mal nachlas:
Das Ding heißt Deutscher Computerspielepreis. Was macht ein DS und ein PS3 (Uncharted war doch PS3 exklusiv, oder?) Titel auf der Liste der Nominierten?
Entweder muss der Begriff "Computer" neu definiert werden (und damit streng genommen auch Spiele auf einem Taschenrechner beachtet werden) oder man nennt den Preis um.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Sir Richfield hat geschrieben:Was mich aber stutzig machte, als ich noch mal nachlas:
Das Ding heißt Deutscher Computerspielepreis. Was macht ein DS und ein PS3 (Uncharted war doch PS3 exklusiv, oder?) Titel auf der Liste der Nominierten?
Entweder muss der Begriff "Computer" neu definiert werden (und damit streng genommen auch Spiele auf einem Taschenrechner beachtet werden) oder man nennt den Preis um.
Ich muss gestehen, dass mich das nicht wundert. Ich jedenfalls traue den Herren Politikern, die offensichtlich den Preis dominieren, nicht zu, die Unterscheidung zwischen dem PC und den Konsolen zu verstehen. Auf beiden gibt es Ballerspiele, also sind sie das Gleiche!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, ich lese gerade (den Artikel das erste Mal mit Verstand) es gab auch eine Sparte "Bestes mobiles Spiel"
Giana Sisters DS... Wau... Wenn DAS* die Creme deutscher NDS Spiele ist...

[Immerhin funktioniert GSDS. Nicht unbedingt etwas, wofür deutsche Produktionen bekannt sind.]
([Was ich eigentlich nicht verstehe - international haben wir doch den Ruf, überkorrekt zu sein und alles zu 110%-120% zu machen. Warum verkacken wir dann so gnadenlos bei Software?])

PS: (Hör auf sofort zu tippen, was Du denkst, Sir!) Wo sind die Fantastillionen Simulator Spiele aus Rheydt geblieben? Alle total gewaltfrei und recht erfolgreich. Die hätten doch bei dem Preis so richtig abräumen müssen...

* Ein auf Casual geprügeltes Remake eines Klons, das seine Existenz nur dadurch bedingt, dass der Vorgänger ein erfolgreiches Konzept auf einen PC portiert hat und eine Menge Legal Mumbo Jumbo ausgelöst hat. Einzige Tatsache, die FÜR GSDS (*hihi*) sprach war der "Och guck mal - man hat sich mit Nintendo geeinigt" Gedanke.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Der englische Name des Spiels wurde natürlich nur genannt, weil es der internationale Titel des Spiels ist!
Was in aller Welt soll auch dagegen sprechen das das beste deutsche Spiel auch das beste internationale ist, das hat mit dem Namen offensichtlich rein garnichts zu tun.
[...]
Ihr seid alle nichtmal ein viertel so gescheit wie ihr glaubt, ihr Narren.
Was dagegen spricht, "das das beste deutsche auch das beste internationale Spiel ist?"
Zum Beispiel die Nachnominierung in letzter Minute, auf Druck der Industrie.
Ansonsten hätte man den Preis gar nicht vergeben.
Also war ihnen Anno 1404 wohl ursprünglich nicht gut genug für diesen Preis, oder?

Übrigens "Dawn of Discovery" lautet der Titel nur in Nordamerika.
Nicht besonders international.
Zuletzt geändert von Captain Obvious am 30.04.2010 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Sir Richfield hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:wieso soll der Standpunkt eines Welt-Redakteurs allgemeingültig sein?
Weil Fakten bei mir einer guten Geschichte nicht im Weg stehen dürfen. ;)

Wobei meine persönliche Meinung sich ein wenig mit dem des Welt Reds deckt, sich aber eher darauf stützt, dass man hier "serious business" bewerten will, der DS aber so gar nicht in das Schema passen will. Wo sind eigentlich die Wii Spiele? Ich meine NSMBWii und so?

Was mich aber stutzig machte, als ich noch mal nachlas:
Jetzt geht die Haarspalterei aber los ^^
Der Preis zeichnet zum Großteil eben Computerspiele aus. Studentenprojekte für Konsolen gibt es ja nicht wirklich viele. Ich finde es legitim, auch Konsolen darunter zu subsummieren. Irgendwie hat ja alles im Kern eine "Computing Unit".

Ein "Gewaltspiel" wie NSMBWii, wird zudem diesen Preis niemals gewinnen! Wo ist denn da die friedliche Konfliktlösung? :D Im letzten Jahr ist die Wii aber beim besten internationalen Spiel ausgezeichnet worden. Mit WiiFit :roll:

Die Diskrepanz zwischen Redakteur und Jury wird wohl in der definition von "serious gaming" liegen. Bei der Welt sind dort erwachsene Spiele gemeint, deren Filmische Analogie ja auch das Actionkino sein kann. Die Jury zielt eher auf "ernsthaft" im Sinne von pädagogisch etc. ab.
Ich begrüße ja die Haltung des Welt-Schreiberlings, allerdings geht diese in eine Richtung, die der Preis einfach (noch) nicht vertreten möchte.

Persönlich hätte ich mir auch gewünscht, dass Heavy Rain dort Beachtung findet. Dort werden die Auswirkungen von Gewalt ja wohl negativ genug dargestellt, um pädagogisch wertvoll zu sein.

EDIT: @Sir Richfield
Dein Folgepost hat mich sehr erheitert!

@Captain Obvious:
Genau da sehe ich auch das große Problem bei dieser Entscheidung.
hathol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hathol »

Mindflare hat geschrieben: Die Diskrepanz zwischen Redakteur und Jury wird wohl in der definition von "serious gaming" liegen. Bei der Welt sind dort erwachsene Spiele gemeint, deren Filmische Analogie ja auch das Actionkino sein kann. Die Jury zielt eher auf "ernsthaft" im Sinne von pädagogisch etc. ab.
Ich begrüße ja die Haltung des Welt-Schreiberlings, allerdings geht diese in eine Richtung, die der Preis einfach (noch) nicht vertreten möchte.

Persönlich hätte ich mir auch gewünscht, dass Heavy Rain dort Beachtung findet. Dort werden die Auswirkungen von Gewalt ja wohl negativ genug dargestellt, um pädagogisch wertvoll zu sein.
Äh...wie meinen? Für serios games gab es eine eigene Kategorie. Das ist afaik mittlerweile auch ein relativ fest stehender Begriff (gibt ja z.B. auch den deutschen Serious Games Award). Die Diskrepanz liegt imo eher darin, dass der Redakteuer Computerspiele (ja, auch die für Konsolen ;) ) als ganzes betrachtet und die Jury nicht aus ihrer heilen Lummerland welt gerissen werden möchte. Frei nach dem Motto es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Oh ... und wenn sie wirklich einen Preis für pädagogisch wervolle Spiele oder Jugendspiele oder sonst was wollen, dann ist dagegen ja nix einzuwenden. Nur dann muss man das Teil eben auch so nennen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@hathol:
Sorry, das war von mir auch nicht klar genug abgegrenzt. Ich habe da etwas "serious business" wie Richfield es verwendete, mit "serious gaming" vermengt. Wenn man sich etwas von den Begriffen löst hat man immer noch die untershciedlichen ansichten, wie sich Qualität bei einem Spiel definiert.

Generell können sie den Preis nennen, wie sie wollen. Die Kriterien sind ja einsehbar. Das internationale Spiel wird wie folgt bewertet:
DCSP hat geschrieben:Der Sonderpreis "Bestes internationales Spiel" wird für bis zu drei Spiele aus internationaler Produktion verliehen. Die prämierten Spiele müssen qualitativ hochwertig sowie kulturell und pädagogisch wertvoll sein.
Da frage ich mich sowieso, warum dann nichtmal Silber für Layton drin war. Liebevoll gestaltet, lehrreich und auch für Kinder geeignet ist doch genau das, was die Jury sucht.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Der Kommentar von Paul ist jetzt online:

http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Captain Obvious hat geschrieben:Übrigens "Dawn of Discovery" lautet der Titel nur in Nordamerika.
Nicht besonders international.
Genauso schaut's aus. Seit wann wird denn der US-Titel als "international" angesehen?
hathol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hathol »

@Mindflare

Naja, offensichtlich doch nicht. Und unabhängig davon, dass die Kriterien einsehbar waren: Die Spiele waren ja schon alle nominiert, d.h. haben in den Augen der versammelten Experten die Kriterien erfüllt. Aber die Hauptjury die zumindest laut Bericht eher mit ... na sagen wir mal "nicht Computerspiel affinen Menschen" besetzt war, hat sich dann schlicht und ergreifend darüber hinweg gesetzt und das ganze damit zur Farce degradiert. Der in Pauls Kommentar angesprochene Kritikpunkt, dass dann kein weiterer top Titel nominiert wurde (ok, is Anno auch - ja, ich mag das Spiel, du weißt was ich meine) wird damit auch hinfällig. Ich hätte nämlich als Experte auch keine Lust da ständig neue Sachen zu nominieren die dann von ein paar bornierten Vollhonks wieder abgelehnt werden.

Oh ... und ich bitte um Entschuldigung für meinen etwas agressiven Schreibstil... ich bin grade wirklich stock sauer.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

hathol hat geschrieben:@Mindflare

Naja, offensichtlich doch nicht. Und unabhängig davon, dass die Kriterien einsehbar waren: Die Spiele waren ja schon alle nominiert, d.h. haben in den Augen der versammelten Experten die Kriterien erfüllt. Aber die Hauptjury die zumindest laut Bericht eher mit ... na sagen wir mal "nicht Computerspiel affinen Menschen" besetzt war, hat sich dann schlicht und ergreifend darüber hinweg gesetzt und das ganze damit zur Farce degradiert. Der in Pauls Kommentar angesprochene Kritikpunkt, dass dann kein weiterer top Titel nominiert wurde (ok, is Anno auch - ja, ich mag das Spiel, du weißt was ich meine) wird damit auch hinfällig. Ich hätte nämlich als Experte auch keine Lust da ständig neue Sachen zu nominieren die dann von ein paar bornierten Vollhonks wieder abgelehnt werden.

Oh ... und ich bitte um Entschuldigung für meinen etwas agressiven Schreibstil... ich bin grade wirklich stock sauer.
Wir sind doch der gleichen Meinung! Die Vorgänge sind nicht Okay. Mir ging es nur darum, dass die Jury generell selbst entscheiden kann, welche Kriterien sie wählt. Dieses inkonsistente Verhalten in den einelnen Stadien ist es doch, was die Geschichte lächerlich macht.

Pauls Kommentar trifft es da voll.
hathol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hathol »

/signed :)